Ryzen 5900x Spiele stürzen ab wegen Überhitzung?

bguenthe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
2
Moin,

ich habe im Januar mir das folgende System zusammengestellt:

ProcessorAMD Ryzen 9 5900X
Grafikkartebis 20 August ASUS GTX 970, jetzt MSI Ventus NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
MainboardASUS TOG Strix B550-F Gaming
Netzteilbe Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W
CPU-Lüfter1 x be quiet! CPU-Kühler "Dark Rock 4, Single-Tower"
RAMPatriot Arbeitsspeicher »DIMM 64 GB DDR4-3600
Gehäusebe quiet! Gaming-Gehäuse »DARK BASE 700«

Also alles neu gekauft, AUSSER der Grafikkarte. Das System lief super, keine Probs. Cyberpunk lief zwar, aber so richtig hässlich. Ich musste die Grafik derbe zügeln.

Nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir eine MSI Ventus NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti für viel Geld gekauft. Eingebaut und alles lief sofort! Dann habe ich erst einmal alle Spiele (viele meiner Spiele sind auch schon etwas älter) auf max. Details gestellt und mal kurz angetestet, alles hat prima geklappt. Cyberpunk sieht fantastisch aus.

Aber: Nun habe ich Cyberpunkt neu angefangen zu spielen und hatte nach ca. 20 Minuten einen Absturz. Und dies dann ganz regelmäßig. Ich habe erst auf alles mögliche getippt, das Spiel ist ja für Abstürze bekannt. Aber dann habe ich direkt nach einem Absturz das Spiel erneut gestartet und nun ist es innerhalb weniger Minuten abgestürzt. Damit war für mich klar, dass es wohl ein thermisches Problem ist. Ich habe dann manuell die Lüfter auf "volle Pulle" gestellt und dann hatte ich nach einer Stunde KEINEN Absturz. Ich habe nun die Temperatur von Grafikkarte und CPU überwacht. Die CPU ging in Cyberpunk gerne mal leicht über 80 Grad im Lüfter Silent Mode, die Graka, war recht konstant bei 77-80 Grad. Im "Lüfter-Volle-Pulle-Mode" ging die CPU auf ca. 60 Grad runter, die Graka bleib bei 77-80 Grad und dann hatte ich auch keine Abstüze mehr.
Gestern hatte ich das gleiche Problem mit Valheim, auch hier hatte ich im Silent Mode Abstürze im "Lüfter-Volle-Pulle-Mode" konnte ich dann 3 Stunden spielen. Gleiches Spiel, die CPU wird zu heiß.

So, viel eingeleitet. Nun meine Fragen:

1.) Ich habe gelesen, dass 80 Grad bei Ryzen 5900x und auch bei der Graka kein Ding ist. Warum habe ich trotzdem Abstürze?
2.) Es stürzen nur die Spiele ab, Windows bleibt stabil. Wie kann dies sein?
3.) Cyberpunk meldet eine "unknow" Exception in DX12, ich habe aber die CPU im Verdacht. Was stimmt denn hier?

Ich danke Euch für Eure Antworten und Einschätzungen

Schönen Abend

Bernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt eher nach RAM. mal auf 3200 runterdrehen und nochmal versuchen. Weder CPU noch GPU sind bei 80° zu heiß.
 
Ich würde Mal vorsichtig in Richtung Netzteil schielen. Das wird Grade sehr viel Spaß haben.
 
Die Frage ist, welche Temperaturen hattest du, wenn es abstürzt? Die 80° hast du ja ermittelt als es lief und nicht abgestürzt ist?

Am besten im Temp-Tool mal Logging in eine Datei einstellen, dann kann man auch nach nem Absturz gucken, wie die letzten Werte so waren.

Es kann aber wie Infin1tum schon schrieb, auch der RAM das Problem sein wenn er zu warm wird, und da kann dann durchaus das "Zuheizen" durch Graka und CPU den Ausschlag geben. Sprich, die CPU selbst stören die 80° noch nicht, aber wenn wegen den 80° der CPU der RAM dann 70° statt 60° erreicht, schmierts halt doch ab.
 
Die 3080TI wandelt halt einige Watt mehr in Wärme um, als die 970 vorher. Das sind mal eben 350 W TDP zu 165W TDP. Das kann also dazu führen, dass sich alles im Gehäuse mehr aufheizt.
 
Aber das Netzteil sollte das doch locker packen, oder? Ich sehe das nicht unbedingt als Schwachstelle; in meinen Augen würde dann die ganze Kiste abstürzen....
 
Gehäuse offen lassen und mit einem externen lüfter zusätzlich kühlen.Wenn das stabil ist ist die richtung klar.
 
Also mit den Angaben: Ryzen 9 5900X, 4 Ram Slots, 3 Lüfter und 3080Ti ermittelt der BeQuiet Rechner eine Last von 83% auf dem 750W Netzteil. Die 3080Ti kann in Spitzen aber deutlich mehr ziehen, das wird schon arg eng. Zumal ich bei der Berechnung keinerlei Laufwerke oder per USB noch zu versorgende Geräte berücksichtigt habe.
 
100% netzteil, hatte ich auch, hatte ein 850w Seasonic also keinen Schrott. Erst jetzt mit dem Corsair 1200W läuft die Kiste Rund, die Spikes der 3080TI machen dein Netzteil fertig.
 
750W sind schon etwas knapp bemessen bei der Ausstattung, aber da würde sich das Netzteil abschalten und nicht random software crashen.
 
750w können echt knapp bemessen sein
Igor hat in seinen Video zur 3090 aufgezeigt das sie teils peaks bis zu knapp 500w haben kann
 
Wow, viele Antworten, danke Euch!

Ich spiele gerade jetzt Cyberpunk 2077 (ich habe ALLES auf Maximum, irre!) und dies seit 1 h ohne Probleme. Der Turbo Modus ist an und das Gehäuse ist geöffnet. CPU ist bei 60 Grad und Graka bei 74 Grad. Also ganz klar ein thermisches Problem. Das Netzteil fällt aus meiner Sicht damit raus.
RAM probiere ich mal aus, das ist ein sehr guter Tipp! Trotzdem komisch, dass NUR die Spiele abstürzen und nicht Windows.

Denke ich baue noch ein paar Lüfter ein und spiele mal mit dem PWM, dann schaue ich weiter.
 
So wird ein Schuh draus hört sich ja dann eher nach ein Temperatur Problem an
 
Denk nur dran, dass das Netzteil schon ziemlich am Limit ist und zusätzliche Lüfter dann mit Pech genau etwas zu viel sein können.
 
Ein gutes 850watt Nt würde ich auch empfehlen
 
Ich würde per Afterburner versuchen die Spannung zu senken. Stichwort UV. Bei 0.850V sinkt die Leistungsaufnahme erheblich und die Lastspitzen fallen so gut wie nicht mehr an. Was deine GPU beim UV genau verträgt, musst du ausloten.
 
Wenn es das Netzteil wäre, dann hast du keine Abstürze sondern normal gleich nen Blackscreen. Das hatte ich schon 2x mit Grafikkarten Upgrades.

Ich tippe hier auch deutlich auf den RAM, wenn du jetzt ne stark erhöhte Gehäusetemperatur hast, dann wirft der RAM bei den Taktraten auch schnell viele Fehler und das führt zu Abstürzen. Kannst du die RAM Temperatur mit HWinfo auslesen? Alles über 55°C ist schon eher bedenklich!
 
Er hat ne bequiet Designsauna.
Ich tippe da auch auf den RAM. Wenn übertaktet und zu hohe temps, werfen einige sehr schnell Fehler
 
Zumindest solchen Speicher mit dual-rank mit der Packdichte, wuerde ich jetzt nicht mit 3600 laufen lassen, ohne Stabilitaetstests durchgefuehrt zu haben.

Vielleicht auch mal im Ereignisprotokoll schauen.
 
Vielleicht auch mal Temps vom Hotspot und dem Ram der GraKa anschauen...
Vielleicht ist da was zu "warm".
 
Du kannst mal probieren von Direct X 12 auf 11 um zu schalten. Bei Battlefield 5 bewirkt das wahre Wunder, Direct X 12 ist da teilweise unspielbar, liegt aber nicht am PC sondern am Spiel selbst. Kann ja sein das es bei Cyperpunk auch so ist. Probiers mal aus. :)
Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh