Ryzen 7 1800X - zu lahm & heiß. Finde den Fehler nicht...

Hast du noch eine Festplatte/SSD rumliegen die du nicht benutzt? Wenn ja stöpsel die doch mal an und alle anderen Platten ab und installier da mal Clean Windows drauf mit nur den nötigsten Dingen und schau ob sich der Score dann richtig verhält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Bios Rollback hat leider nichts gebracht ... :(
Ja, ich gehe mal auf die Suche und dann versuch ich's nochmal mit 'nem Clean Install. Zweifel aber ein wenig dran, da auch die Temps im BIOS für mein Empfinden zu hoch (Ü50) sind. Tippe persönlich auch mal auf's Board habe aber leider atm nichts anderes hier ...

*edit*

... hab hier leider nichts brauchbares mehr rumliegen. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass es irgendwas ändert. Selbst wenn es ein paar Punkte im Cinebench bringen sollte, bleibt ja das Hauptproblem (die viel zu hohen Temperaturen) bestehen.
Ich überlege jetzt eher: Neues Board kaufen, auf die Gefahr hin dass es nichts ändert. Gab ja hier schon beste Ergebnisse mit identischem Board. Oder CPU verkaufen ... hhhmm...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kühler und Anpressdruck,da is doch in der jetzigen PCGH nen bericht drinnen.Wenn das stimmen sollte,brrrr... mehr muss man dazu ned sagen.

Wieso was steht denn drin?
Btw: Hab jetzt den 1700 drauf ... 1334 Pkte. ... naja, nicht berauschend aber okay. Werde wohl das Board bei Zeiten mal ausbauen und schreddern & verbrennen ... in dem Zuge dann den RAM upgraden und mal schauen. Wenigstens sind die Temperaturen jetzt wieder mindestens 10°C geringer...

K7 und G5 sind glaube ich fast baugleich.
Hier mal ein paar Werte die ich unter "PC Health Status" ausgelesen habe, alles auf auto, neuestes Bios

CPU Vcore 1.28
VDDP 0.9
VDD18 1.804
DDRVtt 0.605
DRAM 1.212
Chipset 1.067
VCore Soc (ohshit) nochmal: 0.888

gibt dann 28°

und sieht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann man auf die Temperaturen leider eh nichts geben. Alle möglichen Programme und BIOS geben andere Werte. Hier und da soll man -20 Kelvin abziehen. Ändert man die 1.8PPL Voltage niedriger, dann ändert sich auch die Temperatur obwohl die sich realistisch gar nicht ändert. Also so ein richtiger Dünnschiss der da fabriziert wurde. Ich gebe seit Anbeginn auf die Temperaturen gar nichts mehr, aber ist auch unter Wasser.
Ich hatte einmal nach langer Volllast plötzlich kältere Temperaturen als das Wasser. Jetzt gerade steht in der AI Suite zB. 18-19°C. (Bios 1403 beim C6H) Ist klar... Und im nächsten Bios dann wieder 28 oder 38? Wer weiß das schon.. AMD Ryzen Master sagt 25°C. Das Wasser hat aber laut dem Wasserfühler 28.5 und der passt eigentlich.
Mir scheint vor allem der Vergleich der Temperaturen von 1700 zu 1700X/1800X hat sich bisher immer als schwierig erwiesen. Zumindest vor allem in älteren BIOS versionen schienen die X ja immer viel heißer zu laufen. (und dann kam das mit dem 20 Kelvin (Lüfter-)offset raus)

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG: Ja stimmt schon ... ich war gestern auch versucht mal wieder 'nen Radi ins Case zu schrauben und die Möhre wieder mit Wasser zu kühlen und gut ... aber dafür ist mir die Lukü momentan bei Hardwaretausch-Aktionen einfach zu bequem ... :fresse: ...
Aber hast schon Recht, man macht sich da immer viel zu viel Stress ... so lange alles läuft und trotzdem leise ist (!), sollte man wirklich nicht ständig nach den (Fantasie-)Temps gucken.

@Performer: SMT ja, ist auch an, XFR nur die Option Turbo Boost ... dürfte aber nicht das XFR betreffen. Gigabyte BIOS ist eher so die Playmobil-Variante eines BIOS...

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Aber immerhin die Erkenntnis, dass auch der 1700 nicht so performt, wie er soll. Von daher ein eher grundlegendes Problem, das ich wohl ohne Mobo/Ram-Tausch nicht in den Griff bekommen werde ... :(

Das Gaming 5 ist ok habe das selbe - Werte sind auf Seite 1. Könnte natürlich ein Weg haben das Mobo - technischer Deffekt - alles möglich. Andere Idee nochmal zur Temp. Nutzt du die Lüftersteuerung vom Gigabyte oder eine externe oder feste Umdrehungszahlen ? Schonmal Biosrest gemacht - die Batterie schonmal rausgemacht für eine Minute ? Mal ein Bild vom Innenraum das wir mal reingucken können -vielleicht dreht ein Lüfter verkehrt herum ?

Zuletzt bearbeitet:
@siob

CB15 reagiert gut mit dem RAM Takt und Ryzen profitiert von schnellem RAM, da sind 2400er Ram einfach zu wenig.

@siob

CB15 reagiert gut mit dem RAM Takt und Ryzen profitiert von schnellem RAM, da sind 2400er Ram einfach zu wenig.

das erklärt aber nicht den großen unterschied....ich hab bei mir von 2400 auf 2933 gerade mal 11 Punkte unterschied (806 zu 817)

Ja ein Defekt ist natürlich immer möglich aber das wäre dann schon das zweite Ryzen Board. Mein erstes Asrock ist einfach gestorben und hat gar nicht mehr gesagt. Ich habe zwar ein Talent für sowas aber das wäre selbst für meine Verhältnisse ehr ungewöhnlich.
Japp CMOS Clear etc., alles durch.
Zur Belüftung: CPU und zwei Lüfter nach CPU Temp über's Board, die restlichen Lüfter nach Innentemperaturen über'n Aquaero ...
Kann gerade nur mal mein Handy reinhalten, nicht schön aber selten.

img_20170702_194015lesfw.jpg

As you can see ... 3 In - 3 Out... :)

Tja, bezgl. des RAMs ... keine Ahnung. Wenn ich mal wieder vergessen habe, den Takt und die Timings anzupassen, fallen die Ergebnisse schon schlechter aus ... ich tendiere momentan eher zur Kombination aus diesem RAM und diesem Board?!

OK Lüfter sind ja nun mehr als genug drin. Wenn die alle auch noch in die selbe Richtung pusten sind über 70 grad total unverständlich. Ich habe nur 2 vorn und nur 1 hinten und beide Kühlerlüfter laufen. und bleibt unter 60ig. MM

Zuletzt bearbeitet:
Yo denke auch. Den 1700 kann ich so @stock auch bei rund 60°C halten. Aber selbst der macht im CineBench max. 1383 Pkt. (wenn ich so ziemlich alle Dienste und Programme vorher kille). Irgendwo liegt hier was im Argen. Aber ist ja alles halb so wild, nur eben nicht 'normal'. Bei den immer noch dezent überzogenen Speicherpreisen, ist es im Moment nur unschön einfach mal drauflos zu testen.

Naja, wie gesagt, kommt der 1800X jetzt vermutlich weg, wenn sich jemand findet, der meine persönlichen Board-RAM-Sonstwas-bedingten Problemchen nicht als Preisdrück-Argument sieht.

Ich hab grad mal angeworfen ohne irgendwas zu killen und komme mit dem 1700 unübertaktet und 2400er Ram nur auf 1295. Da ich aber nirgends Performanceprobleme habe hab ich auch bisher nie nen Benchmark laufen lassen.

Übertaktet hab ich bisher noch nicht da ich noch auf das 1006 Update warte bevor ich damit anfange.

Zuletzt bearbeitet:
G5.jpg
mal zum Vergleichen meine Werte aus HWinfo-Sensor die ganzen Ströme die da so anliegen zum vergleichen eventuell. Vielleicht siehst du Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die CPU von siob gekauft.
In meinem Asus CH6 läuft sie einwandfrei.
Vieleicht hat hier noch einer ein par Lösungsmöglichkeiten für ihn

So ich habe die CPU von siob gekauft.
In meinem Asus CH6 läuft sie einwandfrei.
Vieleicht hat hier noch einer ein par Lösungsmöglichkeiten für ihn

Mmhh der CB15 wert ist aber für die Tonne, mein Ryzen 1700 hat bei 4GHZ 1834 Punkte ausgespuckt ....

Also mein x1700x gibt mir bei gleichem Takt exakt die gleichen Werte raus wie mit dem 1800x.
Passt für mich also

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja, mit 4ghz solltest du etwas mehr haben....ich hab mit meinem X1500@3,8ghz 864 Punkte...x2 dann hätte ich ja das Ergebnis eines x1800@3,8ghz

Gibt doch hier im Forum unter benches cb15 die Listen könnt ihr doch gucken... ;)

es waren genau richtig 1836 Punkte

@ollithehub
Was für Ram hast du den am Start?

glaube aber kaum das dies soviel ausmacht, sofern du nicht deinen Ram mit 2133mhz betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh