Ryzen 5900X und highend GPU überhaupt möglich?

akrapovic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
735
Ola,

ich konnte gestern einen 3700X durch einen 5900X ersetzen und somit auch staunen, wie warm das Teil werden kann.

Im Grunde ist alles im grünen Bereich, laut AMD aber wenn der 5900X mit einer 6600XT bereits die 70°C erreicht... wie soll das Ding mit einer 250-350W GPU zurecht kommen?

Zwar habe ich mir nur Temperaturwerte angeschaut aber selbst wenn nichts gemacht wird, sind es 50°C. Mit paar Cinebench runs waren es bei offenem Gehäuse ~72°C aber als ich dann spielen wollte... beim Start von einem Game springt das Teil in Sekunde hoch, bis die Lüfter hochdrehen und ordnet sich dann bei 65-75°C ein. Wie sieht es dann aus, wenn eine 6800/6900XT verbaut wird oder allgemein eine ~300W Karte?

Auf meiner Suche habe ich dann gesehen, dass das festlegen von 75°C im BIOS die Lösung sein soll aber dann müsste deutlich Leistung verloren gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass CPU und GPU bei dir nicht im selben Wakü-Kreislauf hängen? Daher hängen die Temperaturen ja nur insoweit zusammen, als dass die Abwärme beider Komponenten irgendwie aus dem Gehäuse raus muss und idealerweise auch genug kühle Luft in das Gehäuse reinkommt. Je nach Szenario (z.B. bei einer AIO, die Frischluft durch den Radiator zieht) ist die Abwärme der GPU der CPU sogar verhältnismaßig egal.
Wäre also mal interessant, was für ein Gehäuse und was für einen CPU-Kühler du hast.

Prinzipiell gibt es genug Leute, die einen 5900X und eine 300W+ GPU ohne Probleme betreiben ;)
 
Im Grunde ist alles im grünen Bereich, laut AMD aber wenn der 5900X mit einer 6600XT bereits die 70°C erreicht... wie soll das Ding mit einer 250-350W GPU zurecht kommen?
kein problem, seit monaten läuft der 5900x bei mir mit 6900xt bzw. 3080ti.

das sind wieder nur barrieren die man im kopf hat, die cpu ist da eher entspannt.
 
Viel Airflow, große Kühler, ggf. Untervolting. Alles kein Problem.
 
Verrate und doch erstmal, was für für nen Kühler auf der CPU hast, welches case und wie der airflow darin ist. Sitzt dein Kühler auch richtig?
 
Verrate und doch erstmal, was für für nen Kühler auf der CPU hast, welches case und wie der airflow darin ist. Sitzt dein Kühler auch richtig?
Kommt drauf an welche Grafikkarte er hat. Bei einer GT1030, oder sowas in der Richtung kommt das bestimmt hin.
 
Ich verstehe noch nicht mal deine Frage... Vl. erklärst Du erst mal dein Problem...
Ich bekomme meinen Ryzen 3600 auf knapp 6W pro Kern in Cinebench. Mit bisschen Kram im Chip Richtung 40W CPU, laut hwinfo.
Es würde mich stark wundern wenn der 5900x mit doppelt so vielen Kernen das auch schafft.
 
Ich bekomme meinen Ryzen 3600 auf knapp 6W pro Kern in Cinebench. Mit bisschen Kram im Chip Richtung 40W CPU, laut hwinfo.
Es würde mich stark wundern wenn der 5900x mit doppelt so vielen Kernen das auch schafft.

Mein 5900X verbraucht im h264->h265 4k encoding genau die 105W. Wenn ich die TDP erhöhe auf 135W, verbraucht er auch 135W.

Was genau ist nun deine Frage?
Du kannst die CPU auch mit 35W laufen lassen... Ist nur sehr Sinnbefreit...
 
Du kannst die CPU auch mit 35W laufen lassen... Ist nur sehr Sinnbefreit...
Undervolting... Weniger Strom bei möglichst gleicher Leistung. Da ist bei meinem in der Liga 40W Schluss. Der nimmt sich nicht mehr.

Hier ist ein Beispiel mit 57W... Aber auch mehr Takt und besserem CB score.
 
Und lässt Leistung liegen :hmm:
 
Und lässt Leistung liegen
Ist eine Frage der Zielsetzung. Ich könnte auch den Takt hochziehen und bei mehr Strom. Nur hab ich nicht dass Bedürfnis. Was er sich beim zocken nimmt hab ich nicht geschaut. Mein Vergleich war CB.
 
5900X und 70 Grad - geht doch. Diese CPUs werden halt brutal schnell heiß, dafür kühlen sie fast so schnell wieder runter.
Man braucht halt ne gscheite Wärmeabfuhr, wobei das bei den Ryzens wegen der hohen Wärmedichte und kleinen Übertragungsfläche nicht trivial ist. Also ein starker Lüftkühler oder guter Wasserkühler. Und man braucht ne gute Wärmeübertragung - die Spezis schleifen sich den Heatspreader plan - das bringt ein paar Grad.
Und, der 5800X ist schlimmer :-)
 
Undervolting... Weniger Strom bei möglichst gleicher Leistung. Da ist bei meinem in der Liga 40W Schluss. Der nimmt sich nicht mehr.

Hier ist ein Beispiel mit 57W... Aber auch mehr Takt und besserem CB score.

Undervolting kann man nutzen um weniger Verbrauch für die gleiche Rechenleistung zu haben. Oder um mehr Rechenleistung bei gleicher TDP zu bekommen.
 
kein problem, seit monaten läuft der 5900x bei mir mit 6900xt bzw. 3080ti.

das sind wieder nur barrieren die man im kopf hat, die cpu ist da eher entspannt.
Genau, eventuell ist sein Gehäuse nicht gut belüftet. Im mATX-Gehäuse hatte ich das Problem auch. Darum nun wieder ATX.
5900X und 70 Grad - geht doch. Diese CPUs werden halt brutal schnell heiß, dafür kühlen sie fast so schnell wieder runter.
Man braucht halt ne gscheite Wärmeabfuhr, wobei das bei den Ryzens wegen der hohen Wärmedichte und kleinen Übertragungsfläche nicht trivial ist. Also ein starker Lüftkühler oder guter Wasserkühler. Und man braucht ne gute Wärmeübertragung - die Spezis schleifen sich den Heatspreader plan - das bringt ein paar Grad.
Und, der 5800X ist schlimmer :-)
Vermutlich weil der 8C auf einem Die hat. 75° sind völlig normal für den 5900X, jucken aber auch nicht. Solange es unter 80° bleibt ist alles gut. Die Leistung ist auch verdammt gut dafür. Bei den alten Ryzens war die Temperatur stabiler, dafür hatten die aber auch nicht so einen Boost.
 
Mehr als 142w lohnt sich bei 5900X mMn nicht. Hab das mehrfach mit verschiedenen Benchmarks ausgetestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5900X hat einen Verbrauch von 105W ! Das ist wirklich sehr wenig. Im Gaming habe ich mit der CPU c.a. 30-40W Verbrauch. Mit einer 240AIO wird die CPU nicht wärmer als 60C.
Irgendwas stimmt nicht bei dir !
Erklär mal, haste ne GTX 780 und spielst in 4k mit 15 FPS oder wieso son geringer verbrauch der cpu?

Hier beim durchskippen verbrauch immer zwischen 90-130 Watt bei Games.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Erklär mal, haste ne GTX 780 und spielst in 4k mit 15 FPS oder wieso son geringer verbrauch der cpu?

Hier beim durchskippen verbrauch immer zwischen 90-130 Watt bei Games.
5900X und 6700XT - 185W GPU + 47W CPU


God of War_2022.03.31-08.39_1.jpg


God of War_2022.03.31-08.17_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ungefähr wie ichs gesagt hab, 60 FPS und selbst ohne Vsync schon im GPU Limit, klar das deine Kiste beim Spielen nichts verbraucht, drückst ja auch nur 60 FPS durch die Möhre.

Kannst ja mal zum Test Full HD ohne Vsync testen und zeigen.
 
Mein 5900X zieht bis zu 140 watt beim Gaming Max CPU Temperatur 81° Silent Fan Modus
Graka RTX3080TI @ 1440P 120Hz

Bei BF5 sind's maximal 135Watt
 
Mein 5900X zieht bis zu 140 watt
Da schlägt dann sehr wahrscheinlich dass von AMD vorgegebene AM4 Sockellimit 142W zu.
Wenn du das Limit im BIOS deaktivierst, wird er wahrscheinlich auch mehr nehmen.

(Hab ich mir so gemerkt. Müsste ich nachlesen. Mit einem 3600er komme ich ja nicht in die Bereiche und kann es nicht testen)
 
Da schlägt dann sehr wahrscheinlich dass von AMD vorgegebene AM4 Sockellimit 142W zu.
Wenn du das Limit im BIOS deaktivierst, wird er wahrscheinlich auch mehr nehmen.

(Hab ich mir so gemerkt. Müsste ich nachlesen. Mit einem 3600er komme ich ja nicht in die Bereiche und kann es nicht testen)
Jup da hast du Recht, da greift das Sockel Limit
 
Joa, ungefähr wie ichs gesagt hab, 60 FPS und selbst ohne Vsync schon im GPU Limit, klar das deine Kiste beim Spielen nichts verbraucht, drückst ja auch nur 60 FPS durch die Möhre.

Kannst ja mal zum Test Full HD ohne Vsync testen und zeigen.

Ob ich nun in 5k 60FPS habe oder in 1080p 200fps, ändert doch nichts an der CPU Last. In beiden Fällen läuft die GPU auf 100%!
Das einzige was man machen kann um mehr CPU LAst zu erzeugen, ist eine größere GPU einzubauen.
Es ist immer möglich seinen Rechner zu 100% auszulasen, aber das ergibt halt keinen Sinn.
Wer einen 1440p-144Hz Monitor hat, wird keine 4000 Euro GPU kaufen und jemals die 105W seiner CPU sehen...
 
Ob ich nun in 5k 60FPS habe oder in 1080p 200fps, ändert doch nichts an der CPU Last. In beiden Fällen läuft die GPU auf 100%!
Das einzige was man machen kann um mehr CPU LAst zu erzeugen, ist eine größere GPU einzubauen.
Es ist immer möglich seinen Rechner zu 100% auszulasen, aber das ergibt halt keinen Sinn.
Wer einen 1440p-144Hz Monitor hat, wird keine 4000 Euro GPU kaufen und jemals die 105W seiner CPU sehen...
@Scrush :d
 
Ob ich nun in 5k 60FPS habe oder in 1080p 200fps, ändert doch nichts an der CPU Last. In beiden Fällen läuft die GPU auf 100%!
Das einzige was man machen kann um mehr CPU LAst zu erzeugen, ist eine größere GPU einzubauen.
Es ist immer möglich seinen Rechner zu 100% auszulasen, aber das ergibt halt keinen Sinn.
Wer einen 1440p-144Hz Monitor hat, wird keine 4000 Euro GPU kaufen und jemals die 105W seiner CPU sehen...
Bruh.
Für 5k 60 FPS muss deine CPU trotzdem nur 60 Bilder berechnen, egal welche Auflösung.
Für 1080p 200 FPS muss deine CPU halt 200 Bilder berechnen und du hast somit schon fast die 4-fache Auslastung deiner CPU.

Wenn deine GPU 100% Ausgelastet ist, dann heißt das nur, dass deine CPU noch mehr könnte, sie aber halt limitiert ist durch deine GPU, dadurch hat die CPU weniger zu tun und verbraucht dementsprechend wie bei dir nur 50W.

Du erzeugst nicht mehr CPU Last, weil du eine größere GPU einbaust, solange du trotzdem deine FPS auf 60 lockst.

Teste doch aus was ich dir vorher geschrieben habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh