Ryzen 7 3800X Benchmark?!

Zumindest bei Spielen bringt wohl der 3800X nicht viel mehr( 1-2 Frames) mal vernachlässigt, wenn man ersten Review's glauben kann.
Ich habe noch ein X-99 De Luxe mit 5820K auf 4GHz laufen und selbst da ist der limitierende Faktor die GPU.
Kann mir nicht vorstellen auf Ryzen 7/9 zu wechseln8 mit Board, Speicher und CPU) einen 1000-er, dann doch besser 2080 Super oder Ti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quickbench 3800x vs 4790k
cpuz3800x.JPGcpuz4790k.JPG

Singlecore im Vergleich zum meinem 4790k, kann man den 3800x vernachlässigen.

Quickbench 3800x vs 4790k
Anhang anzeigen 470664Anhang anzeigen 470665

Singlecore im Vergleich zum meinem 4790k, kann man den 3800x vernachlässigen.

CPU-Z Benchmark - CPU-Z VALIDATOR

Wenn man nach deiner Aussage geht, ist ja auch der 9900k zu "vernachlässigen" :d
Du musst die Zahlen wohl etwas anders interpretieren.
Zumal der I7 4790K in der offiziellen Liste schlechter da steht (wer weiß, wie du getestet hast) und schon der 2700x besser da steht.
Alleine dieser Single Thread Wert, sagt wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der CPU aus, wie man in Anwendungs und Spielebenchmarks sieht.

CPU-Z Benchmark - CPU-Z VALIDATOR

Wenn man nach deiner Aussage geht, ist ja auch der 9900k zu "vernachlässigen" :d
Du musst die Zahlen wohl etwas anders interpretieren.
Zumal der I7 4790K in der offiziellen Liste schlechter da steht (wer weiß, wie du getestet hast) und schon der 2700x besser da steht.
Alleine dieser Single Thread Wert, sagt wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der CPU aus, wie man in Anwendungs und Spielebenchmarks sieht.

Das stimmt im grossen und ganzen, was du sagst :d. Aber wie gesagt, es handelt sich ja um einen "Schnelltest", Anwendungsunabhängig. cpuz raw cpu power. Keine Ahnung was die genau zum testen nehmen, es soll lediglich eine Richtung aufzeigen.

So wie es derzeit aussieht, sind 3600X und 3800X Bauernfängerei.

Mal sehen ob sie das Boostverhalten noch hinbekommen.

My 3800X benches : Amd

Der 3800x schafft im Cinebench offenbar 4963 Punkte ggü. dem 3700x mit 4760.
Wären rund 5%. Und Single Core 503 Punkte zu 483 Punkte. Also rund 4%.
Den Turbo scheint die CPU offenbar halten zu können.
Spielebenchmarks und Stromverbrauch fehlt weiterhin :d
Wenn die CPU im Spiel 5% mehr erreichen würde, wäre es für mich schon ok.
Bei einem 100FPS Spiel, wären das immerhin 5FPS Vorteil.
Bei CPUs sind die Leistungssteigerungen ja anders zu bewerten, als bei einer GPU, da dort die Aufpreise viel höher sind und die Leistungssteigerungen insgesamt schneller sind.

Das ist aber ernüchternd. Komme mit meinem 3700x @ 4,3Ghz auf 5164 Punkte bei Cinebench R20

Auf den ersten Blick hat so der 3800x keine Daseinsberechtigung. Es sei denn er kommt wirklich auf die 4,5 - 4,6Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ernüchternd. Komme mit meinem 3700x @ 4,3Ghz auf 5164 Punkte bei Cinebench R20

Im Test wurde ja auch nicht übertaktet.
Du hast ja scheinbar übertaktet :d
Zudem kannst du das nicht direkt vergleichen, weil die Setups anders sind.
Alleine wenn du 3600MHZ RAM nutzt, ist das Ergebnis schon verfälscht.

Wenn man nicht übertakten möchte, wird der 3800x schon etwas flotter sein.
Aber hier brauchts einfach einen einheitlichen Test aus einer Hand.

Hab genau den gleichen Ram wie im Reddit.

Wenn ich @ default laufen lasse komme ich dennoch auf 4900 Punkte.

Vll bringt eine gescheite Kühlung mehr Turbo.

Aber selbst wenn es nur 5% mehr Leistung sind, rechtfertigt es nicht den Aufpreis von 70€. So wirklich überzeugend find ich den 3800x daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau den gleichen Ram wie im Reddit.

Wenn ich @ default laufen lasse komme ich dennoch auf 4900 Punkte.

Vll bringt eine gescheite Kühlung mehr Turbo.

Aber selbst wenn es nur 5% mehr Leistung sind, rechtfertigt es nicht den Aufpreis von 70€. So wirklich überzeugend find ich den 3800x daher nicht.

Hast das Infinity Fabric mal von Auto auf 1800 Mhz eingestellt, angeblich spinnt die Auto Einstellung manchmal und stellt nicht den korrekten bzw besten Takt ein.

Jo, wurde im PCGH Forum schon umfangreich ausdiskutiert.
Am Ende eine geringe Mehrleistung und ein teils deutlich geringerer Stromverbrauch ggü. 3700x bei aktiviertem PBO, was recht interessant ist.
Ob einem der geringere Stromverbrauch und die minimal höhere Leistung der Mehrpreis wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe aber noch auf einen PCGH, Hardwareluxx oder CB Test.
Bin nicht so ein Fan von Toms Hardware.

Falsch, PCGH hat mal wieder nen dicken Fehler in ihrem Bericht, weil sie nur die Tabellen angesehen haben...

Der 3700X säuft nur deshalb so viel, weil er Allcore Overclock + PBO hat, gegenüber einem 3800X stock + PBO.
THW haben das AOC Kürzel in ihrer Power Draw Tabelle vergessen, unter der Tabelle steht dann:

You'll notice the Ryzen 7 3700X draws more power with PBO+AOC active than the 3800X's PBO configuration, but that's due to its all-core overclock-like nature. As such, our PBO+AOC results for the Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X are more comparable to the 3800X's all-core overclock.

Im Endeffekt ist der 3800X eine ziemlich unnütze CPU und nur Bauernfängerei.

ps. was hast du an THW auszusetzen?

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9BL1QvODQ1MzgxL29yaWdpbmFsL0ltYWdlNS5wbmc=

Auch das Fazit finde ich interessant und bin gepannt, was sich in den kommenden Wochen noch so tut, Wunder braucht man keine erwarten aber sicher ein paar Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Spielen bringt wohl der 3800X nicht viel mehr( 1-2 Frames) mal vernachlässigt, wenn man ersten Review's glauben kann.
Ich habe noch ein X-99 De Luxe mit 5820K auf 4GHz laufen und selbst da ist der limitierende Faktor die GPU.
Kann mir nicht vorstellen auf Ryzen 7/9 zu wechseln8 mit Board, Speicher und CPU) einen 1000-er, dann doch besser 2080 Super oder Ti.

Genauso geht es mir mit meinem 5960x auch. Mei. Kopf denkt, kaufen den neuen 3900y Strom sparen. Aber auch wieder 1400€ für cpu, Board und Speicher.und die musst du erstmal in Strom verballern.
Mein zweit Rechner den mein Sohn hat, ist noch der gute Sandy 2700k mit 4,5 ghz. Der reicht immer noch um alle spiele flüssig und viralem stabil zu betreiben.

Den 3800 sehe ich persönlich als Marketing gag an. Wozu bringst man so eine cpu? Weder zum 3700 noch zum 3900 sind da Grosse Unterschiede.
Wenn ich heute einen Zen kaufen würde, wäre es der 3700 oder der 3900.

Der 3700x ist einfach zu gut, da bleibt für den 3800x kaum noch Luft...
Davon abgesehen kann man im Moment alle Tests in der Pfeife rauchen da die zur Verfügung stehende AGESA noch sehr weit vom Optimum ist.

Realistisch betrachtet werden aber ~5% zwischen den CPUs liegen - bei entsprechend höherem Verbrauch und Temperatur (die Entscheidung muss jeder selbst treffen...).

was ich in anderen reviews gesehen habe, verbraucht der 3800x eher weniger strom als der 3700x bei gleichem takt. aber ja was die leistung angeht, macht es keinen sinn aktuell

Die Grafik ist MURKS.
Lest doch mal den Text...
You'll notice the Ryzen 7 3700X draws more power with PBO+AOC active than the 3800X's PBO configuration, but that's due to its all-core overclock-like nature. As such, our PBO+AOC results for the Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X are more comparable to the 3800X's all-core overclock.
Der 3700X säuft so viel, weil er einen Allcore Overclock + PBO hat, der 3800X nur PBO.
In allen anderen Grafiken wird es richtig angegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh