Ryzen 7 5800X Pin abgebrochen

Bubis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe das Problem, dass mir dummer weiße ein Pin abgebrochen ist.
Kurz zur Vorgeschichte, ich wollte vor drei Tagen meinen Computer starten ohne mir etwas dabei zu denken, da startet er zwar. Er hatte aber weder Verbindung zum Monitor wie zur Maus oder Tastatur.
Bei meinem Versuch nach Fehlern zu suchen, habe ich natürlich auch meinen Prozessor anschauen wollen. Blöderweise ist mir hierbei aber der Prozessor mit der Wärmeleitpaste und dem Kühler Entgegenkommen, also als ich den Kühler entfernen wollte.
Nun sind ein paar Pins, die ich schon selber wieder geradegebogen habe, nicht mehr ganz gerade, ich habe gelesen und es auch schon davor erfolgreich schonmal wieder gerade gebogen, und einer sogar ganz abgebrochen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Bubis
 
@ubi kann dir sicherlich weiterhelfen.
 
bitte erkläre mir doch endlich jemand, warum so viele Leute wie Grobmotoriker zu Werke gehen und ihre AM4-CPU bei der Kühler-Demontage schrotten. Das sollte einem doch völlig klar sein, dass es keine gute Idee ist wie wild am Kühler zu ziehen.
 
bitte erkläre mir doch endlich jemand, warum so viele Leute wie Grobmotoriker zu Werke gehen und ihre AM4-CPU bei der Kühler-Demontage schrotten. Das sollte einem doch völlig klar sein, dass es keine gute Idee ist wie wild am Kühler zu ziehen.
Ich bin nicht grob damit umgegangen, ich habe es vorsichtig abgemacht. Aber es war sehr sehr fest miteinander verklebt, deshalb ist es passiert.
 
bitte erkläre mir doch endlich jemand, warum so viele Leute wie Grobmotoriker zu Werke gehen und ihre AM4-CPU bei der Kühler-Demontage schrotten. Das sollte einem doch völlig klar sein, dass es keine gute Idee ist wie wild am Kühler zu ziehen.
Du musst ja nichtmal wild am Kühler ziehen, die CPU kommt recht leicht samt Kühler raus.

Hab das Spielchen bei nem Freund auch schonmal spielen dürfen, wo dann die CPU mit nem Schraubenzieher vom CPU Kühler abgehebelt werden durfte.

Ich würde hier nicht dem Nutzer die Schuld in die Schuhe schieben, in meinen Augen ist das ein Design-Flaw des AM4 Sockels.
 
Du musst ja nichtmal wild am Kühler ziehen, die CPU kommt recht leicht samt Kühler raus.
Das Sollte im besten Fall immer so sein.

Hab das Spielchen bei nem Freund auch schonmal spielen dürfen, wo dann die CPU mit nem Schraubenzieher vom CPU Kühler abgehebelt werden durfte.
Mit einem Schraubendreher? Oh neee, keine Teppichmesserklinge oder Rasierklinge da gehabt, damit get das viel einfacher.

Ich würde hier nicht dem Nutzer die Schuld in die Schuhe schieben, in meinen Augen ist das ein Design-Flaw des AM4 Sockels.
Das halte ich für ein Gerücht, daß es ein Kronstuktionsfehler ist. Das ist schon Grobmotrigkeit denn normalerweise passiert das nicht.
CPU im Sockel lassen und leicht an dem kühler drehen, idealerweise hat man die CPU vorher warmlaufen lassen.
 
Sodale @Bubis


Nr 43/2022 würdest werden wenn willst
Lese er unten

Gruss ubi

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Sodale @Bubis


Nr 43/2022 würdest werden wenn willst
Lese er unten

Gruss ubi

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.
Ich nehme das Angebot liebend gerne an.
 
hast du es geschafft, sie alle zu begradigen?
 
Rückmeldung

Wurde gerichtet

20220917_135215.jpg
20220917_134925.jpg
Gruss
UBI
 
Alter, was du alles hinbekommst! Respekt!!
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh