Ryzen 7 1700x drosselt bei 68°C

FaBiAn267

Enthusiast
Hallo Luxxer,

mein Ryzen drosselt wie in der Überschrift gesagt, bei 68°C.
Warum?
Takt: 3,6
VCore: 1,25
Mainboard: GA-AB350N-Gaming WIFI
BIOS: F23 ist das glaub?! Vorgestern das aktuellste installiert.
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000

Gekühlt wird mit dem Dark Rock 3 von beQuiet.
Habe heute mal LM getestet, statt normaler Wärmeleitpaste. Hat so 4 bis 5°C gebracht.
Ich verstehe aber nicht warum bei genau 68°C gedrosselt wird.
Früher gab es ja noch diesen Offset, aber den gibt es ja nicht mehr..
Und ich meine das ab 75°C bei Ryzen gedrosselt wird? und bei 95°C schaltet sich der PC ab?!

Falls mir da einer was zu sagen kann, wäre das super.

MfG Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube eher, dass bei dir das board wegenw as anderm drosselt, temperatur spannungswandler? Ansonsten, im bios schauen, versehentlich 68°C Target Temp eingestellt?

Ich denke auch das da eher die Spannungsversorgung nen Riegel vor schiebt.
Zumal er mitm Towerkühler kühlt und die SpaWakühlung bei dem Gigabyte-ITX eine der schlechtesten bei den hochpreisigen Boards ist.

Was man mal testen könne: Kleinen 40mm Lüfter auf den SpaWa Kühler legen bzw nen Lüfter darauf richten - so kann man es relativ fix prüfen.

Danke für die Anregungen!
Ich werde mal eins nach dem anderen prüfen.
Weil wie gesagt.. die CPU dürfte es ja eigentlich nicht sein..

--------------EDIT------------------

Grade mal google wegen der Spannungswandler durchsucht..
Vllt sollte ich mal noch ein anderes MB probieren mit nem X370 Chip?!
Mal schauen..
Aber wie gesagt, ich teste mal was da so machbar ist und wenn ich weiterhin auf keinen grünen Zweig komme, dann kann ich mir ein anderen MB wirklich überlegen..
War halt schon recht baff, dass die Drosselung auch passiert, wenn ich die CPU auf Standardtakt laufen lasse..
Ist mir nie wirklich aufgefallen, weil beim Spielen etc. alles nicht so heiß wird, wenn ich aber Videos render, dann war in regelmäßigen abständen eine "Unterbrechung" beim rendern. Wäre mir das nicht aufgefallen, dann hätte ich nie nachgeschaut, ob dass Teil drosselt.. Hatte übrigens davor das Teil mit einer Wasserkühlung betrieben, und da war auch das Problem.
Gibt es vllt auch Passivkühler für die Spannungswandler? :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze mal ich hab den Übeltäter..
Danke nochmal!!
Jetzt mal passive Kühler zulegen und testen ob es was hilft, sonst neues MB :d
Temps.PNG

@FaBiAn267

Wie sieht denn dein Kühlkonzept aus? Welches Gehäuse benutzt Du?

@Performer ich habe noch einen Video gesehen, bei dem einer das Board genau testet etc etc und unter anderem auch die Temps auflistet die er mit einem Towerkühler bei den VRMs hat und mit einem Topblower. Der hat mit einem Towerkühler von Noctua ähnliche Temps, wenn es um einen 1600x oder 1800x geht.. Der ist mit einem Towerkühler bei 122°C.
Ich schaue also wirklich mal, ob die Passiven Kühler vllt schon helfen. Wenn nicht, dann muss entweder ein anderer CPU Kühler her (würde ich aber eher nicht machen) oder ein neues MB...
Da kann ich mich hier ja dann mal auf die Suche machen und mein Board an jemand verkaufen, der einen 1400 nutzt. Die CPU sorgt nicht für solche Temps bei den VRMs.. :d

@Ma8oC ich habe ein Bitfenix Prodigy. Vorne ein 180mm Lüfter oben ein 120mm hinten ein 120mm und auf dem Dark Rock 3 einen 135mm und 120mm. Eigentlich etwas Overkill, aber ich dachte ja, das es an den CPU Temps liegt.. Daher mal so viel Luftstrom wie möglich versucht.. Vorne Rein und hinten und oben raus (Abwärme Graka soll nach oben auch weggeschafft werden.

Das Gehäuse kenne ich. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Ich bin dennoch überrascht was die Temperaturen der Spannungswandler angeht. Ich habe das gleiche Board und betreibe sogar einen 2700x darauf. Die 100°C-Marke bei den Spawas kann ich nur mit Prime95 knacken. Ich verwende den Noctua U9s, also ebenfalls einen Towerkühler. Das Ganze ist in einem NCase M1 verbaut.
Du kannst versuchen die Spawas Rückseitig zu Kühlen. Mit einem Nicht-Leitfähigen Wärmeleitpad ist das kein Problem.

Rückseitig kühlen heißt genau was? Ein nicht-leitfähiges Wärmeleitpad habe ich noch übrig, daher könnte ich das gerne mal probieren. :)
Kann mir da gerade leider nichts drunter vorstellen..
Ich habe mir aktuell mal Passivkühler klebende Wärmeleitpads geholt.

Und ja.. Die Temps erreiche ich mit Prime95 und beim Rendern von Videos. Sonst ist das bei mir nicht der Fall. Wie bereits gesagt, mir wäre es eigentlich auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht Videos rendern würde.. Das hatte ich eine ganze Zeit lang nicht mehr gemacht und vor ein paar Tagen halt mal wieder damit angefangen und da ist mir das alles aufgefallen.

Es gibt zwei Möglichkeiten die je nach Gehäuse funktionieren. Entweder Du kaufst extradicke Wärmeleitpads um den Abstand zwischen Mainboard-Rückseite und Gehäuseseitenwand auszufüllen (Du benutzt die Seitenwand als Kühlkörper), oder Du verwendest kleine, flache Kühlkörper die Du mit selbstklebenden Wärmeleitspads ausstattest und vorsichtig in den unten eingezeichneten Bereich klebst.

board_rueckseitepep4g.jpg

Vielen Dank!
Also ich brauche 4 bis 5mm als Wärmeleitpad, das wird wahrscheinlich nicht so gut sein..
Ich werde also mal die andere Möglichkeit probieren :)
Aber da muss ich mir dann erst Kühlkörper besorgen. Meinst du da dann so flache Kupferplatten/pads?

Habe nachgemessen. Es sind genau 5-6mm
Theoretisch kann ich ja auch die Kupferkühlkörper verwenden und unten ein 1mm Wärmeleitpad hinmachen?!
Testen kann ich es ja mal :d
Wird dann ziemlich improvisiert aber hey.. wenn es hilft :)

Ich bestelle mal ein paar Sachen und teste es. Wenn ich neues weiß, werde ich hier Bescheid geben!
Wird bestimmt 2 bis 3 Tage Dauern, bis dass alles dann da ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten die je nach Gehäuse funktionieren. Entweder Du kaufst extradicke Wärmeleitpads um den Abstand zwischen Mainboard-Rückseite und Gehäuseseitenwand auszufüllen (Du benutzt die Seitenwand als Kühlkörper), oder Du verwendest kleine, flache Kühlkörper die Du mit selbstklebenden Wärmeleitspads ausstattest und vorsichtig in den unten eingezeichneten Bereich klebst.

board_rueckseitepep4g.jpg
Auf dem Bild würde ich auch mal die Temp der M.2 überprüfen, nicht das hier ein hotspot mehr entsteht.
Wenn eine CPU WasserKühlung genutzt wird, kann man die Backplate weglassen und demontieren.

Also hier mal das Update:

Ich habe mir die zwei Sachen geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B078YPMJ3N/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B001GIM9V8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Rückseitig aufgebracht wie Ma8oC es gesagt hat und zusätzlich noch ein nicht klebendes Wärmeleitpad zwischen Kühlkörper und Gehäuseblech angebracht. Temps sind von 125°C auf 106°C gesunken und ich habe kein Drosseln der CPU mehr!
Ich würde sagen, das reicht!

Danke nochmal an alle!

MfG Fabian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh