Ryzen 7 3700X extrem hohe Core Voltage normal ?!

Hallo liebes Forum,

ich habe nun auch endlich meinen Ryzen 7 3700X eingebaut und bin mit der Leistung an sich zufrieden, wenn bloß die Voltage nicht so hoch sein würde :S

Der Prozessor boostet problemlos auf 4,4GHz hoch, jedoch ist die Voltage dabei im 1,4V+ Bereich (zwischen 1,45-1,48V). Ich habe den neuen Chipsatztreiber heruntergeladen und nun habe ich 3 Optionen:

Ryzen Balanced und High Performance -> boostet auf 4,3-4,4 GHz hoch und dabei steigt die Voltage auf 1,4-1,48V

Ryzen Power Saver -> 0,9V jedoch gedrosselt auf 2,1GHz mit minimalem Boost.

Ist dies normal? Haben andere ähnliche Erfahrungen damit? Alles ist komplett Stock, nichts übertaktet, nicht mal der RAM. Gerade eben eingebaut erst.

Mainboard: ASUS Rog Strix X470-F . BIOS 5007 und neuester Chipsatztreiber

Anhang:
https://www.directupload.net/file/d/5515/u8jnh79f_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/5515/xxa4w4im_png.htm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, gehört so. bei wenig last kriegt die cpu mehr vcore, weil dann weniger stromstärke anliegt. wenn nur ein kern boostet und 1.45v kriegt, während alle anderen chillen, ist das in ordnung. wenn du alle kerne belastest, sinkt ja sicher auch die spannung auf irgendwas um 1.2-1.3v.

ed: bei deinem ersten bild die spannungen sind VID, nicht Vcore. Vcore wird in HWinfo weiter unten gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1.5V ist wohl normal - bei mir genau so. Ist nur für 1 Kern im Boost.

Was mich mal interessieren würde: kann ich den Boost auch auf 4,3 GhZ reduzieren? Für die 100Mhz werden 0,1V angelegt und die 1,5V heizen ziemlich :d.

Versuche ihn doch zu undervolten.

Vielleicht braucht er generell nicht so viel Volt.

Wenn die Cpu nicht mehr Stabil ist in Prime95 Version 26.6.

Weißt du ja die letzte funktionierende Spannung und trägst die ein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Würde undervolting grundsätzlich nicht empfehlen und auch keine feste Spannung eingeben.
Die Spannung schwankt auch bei mir von 0,6V bis 1,48V und zwar quasi im Sekundentakt.
Powl hat das schon richtig erklärt, im Mittel liegst du mit "Auto/Normal" und ggf. PBO im perfekten Lebensdauermodus weil die Kerne eben sleepen und oft nur unter 1 V Spannung anliegt.
Aber ein einzelner Load kann kurzzeitig das ding auf 1,5 V hoch ziehen um dann für 3 Sekunden auf 4400 auf 2 Kernen zu takten, je mehr Kerne hoch takten desto weiter fällt dann der Vcore, dann zwei Sekunden später hast du einen Abfal lauf 0,8V und so weiter.

Gibt sehr lange Diskussionen darüber, ich empfehle dazu den Reddit-Thread:

The final word on idle voltages for 3rd Gen ryzen : Amd

Leider hat AMD einem durch perfekte/intelligente Settings ob Vcore oder Takt einmal den kompletten Spaß am Übertakten genommen.
Wenn man viel Videobearbeitung und Rendering macht könnte man natürlich von einem AllCore Overclock @ 4,3 Ghz profitieren (und auch nur dann wenn wirklich alle Cores benutzt werden), ansonsten ist für jedes andere Szenario bezüglich Verbrauch/Performance und Lebensdauer der CPU tatsächlich AMDs Auto / PBO der Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei mir exakt das selbe.
Was ich wie andere rausgefunden habe, am besten das meiste auf Auto lassen...
Die Volt Werte sind normal :d
UV bringt die nichts...

Ryzen 3000 max OC war bei mir ziemlich einfach, im BIOS alles auf Auto und dann PBO auf Faktor 10x sowie +200 MHz und schon hatte ich laut Benchmarks die maximale Performance was man so aus dem 3700X holen kann...

Siehe:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18452854

Achja und die CPU hat dazu noch 3600 MHz cl 14 RAM und gute Kühlung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mit Prime 95 1344k run wird mir 1.370V angezeigt ist das nicht zu viel beim 3700x ?
Bios ist auf Default

Anhänge

• Prime 95 1344k.png
    Prime 95 1344k.png
    426,8 KB · Aufrufe: 333
Die Tools zeigen Müll an. Nutz dafür RyzenMaster :) Die Tools lesen eig. nur den Peak aus.

Die Tools zeigen Müll an. Nutz dafür RyzenMaster :) Die Tools lesen eig. nur den Peak aus.
Das RyzenMaster zeigt mir aber auch 1.380 V core an bei Prime 95 1344k , frage ist das zu viel vcore oder nicht auf default ?
Sorry ich mach mir halt gedanken eigendlich sollte auf default mit meinen Msi B550 Mainboard die richtige v core eingestellt sein
Und was sollte man max. in RyzenMaster an v core einstellen wo alltags tauglich wäre beim übertakten

Anhänge

• 1344k.png
    1344k.png
    806,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Spannung alleine ist nicht schlimm, wichtig ist der Strom der fließt.
AMD geht einen anderen Weg als Intel.

Hier wird die Leistungsaufnahme über den Strom geregelt und nicht über die Spannung.

Einfach mal danach googeln wenn es euch interessiert.

Leute, Spannung alleine ist nicht schlimm, wichtig ist der Strom der fließt.
AMD geht einen anderen Weg als Intel.

Hier wird die Leistungsaufnahme über den Strom geregelt und nicht über die Spannung.

Einfach mal danach googeln wenn es euch interessiert.

??

Recht hat er, 1,5V sind nichts wenn der Strom selbst gering ist, 1,1V mit hohem Strom heizen viel mehr, die Spannung selbst sagt erstmal Garnichts über die Temperatur aus. Wenn ich auf einem Kern 1,5V anlege und da fließen (fiktiv!!!) 10Ampere, das ist das eben weniger erwärmend, als wenn z.b. 8kerne mit 1,3V 80Ampere ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh