Ryzen 7 1700 taktet nicht hoch und nicht runter

moet_chandon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
694
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen Ryzen 7 1700 und ein Asus Prime x370-pro. Im Bios steht alles auf Auto.
Ist es normal, dass mir im Windows CPU-z anzeigt, dass der Rechner ständig auf 3200 MHz läuft?
Der Multiplikator rührt sich nicht, weder auf Volllast noch im Leelauf. Allerdings schwankt die Core Voltage zwischen 1.068V und 1.319V (im Leerlauf!)
Das ist doch nicht normal?

Ich hätte gern, dass der Prozessor sich im Leerlauf runtertaktet und bei Last hochgeht.
Eigentlich würde ich denken, dass wenn ich alles auf Auto habe, er das machen sollte.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen-Energiesparplan unter Windows ist eingestellt?
 
Ohje, das war auf Höchstleistung eingestellt. Wie auch immer das passiert ist.
Nun hab ich es auf Ausbalanciert und er taktet sich im Leerlauf auf 1550 MHz und 0.861V

Tausend Dank. Da wäre ich so schnell jetzt nicht selbst drauf gekommen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses "Problem" langsam echt nervt und AMD sich echt mal überlegen kann, wie man das benutzerfreundlicher gestaltet.. BZW eher DAU freundlicher.. Es sollte doch möglich sein das entweder über BIOS/AGESA zu machen, oder gemeinsam mit Microsoft eine Lösung zu finden :/
 
Wenn ich die Chipsatztreiber inkl. Ryzen-Energiesparplan bei einem frischen Win 10 installiere, stellt sich dieser automatisch ein. Ich sehe hier kein "Problem", der PC funktioniert ja einwandfrei.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses "Problem" langsam echt nervt und AMD sich echt mal überlegen kann, wie man das benutzerfreundlicher gestaltet.. BZW eher DAU freundlicher.. Es sollte doch möglich sein das entweder über BIOS/AGESA zu machen, oder gemeinsam mit Microsoft eine Lösung zu finden :/

Vorschläge?

Wenn man unter Windows Höchstleistung einstellt braucht man doch nicht ernsthaft erwarten das der Rechner dann anfängt Energie zu sparen... <-- das wäre dann die gemeinsame Sache und das wird bei Intel sicherlich nicht anders sein.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses "Problem" langsam echt nervt und AMD sich echt mal überlegen kann, wie man das benutzerfreundlicher gestaltet.. BZW eher DAU freundlicher.. Es sollte doch möglich sein das entweder über BIOS/AGESA zu machen, oder gemeinsam mit Microsoft eine Lösung zu finden :/


Als ob das bei Intel anders ist.... Hauptsache pöbeln :) Höchstleistung ist halt Höchstleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh