Ryzen 7 1700x Flaschenhals? Wenn ja, warum genau?

marqus

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Hi zusammen,

die Frage, ob sich Komponenten im PC gegenseitig ausbremsen beschäftigt mich immer wieder, doch hab ich keine klare Antwort. Die Bottleneck Rechner scheinen mir zu simple aufgebaut zu sein.
Ich habe einen alten Ryzen 1700x der ersten Generation. Daneben rödelt eine Vega56. Mittels RivaTunerStats Gedöns lasse ich mir Auslastung usw. beim Spielen anzeigen.

Wenn ich nun sehe, dass die CPU eine Auslastung von 20-30% hat und absolut nicht heiß läuft, die Vega jedoch auf 99% Auslastung fast brennt, hab ich nicht das Gefühl, dass die CPU ein limitiernder Faktor ist.

Sehe ich das zu blauäugig oder einfach nur falsch? Wie findet man heraus, wie es WIRKLICH ist?

danke euch,
Markus
 
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Gibt doch 1000e Anleitungen dazu.

Wenn die Graka bei 99% ist, wird sie ja offensichtlich durch nichts gebremst, sonst hätte sie ja keine 99%.

Wenn irgendeine Komponente nicht bei 99% ist, wird sie durch irgendwas anderes gebremst. Das heisst nicht, das eine Komponenten immer bei 99% sein muss. Die CPU wird z.B. im Bottleneckfall ziemlich sicher nicht bei 99% sein, die Graka dann aber eben aber auch nicht. Es werden aber ein oder mehrere Kerne der CPU bei 99% sein.

Es ist ziemlich einfach das Bottleneck auf die Grafikkarte zu verschieben, selbst mit nur einem Pentium 100. Einfach nen 8K Monitor anschließen, alles auf Ultra stellen, dann hat man zwar nur 2fps, aber das Bottleneck ist trotzdem die Graka.
Das in deinem einem genannten Fall die GPU das Bottleneck ist, stimmt genau für diesen einen Anwendungsfall/Benchmark/Spiel mit genau diesen Einstellungen in dieser Auflösung. Beim nem anderen Spiel wird das wieder ganz anders aussehen und auch ganz andere Frameraten haben. Deswegen ist eine rein theoretische Suche danach, was denn nun das Bottleneck ist praktisch komplett sinnfrei.

Und mit einem Ryzen 1700x wird deine CPU je nach Spiel und gewünschter Framerate definitiv schon das Bottleneck sein. Wenn du solche Spiele allerdings nicht spielst, braucht dich das ja nicht zu kümmern.
 
das kommt aufs spiel und die einstellungen an.

eine cpu@20-30% heisst nicht, dass diese gerade nicht zu langsam ist. wenn ein spiel z.b. nur 2 threads verwenden kann, deine cpu jedoch 16 threads hat, dann kannst du damit gar nicht mehr als 1/8 last erzeugen.

generell ist gpu@99% ein gutes zeichen. deine vega wird zumindest nicht konstant ausgebremst. kleine sporadische ruckler (sofern du welche hast) koennten jedoch trotzdem von der cpu herruehren.
 
Hi zusammen,

die Frage, ob sich Komponenten im PC gegenseitig ausbremsen beschäftigt mich immer wieder, doch hab ich keine klare Antwort. Die Bottleneck Rechner scheinen mir zu simple aufgebaut zu sein.
Ich habe einen alten Ryzen 1700x der ersten Generation. Daneben rödelt eine Vega56. Mittels RivaTunerStats Gedöns lasse ich mir Auslastung usw. beim Spielen anzeigen.

Wenn ich nun sehe, dass die CPU eine Auslastung von 20-30% hat und absolut nicht heiß läuft, die Vega jedoch auf 99% Auslastung fast brennt, hab ich nicht das Gefühl, dass die CPU ein limitiernder Faktor ist.

Sehe ich das zu blauäugig oder einfach nur falsch? Wie findet man heraus, wie es WIRKLICH ist?

danke euch,
Markus
es gibt keien klare antwort? wo recherchierst du denn? :d

graka am limit > gpu am ende

graka nicht am limit > graka nicht das problem

muss also cpu/ram sein
 
Die Vega56 ist in der heutigen Zeit keine sonderlich schnelle Karte mehr und mit einer z.B. 6800XT würde es schon ganz anders ausschauen. Aber auch da wird zu viel Wert drauf gelegt, denn Ziel sollte es in erster Linie sein die angestrebten Fps zu erreichen. Ein R7 1700X ist nach wie vor eine gute CPU, im Anwendungsbereich ist sie nach wie vor so schnell unterwegs wie sie es sein muss. In Games schafft es der OS-Scheduler jedoch nicht sie richtig auszulasten und so kommt die tatsächliche Leistung, die immerhin fast einem 6900X/7820X entspricht, im Gaming nicht auf die Straße.
 
Solange alles ausreichend läuft ist da keine Aufrüstung notwendig

Und nein @marqus du siehst das nicht zu blauäugig, sondern eben genau richtig.
Man konfiguriert ohnehin Games immer Grafikkartenlimitierend und solange das funktioniert ohne das die CPU eskaliert ist alles im grünen Bereich.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Games schafft es der OS-Scheduler jedoch nicht sie richtig auszulasten und so kommt die tatsächliche Leistung, die immerhin fast einem 6900X/7820X entspricht, im Gaming nicht auf die Straße.
Ja bei altem Zeug wie CS:GO muss man 1. Kern halt rausnehmen Stichwort "cpu-affinity" das kann man mit Process Lasso beispielsweise ganz komfortabel machen.
Das skaliert eben schlechter sobald man mehr als 4 Kerne hat, kommt sich dann mit dem eigenen Overhead gerne ins Gehege auf dem ersten Kern oder sowas.

SMT kann man dabei dann dafür auch direkt deaktivieren, jeder zweiter Kern bzw Thread eben, Process Lasso hat dafür sogar etwas zum Anklicken was einem das automatisch für einen Prozess so konfiguriert, das spart einem dann jede Menge Klickerrei dafür.

Shadow of the Tomb Raider hingegen skaliert sehr sehr gut auf alle zur Verfügung stehenden Cores inkl. SMT, das profitiert bei mir durchgängig davon, zumindest im inGame Benchmark.

Bei einigen Games die noch viel älter sind als CS:GO ist das durch "PCGamingwiki" aber eigentlich auch schon bekannt mit "Core 0", insbesondere für Games die von der Entwicklung her für nur 1 Kern gemacht sind, so kann man auf aktuelleren Kiste damit halt Leistung rausschlagen und auch die Reaktionszeit verbessern, einfach runter vom 1. Kern damit und dann kommt beispielsweise durch ein RTSS Overlay der Aha-Effekt, das das dennoch Last auf dem 1. Kern ist, obwohl das Game dann auf irgendeinem anderen Kern hauptsächlich Last wenn nicht sogar Volllast erzeugt. (API Overhead, Hintergrundzeug....whatever)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
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