Ryzen 5900x bosstet nicht vernünftig, niedrige Cinebench Werte

Kargan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
111
Hallo zusammen, ich bin vom 3700x auf den neuen 5900x gewechselt, neustes Bios ist drauf von Gigabyte und neueste Chipsatztreiber von AMD. Der Rechner bootet normal, Spiele starten etc aber die Performance stimmt irgendwie nicht. Cinebench R20 Multicore erreiche ich gerade mal 4100-4350 Punkte, in allen Testes liegt der Prozessor bei über 8000 Punkten. Single Core komme ich auf 609 Punkte, was auch unter den meisten Tests liegt aber nicht ganz so weit weg ist. Die Kerne boosten nur auf 4445 MhZ. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Die Performance in WQHD ist auch nicht da wo sie sein sollte wenn ich es z.B. mit Igors Lab Benchmarks vergleiche: Horizon Zero Dawn max Einstellungen so bei 105-110 FPS, Igor misst knapp 140 average (mit einer 3090, ich hab eine 3080, trotzdem zu niedrig denke ich). In Warzone komme ich mit max Einstellungen RTX off bei 1440p auch nur in den Bereich 120-145 FPS, das sollte deutlich mehr sein laut einigen Youtube Videos die ich gesehen habe.
Bin für jede Hilfe dankbar :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja CB20 ist viel zu wenig, taktet die CPU den richtig hoch, hast du das mal geprüft bzw. sind die Temps in Ordnung?
 
Temps liegen bei 74-75 Grad im Multicore CB Test. Single Core boostes bis 4,8 GhZ hoch, komisch, Temps dort 64-65 Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade gelesen dass bei Multicoreanwendungen der Boost generell nicht am max liegt, also niedriger ist, somit scheinen die 4445 MhZ ok zu sein. Aber warum so niedrige Performance/wenig Punkte im CB RE20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nur 4100-4350 Punkte in R20? Hast du ein ganzes CCD deaktiviert?
 
Poste doch mal bitte einen voll ausgeklappten HWiNFO (neuste Version bitte) Screen während CB20. Das ist hier sonst das reinste Ratespiel.

Sieht dann aus wie im Anhang, nur bitte während des Runs, damit man die Auslastung sieht.
mpg_OC_4500.jpg
 
Ruf mal msconfig auf. Ich hatte das schon mal nach dem Wechsel von einem 4 Kerner auf einen 6Kerner, daß die Kerne nicht erkannt wurden
Es sollte im dem Kästchen weder eine Zahl noch ein Häckchen drin sein.
 

Anhänge

  • msconfig.PNG
    msconfig.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 1.149
Danke melde mich heute Abend nochmal, bin grade unterwegs. Ja sieht fast aus als würden nicht alle Kerne erkannt oder angesprochen
 
Ruf mal msconfig auf. Ich hatte das schon mal nach dem Wechsel von einem 4 Kerner auf einen 6Kerner, daß die Kerne nicht erkannt wurden
Es sollte im dem Kästchen weder eine Zahl noch ein Häckchen drin sein.
Unglaublich aber war, das hat geholfen! Kannst Du auch erklären was das Problem ist wenn der Haken dort gesetzt ist? Das war bei mir der Fall. Nachdem ich den Haken rausgenommen haben läuft es.
8764 Punkte mit allen Kernen, 625 Punkte Single Core.
1604864001800.png
 
Sieht man übrigens in dem Screen, zweites Ergebnis. Da ist der 5900x als Sechskerner ausgewiesen.
 
Sieht man übrigens in dem Screen, zweites Ergebnis. Da ist der 5900x als Sechskerner ausgewiesen.
Aber das zweite Ergebnis ist nicht von mir, ich hatte immer über 600 im single core Test. Scheint aus eine Online Datenbank zu kommen? Kenne mich mit Cinebench nicht aus
 
Stimmt, das ist ein anderer Rechner. Allerdings trotzdem mit nur der Hälfte der Cores aktiv. Hast Du das Ergebnis noch von Deinem Run mit 609 Punkten? In Deinem Screenshot ist das Ergebnis scheinbar überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würde mich auch mal hier in das Thema einklinken.
Mein System ist wie folgt aufgebaut:
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 900 rev.2
CPU: 5900x
CPU-Kühler: Dark Rock Pro3
MB: ASUS Crosshair VIII Hero WIFI
Anmerkung zum MB: ich habe die CPU aktuell nur mit 1x 8PIN ATX angeschlossen, 1x4 PIN folgt, sobald der Adapter dazu da ist - aber das sollte nicht die geringere Leistung erklären, da ja genug Strom gegeben wird.
BIOS Settings: Optimized default
RAM: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: 3080 TUF OC
PSU: 850W
Sonstige Lüfter: 2x 140 vorne(rein), 2x 120 unten(rein), 1x 140 hinten(raus), 2x 140 oben(raus)

Temperaturen: CPU: Idle ~42-50, dauerbetrieb 100% ~82

Nun zum eigentlichen Thema: Cinebench.
Multi: 8200
Single: 577

Anbei 1-2 Screenshots
2020-11-15 11_16_01-.png
1605436750350.png
1605436788736.png


Da sollte doch eigentlich mehr drinnen sein, bei Stock Settings oder? Der Energiesparplan ist auf "ultimative Leistung" in Windows eingestellt.
 
Hatte ähnliches mit dem 5950x.

Hast du den neusten x570 Chipsatztreiber drauf?
Da hings bei mir im Single Core. Nach dem Update hatte dann 637.

Multi erst mit PBO enable. Klar da er sonst bei mir bei 140 abriegelt.

Vielleicht hilft es?

Gruß
Markus
 
Hatte ähnliches mit dem 5950x.

Hast du den neusten x570 Chipsatztreiber drauf?
Da hings bei mir im Single Core. Nach dem Update hatte dann 637.

Multi erst mit PBO enable. Klar da er sonst bei mir bei 140 abriegelt.

Vielleicht hilft es?

Gruß
Markus
Danke für den Tipp, teste ich direkt mal aus.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570 habe den hier genommen.
Habe meines Wissens nach alles installiert was ging, da ich seit 11 Jahre nen Intel Jünger "war".

Ich berichte gleich. PBO war auf AUTO, habe es mal auf "enabled" gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahnsinn... mit PBO:
Erster MC run: 7842 - bei 4423MHZ Boost All-Core.

Weniger als vorher. Lass mal den bench auf 2-5 Minuten in einer Schleife laufen.. mal gucken ob sich das verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja genau den meinte ich.
Okay das ist aber echt schräg o_O mit PBO

Zum Test mach ich auch immer alles aus.
(OneDrive Dropbox und die gefühlt 1000. Game Launchers )

Gruß
Markus
 
Also Singlecore ist zwar besser, wie von Dir angekündigt, aber noch nicht so wie ich es erwarten würde.
Im Singlecore hat die CPU teilweise 4.9ghz erreicht. Temps sind soweit auch okay, auch wenn ich was anderes erwarte :d

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

1605440972426.png
1605440985869.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch eben mal den Prozess auf Echtzeit gestellt, dadurch habe ich dann 100 mehr Punkte gehabt aber es fehlen ja immer noch fast 700 zu 800 Punkte. Bin für jeden ratschlag dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn in Ryzen Master die Sockelleistung usw. aus während einem run?
Ryzenmaster.JPG
 
Hast du etwas in Ryzen Pro/ AI suite 3 geändert?
Ich hab auch einen 5900x und hatte ähnliche Problem mit 5xx single core Punkte in C20. Habe dann nochmal alles zurück auf stock gesetzt in der Software und im BIOS und kam dann auf 628 Punkte im Single und ~8300 in Multicore.
Würde dir ansonsten empfehlen, Ryzen Master auf Standard zu setzen, die Software zu deinstallieren und im bios nochmal auf optimized defaults zu gehen.
 
Hast du etwas in Ryzen Pro/ AI suite 3 geändert?
Ich hab auch einen 5900x und hatte ähnliche Problem mit 5xx single core Punkte in C20. Habe dann nochmal alles zurück auf stock gesetzt in der Software und im BIOS und kam dann auf 628 Punkte im Single und ~8300 in Multicore.
Würde dir ansonsten empfehlen, Ryzen Master auf Standard zu setzen, die Software zu deinstallieren und im bios nochmal auf optimized defaults zu gehen.
Am Anfang mit Ryzen Pro, aber das System lief danach instabil, also habe ich die Software deinstalliert gehabt.

Habe jetzt nochmal alles zurückgesetzt in jeglicher Software. BIOS ist wie gesagt Optimized defalult mit den Werten die oben beschrieben wurden. Teste gleich nochmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du etwas in Ryzen Pro/ AI suite 3 geändert?
Ich hab auch einen 5900x und hatte ähnliche Problem mit 5xx single core Punkte in C20. Habe dann nochmal alles zurück auf stock gesetzt in der Software und im BIOS und kam dann auf 628 Punkte im Single und ~8300 in Multicore.
Würde dir ansonsten empfehlen, Ryzen Master auf Standard zu setzen, die Software zu deinstallieren und im bios nochmal auf optimized defaults zu gehen.
Am Anfang mit Ryzen Pro, aber das System lief danach instabil, also habe ich die Software deinstalliert gehabt.

Habe jetzt nochmal alles zurückgesetzt in jeglicher Software. BIOS ist wie gesagt Optimized defalult mit den Werten die oben beschrieben wurden.

Das sind die Ergebnisse.

Weiß echt nicht wodran es noch liegen könnte :S
1605448162160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bios nochmal neu aufspielen.
Ist schon vorgekommen, daß RM im Bios was verstellt, daß man nicht mehr zurückstellen konnte, bzw im Bios auch nicht ersichtlich war.
Auch das laden von optomized defaults half da nicht.
 
CMOS Clear hilft aber nicht bei den Ryzen Settings.
Die bleiben erhalten auch nach einem Clear CMOS.

Ich würd Ryzen Master Deinstallieren und im Bios dann in den AMD Settings alles auf Auto stellen.
Außer halt PBO

Bei Gigabyte gibts 2 Einträge für die AMD.
Einmal vom Board und einmal von der CPU.

Die von der CPU wird von Ryzen Master auch geändert und überlebt leider einen CMOS Clear. :(

Gruß
Markus
 
Unglaublich aber war, das hat geholfen! Kannst Du auch erklären was das Problem ist wenn der Haken dort gesetzt ist? Das war bei mir der Fall. Nachdem ich den Haken rausgenommen haben läuft es.
8764 Punkte mit allen Kernen, 625 Punkte Single Core.
Anhang anzeigen 547453
Also basierend auf diesen Werten, finde ich meine CPU schon bedenklich... Ich habe jetzt mal nen bisschen OC mit dem Ryzen Master gemacht..
mit 4625mhz@1.3875v komme ich auf die Werte... Temps gehen bis 85°c hoch..

Den anderen Tests zu urteilen, welche so im Netz kursieren, sollte ich hier schon weit über 9300 liegen.

Aufgrund der Tatsache, dass die CPU stabil läuft und auch mehr als Genug Strom beim Test zieht, würde ich sagen, dass meine erste Erwähnung mit den nicht angeschlossenen 4 PIN am Motherboard, nichts damit zu tun haben..

Könnte das ggf. einfach nur eine wirklich schlechte CPU sein die ich da erwischt habe?

1605452062008.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also habe nochmal alles deinstalliert (Ryzen Master, AI Suite3), BIOS zurück auf optimized..
mit 4250-4275MHZ erreiche ich 8191 Punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich komme der Sache näher.
Gleiche BIOS Settings mit PBO aktivert.
1605454057635.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So SingleCore ist auch durch.
Denke die Werte sind okay, aber nicht optimal.
1605454613960.png


Bin offen für weitere hilfreiche Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst dich auch nicht zu sehr auf den Takt verlassen der bei CoreTemp angezeigt wird, was du übrigens mal updaten solltest auf v1.16. Dann wird zumindest auch die Package Power angezeigt.
Sondern achte zb auch bei Ryzen Master auf den angezeigten Takt, oder bei HWInfo auf den "Effective Clock". Oben im Screenshot siehst du ja dass bei Ryzen Master auf einem CCD gerade mal 3,5Ghz anliegen, während auf dem anderen 4,2-4,3Ghz anliegen.
Und irgendwie wird bei dir die EDC Stromstärke nicht angezeigt. Vielleicht liegt das auch am BIOS, und vielleicht gibt der dadurch zu viel oder zu wenig Strom drauf.
 
Mich würde mal interessieren wie der ramdurchsatz bei 4000 er ram beim zen3 so ist.
Ich hab jetzt mal meinen von 3800 auf 4000 mhz mit AIDA Cache und memory gebencht und die timmings geändert.
Sind 2X 8GB G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36
4000 Mhz Timmings jetzt CL16-26-26-46

Chinebench komm ich damit auf ca 9500 multithread punkte.
1605548336988.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus Boards kann man entsprechende PBO Presets über die Option Performance Enhancer im UEFI einstellen- Dabei gilt, dass z.B level 2 meist die max. PBO Settings von AMD nutzt, oder level 3(OC) dann darüber hinausgeht und auch teils deutlich höher in Multicoreloads takten lässt.
 
@Motkachler das sieht noch so aus, als würdest du AIDA ver 6.25 benutzen, mach mal das Update auf 6.30, dann passen die Werte auch wieder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh