Ryzen 7 1700X Dual Rank RAM gesucht (16 GB) PRIME X370-PRO

Oh man. Welcher Dual Rank Speicher ist gegenüber Single Rank im GPU-Limit schneller? Oder wo ist bsw. ein i7-7700k gegenüber dem i5-7600k im GPU-Limit schneller? Befasse dich mal mit Limits in Games bevor das hier wieder eine Endlosdiskussion wird. Hätte ich eine Grafikkarte die in 1080/1440p in der Szene nicht limitiert hättest du exakt das selbe Ergebnis.

Da ist was wahres dran, spiele auch nur mit max 70fps/1440p, aber es geht ja darum das man Amd wegen Preis/Leistung kauft.

Frag mich auch ob eben jemand viel Geld reinsteckt und dann wirklich optimiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn jetzt? Die gleichen oder schärfer? :drool: Poste einfach einen Screen. ;)
 
Sieht eig alles identisch aus bis auf die 3. Spalte, da sind meine leicht niedriger. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind diese derzeit nicht im BIOS änderbar?

RTC.jpg
 
Also ich sehe da schon wesentlich mehr Unterschiede. Zudem bist du 3 Bootstraps tiefer mit DDR4-3066. Sind das bei dir jetzt Auto Subtimings oder manuell gesetzte?
 
Also ich sehe da schon wesentlich mehr Unterschiede. Zudem bist du 3 Bootstraps tiefer mit DDR4-3066. Sind das bei dir jetzt Auto Subtimings oder manuell gesetzte?
Wie ich bereits sagte, die Subtimings sind Auto Einstellungen von 3400/3200 (ist laut meinem MB dasselbe) mit DOCP übernommen.

Nur die erstem 6 Timings habe ich überhaupt angefasst, aber das sind ja die Haupttimings. Diese sind leicht abgesenkt von meinen 1866er SPD-Settings übernommen.
 
Wie ich bereits sagte, die Subtimings sind Auto Einstellungen von 3400/3200 (ist laut meinem MB dasselbe) mit DOCP übernommen.
Bist du dir da ganz sicher? Für DDR4-3200/3400 sehen die schon verdammt scharf aus.

Übrigens... die Default Subtimings vom Speicher werden bei mir mit "Auto" nicht 1:1 aus dem XMP 2.0 Profil vom Brett übernommen.

3200_auto.jpg
XMP.jpg


XMP 2.0 Profil:
FAW = 39
RRDS = 6
RRDL = 8

Brett:

FAW = 34
RRDS= 6
RRDL = 9
 
Bist du dir da ganz sicher? Für DDR4-3200/3400 sehen die schon verdammt scharf aus.
Jop, das wundert mich auch. Habe es aber gerade nochmal geprüft, das MB legt die wirklich an wenn ich DOCP 3200 auswähle. Arbeite ich ohne DOCP ist das ganze deutlich entspannter.
Übrigens... die Default Subtimings vom Speicher werden bei mir mit "Auto" nicht 1:1 aus dem XMP 2.0 Profil vom Brett übernommen.
Wenn ich die Timings die im SPD hinterlegt sind mit Aida auslese, kommen auch deutlich höhere Werte für XMP 3200 raus. Ändert aber nichts dran dass ich selbst mit denen nicht über 3066 komme.
aida.jpg
 
Jop, das wundert mich auch. Habe es aber gerade nochmal geprüft, das MB legt die wirklich an wenn ich DOCP 3200 auswähle. Arbeite ich ohne DOCP ist das ganze deutlich entspannter.

Wenn ich die Timings die im SPD hinterlegt sind mit Aida auslese, kommen auch deutlich höhere Werte für XMP 3200 raus. Ändert aber nichts dran dass ich selbst mit denen nicht über 3066 komme.
Anhang anzeigen 405887
Hmm... keine Ahnung wie AMD das intern umrechnet. Vielleicht liegts aber auch daran, dass du einen DDR4-3400 Speicher verwendest und dieser mit DDR4-3066 schon einiges unter seiner Defaultfrequenz betrieben wird. Oder jeder Boardhersteller kocht da sein eigenes Süppchen. :d Hast du eigentlich auch das Asus X370-Pro?
Übrigens... mit dem Bootstrap DDR4-3200 kann ich ohne D.O.C.P gar nicht erst booten (3x Bootloop). Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Brett dann die extrem scharfen Subtimings für tRFC1 und tRFC2 vom Bootstrap DDR4-2133 verwendet.

170708113422.jpg


Edit:
Ich frage mich nur woher das Bios sich die Daten holt? AIDA sagt bei DDR4-2133 was völlig anderes. xD

AIDA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... keine Ahnung wie AMD das intern umrechnet. Vielleicht liegts aber auch daran, dass du einen DDR4-3400 Speicher verwendest und dieser mit DDR4-3066 schon einiges unter seiner Defaultfrequenz betrieben wird. Oder jeder Boardhersteller kocht da sein eigenes Süppchen. :d Hast du eigentlich auch das Asus X370-Pro?
Jop.
Übrigens... mit dem Bootstrap DDR4-3200 kann ich ohne D.O.C.P gar nicht erst booten (3x Bootloop). Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Brett dann die extrem scharfen Subtimings für tRFC1 und tRFC2 vom Bootstrap DDR4-2133 verwendet.
Bei mir ist es sogar egal wie ich 3200 versuche, er hängt sich einfach auf. Bei 3333 genau dasselbe - muss dann PC vom Strom trennen um wieder ins BIOS zu kommen. Mit 3466 hingegen wird es nach 3 erfolglosen Versuchen automatisch zurückgesetzt und ich komme wieder ins BIOS (2133 fallback). Denke also dass da eher nen Memoryhole vorherrscht bei mir.

Ich frage mich nur woher das Bios sich die Daten holt? AIDA sagt bei DDR4-2133 was völlig anderes. xD
Jedenfalls ignoriert es die Daten im SPD und XMP gleichermaßen.
 
Ich vermute langsam, dass AMD intern die Timings + Subtimings auf den IMC von Ryzen anpasst die ihm besser schmecken. Es ist zb. auffällig, dass mein System mit der ersten Zeile von DDR4-2133 mit 16-15-15-36 usw. mit dem Bootstrap von DDR4-3200 gar nicht erst booten will obwohl die Timings und Subtimings wesentlich entschärfter sind als das was ich stabil fahre.
 
Ich vermute langsam, dass AMD intern die Timings + Subtimings auf den IMC von Ryzen anpasst die ihm besser schmecken. Es ist zb. auffällig, dass mein System mit der ersten Zeile von DDR4-2133 mit 16-15-15-36 usw. mit dem Bootstrap von DDR4-3200 gar nicht erst booten will obwohl die Timings und Subtimings wesentlich entschärfter sind als das was ich stabil fahre.
Deine Sub-Timings sind jetzt nicht so schlecht, ausgehend von the Stilt´s Werten.
Ist 3466 auch schneller als 3200 in den bekannten Benchmarks?

DDR4 hat eine "on DIE Termination" sprich der Speicher selbst initialisiert sich auch.
Daher ist es auch noch etwas tricky, keine Ahnung ob beim SPD je DDR4 Timings angepasst wurden, ist halt doch etwas anderes als DDR3.
 
Bei gleichen Timings/Subtimings selbstverständlich. Alles andere wäre Zauberei. ;)
Warum mit gleichen Sub-Timings ? Mehr Takt andere Timings, alles andere wäre Zauberei.

Ich wollte nur wissen ob du 3200 vs 3466 verglichen hast, da bei über 3066 das DQS Training sich verschluckt und bei den Sub-Timings ein zu hohen Werte automatisch einstellt.
Dieser Automatische Werte ist aber so ungünstig, dass 3066 meist schneller ist alles darüber hinaus.
 
:confused:

Du siehst doch oben mit F1 2015, dass mit Auto Subtimings schnellerer Speicher nicht schneller ist. Deshalb gleiche Subtimings bei unterschiedlichen Frequenzen. Alles andere ist sinnfrei. Was bringt mir die höhere Frequenz wenn die Subtimings entschärft werden?
 
:confused:

Du siehst doch oben mit F1 2015, dass mit Auto Subtimings schnellerer Speicher nicht schneller ist. Deshalb gleiche Subtimings bei unterschiedlichen Frequenzen. Alles andere ist sinnfrei. Was bringt mir die höhere Frequenz wenn die Subtimings entschärft werden?
So jetzt kann ich mehr damit Anfangen. :)
Die Auto Timing Erkennung (DQS Training) läuft nur bis 3066 korrekt, darüber hinaus sollte man die Subtimings manuell Einstellen. <- Info von The stilt.
Da sonst Leistung verloren geht, wie du es selbst schon gemerkt hast. :)
 
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht beim Asus Prime X370-Pro. Mit jedem höheren Bootstrap werden die Subtimings kontinuierlich entschärft bei Auto-Setting.
 
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht beim Asus Prime X370-Pro. Mit jedem höheren Bootstrap werden die Subtimings kontinuierlich entschärft bei Auto-Setting.
Immerhin, dachte schon das ist wieder so ein Platform übergreifender Bug.
Bei mir klappt das Auto Sub-Timing DQS Training auch nicht bei über 1866 (das was der IMC bei Vollbestückung packt mit ECC 64+8Bit)
 
Da ist bei Ryzen auch Feierabend der IMC macht dann auch nur noch 1866Mhz bei z.B 4x 16GB Ram mit. Mit ECC hat man vielleicht noch die Chance mit langsameren Timings und Spannungserhöhung stabil einen höheren Takt zu bekommen. Mit normalen Rams würde ich das nicht riskieren da sicher Datensalat entsteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh