Ryzen 7 3800X taktet automatisch runter

Ach du heilige Küchenrolle...Fail würde ich sagen. Demnach sind des TEs Temperaturen sogar sehr gut!
Dann braucht er den Kühler nicht zu kontrollieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich schlauer!
Mir hat es ja unter "Mein Computer"->Eigenschaften immer den im BIOS eingestellten Takt angezeigt, in HWInfo, CPUZ usw aber einen anderen.
Es liegt am Dragon Center von meinem msi Board. Hier sind Profile hinterlegt mit der Taktung 4,2GHz und 1,35V Spannung. Diese Profile hat es nach dem Start von Windoof dann immer geladen. Deshalb stand auch die ersten paar Sekunden der Wert aus dem BIOS in CPUZ und danach immer die 4,2GHz....
Ich hab jetzt Im BIOS 4,3GHz und im Dragon Center 4,3GHz bei 1,25V eingestellt und siehe da: Es funktioniert!
Im R20 hab ich jetzt auch einen Score der über allen anderen 3800X steht und für die Temperatur wird ja heute Mittag die Wasserkühlung geliefert sofern Corona das zulässt :d

Ich bedanke mich herzlich für eure Zeit :)

fast ganz unten
wurde in jedem test erzählt. deswegen kauft man sich den 3800x u. 3600x nicht.

Also mein kleiner 3800x kommt bei Prime95 SmallFFT/NonAVX auf rd. 73°C. Ich hatte ihn auch auf 4300/1,33V laufen. Da kam er auch nicht über 75°C.

Im R20 hab ich jetzt auch einen Score der über allen anderen 3800X

Ich hatte mit dem 3800x beim Test irgendwann mal 5200PKt im CB20 MultiCore. Allerdings bei 4350MHz und 1,4V Vcore. Das war mir einfach zu hoch. Mit Stockeinstellungen und 24/7 Trimman Programmen habe ich rd. 5000PKt im CB20 MultiCore.

Also mein kleiner 3800x kommt bei Prime95 SmallFFT/NonAVX auf rd. 73°C. Ich hatte ihn auch auf 4300/1,33V laufen. Da kam er auch nicht über 75°C.

Ich hatte mit dem 3800x beim Test irgendwann mal 5200PKt im CB20 MultiCore. Allerdings bei 4350MHz und 1,4V Vcore. Das war mir einfach zu hoch. Mit Stockeinstellungen und 24/7 Trimman Programmen habe ich rd. 5000PKt im CB20 MultiCore.

Auf 5000 komme ich nicht. Bin jetzt bei 4,2GHz und 1,25V. Das macht im Multicore einen Score von 4890.

Zu wenig eigentlich. Das schaffe ich mit meinem auf stock, also ca 4050mhz.
Aber wie gesagt, Hintergrundprogramme können locker flockig 100-200pkt Unterschied ausmachen

Mit Stockeinstellungen, Outlook, Opera und Excel offen im Hintergrund und einiges in der Statusbar (Steam, Skype, Slack,...) schafft meiner mit alles im BIOS auf Automatik ungefähr 5000 Pkt. Er beginnt den CB20MC bei ca. 4250 MHz und taktet dann bei Hitze auf 4150MHz runter.

Gekühlt wird er mit WaKü (EKWB Velocity) und zwei Radiatoren. Einmal ein EKWB PE360 und einmal mit einem externen Phobya 420'er. Ich lasse die Pumpe auf 75% (=60l/h) laufen und die 9 140mm Vent's am Phobya drehen mit ca. 700 UpM.

So, neue Kühlung ist drin. Ich lande jetzt beim R20 bei konstanten 64-65°

Anhänge

• 5CDA4312-763C-4A76-8716-B74EACB8150E.jpeg
    5CDA4312-763C-4A76-8716-B74EACB8150E.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 82
Na siehste. Was heißt neue Kühlung?

Das ist die Arctic Liquid Freezer II 240

Hast du mal eben ne neue AiO verbaut oder wat? :fresse:
Oder einfach nur den Kühler überprüft?

Ich hab tatsächlich eben mal n neuen Kühler verbaut 😂
Hier noch ein Vorher-Bild

Anhänge

• 3D639C0E-7FFC-4F49-B052-405B066A5634.jpeg
    3D639C0E-7FFC-4F49-B052-405B066A5634.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 83
So gehts natürlich auch :fresse:
Völlig normal, ich hab auch immer mindestens eine AiO auf Lager :lol:

Kurze Frage dazu:
Wie ist dein Airflow ausgelegt? Pustet der Radiator rein oder raus? Falls rein, wäre es vermutlich sinnvoller die Lüfter im Deckel umzudrehen, da die derzeit reinblasen anstatt die warme Luft nach oben abzuführen.

Gedacht ist es so:
AiO pustet rein. 2x 120er oben pusten auch rein um kühle Luft auf die GraKa zu bekommen. Die sitzen alle in den vorderen 2 dritteln des Gehäuses. Der hintere zieht die warme Luft dann raus, die ja in den vorderen 2 dritteln nicht entstehen kann, durch die ganze Zuluft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gehts natürlich auch :fresse:
Völlig normal, ich hab auch immer mindestens eine AiO auf Lager :lol:

Die kam grad zufällig per Hermes...war schon 2 Tage bestellt :d :P
Aber sah jetzt komisch aus, oder? haha

Ich hab tatsächlich eben mal n neuen Kühler verbaut 😂
Hier noch ein Vorher-Bild
Hi, in dem Zusammenhang wäre auch deine GPU VRM Temperatur interessant.
Den der Luftkühler nimmt zu gerne durch den Kamin Effekt die wärme der GPU mit.
Das kann der WaKü Block nicht, da er keine Lammelen hat die genau über dem GPU PCB hängen.

Bei mir sind es immerhin 500W wenn beide Ladys aufdrehen, keine Chance mit einem Big Block Luftkühler. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh