Ryzen 5900X und highend GPU überhaupt möglich?

Er ist halt ein Noob.
Hast Du auch kontruktive Kritik oder bist Du nur hier um andere zu beleidigen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bruh.
Für 5k 60 FPS muss deine CPU trotzdem nur 60 Bilder berechnen, egal welche Auflösung.
Für 1080p 200 FPS muss deine CPU halt 200 Bilder berechnen und du hast somit schon fast die 4-fache Auslastung deiner CPU.

Wenn deine GPU 100% Ausgelastet ist, dann heißt das nur, dass deine CPU noch mehr könnte, sie aber halt limitiert ist durch deine GPU, dadurch hat die CPU weniger zu tun und verbraucht dementsprechend wie bei dir nur 50W.

Du erzeugst nicht mehr CPU Last, weil du eine größere GPU einbaust, solange du trotzdem deine FPS auf 60 lockst.

Teste doch aus was ich dir vorher geschrieben habe.
Ich glaube das führt zu nichts... Es ging doch von Anfang an darum, wieviel Last wird bei Gaming an der CPU verbraucht.
Natürlich kann ich nun sinnlose Einstellungen vornehmen um diese zu erreichen. Wieso sollte ich an meinem 60Hz Monitor mit 200 fps zocken?
Und DARUM geht es mir! Der normale Zocker mit einer Midrange GPU, erreicht eine sehr geringe CPU Last, Bei trotzdem 100% Grafik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und DARUM geht es mir! Der normale Zocker mit einer Midrange GPU, erreicht eine sehr geringe CPU Last, Bei trotzdem 100% Grafik!
Das überlässt du besser den Einzelnen...
Es gibt genug Leute mit 120/144Hz Monitoren die auch 100 FPS Low sehen wollen. Und da muss dann die CPU ackern. Da komm ich mit meinem eingebremsten 3600 in vielen Spielen auch nicht mehr weit.
 
Das überlässt du besser den Einzelnen...
Es gibt genug Leute mit 120/144Hz Monitoren die auch 100 FPS Low sehen wollen. Und da muss dann die CPU ackern. Da komm ich mit meinem eingebremsten 3600 in vielen Spielen auch nicht mehr weit.

Ein 3600 dürfte so 50W maximal im Gaming verbraten... Mit vernünftigen Einstellungen noch viel weniger...

Aber da hier ja nur Leute mit 10.000Euro PCs und 2000Watt Netzteilen rumlaufen, erübrigt sich meine Diskussion.
 
Du denkst du gehörst zu den "normalen" Zockern, die auf einer hochskalierten 5k Auflösung spielen? :d
Und die Millionen die CSGO, Apex, Pubg, Fortnite, Valorant etc spielen und dafür hohe FPS möchten (weil hohe FPS = Wichtig und richtig :d) sind die ausnahme? :fresse:

1648723892202.png


Die Aussage 3600 dürfte maximal 50W im Gaming verbraten ist wieder nur auf dich bezogen, auf jemanden, der sich auf seinen 60 Hz Bildschirm/TV bezieht.
 
Ein 3600 dürfte so 50W maximal im Gaming verbraten... Mit vernünftigen Einstellungen noch viel weniger...
Es kommt eben darauf an, wieviele FPS generiert werden müssen. Sehe ich auch gut bei meinem System mit 144-Hz-Monitor, wo die CPU (und die GPU) eben deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen muss. Demnach ist dann auch die Leistungsaufnahme höher. Bei lediglich 60 Hz inklusive Vsync hält sich das alles eher in Grenzen und der Stromhunger fällt deutlich niedriger aus.
 
Hier laufen vor allem Leute mit Fokus auf Gaming rum und entsprechend ausbalancierten Systemen, Warum du einen 5900x mit einer 6700xt kombinierst ist fraglich, zumindest in Bezug auf Gaming. Klar, du freust dich über niedrige CPU Temperaturen, aber deine CPU langweilt sich halt. Hätte sie mehr zu tun würde sie auch schwitzen und entsprechend mehr verbrauchen.
 
Du denkst du gehörst zu den "normalen" Zockern, die auf einer hochskalierten 5k Auflösung spielen? :d
Und die Millionen die CSGO, Apex, Pubg, Fortnite, Valorant etc spielen und dafür hohe FPS möchten (weil hohe FPS = Wichtig und richtig :d) sind die ausnahme? :fresse:

Die Aussage 3600 dürfte maximal 50W im Gaming verbraten ist wieder nur auf dich bezogen, auf jemanden, der sich auf seinen 60 Hz Bildschirm/TV bezieht.
Ich glaube die meisten Shooter Gamer haben Rechner die in der Summe keine 100W verbrauchen, da dort noch 10 Jahre alte GPUs und CPUs verbaut sind. Der 0815 Gamer hat keinen hochgerüstetn PC.
 
@Simply1337 würde mich auch nicht wundern, wenn noch manuell an der Voltage-Schraube rumgedreht wurde. Das senkt den Verbrauch und damit die Temps auch sehr gut. Da sieht dann auf den ersten Blick auch toll aus, nur sitzt man dann im Clock-Stretching.

Bei fast allen Spielen, die ich bei mir installiert habe, pendelt sich die Package Power vom 5900X auf rund 110w ein. (PBO CO -20/ +75).


5900X und 6700XT - 185W GPU + 47W CPU
Hab das Spiel vorhin mal mit meiner 6900XT und meinem UVOC-Profil getestet (inkl. 120 fps Cap). Komm durchschnittlich auf 180w ASIC Power bei dem Spiel.
 
Ich glaube das führt zu nichts... Es ging doch von Anfang an darum, wieviel Last wird bei Gaming an der CPU verbraucht.
Natürlich kann ich nun sinnlose Einstellungen vornehmen um diese zu erreichen. Wieso sollte ich an meinem 60Hz Monitor mit 200 fps zocken?
Und DARUM geht es mir! Der normale Zocker mit einer Midrange GPU, erreicht eine sehr geringe CPU Last, Bei trotzdem 100% Grafik!
An der Stelle und insbesondere bei deiner vorherigen Aussage solltest du halt dazu sagen welche Annahmen du triffst. Denn ganz allgemein gesprochen machen 1080p bei 200fps oder 4K bei 50fps sehr wohl einen Unterschied für die Cpu. Aus deiner Sicht mit einer Mittelklassekarte und im absoluten GPU Limit natürlich nicht. Aber das war halt nicht die Frage des TE...

Die Frage des TE war, ob der 5900X mit einer High-End Gpu im System wärmer wird. Und die Frage würde ich aus zwei Gründen mit "Ja" beantworten:
1. Mehr Cpu Last, weil mit einer fetten Gpu das Gpu Limit nach oben verschoben wird. Natürlich bei Vsync aus, sollte klar sein.
2. Mehr Abwärme durch die Gpu im Gehäuse, was potenziell auch die Cpu weiter erwärmt.
 
da dort noch 10 Jahre alte GPUs und CPUs verbaut sind.
Spiel mal aktuelle Shooter damit, du wirst sehr schnell die Lust verlieren, da jeder besser/schneller reagieren kann, mit neuere Hardware.
 
Ich glaube die meisten Shooter Gamer haben Rechner die in der Summe keine 100W verbrauchen, da dort noch 10 Jahre alte GPUs und CPUs verbaut sind. Der 0815 Gamer hat keinen hochgerüstetn PC.
Auch vor 10 Jahren hat Hardware schon mehr als 100W verballert beim Spielen.
Wenn ich so zurück denke, dann hatte man mit gewisser Hardware schon 100W im Idle.
 
Joa, ungefähr wie ichs gesagt hab, 60 FPS und selbst ohne Vsync schon im GPU Limit, klar das deine Kiste beim Spielen nichts verbraucht, drückst ja auch nur 60 FPS durch die Möhre.

Kannst ja mal zum Test Full HD ohne Vsync testen und zeigen.
Kommt hin, ich spiele nun mit 120 Hz (60 Hz Anzeige). Das spart Hitze sowohl auf CPU wie GPU. Es schlägt sich in der Stromrechnung nieder und schont nebenbei die Ohren. Mit einem 5900X wird man in Spielen niemals Volllast sehen. So 75° habe ich schon gesehen mit einer H150i PRO.

Man sollte sich nur nicht verrückt machen mit TDP-Zahlen, die haben über den Verbrauch kaum noch was auszusagen.
Spiel mal aktuelle Shooter damit, du wirst sehr schnell die Lust verlieren, da jeder besser/schneller reagieren kann, mit neuere Hardware.
Eher die Lust verlieren weil die Spiele scheiße sind. Irgendwo ist es aber auch vorbei mit den FPS. In BF4 komme ich mit der neuen CPU auf 140 - 180 FPS (4K Max). Wer braucht so viele FPS? 120 reichen da völlig. Wenn die FPS nicht fluktieren kann das Spielgefühl sogar besser sein, als wenn sie sich um zwei oder gar dreistellige Werte verschieben. Mittlerweile ist das Internet (Package loss) mein größtes Bottleneck in Shooter-Spielen. Aber es gibt andere die mit mir leiden, ich habe in BFV schon Leute mit mehreren 100 Ping gesehen wie ich früher und die spielen zum Teil punktemäßig gut. Man muss nur wissen wie...
 
VALORANT-Win64-Shipping_2022_03_31_18_29_53_376.png

VALORANT-Win64-Shipping_2022_03_31_18_30_24_703.png


Hier mal extrem Beispiel.
29W CPU und 63W GPU, so efficient gaming :love:
 
Valorant ist auch der Inbegriff an Hardwarehunger.

Bitte die Screenshots mit Cyberpunk 2077 erneut aufnehmen ;)
 
Hier gehts ja nicht um Hardware hungrig oder nicht, sondern darum, dass es keinen Sinn macht zu sagen, dass der 5900X nur 40-60W für Gaming braucht.
MIt den Screens oben wollt ich nur den unterschied zeigen zwischen dem CPU Verbrauch bei Unlocked und Capped FPS, da der TE mit Sicherheit nicht 60 FPS spielt.

Cyberpunk2077_2022_03_31_20_04_36_652.jpg


Cyberpunk2077_2022_03_31_20_04_20_059.jpg
 
Verrate und doch erstmal, was für für nen Kühler auf der CPU hast, welches case und wie der airflow darin ist. Sitzt dein Kühler auch richtig?
Findest du die 70°C sind zu hoch und es könnte am Kühler bzw. am Case liegen?

Meine Frage bezieht sich auf "was passiert, wenn ich eine große Garka verbaue", da die Werte bei mir ja normal sein sollen (ich habe bereits gegoogelt).
 
70°C für den 5900X sind nichts. AMD sagt ja selbst, dass bis 90°C alles im grünen Bereich ist. ;)
 
Meine Frage bezieht sich auf "was passiert, wenn ich eine große Garka verbaue", da die Werte bei mir ja normal sein sollen (ich habe bereits gegoogelt).
Die Temps werden wohl steigen, da die Abwärme der Karte die Temp im GH steigert.
Der AirFlow ist halt dann wichtiger als jetzt. Füll doch mal eine System Info aus.
 
Hier mal extrem Beispiel.
29W CPU und 63W GPU, so efficient gaming :love:
Normal auf solcher Hardware, deshalb die 120 FPS. In älteren Spielen bekomme ich sonst zum Teil mehrere 100 FPS und Gefiepe. Das muss einfach nicht sein.

70° sind für eine CPU völlig normal und vertretbar. Für mich sind 80 das Maximum, einen 5900X kann man aber so konfigurieren dass er nicht so heiß wird. Ab 90° wird es dann kritisch. Selbiges bei der GPU, da kam ich auf 110° Hotspot, nach manuellem Einstellen sind es jetzt um die 80° Hotspot, also am heißesten Punkt - Das schon vor allem die Hardware, da die wenn sie dauernd heiß läuft und dann runterkühlt physisch belastet wird.
 
wie soll das Ding mit einer 250-350W GPU zurecht kommen?

Gar kein Problem. Habe seit Dezember 2020 den 5900X mit einer 3090 in Betrieb. Verbaut in einem Meshify 2 mit NH-D15, 3x NF-A14 auf 35% vorne sowie 2x SilentWings 3 140 auf 60% hinten/oben. Der 5900X & die 3090 laufen beide stock, keine Probleme.
Natürlich sahen die 55-60 Grad beim geköpften 7700k davor "besser" aus, aber davon muss man sich einfach frei machen und die CPU machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Problem mit meinem 5900X. Jetzt hab ich aber nur ne modifizierte AIO. Bei 142 Watt Standard TDP, wenn ich diese auslaste, erreicht der gerade mal um die 60° (siehe Cinebench). Mit etwas langsameren Lüfterdrehzahlen klettert er auch mal auf 65° hoch. Das wars dann aber. Das ist dann auch in Games so in Verbindung mit der GPU. Gut ich hab auch nur eine normale 6800. Aber das funktioniert problemlos. Gibt auch welche die ne 6900xt oder 3090 haben und da funktioniert es auch ohne Probleme. Alles eine Frage der Kühlung, des Gehäuse und der Zimmertemperatur,... Meine CPU ist nicht übertaktet. Kein PBO aktiv. Lediglich minimal undervoltet... Mit OC Profil würde noch mehr Leistung raus springen, aber da würde er deutlich wärmer werden, daher lasse ich das ohne eine gescheite Wakü...

Im übrigen wenn ein 5800x mit einer High-End-Karte problemlos läuft dann ein 5900x oder 5950x erst recht da letztere beiden Prozessoren deutlich kühler bleiben bauartbedingt....
 

Anhänge

  • Ryzen 142 Watt.jpg
    Ryzen 142 Watt.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 103
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich beim Spielen auch nie, trotz RTX 3080ti.
 
Ja, nur bin ich nicht AMD und will keine 90°C bei der CPU sehen
Guck was mit UV geht.

Ich habe mit meiner Bronze CPU Pech gehabt, aber kann trotzdem All Core 4000MHz fahren und spare dabei ~10W, also von ~1,37V auf ~1,25V.
 
Sehe ich beim Spielen auch nie, trotz RTX 3080ti.
Bei mir ebenfalls mit der RTX 3080 Ti nicht. Wenn überhaupt werden mal 75°C erreicht, aber das wird im kommenden Sommer bei steigenden Außen- und Innentemperaturen sicherlich höher ausfallen. ;)
 
die cpu-temperatur hängt nunmal ganz massiv von der kühlung und der belüftung ab. auch wenn 90°C im grünen bereich sind, muss man das ja nicht ausreizen. wenn dann draußen ne bullenhitze herscht und die luft steht, dann geht auch ganz schnell die cpu-temperatur durch die decke.
 
Bei Bullenhitze sitzt man doch nicht mehr am PC.
 
Bei Bullenhitze sitzt man doch nicht mehr am PC.
Venti aufn Schreibtisch und weiter gehts. Nur aufpassen, dass der Venti nicht die warme Luft vom Rechner ansaugt. Dann wirds nämlich eklig :d
 
Nochmal ne andere Idee:
Hast du die Lüfter-/ Kühlkurve nach dem CPU-Austausch angepasst?
Wenn nicht wäre es normal wenn eine CPU mit mehr Abwärme dann auch wärmer wird bei gleichen Kühleinstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh