[Kaufberatung] Ryzen 5900X, RTX 3080 intern in Phanteks Enthoo Evolv X kühlen

Grifter

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Hallo zusammen,

nachdem ich ja im Quatschthread schon einmal eine Frage zur Kühlung gestellt habe, hier nun der Kaufberatungsthread zu meinem "Projekt Wakü".

Welche Hardware soll gekühlt werden?

AMD Ryzen 5900X
Zotac RTX 3080 AMP Holo

Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Das System ist gegenwärtig in einem Phanteks Enthoo Evolv X verbaut und darin soll es auch bleiben.

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Bohren würde ich noch, aber Dremeln und Sägen muss nicht sein.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nö.

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Bis 1.000,00 Euro wäre verkraftbar. Die Frau muss das ja nicht erfahren. 🤪

Warum WaKü?
Haubtsächlich aus Lautstärke-Gründen. Das Arbeitszimmer ist dem zweiten Kind zum Opfer gefallen und daher steht mein Schreibtisch jetzt im Wohnzimmer in der Nähe des Sofas. Die AMP Holo röhrt wie ein startender Jumbo wenn grafikintensive Spiele in 3840x1600 über den Bildschirm flimmern, wobei sie auch schon mal die 80° C Marke knackt und die Lüfter entsprechend hoch drehen.

Das Ziel ist es also das Ganze etwas ruhiger zu gestalten. Es geht mir weder darum hier neue OC Rekorde aufzustellen, noch ein eiskaltes, absolut unhörbares System zu bauen. Ich will abends einfach nur wieder in ruhe Zocken können, ohne dass ich angeraunzt werde, dass man den Fernseher kaum hört, weil der PC so laut ist. :rolleyes2:

Überlegungen zum Loop:
Ich habe mir die WaKü FAQ durchgelesen und mich auch von anderen Kaufberatungen zu ähnlichen Systemen (Wie diese hier) "inspirieren" lassen.

Das 2 280mm Radiatoren wohl nicht ausreichen, hat man mir hier ja schon nahe gelegt. Daher soll in die Front jetzt ein 420mm Radiator und oben ein 280mm Radiator (für mehr ist auch kein Platz). Die Luft soll an der Front durch den 420mm Radiator ins Gehäuse gepusht werden und oben durch den 280mm Radiator wieder nach draußen gedrückt werden. Ein weiterer 140mm Lüfter sitze hintem im Gehäuse und bläst Luft nach draußen. Die 140mm Lüfter Variante möchte ich deswegen wählen, weil ich bereits 5 Noctua NF-A 14 im System habe, die ich weiter nutzen will. Externe Radiatoren kommen nicht in Betracht. Alleine der Vorschlag würde mich das Leben kosten. :sneaky:

Den Wasserfluss habe ich mir so vorgestellt: Ausgleichsbehälter => GPU => 280mm Radiator oben => CPU => 420mm Radiator in der Front => Ausgleichsbehälter durch den Deckel.

Dadurch, dass der 420mm Radiator und der 280mm Radiator sich meiner Einschätzung nach ins Gehege kommen würden, wenn die Anschlüsse des 420ers oben lägen, werde ich sie unten ansiedeln müssen. Das führt mich zur nächsten Überlegung: Schlauch oder Hardtube? Im Kopf habe ich mich schon auf Hardtubes eingestellt, da ansonsten die Schläuche ziemlich unordentlich von der CPU am Ausgleichsbehälter vorbei nach rechts unten zu den Radiatoranschlüssen und von da aus hoch zum Deckel des Ausgleichsbehälters laufen würden. Es soll ja schon irgendwie auch gut aussehen. Das aktuelle System wirkt auch eher aufgeräumt.

IMG_20210322_195658.jpg

Ich bin zwar WaKü Neuling, aber ich baue mir meine PCs nunmehr seit fast 30 Jahren selbst zusammen und habe vom Cosplay her auch zumindest ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick entwickeln können, so dass ich zuversichtlich bin auch bei Hardtubes nicht amok zu laufen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt).

Vor dem Hintergrund der obigen Ausführungen habe ich mir erst mal die folgende Einkaufsliste zusammen gestellt:

WaKü EK Liste.JPG


Meine offenen Fragen wären:

1.) Gibt es von euch Empfehlungen für die GPU und CPU Blocks? Der Alphacool GPU Block z.B. kommt hier im Forum ja eher schlecht weg.

2.) Wenn ich den Ausgleichsbehälter über den Deckel befülle, kann ich dann das "In" Port des Ausgleichsbehälters als Drainport nutzen und dort z.B. einen Ablasshahn zu installieren?

3.) Macht es Sinn im Loop noch einen zweiten Ablasshahn bzw. eine Sperre zu installieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man um den Durchflusssensor der D5 Next zu eichen den Loop unterbrechen und knicken, wie beim Schlauch, ist bei den Hardtubes ja nicht drinne.

4.) Habt ihr Empfehlungen zu Fittings und Winkeladaptern? Ich habe mir bis jetzt die von EK Waterblocks und Bykski angesehen, habe da aber keine wirkliche Erfahrung.

5.) Habe ich irgend was übersehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
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Ohne auf deine Zusammenstellung genau einzugehen, würde ich deine Erwartungen leider ein wenig dämpfen wollen.

Ich habe sogar ein wenig „sparsamere“ Hardware mit einem 3900X und einer 2080 Ti Gaming X Trio @UV&OC, aber wenn du es leise haben willst, könnte es mit der Hardware eng werden, wenn man außerdem nicht möchte, dass das Wasser zu warm wird.

Die zwei Temperatursensoren (einer im Highflow USB und ein weiterer, nachdem die zu kühlenden Komponenten durchflossen sind) zeigen bei vertretbaren Drehzahlen (30-55% bei SW3 120 PWM sowie SW3 140 PWM -> 280er und 360er Radiator) um die 45 Grad Wassertemperatur an.

Bevor ich das Gehäuse habe fräsen lassen, waren es sogar noch 5 Grad mehr. Dadurch musste man die Lüfter im Sommer auch über die angegebenen Werte drehen lassen, wodurch das ganze eben einfach nicht mehr „silent“ war.
Natürlich sind Temperaturen bis zu 60 Grad „unbedenklich“, da beispielsweise die Schläuche bis zu diesen Werten freigegeben werden, aber bei dem Gehäuse hat man bei langsam drehenden Lüftern dann doch nur relativ wenig Reserve, vor allem, wenn es noch im Originalzustand ist.

Das ganze war bei mir doch eher ernüchternd, sodass es letztendlich auf einen Mo-Ra 420 hinauslaufen wird.
Das wird ungefähr in jedem WaKü-Thread relativ früh vorgeschlagen und wirkt überdimensioniert, aber vermutlich ist das der einzige Weg, wenn man es wirklich „silent“ haben will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Zusammenstellung der Komponenten angeht: laut dem Test bei igorslab ist der TechN AM4 Kühler top und ganz klar zu empfehlen, auch wenn man mit dem Heatkiller natürlich auch nichts falsch macht.

Bei der Reservoir-/Pumpenkombi würde ich von EKWB abraten.
Ich selber habe noch eine EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM und bin damit nicht hundertprozentig zufrieden.
Außerdem passen Preis und Leistung bei der teuer beleuchteten Plexiröhre einfach nicht zusammen.
Im Aquacomputerforum habe ich gelesen, dass EKWB bei den D5 PWM Pumpen nicht die typische Kurve der D5 verwendet, während man bei Aquacomputer oder Watercool eine 1:1 PWM-Umsetzung bekommt.
Da du auch schon eine Heatkillertube samt Pumpe in der Liste hast, würde ich das Teil auch präferieren, die sind angenehm massiv und wertig.

Bezüglich der Drain- und Fillports:
Das Evolve X hat dafür entsprechende Öffnungen, die sich sogar ganz gut einbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bezüglich der Drain- und Fillports:
Das Evolve X hat dafür entsprechende Öffnungen, die sich sogar ganz gut einbinden lassen.

Danke dir für das Feedback. Wie gesagt, es muss nur leiser sein als die 1800 bis 2000 RPM der AMP Holo Lüfter, nicht unhörbar silent. Insofern habe ich Hoffnung, dass es wenigstes etwas besser wird. Ansonsten hatte ich halt mal wieder einfach nur ein Bastelprojekt.

Die Öffnungen im Gehäuse kenne ich, nur kann ich den als "In" gekennzeichneten Eingang des Ausgleichsbehälters auch benutzen, um ihn als Ablauf, also quasi als "Out" zu, damit zu verbinden?
 
Du meinst den Auslass des AGB`s als Drain-Port nutzen zu können? Das wäre mit einem T-Splitter und einem entsprechenden Kugelhahn definitiv möglich.

Ansonsten sehe ich mit deiner Konfiguration keinerlei Probleme. Die Hardware mag zwar relativ hitzköpfig sein aber ein 420 + 280er sollten für einen deutlich leiseren Betrieb ausreichen.
Natürlich wäre ein externer Radiator wie z.B. ein Mo-Ra deutlich besser geeignet bei einer solchen Hardware aber wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht.

Wegen der vorhandenen Drain-Ports des X: Order zusätzlich noch eine Schottverschraubung und einen Kugelhahn und führe das ganze einfach an den Port in der Front.
So musst du nur das Frontpanel abnehmen und kannst mit einem Fitting und einem Stück Schlauch das Wasser bequem ablassen.

Die Bykski Fittinge mit 2 Dichtungsringen sind für den Preis top. Ich persönlich nutze in beiden Rechnern die Eiszapfen von AlphaCool - der Aufpreis ist m.M.n aber nicht gerechtfertigt.
Vergiss zudem den Biegeschlauch für deine Hardtubes nicht. Der von Bykski ist ebenfalls empfehlenswert und relativ günstig. Die Bykski-Winkel sind ebenfalls auf Augenhöhe mit denen anderer Hersteller und zudem meist etwas günstiger. Da musst du aber auch schauen, was dir optisch eher gefällt.

Beim GPU-Block würde ich eher zum Heatkiller tendieren. Habe zwar ewig keinerlei AC Blöcke mehr genutzt, jedoch sind die Heatkiller-Blöcke meist hochwertiger als das Zeuchs von Alphacool.
 
Die Gehäuseöffnung für das Drainport zu erreichen könnte vom Platz her etwas eng werden. Daher dachte ich eher an diese Lösung. Wenn man jetzt annimmt, dass da zwei Tubes von unten hoch kommen, ist kein Platz mehr um noch eine dritte Tube oder einen Schlauch dahin zu legern und es würde wahrscheinlich ziemlich unordentlich aussehen.

Drainage2.JPG
 
Du meinst den Auslass des AGB`s als Drain-Port nutzen zu können? Das wäre mit einem T-Splitter und einem entsprechenden Kugelhahn definitiv möglich.

Ansonsten sehe ich mit deiner Konfiguration keinerlei Probleme. Die Hardware mag zwar relativ hitzköpfig sein aber ein 420 + 280er sollten für einen deutlich leiseren Betrieb ausreichen.
Natürlich wäre ein externer Radiator wie z.B. ein Mo-Ra deutlich besser geeignet bei einer solchen Hardware aber wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht.

Wegen der vorhandenen Drain-Ports des X: Order zusätzlich noch eine Schottverschraubung und einen Kugelhahn und führe das ganze einfach an den Port in der Front.
So musst du nur das Frontpanel abnehmen und kannst mit einem Fitting und einem Stück Schlauch das Wasser bequem ablassen.

Die Bykski Fittinge mit 2 Dichtungsringen sind für den Preis top. Ich persönlich nutze in beiden Rechnern die Eiszapfen von AlphaCool - der Aufpreis ist m.M.n aber nicht gerechtfertigt.
Vergiss zudem den Biegeschlauch für deine Hardtubes nicht. Der von Bykski ist ebenfalls empfehlenswert und relativ günstig. Die Bykski-Winkel sind ebenfalls auf Augenhöhe mit denen anderer Hersteller und zudem meist etwas günstiger. Da musst du aber auch schauen, was dir optisch eher gefällt.

Beim GPU-Block würde ich eher zum Heatkiller tendieren. Habe zwar ewig keinerlei AC Blöcke mehr genutzt, jedoch sind die Heatkiller-Blöcke meist hochwertiger als das Zeuchs von Alphacool.
Bei Alphacool scheint sich was getan zu haben, denn die GPU Kühler sind mittlerweile top verarbeitet, wenn auch etwas verspielt durch die vielen verbauten Gummiringen.
Den TechN AM4 Kühler habe ich selbst verbaut und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Preis auf der Homepage von denen ohne Mehrwertsteuer.
 
So, ich hab mal versucht in etwa aufzuschreiben, wie viele Fittings, Winkel und Adapter ich wohl brauche. Am besten werd ich von allem etwas mehr nehmen, nur für den Fall.

Bleibt die Frage Bykski Typ 3 oder was anderes. Nur Corsair kann ich ausschließen, da müsste ich für die Fittings noch nen Kredit aufnehmen, dabei sind die nicht mal aus Platin. 😱

Das Bild ist nicht maßstabs- und positionsgetreu.:

Menge-Fittings.jpg
 
Heute sind endlich die Teile von Watercool angekommen. Da die Backplate deutlich länger beim Beschichter war als geplant, hat sich alles ziemlich verzögert, so dass mein Urlaub jetzt leider vorbei ist und ich erst mal schauen muss, wann ich demnächst zum zusammenbauen komme. Nach 8 Stunden Homeoffice und Homeschooling ist der gedanke, das erste mal eine Wakü einzubauen, während zwei Grundschüler und die Frau um einen rumhoppsen, irgendwie nicht mehr annähernd so attraktiv wie er es im Urlaub und den Osterferien gewesen wäre.

IMG_20210410_122128.jpg


Bei den Hardtubes bin ich jetzt auf 10/14 XT Hardline Satiniert von Corsair umgeschwenkt, weil ich auf dem Weg von der CPU zum Frontradiator mit den 50 cm vom Bykski nicht hinkomme und es ohne 90° Adapter mittendrin denke ich deutlich besser aussieht. Leider waren in einer der drei Packungen die Hardtubes nicht einzeln in Plastik verpackt, aber 6 Meter Material sollten reichen. Die zerkratzen 3 Meter wurden mir erstattet und ich konnte sie trotzdem behalten, so dass ich die wohl einfach zum Üben und für Teststücke nutzen werde. Dauert dann zwar etwas länger, aber ist dann ggf. ordentlicher.
 
Bist du inzwischen eigentlich mit deinem Build fertig und falls ja: wie steht’s um die Temperaturen und die Lautstärke?
 
Bist du inzwischen eigentlich mit deinem Build fertig und falls ja: wie steht’s um die Temperaturen und die Lautstärke?

Ja, ich hatte dazu dann ein Build Log hier im Forum gemacht.

Was die Temperaturen und die Lautstärke angeht bin ich persönlich zufrieden.

Ziel war es, dass das System deutlich Leiser wird, als mit der Luftgekühlten Zotac Turbine. Dieses Ziel wurde erreicht. Im Vergleich zu vorher ist der Rechner jetzt flüsterleise, selbst wenn man sehr grafikintensive Spiele wie etwas Witcher 3 mit allen möglichen HD und Licht Mods spielt. Was die Temperaturen angeht kommt es natürlich immer darauf an, aus welcher Ecke Du kommst. Die Fraktion mit 1 bis 3 externen Moras, die einen erhöhten Puls bekommt, wenn die Wassertemperatur unter Volllast über 18° C steigt wird mit diesem Build nicht glücklich. Die Temperatur des Wassers liegt im idle Modus und beim normalen Surfen / You-Tube kucken bisher bei 26 bis 30 Grad, je nach Raumtemperatur. Unter Last beim Zocken liegt die Wassertemperatur meist unter 40°, was für mich persönlich und auch für die Hardware unproblematisch ist.

Insofern würde ich das ganze Projekt als vollen Erfolg werten.
 

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Danke fürs Update!
Ich hab‘ noch einen Blick in deinen Log geworfen und überlege jetzt vielleicht auch endlich mal auf Hardtubes umzusteigen, da es zumindest optisch doch echt nochmal ne andere Nummer ist👌🏼
Vielleicht beim nächsten Umbau, wer weiß…
Bezüglich des Durchflusssensors: der Highflow Next, der auch bei igorslab sehr gut abgeschnitten hat, war - zumindest als ich vor zwei Tagen geguckt hab - direkt bei Aquacomputer noch lieferbar
 

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Hardtubes sind obtisch wirklich noch mal eine andere Nummer. 😍 Das war meine erste Custom-Wasserkühlung und ich habe zuerst massiv zu Softtubes tendiert, weil ich mir das mit den Hardtubes nicht zugetraut habe. Im Endeffekt haben dann aber die ganzen Hardtube-WaKü-Porn-Bilder gewonnen und ich hab es so gewagt. Geht selbst mit zwei linken Händen, wie man sieht.

Was den Durchflusssensor angeht hab ich da gerade keinen so großen Druck und ehrlich gesagt auch wenig Lust den Loop zu leeren und noch mal was zu basteln. Vieleicht nächstes Jahr, wenn die Flüssigkeit gewechselt wird. Wenn man ihn eh schon leer macht, kann man auch wieder was daran bauen. 😁
 
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