Ryzen 7 1700 PC

Octarock

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich will mir einen Ryzen PC kaufen und wollte wissen, was ich an meiner Konfiguration ändern sollte.

CPU: R7 1700
GPU: 580 (bereits vorhanden)
RAM: 16GB Corsair DDR4-3000 (stimmt es, dass hohe Taktraten Ryzen CPUs einen ordentlichen Push bringen ?)
Mainboard: Asus Strix B350-F (reicht es aus um gut OC zu können?)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 400W
Speicher: 1TB HDD + 128GB Intel 600p (sollte ich statt der Intel lieber einen Samsung nehmen die langsamer ist ?)
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid 240 (ist die wirklich so gut wie es viele behaupten ?)
Gehäuse: Cooltek TG-01 (soll nur unter dem Tisch stehen aber elegant wirken, mach ich mit diesem Gehäuse einen Fehler ?)

Auch suche ich nach recht günstigen Lüftern, die nicht sonderlich laut werden dennoch etwas Luft durch den Radi schieben können (wenn diese noch blau leuchten wäre es Perfekt ;) )
Ich freue mich über jeden Antwort und Hilfe :)

MFG Octarock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 400W

Würde ein größeres NT nehmen. 580 + 1700 geht damit zwar knapp mit etwas Luft, aber sobald OC oder mal ne dickere GPU dazu kommt, wirds haarig.

For reference, bei mir ziehen ne Standart 980Ti + 1700 3.9ghz 350W in Spielen, und dabei ist der 1700 meist nur bei wenig Gesamtlast und braucht bloß 50W. Wenn ein Spiel mal mehr Kerne belastet, werden daraus eher Richtung 100W. Und dann ist das 400W NT an der absoluten Kotzgrenze.

Sent from OP3T

sorry meinte Pure Power 10.
ok nehme ein das 500W.

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich brauche ich keine größere SSD da ich dort alle Programme und windows drauf packe und die ganzen Spiele, Bilder und Videos auf die HDD.
Und da ich zu viele Bilder und Spiele habe würde eine SSD dafür viel zu teuer sein.

Das Mainboard ist zwar billiger aber ich wollte eher ein ASUS Mainboard, da ich ASUS liebe und da ich doch etwas aufs optische lege und naja da ist das ASROCK doch echt ...

Aber Danke für dein Vorschlag und für die Info mit dem RAM.

Würde statt der teuren Kühlung besser eine größere SSD nehmen.

Für weniger bekommst auch schon das Mainboard: ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

Hoher RAM Takt bringt nur bei zu schlechten Grafikkarten eine Verbesserung.
Ram takt bis 3200 ca bringt auch ryzen gut leistung. Die alten weißheiten gelten nicht mehr inmer.

(Über 3200 eigentlich auch, aber ist mit ryzen nur schwer erreichbar)

Sent from OP3T

Ram takt bis 3200 ca bringt auch ryzen gut leistung. Die alten weißheiten gelten nicht mehr inmer.

(Über 3200 eigentlich auch, aber ist mit ryzen nur schwer erreichbar)

Sent from OP3T

Dazu käme dann noch das Thema Spannung-Versorgung ect., denn selbst DDR4-3000er RAM-Takt ist Bauart-Bedingt nicht mit jedem AM4-Board inkl. welche mit einem X370-Chipsatz erreichbar ;)

Naja seit Agesa 1.0.0.6 ist zumindest 2933 auch mit den mieseren Kits machbar. Jetzt braucht man echt Pech oder DR Vollbestückung um bei 2666 stecken zu bleiben.

Sent from OP3T

welche vorteile bringt mir das ASUS X370 PRO (ist mir eigentlich zu teuer) ?
und eigentlich will ich nur willsen ob der RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit funktioniert oder nicht ?!

MFG Octarock

Funktionieren ja, aber wird halt die Frage bei welchem Speichertakt. Bei Ryzen gilt aktuell Samsung B-Die > alles, SR > DR beim Takt. (Bei DR ist dafür die Performance pro Takt etwas besser als mit SR)

Sent from OP3T

Ok Danke dann schaue ich noch mal in das andere Forum.

Welche SSD soll dann anstatt nehmen (Samsung ist in der größe mir viel zu teuer, vielleicht die Toshiba OCZ TL100) und warum ist die Intel 600p beim Hardware-Test in den meisten Benchmarks besser als die Samsung und andere ?

Und weiß sonst noch jemand was über die anderen Fragen bescheid ?

256gb sdd nehmen

128gb kauft eh kein mensch mehr.

welche vorteile bringt mir das ASUS X370 PRO (ist mir eigentlich zu teuer) ?
und eigentlich will ich nur willsen ob der RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit funktioniert oder nicht ?!

MFG Octarock

U.a. mehr Phasen, was für's OC wichtig ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Puh - du willst OC auf AM4 Basis machen? Dann X370 Chipsatz - auch wegen den PCI-Lanes!
Wieviele USB-Ports willst du nutzen? Gibts Geräte die mit USB 3.0 Probleme gemacht haben? (USB 2.0 Ports werden langsam rar).

naja ich hab nur eine GPU und will auch nicht mehr also sollten Lanes kein Problem sein und mehr als 6 USB Prts werden es nicht werden.
Und warum soll ich mir für 30€ mehr eine größere SSD kaufen wenn ich dafür keinen Nutzen habe ?
Und was bringt mir sonst noch ein x370 Bord für Vorteile wenn mir die eine Phase mehr oder weniger nicht so wichtig ist ?!

MFG Octarock

@Oczarock:

Die ganze Spannungs-Versorgung ist bei einem X370-Board besser, und heizen sich in Kombination eines RyZEN R7-Prozessors nicht heftig auf gegenüber einem B350-Board, und das kann speziell für's OverClocking eines R7-Prozessors sehr wichtig werden, hinzu kommt das beim X370-Board mehr OverClocking-Features zur verfügung stehen (Vergleichbar mit Intel's H- und Z-Chipsätzen im Bereich der Unterschiede)

Und hier ein Youtube von PCGH: AMD B350 Kaufberatung - Vier günstige AM4-Mainboards vorgestellt - YouTube

naja ich hab nur eine GPU und will auch nicht mehr also sollten Lanes kein Problem sein und mehr als 6 USB Prts werden es nicht werden.
Und warum soll ich mir für 30€ mehr eine größere SSD kaufen wenn ich dafür keinen Nutzen habe ?
Und was bringt mir sonst noch ein x370 Bord für Vorteile wenn mir die eine Phase mehr oder weniger nicht so wichtig ist ?!

MFG Octarock

ein 128gb ist für das os zwar ausreichend aber für mehr eben nicht.

spiele sind heute fast schon standardmäßig auf der ssd. da ist bei 128gb kein platz mehr da.

wenn du die games auf hdd haben willst, wirst du unter umständen mit längeren ladezeiten rechnen müssen und vll. mit nachladerucklern. versichern kann ich das nicht da ich seit über 3 jahren keine games mehr auf der hdd habe.

wenn du die games auf hdd haben willst, wirst du unter umständen mit längeren ladezeiten rechnen müssen und vll. mit nachladerucklern. versichern kann ich das nicht da ich seit über 3 jahren keine games mehr auf der hdd habe.

Ich merke immer wieder, dass Freunde mit HDD viel später ins Spiel kommen. Manchmal spielen schon alle auf dem Server und über HDD ist die Karte noch am laden. Das wäre für mich ziemlich frustrierend.

Hatte mal einen Freund, der seine Spiele auf der HDD gespeichert hat. Ich bin vor Langeweile fast gestorben.

@Scrush: Selbst ab 240GB bis 256GB wird es schon manchmal knapp;)
Und das mit den Nachladerucklern kann ich bestätigen, habe das auf meinen beiden PC's schon gehabt
Diese beiden Punkte sind u.A. die Gründe weshalb ich auf meinem RyZEN-PC die vorhandene SSD (die ist zu klein) sowie die HDD (und die ist verursacht Nachladeruckler) ersetzen will ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok dann nehme ich jetzt eine 256Gb SSD von Samsung. Danke für die Ratschläge :)
Wie gut ist das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X ? (wie oder warum hat das ganze 12Phasen ?)

Wenn du die Kohle irgendwie aufbringen kannst - 500GB oder 1TB SSD. 256 sind dermaßen zu klein, wenn man nur bisschen Spiele drauf ziehen will. Wenn ich überlege, dass moderne Spiele irgendwie kaum noch unter 40GB fressen, ist die Platte ziemlich schnell voll. Hat man dann noch bissl Gespraddel wie ich meine Adobe Creative Suite sind durch 1 zeitgemäßes Spiel + eben ACS allein schon 100-110 GB weg. 2. Spiel noch drauf, 160 GB, 40GB System, 200GB, noch ganz klein bissl anderes und man ist am Ende.

Wenn man nicht ständig umbauen und umrüsten möchte (wie ich seit Jahren :fresse: ) würde ich direkt was größeres kaufen.

Grüße
Thomas

ok ich schau mal.
Wie sieht es jetzt mit dem ASRock Mainboard aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh