Ryzen 7 2700 oder 2700x und welches Board dazu

So hatte ich das Setup auch. Du musst selbst wissen ob es deinem Geldbeutel und Nutzen entspricht, aber definitiv sehr gute Kombi.
Und (sorry) wenn du ein paar Euro am Ram sparen willst guck in meine Sig :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 32gb? Wieso nicht ;D

Usecase:
Aktuell 95% der Zeit Gaming, Rest standard Office Anwendungen.

- - - Updated - - -

So hatte ich das Setup auch. Du musst selbst wissen ob es deinem Geldbeutel und Nutzen entspricht, aber definitiv sehr gute Kombi.
Und (sorry) wenn du ein paar Euro am Ram sparen willst guck in meine Sig :hust:

HAtte ich schon gesehn ;P aber für 17€ hab ich ganz neue mit Rechnung auf meinen Namen :d

Aber du weißt dass er ganz gut geht und lebenslange Garantie haben die eh. Und du hast nicht verhandelt.
Egal, hat grad gepasst darum drauf hingewiesen, gehört aber nicht hierher :)

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Mit Gigabyte 7 hättest du das deutlich bessere board mit etwas weniger übersichtlichen bios als asus. Gigabyte 7 ist ein premium level high end board zusammen mit asrock taichi und asus crosshair 7.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700X wird mit dem boxed Kühler relativ warm. Ohne Spannungsabsenkung knackt der ruhig mal die 85-90°C.

Wer übrigens keine großen PCIe Karten verbauen will für den langt der B450 Chipsatz vollkommen. Mir fehlt aktuell nichts zumindestens.

Ihr verwirrt mich [emoji23]

Also doch das Gigabyte solange ich es unter 200€ bekomme?

Kühlung ist kein Problem. Alles vorhanden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich habe mir das Gigabyte gerade geholt, habe die Asus Crosshair Hero 7 hier auch liegen, die Boards schenken sich nichts bis auf Bios und einige quality of life Sachen. Asus Bios ist wesentlich komfortabler und hat mehr presets. Dafür hat Gigabyte besser gekühlten VRM, dual Bios mit Schaltern so das man zwischen 2 Bios Versionen switchen kann und wirklich VIEL RGB wenn es einem nicht unwichtig ist. Was Übertaktung angeht, komme ich mit meinen 2700x auf 4.45Ghz mit percision boost und auf 4.3Ghz manuel bei 1.475V. (ist aber auch sehr Chip abhängig, das Board, lässt jedoch keine Wünsche offen, wenn der Chip mitzieht) Ram wurde sofort erkannt und ich konnte ein corsair(!) 3000 auf 3200mhz mit cl14 timing stabil overclocken. Wie es mit 3600 -4000 Ram ist kann ich nicht sagen.

Mein Gigabyte Board habe ich auf Amazon als Warehouse Deal für 180 Eu bekommen, hätte aber auch etwas über 200 dafür bezahlt. Der Aufpreis von 100 Eu für ein Crosshair lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn man aber ein C7H zu gleichem Preis wie Gigabyte bekommt, wäre es dennoch eine überlegung Wert da Gigabyte Bios schon ein hartes Ding ist im Vergleich.

Asus ROG Strixx X470 F-Gaming ist ein gutes Mittelklasse Board, kann aber mit Gigabyte Gaming 7 schlichtweg nicht mithalten was die Hardware angeht und features angeht.

Hier ein ganz gutes review: Gigabyte AORUS X470 GAMING 7 WIFI Review - its AWESOME! - YouTube

Und hier eine indepth Analyse Gigabyte X470 Gaming 7 VRM Analysis | Buildzoid - YouTube

Und zuletzt, auf keinen Fall Gigabyte Gaming Ultra oder Gigabyte Gaming 5 kaufen, es sind ganz andere (keine guten) Boards, da ist Asus, MSI oder auch Taichi definitiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es vor allem aufs RAM OC ankommen.

Die VRM sind bei allen X470 Brettern totaler Overkill und mehr als gut gekühlt.

Danke @leto ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Und das würde bei den Asus Boards besser gehen @ilovepancakes?

Mir würde es vor allem aufs RAM OC ankommen.

Die VRM sind bei allen X470 Brettern totaler Overkill und mehr als gut gekühlt.

Nein. Nicht bei allen. Bei Asus C7H, bei Gigabyte G7 und bei Asrock Taichi - vllt. wobei ob es zu viel ist wird sich zeigen wenn die nächsten zwei Ryzen Gens kommen, die supported werden. Gigabyte Ultra und MSI für 140 haben ziemlich grauenhafte heiße 4 Phase VRM's. So lief mein 2700x auf dem Ultra konstant mit 1.475-1.55. Volt, ließ sich kaum übertakten und das Board war die ganze Zeit sehr heiß. Wenn man die Userreviews der Gigabyte Ultra ansieht, rauchen die Boards eine nach der anderen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000 ist die letzte Gen für AM4. ;)

Dann ist mit 2020 Ende Gelände auf dem Sockel.

Zen 2 kommt nicht mehr 2018.

Bleiben wir vor allem mal bei direkten Aussagen die halbwegs aktuell sind:

"7nm Zen 2 based product we'll sample later this year to customers and that will be in production in 2019, and we do believe that the adoption rate of the second-generation could potentially be higher than the adoption rate of the first-generation, mostly because customers will be more familiar with our systems and our products," said Su in late April.

So es ist jetzt ein C7H geworden welches ich sau günstig in nem outlet schießen konnte.

Fehlt nur noch die CPU und da weiß ich immer noch nicht was sinnvoller ist.

Den 2700x oder non x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh