Ryzen 5900x + FCLK 1900MHz + RAM 3800MHz CL16

Mit dem 3800 Ram und FCLK 1900MHz lief er einwandfrei, allerdings nur mit Stock Settings. Also er läuft rein theoretisch mit 1900MHz FCLK aber nur wenn der Ram Stock mit 3800MHz läuft. Ich hab den Ram leider nicht mehr weil ich dann zu 3600MHz gewechselt bin, da mir das zu kritisch war. Es ist aufjedenfall ein sehr komisches Verhalten, ich kann mir immer noch nicht erklären was da los ist.

Temperatur denke ich nicht, weil er nie über 50c war selbst unter Last. Vielleicht doch ein Software Bug? Wenn ich mal wieder Lust habe werde ich das nochmal mit 16GB und zwei Ram Sticks testen, aber gerade bin ich nur froh das der PC überhaupt läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich verstehen -ich war nur neugierig, wie es ausgegangen ist.
Danke für die Rückmeldung!

Schau mal nach deinem tRFC Wert, der war bei mir der Schlüssel um die 1900mhz Fall auf dem 5900x zu knacken.

Muss man einfach testen. Bei meinem Crucial E-Die war 1900 nur mit tRFC 580 möglich, ab 4000 waren es dann 600.
danke deiner antwort. werde ich mal testen. meine sind ziemlich zickig :rolleyes2::ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh