Ryzen 7 1700x Hohe Temperaturen

Icemoon17

Enthusiast
Hallo leute,

heute kam mein neuer Rechner an und nach einigen Tests ist mir aufgefallen das mein System relativ warm wird

Im Idle hat die CPU zwischen 50 und 65 Grad
Wenn ich ne kleinigkeit zocke (League of Legends) sinds es um die 70 Grad
Habe Prime 95 angeworfen und bei 81 Grad abgebrochen war mit zu "heiß" noch länger laufen zu lassen....
Ich habe etwas gegoogled und raus gefunden das AMD da wohl ein OFFSET von 20 Grad drauf packt demnach sind die Temps alle -20 Grad richtig?

Oder ist das Offset mittlerweile abgeschafft worden oder gibt es eine Möglichkeit das auszuschalten solche Temperaturen machen mich immer nervös ^^

Was sind den so die durchschnitts Temüs für diese Art von Prozessoren
?

Ich lese mit HW Monitor aus und mein System ist folgendes:
AMD Ryzen 7 1700X
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

VG und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du das bios und die neuen amd treiber installiert hast wird kein offset mehr angezeigt
leider gilt das nicht bei den tools wie coretemp oder hwinfo
Die genaustes temp bekommst du mit dem amd OC tool ryzen master
Dieses wird nicht Standardmäßig installiert.
bei allen anderen tools würde ich die temp anzeige nicht trauen.

Okay danke für die Info
Das Tool zeigt im IDLE was um die 30 Grad and allerdings hüpft die 2.2GHZ ab und zu mal von ein auf die andere Sekunde auf 3,4Ghz und dann die Temp auch auf 40 Grad ist das normal? Diese Runtime Broker steht auf 0% der kann es nicht sein...
Was sind den Temperaturen die OK sind für diese Art von CPU im IDLE und unter Last?

VG Danke !

Kommt auf deinen Kühler an. Je nach budget, Airflow im Gehäuse etc zwischen 60-90c° ansonsten 30-40c° im idle.

Da braucht man schon ein paar mehr Infos.

Gigabunt Gaming 5 mit BIOS bis F4 hat Temperaturoffset von +20 Grad. BIOS UPDATE !!

GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE

Biosupdate kannst du unter Windows machen mit Gigabyteappcenter wenn du nicht im BIOS selbst rummfummeln möchtest. Soltest danach Einstellung IM BIOS überprüfen. Geht auf Werkseinstellung zurück.Wie z.B. Speichertakt von 3200 wieder auf 2400 MHZ zurück wenn du enstprechenden RAM hast. Mit Hand dann wieder XMP Profile auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem AX370-Gaming K3 wird seit der BIOS Version F2 die CPU Temperatur im BIOS ohne Offset angezeigt, also ruhig mal ein BIOS Update machen.
Ich komme bei meinem 1600X unter Last auch noch auf 62°C bei Prime 95, werde demnächst nochmal andere WLP versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh