Ryzen 7 1700 4Ghz Kühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4Ghz kann nicht jeder CPU. Geh lieber mal von 3,8-3,9 Ghz aus.
Flüssigmetall ist quatsch. Brauchst du nicht. So warm wird die CPU nicht und du schränkst dich bei der Kühlerauswahl nur selber ein.

Dank Flüssigmetall ist Aluminium z.B. komplett tabu.

Ryzen lässt sich, da er verlötet ist, ziemlich gut kühlen.
Flüssigmetall würde ich nur verwenden wenn du auf das letzte Grad wert legst.
Direkt mit 4Ghz kalkulieren ist übertrieben, manche packen es nur mit hoher vcore oder garnicht.
Nutzen ist dafür minimal, lieber mehr Wert auf gutes Mainboard/Ram legen.
Der bringt einiges bei Ryzen.

Bei dem vorgegebenem Budget für einen Kühler halt der übliche verdächtige:
Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Troll wo anders rum^^

Jemand der seinen PC übertakten will, von Flüssigmetal bei Ryzen redet und 160 Euro für unnötige Serviceleistungen ausgibt kann ich nicht ernstnehmen

Zuletzt bearbeitet:
4Ghz kann nicht jeder CPU. Geh lieber mal von 3,8-3,9 Ghz aus.
Flüssigmetall ist quatsch. Brauchst du nicht. So warm wird die CPU nicht und du schränkst dich bei der Kühlerauswahl nur selber ein.

Dank Flüssigmetall ist Aluminium z.B. komplett tabu.

So warm wird mein CPU nicht da hast du recht, aber so wird er eben noch ein paar Grad kühler.
Kühlerer CPU = Höhere Leistungsmöglichkeiten

Der 1700 ist zu 4Ghz fähig und das mit fast gleicher und sogar besserer Performance als der 1700x und der 1800x in manchen Fällen.
Aber das ist jetzt auch garnicht das Thema und wenn mein 1700 nur 3,9 Ghz packt, dann ist das auch kein Weltuntergang.
So kühl wie möglich möchte ich ihn trotzdem halten.

Troll wo anders rum^^

Jemand der seinen PC übertakten will, von Flüssigmetal bei Ryzen redet und 160 Euro für unnötige Serviceleistungen ausgibt kann ich nicht ernstnehmen

Was für Serviceleistung? Hä?

Zuletzt bearbeitet:
Ah sry dachte du hast alle Serviceleistungen im Warenkorb gehabt, aber die werden wohl seid neustem alle darunter angezeigt^^

Google mal, ob dein Ram Dualranked ist und nicht Singelranked das ist bei Ryzen wichtig.

Kühlere CPU heißt nicht höhere Leistungsmöglichkeit.
Ein 1700 ist außerdem eben nicht automatisch zu 4Ghz fähig. Es gibt genug die überhaupt keine 4Ghz schaffen. Der 1600 von mir schafft mit alltagstauglichen Spannungen auch keine 4Ghz. Informier dich doch bitte nochmal richtig.
Genauso ist es kompletter Quatsch, dass ein 1700 bessere Performance wie 1700x oder 1800x bei gleichem Takt erreichen soll. Das sind die gleichen Die. Gleicher Takt = Gleiche Geschwindigkeit.

Geh mal lieber von 3,8 Ghz als 4Ghz aus.
Ram würde ich Trident-Z 32000 CL14 nehmen. Dazu dann einen Kühler der 50€ Riege. Mehr brauchst du wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sry dachte du hast alle Serviceleistungen im Warenkorb gehabt, aber die werden wohl seid neustem alle darunter angezeigt^^

Google mal, ob dein Ram Dualranked ist und nicht Singelranked das ist bei Ryzen wichtig.

Ist Dualrank. Hat zwar ne Weile gedauert, aber ich habs gefunden. Könnte es sein, dass ich ein anderes Board nehmen sollte?

Kühlere CPU heißt nicht höhere Leistungsmöglichkeit.
Ein 1700 ist außerdem eben nicht automatisch zu 4Ghz fähig. Es gibt genug die überhaupt keine 4Ghz schaffen. Der 1600 von mir schafft mit alltagstauglichen Spannungen auch keine 4Ghz. Informier dich doch bitte nochmal richtig.
Genauso ist es kompletter Quatsch, dass ein 1700 bessere Performance wie 1700x oder 1800x bei gleichem Takt erreichen soll. Das sind die gleichen CPU. Gleicher Takt = Gleiche Geschwindigkeit.

Geh mal lieber von 3,8 Ghz als 4Ghz aus.
Ram würde ich Trident-Z 32000 CL14 nehmen. Dazu dann einen Kühler der 50€ Riege. Mehr brauchst du wirklich nicht.

Ich hatte mir mehrere Sachen angesehen und durchgelesen und das ich die Spannung erhöhen muss ist mir ja bewusst, welches wohl der Hauptgrund für die Kühlung ist. Ich will hier auch nicht darüber diskutieren wie ich meinen CPU übertakte, ob ich ihn Köpfe oder nicht (Was bei Ryzen eh nicht notwendig ist) und den Kühler direkt drauf setze oder sonst irgend etwas.

Können wir also bitte die Diskussion über das was möglich ist einstellen? Ich möchte nur maximale Performance/Leistung rausholen.

AMD Ryzen 7 Review! 1700 Vs. 1700X Vs. 1800X Overclocked Air Cooled - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh