Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Die Benchmarks sehen doch ordentlich aus.

Wenn ich den 5900X mit etwas Gewinn ggü. einem neuen 5800X3D losbekommen würde, wäre das eine Option (die übrigen Kerne benötige ich nicht). Mal sehen, wie (gut) verfügbar die CPU am Ende ist und wo man preislich so landet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja heftig, wie effizient der 5800X3D hier ist. Gleich schnell, teilweise auch entsprechend schneller als der 12900KS bei weniger als dem halben Verbrauch!

Auweia... Und Intel ist schon mit ADL und deren 7nm unterwegs, wohingegen bei AMD noch dieses Jahr der Sprung auf Zen4 und N5 kommt. Das wird übel.
 
bis post 35 hats gehalten auf cb :fresse2:

1649942761372.png


Rip kommentarsektion
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man noch sagen, der King of Cache hat geliefert, vorallem die Effizienz ist im Vergleich grandios, muss man Amd gratulieren!
Wenn jetzt am 20ten die Verfügbar noch stimmt, besser geht es kaum :)
 
Was soll man noch sagen, der King of Cache hat geliefert, vorallem die Effizienz ist im Vergleich grandios, muss man Amd gratulieren!
Wenn jetzt am 20ten die Verfügbar noch stimmt, besser geht es kaum :)
Alter Verwalter bei dem niedrigen Verbrauch so ne fette Leistung !
Gerade jetzt in der Zeit wo die Grafikkarten in Richtung 500 -600W gehen eine Willkommene Abwechslung
 
Zuletzt bearbeitet:
beim pcgh test kriegt man teilweise auch ne latte. aber wenn man ausgerechnet die games zockt in denen der amd nicht seinen vorteil ausspielen kann, hat man pech :d

deshalb wäre ein preis über 450€ einfach to much wenn ich nicht sicher sein kann die leistung immer abrufen zu können
 
beim pcgh test kriegt man teilweise auch ne latte. aber wenn man ausgerechnet die games zockt in denen der amd nicht seinen vorteil ausspielen kann, hat man pech :d

deshalb wäre ein preis über 450€ einfach to much wenn ich nicht sicher sein kann die leistung immer abrufen zu können
Bei welchen "games" ist der 5800X3D denn nicht mindestens gleich auf, geschweige denn nicht gleichzeitig auch deutlich effizienter als das Intel-Counterpart? Bei golem seh ich da jetzt nur Total War: Troy, wo sich der KS einfach mal mehr als das doppelte genehmigt.
 
Da hätte Intel noch besser da gestanden, wenn sie sich den Ks gespart hätten, muss man leider mal so deutlich sagen. /:
 
Bei welchen "games" ist der 5800X3D denn nicht mindestens gleich auf, geschweige denn nicht gleichzeitig auch deutlich effizienter als das Intel-Counterpart?
crysis 3, hitman z.b. laut pcgh

effizienz außen vor. das spielt sicherlich eine rolle aber mir gehts erstmal nur um die performance. der unterschied bei gaming last scheint ja jetzt kein loch in den geldbeutel zu fressen
 
Ich denke ich tausche meinen 5600X gegen die CPU und spare mir den ersten Ausbau AM5 damit.
Durch den PCGH Test habe ich doch leichte Schnappatmung bekommen. Macht mich geiler als es sollte...
 
Und bei CB läuft der geschmeidige 3800 cl4-15-15.....
So viel also dazu, der IF könne vermutlich nix.
Jetzt kann Intel und Intel Hardcore Frinds dann mal alle Benchmarks rauskramen, wo der 3d Cache nicht funktioniert.
;)
 
Bin gespannt ob Intel jetzt über die Preise reagiert?
 
 
Der beste Test überhaupt!

RAM @ Stock und RAM @ OC bei 5800X3D und 12900KS

Besser geht es nicht!

 
Besser geht es nicht!
Wirklich super Test.
Man bekommt eine solide Leistung, man muss keine 800 EUR ausgeben und verbraucht etliche Watt weniger. Eigentlich ein gelungenes Teil.
Der AM5 ist aber so nahe, auch mit DDR5. Da bin ich zwiegespalten. Wenn AM5 dann noch den 13900K in die Tasche steckt, oder gleich auf ist 🤷‍♂️
 
ja für jemanden der eh neuen unterbau kaufen müsste ist das keine einfache sache :d
 
macht es mir jetzt echt nicht einfacher. werde ich wohl doch auf am5 warten müssen

man kann sich mit dem amd eventuell schnellen ram sparen, dummerweise verkauft sich ein bundle besser als nur cpu und board.

echt fies gerade

wäre mein erster amd seit dem athlon 1400+ :fresse:
 
Mich würde ja mal noch interessieren ob Warzone vom Cache profitiert. Ich weiß, das Game ist technisch gesehen Müll und wird deswegen ungern zum benchmarken benutzt, aber wenn jemand was sieht gerne mal verlinken. Danke.
 
Ich denke ich tausche meinen 5600X gegen die CPU und spare mir den ersten Ausbau AM5 damit.
Durch den PCGH Test habe ich doch leichte Schnappatmung bekommen. Macht mich geiler als es sollte...
Der PCGH Test ist leider etwas sinnlos, da der Intel nur DDR5-4400er RAM mit miesen Timings hatte.
 
wo kriegt man denn solchen kackram? 4400? das muss ja manuell gemacht worden sein? wozu?
 
Der PCGH Test ist leider etwas sinnlos, da der Intel nur DDR5-4400er RAM mit miesen Timings hatte.
PCGH testet mit offiziellen Spezifikationen. Sowohl bei Intel, als auch bei AMD. Da ist nichts sinnlos dran.

Von RAM-OC profitieren beide. Ob das bei dem ein oder anderen jetzt 2% mehr ausmacht, spielt dann auch keine Rolle mehr. Und an der gewaltigen Effizienz ändert es sowieso nichts. Im Gegenteil, das wird dann sogar noch schlimmer für Intel, weil deren IMC säuft.
 
man kriegt aber nichtmal 4400 ddr5 zu kaufen, ziemlich unfair den intel damit ins schlechte licht zu rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh