Ryzen 7 5800X3D: MSI ermöglicht mit AGESA 1.2.0.7 BCLK-Overclocking

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.464
ryzen7-5800x3d.jpg
Seit vorgestern ist AMDs Ryzen 7 5800X3D offiziell im Handel erhältlich und hat bereits zahlreiche Abnehmer finden können. Genau wie der Ryzen 7 5800X bringt der Ryzen 7 5800X3D ein komplett gefülltes Chiplet mit acht Kernen inklusive SMT, lässt sich allerdings beabsichtigt nicht so einfach übertakten. Zumindest mit einigen MSI-Mainboards wird ab AGESA-Version 1.2.0.7 das BCLK-OC ermöglicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte allerdings beachtet werden, dass mit dem Anheben des BCLKs auch die Grundtaktfrequenzen für die dedizierte Grafikkarte (PCIe), die SATA-Laufwerke sowie für die M.2-Module mit erhöht werden, was zu Instabilitäten führen kann.
Voraussetzung ist dafür allerdings, dass das MSI-Mainboard mit einem externen Taktgeber ausgestattet ist

Durch den externen Taktgeber, dürften doch alle anderen "Grundfrequenzen", wie ihr sie nennt, nicht betroffen sein, von der Erhöhung des BCLK's.
 
Ist der BCLK nicht schon seit einigen Jahren losgekoppelt von diesen externen Geräten?
 
Alle Taktraten werden von dem "Base Clock" abgeleitet, mit festen Multiplikatoren.
PCI-E 4.0 M2 muss man aber auf PCI-E 3.0 reduzieren das sie funktionieren.

Ich selber hab schon etwas BCLK Erfahrung und ich kann sagen das es stark Mainboard abhängig ist wie weit man mit dem BCLK "hoch" kommt.
High End Boards können über "spezielle" Einstellungen den BCLK "stabilisieren" die Low End Boards haben die Einstellungen nicht und kommen daher auch deutlich weniger "hoch".

Sehr oft sind nicht mal 100,5MHz stabil, leider.

PS: Es gibt auch Grafikkarten die sehr "sensible" sind wenn man den PCI-E Takt zu weit anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den externen Taktgeber, dürften doch alle anderen "Grundfrequenzen", wie ihr sie nennt, nicht betroffen sein, von der Erhöhung des BCLK's.
Kommt aufs Board an, ich hab das Asus Crosshair VII Hero X470 Board und das kann beides.
Im Synchronen Modus gibt es nur einen BCLK der alles macht.
Im Asynchronen Modus gibt es 2 BCLK Regler. 1 für CPU und 1 für den Rest.

Nachteil hat der Asynchrone Modus, das danach wieder alles zusammengesynct werden muss, das kostet ca. 15-20ns Latenz beim RAM. Denke das ist beim 3D wegen dem Cache fast egal. Aber bei meinem 2700X ist jede RAM Latenz verdammt wichtig.
 
Kommt aufs Board an, ich hab das Asus Crosshair VII Hero X470 Board und das kann beides.
Im Synchronen Modus gibt es nur einen BCLK der alles macht.
Im Asynchronen Modus gibt es 2 BCLK Regler. 1 für CPU und 1 für den Rest.
Dann stimmt ja der Artikel nicht...
Nachteil hat der Asynchrone Modus, das danach wieder alles zusammengesynct werden muss, das kostet ca. 15-20ns Latenz beim RAM. Denke das ist beim 3D wegen dem Cache fast egal. Aber bei meinem 2700X ist jede RAM Latenz verdammt wichtig.
Das ist beim 2700x sowieso egal, da freier Multiplikator :P
 
Hier gibt es ein cooles Video dazu. Genutzt wird hier ein ROG Crosshair VIII Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hehe, vor dem OC muss man erst ne Schulung machen :)

...
 
Das macht doch keinen Sinn. Die CPU ist am Limit und da zu übertakten ergibt keinen Sinn.
 
Die CPU ist ganz weit weg vom Limit!
Die ist von AMD ganz tief angesetzt worden, damit "Sie" nicht den neuen AM5 Prozessoren das eigene Wasser abgräbt.
Das der Grund warum AMD die CPU so stark beschneidet.
Würde AMD aber so nie zugeben, daher die Ausrede mit dem Cache das der nicht mehr Spannung ab kann.
Wenn die Freie Bahn, hätte läuft die auch bis 5GHz Singlecore und 4,7-4,8 Multicore.
Das wäre nochmal ein ordentlicher Boost zu der jetzigen "beschränkten" Version.

Der 5800X3D hat mehr OC Potenzial, als alle Prozessoren die jemals auf AM4 gelaufen sind!
 
Die CPU ist ganz weit weg vom Limit!
Die ist von AMD ganz tief angesetzt worden, damit "Sie" nicht den neuen AM5 Prozessoren das eigene Wasser abgräbt.
Das der Grund warum AMD die CPU so stark beschneidet.
Würde AMD aber so nie zugeben, daher die Ausrede mit dem Cache das der nicht mehr Spannung ab kann.
Wenn die Freie Bahn, hätte läuft die auch bis 5GHz Singlecore und 4,7-4,8 Multicore.
Das wäre nochmal ein ordentlicher Boost zu der jetzigen "beschränkten" Version.

Der 5800X3D hat mehr OC Potenzial, als alle Prozessoren die jemals auf AM4 gelaufen sind!
Genau das erzähle ich auch schon seit ca. 1 Woche aber mir glaubt ja niemand. Hätte amd nur Sorge das der Cache ggf. Lebensdauer Probleme hätte würde er niemals auf Server CPUs kommen die 24/7 Jahre lang laufen und das heiß bei hoher Last. Grade das der CO u. PBO fehlt verrät es mehr als alles andere weil mehr Takt bei gleicher Spannung schadet nie und wenn’s instabil ist stellt man wieder zurück. Ginge es wirklich um die Sicherheit es caches hätte es gereicht die Spannung auf 1,35v zu begrenzen und den Rest frei zu lassen. Damit gibt es für mich da auch keine Zweifel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Taktraten werden von dem "Base Clock" abgeleitet, mit festen Multiplikatoren.
PCI-E 4.0 M2 muss man aber auf PCI-E 3.0 reduzieren das sie funktionieren.

Ich selber hab schon etwas BCLK Erfahrung und ich kann sagen das es stark Mainboard abhängig ist wie weit man mit dem BCLK "hoch" kommt.
High End Boards können über "spezielle" Einstellungen den BCLK "stabilisieren" die low End Boards haben die EInstellungen nicht und kommen daher auch deutlich weniger "hoch".

Sehr oft sind nicht mal 100,5MHz stabil, leider.

PS: Es gibt auch Grafikkarten die sehr "sensible" sind wenn man den PCI-E Takt zu weit anhebt.
Und ja genau das ist mein Problem ich komme nicht über die 102,9375mhz hinaus egal was ich mache oh PLL anheben auf gen2 runter ob NVMES ausbauen ob PcieTune R3 anpassen ob die clock amplitude auf high stellen , BCLK speed Spektrum oder wie es das schimpft eh aus. SATA , onboard Sound , wlan + BT + usb Controller + Realtec lan deaktiviert. Um mit 102,93mhz Booten zu können musste ich SB 1V u. 1,2V um je 100mv anheben sonst nur Boot mit 101,5mhz. Aber meine gpu (3090) limitiert hier einfach diese lässt sich zum verrecken nicht überreden. Kann sogar alles derzeit Gen4 laufen lassen 🙈 also die restelichen Komponenten könnten alle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrede ist ja auch die Spannungsversorgung für den Cache. Der Multiplikator hätte dafür nicht beschnitten werden müssen.
 
Die Ausrede ist ja auch die Spannungsversorgung für den Cache. Der Multiplikator hätte dafür nicht beschnitten werden müssen.
Die Spannung-Versorgung vom Cache ist direkt gekoppelt an die Vcore.
Da man bei den meisten Boards über "Umwege" immer die Spannung anpassen kann,
ist AMD den Weg gegangen und hat einen festen unveränderlichen Multiplikator in den nicht veränderlichen Microcode einprogrammiert.
Sonst könnte man auch einfach alles "aktiv" im Bios an lassen was OC angeht und dann wäre die CPU auch wieder komplett übertakt bar, was AMD ja nicht möchte.

BTW, der Cachetakt steigt ja auch mit dem Coretakt und ist nicht trennbar,
das bei Intel deutlich besser gelöst, der hat dort einfach einen eigenen Multiplikator.
Mal sehen ob AMD auf der neuen AM5 Plattform auch mal auf die Idee kommt das zu trennen. :d
 
Für den Normalanwender bzw. 24/7 die CPU durch BCLK-OC zu "pushen" halte ich für komplett unsinnig, da von diesem Takt zu viele andere "Sachen" beeinflusst werden und dadurch das Sytem instabil werden kann!
Selbst 101 MHz anstatt 100 MHz können hier schon zu viel sein...
"Pointsjäger" werden sich aber wieder stundenlang hinsetzen, um das aller allerletzte Pünktchen erhaschen zu können. :d
 
Die Ausrede, dass man den Cache mit OC zerstören könnte ist ziemlich unsinnig, da man jede CPU auch mit OC zerstören kann, ergo müsste in jeder CPU OC deaktiviert sein.

Schön auch, wie AMD versprochen hat, dass jeder Ryzen overclockbar sein wird, um damit gegen Intel zu schießen. Für Werbung war die Aussage über Jahre gut genug ... Aber wieso sollte man sich an die Marketinglügen von früher festhalten, wenn man die positive PR schon abgegriffen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der suche nach salzigem Popcorn, ich wurde nicht enttäuscht
🧂:popcorn:
 
Man muss halt nur die Notes richtig lesen. Es gibt immer eine Hintertür ;-)

Notes: features are preliminary and subject to change without notice. Customer should alwys consult latest technical documentation ....

Hier gibts das Bild nicht verschommen:
 
Schön auch, wie AMD versprochen hat, dass jeder Ryzen overclockbar sein wird, um damit gegen Intel zu schießen.

Wie gesagt ... nachdem man Intel an den Karren geschissen hat und die positive PR abgegriffen hat, kann man ja auch ruhig auf die Werbelügen scheissen ...


Wenn man solche Folien zur Ankündigung AM4 Chipsatz Jan.2017 sieht und dann diese oben genannte Fußnotes drin sind, dann weiß man das man sich darauf nicht verlassen kann. Die sind ja auch nicht doof von AMD und halten sich Optionen halt nun mal offen....

Somit ist die Aussage versprochen/gebrochen und Lüge nicht haltbar. Auch wenn ein wenig tricky ist, auf die Fußnotes zu achten. Aber das machen wohl viele in Ihren Folien/Datenblätter so ....

@2k5lexi : noch genügend Popcorn zur Verfügung ? :-)
 
Da geht es um die Chipsätze, steht doch sogar dran.
 
Somit ist die Aussage versprochen/gebrochen und Lüge nicht haltbar. Auch wenn ein wenig tricky ist, auf die Fußnotes zu achten. Aber das machen wohl viele in Ihren Folien/Datenblätter so ....

@2k5lexi : noch genügend Popcorn zur Verfügung ? :-)

Solange man irgendwie drauf hinweist ist alles gut? Wie war das noch mit den externen Benchmarks die Intel bezahlt hat, die AMD Hardware "unfair behandelt" haben? War auch alles in den Whitepapers genau festgehalten ... Ach, da ist es etwas anderes, weil da war es ja Intel!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da geht es um die Chipsätze, steht doch sogar dran.
Ach, wusste nicht, dass der 5800X3D nicht auf AM4 Chipsatz und nicht auf X Boards läuft....
 
Bist du betrunken?
Es geht darum, dass nicht alle Chipsätze OC unterstützen, nicht das jede CPU OC unterstützt.
 
Es wurde von Anfang an von AMD kommuniziert, dass die A-Chipsätze kein CPU- und kein RAM-Overclocking ermöglichen, sondern nur die B- und X-Chipsätze. Sieht man auch an den Folien. Und was den 5800X3D angeht: Was bringt es, wenn man den Prozessor übertakten kann, dafür allerdings Instabilitäten in Bezug auf den zusätzlichen L3-Cache in Kauf nehmen muss? Wenn AMD diese Vorkehrung nicht getroffen hätte und die Leute den 5800X3D übertaktet hätten und die Kiste dann ständig abschmiert, würden die Leute auch meckern.

Davon ab frage ich mich, warum man den 5800X3D überhaupt übertakten möchte, denn er bietet für Gaming mehr als genug Leistung.
 
Davon ab frage ich mich, warum man den 5800X3D überhaupt übertakten möchte, denn er bietet für Gaming mehr als genug Leistung.
Aber mehr ist doch bekanntlich besser! :d

Edit:
All Ryzen CPUs will be multiplier unlocked and ready for overclocking right out of the box. There will be no locked Ryzen CPUs.
 
Und was den 5800X3D angeht: Was bringt es, wenn man den Prozessor übertakten kann, dafür allerdings Instabilitäten in Bezug auf den zusätzlichen L3-Cache in Kauf nehmen muss? Wenn AMD diese Vorkehrung nicht getroffen hätte und die Leute den 5800X3D übertaktet hätten und die Kiste dann ständig abschmiert, würden die Leute auch meckern.

Ähhh? Also verhält er sich wie JEDER Prozessor, inklusive jedem anderen Ryzen?

Und wieso sollte man ihn übertakten wollen? Ernst gemeint jetzt? So wirklich? Weil er massives Potenzial besitzt und einfach weit weit weit unter dem möglichen läuft?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh