Ich habe mir das Gigabyte gerade geholt, habe die Asus Crosshair Hero 7 hier auch liegen, die Boards schenken sich nichts bis auf Bios und einige quality of life Sachen. Asus Bios ist wesentlich komfortabler und hat mehr presets. Dafür hat Gigabyte besser gekühlten VRM, dual Bios mit Schaltern so das man zwischen 2 Bios Versionen switchen kann und wirklich VIEL RGB wenn es einem nicht unwichtig ist. Was Übertaktung angeht, komme ich mit meinen 2700x auf 4.45Ghz mit percision boost und auf 4.3Ghz manuel bei 1.475V. (ist aber auch sehr Chip abhängig, das Board, lässt jedoch keine Wünsche offen, wenn der Chip mitzieht) Ram wurde sofort erkannt und ich konnte ein corsair(!) 3000 auf 3200mhz mit cl14 timing stabil overclocken. Wie es mit 3600 -4000 Ram ist kann ich nicht sagen.
Mein Gigabyte Board habe ich auf Amazon als Warehouse Deal für 180 Eu bekommen, hätte aber auch etwas über 200 dafür bezahlt. Der Aufpreis von 100 Eu für ein Crosshair lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn man aber ein C7H zu gleichem Preis wie Gigabyte bekommt, wäre es dennoch eine überlegung Wert da Gigabyte Bios schon ein hartes Ding ist im Vergleich.
Asus ROG Strixx X470 F-Gaming ist ein gutes Mittelklasse Board, kann aber mit Gigabyte Gaming 7 schlichtweg nicht mithalten was die Hardware angeht und features angeht.
Hier ein ganz gutes review:
Gigabyte AORUS X470 GAMING 7 WIFI Review - its AWESOME! - YouTube
Und hier eine indepth Analyse
Gigabyte X470 Gaming 7 VRM Analysis | Buildzoid - YouTube
Und zuletzt, auf keinen Fall Gigabyte Gaming Ultra oder Gigabyte Gaming 5 kaufen, es sind ganz andere (keine guten) Boards, da ist Asus, MSI oder auch Taichi definitiv besser.