Ryzen 7 5800x3d takt zu niedrig

El Primero

Neuling
Hey Leute,

ich habe mich eben angemeldet, weil ich einen Rat zu meinem neuen Ryzen 7 5800x3d brauche.

Im Cinebench 23 taktet der Prozessor im multicore-Test maximal auf 4,2 bis 4,3 ghz bei ca. 88°C. Theoretisch kann er ja 4,5 ghz erreichen und auch 90°C sollten eigentlich kein Problem sein.

Ich vermute, er taktet sich dennoch aufgrund der hohen Temps runter, denn wenn ich mit dem PBO2 Tuner undervolte (all Core -30), erreicht er seinen Maximaltakt im Chinebench problemlos bei ca. 77°C.

Damit könnte das "Problem" auch schon gelöst sein, allerdings bekomme ich den Autostart des PBO2 Tuners einfach nicht hin. Weder mit dem Autostartordner, noch mit der Windows Aufgabenplanung. Das Programm startet einfach nicht nach dem Boot, obwohl alles richtig eingestellt ist. Es ist zum Verzweifeln. Hat da vielleicht jemand einen Rat?

Im BIOS ist der Curve Optimizer blöder Weise gesperrt.

Frage: Bekomme ich den Maximaltakt auch ohne PBO Tuning hin? Vielleicht mit einem besseren Kühler?

Aktuell ist ein Coolermaster Hyper 212 Black Edition drauf, welcher wohl 150 Watt wegkühlen können soll. Das müsste bei einem Prozessor, der 105 Watt zieht doch reichen oder? Wärmeleitpaste ist auch drauf (Be Quiet DC2).

Nun ist die Frage, hilft ein anderer Kühler wirklich? Sobald Chinebench startet, springt die Temp nämlich in Sekunden sofort auf ihr Maximum von 88°C. Der Kühler hat überhaupt gar keine Zeit seine Arbeit zu tun. Das würde einem leistungsfähigeren Kühler doch auch nicht anders gehen? Die CPU muss das Material des Kühlers doch auch erstmal erwärmen. Das dauert auch etwas Zeit oder? Oder verstehe ich die Funktionsweise von CPU Kühlern falsch?

Der aktuelle wird auch gar nicht warm, egal wo man den anfasst.

Mein Rechner:

Asus Prime B450 Plus, mit aktuellsten BIOS, mit Stockeinstellungen (nur D.O.C.P. Profil und Resize BAR aktiviert)
CPU 5800x3d
Coolermaster Hyper 212 Black
2x8 GB DDR4 3200 MHz
Rtx 2060 Super
PSU Be Quiet 500 Watt
Frisch aufgesetztes aktuelles Win 11
Aktueller AMD Chipsatztreiber
Energieoption ausbalanciert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der taktet bei einigen anderen hier im forum ab knapp 80 Grad langsam runter. Somit kein Wunder, dass da bei knapp 90 Grad wie bei dir nicht mehr viel geht.

Wenn du das nicht möchtest, dann bessere kühlung verwenden.

Der maximale Takt wird nicht auf allen Kernen angewendet, zumindest nicht Standardmäßig, dass verhalten deiner CPU ist also normal.
Eine bessere Kühlung hilft da nicht, auch wenn du eine gute WaKü verwendest, du würdest damit nie den maximalen Takt bei allen Kernen erreichen, denn neben den Temperaturen spielen auch die Volt eine große Rolle die ein limitierender Faktor für den Takt sind.
Du hast wirklich die neueste BIOS Version installiert, also Version 4003 AGESA 1208, denn mit der AGESA ist bei meiner Hauptplatine der Curve Optimizer freigeschaltet worden.

Der maximale Takt wird nicht auf allen Kernen angewendet, zumindest nicht Standardmäßig, dass verhalten deiner CPU ist also normal.
Eine bessere Kühlung hilft da nicht, auch wenn du eine gute WaKü verwendest, du würdest damit nie den maximalen Takt bei allen Kernen erreichen, denn neben den Temperaturen spielen auch die Volt eine große Rolle die ein limitierender Faktor für den Takt sind.
Du hast wirklich die neueste BIOS Version installiert, also Version 4003 AGESA 1208, denn mit der AGESA ist bei meiner Hauptplatine der Curve Optimizer freigeschaltet worden.
Ja, genau das BIOS habe ich. Hast du das selbe Bord? Und die selbe CPU? Das wäre ja mega, wenn der Curve Optimizer geht.

Grundsätzlich habe ich den Curve Optimizer auch, aber eben mit dem x3d nicht. Der ist für sämtliches OC gesperrt.

Das selbe Board habe ich nicht (Siehe "System"), ich wollte eigentlich nur anfügen das der Curve Optimizer bei mir mit der AGESA 1208 freigeschaltet wurde, ich habe bei anderen auch dasselbe gesehen als sie ein BIOS mit dieser AGESA installiert haben.

Manche Features sind locked für die 5xx Boards.
Mit den alten Boards erreichen alle Zen3 knapp die Spezifikationen, mehr darf man aber auch nicht erwarten.

Manche Features sind locked für die 5xx Boards.
Mit den alten Boards erreichen alle Zen3 knapp die Spezifikationen, mehr darf man aber auch nicht erwarten.
Seine Spezifikationen erreicht er ja leider nicht ganz. Vermutlich weil er zu heiß wird.

Kann ein anderer Kühler das ändern. Es dauert aber nur Sekunden, bis der Begrenzer greift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das selbe Board habe ich nicht (Siehe "System"), ich wollte eigentlich nur anfügen das der Curve Optimizer bei mir mit der AGESA 1208 freigeschaltet wurde, ich habe bei anderen auch dasselbe gesehen als sie ein BIOS mit dieser AGESA installiert haben.
Ja, das Bord ist dazu grundsätzlich fähig. Aber nicht in Kombination mit dem speziellen Prozessor

Seine Spezifikationen erreicht er ja leider nicht ganz. Vermutlich weil er zu heiß wird.

Kann ein anderer Kühler das ändern. Es dauert aber nur Sekunden, bis der Begrenzer greift.
1682001496644.png

4,25 Ghz im "All-Core" ist ein guter wert. 4,5Ghz ist schon im Bereiche Overclocking.

Teste mal den single-Core boost der sollte ungefährt 4,45 oder so ähnlich erreichen dann ist alles i.o.
Ja, das tut er. Die Ergebnisse sind nun folgende:

Cinebench R23 Single Core
4.450 - 4.550 Mhz
64°C
1.466 Punke (das ist ok)

Cinebench R23 Multicore
4.275 - 4.300 Mhz
83 °C
14.179 Punkte (das ist bisschen weniger, als man im Netzt liest (ca. 15.000))

Ob ein besserer Kühler den Multicore-Wert "normalisieren" kann?

das ist bisschen weniger, als man im Netzt liest (ca. 15.000)
Bisher habe ich dies lediglich hier bei HwLuxx gelesen, sonst nirgends, keine Ahnung wie das bei denen zustande gekommen ist, ich erreiche dies lediglich mit den optimierten Werten (siehe System).
War vielleicht noch ein Beta BIOS wo noch nicht so viel gedrosselt wurde, mich würde es aber auch nicht wundern wenn der Hersteller einen gut selektieren Prozessor geschickt hat oder man schlicht ein sehr gutes Exemplar erwischt hat - der8auer hat das erst wieder aufgezeigt das da große Unterschiede zustande kommen können, sehenswert:

Bisher habe ich dies lediglich hier bei HwLuxx gelesen, sonst nirgends, keine Ahnung wie das bei denen zustande gekommen ist, ich erreiche dies lediglich mit den optimierten Werten (siehe System).
War vielleicht noch ein Beta BIOS wo nicht nicht so viel gedrosselt wurde, mich würde es aber auch nicht wundern wenn der Hersteller einen gut selektieren Prozessor geschickt hat oder man schlicht ein sehr gutes Exemplar erwischt hat - der8auer hat das erst wieder aufgezeigt das da große Unterschiede zustande kommen können, sehenswert:
Danke. Als läuft meiner normal? Sehr gut.

Wenn du dir das Video ansiehst wirst du merken dass das so ist ;-)

Doch, die gute Wakü hilft. ;)
minus 30.jpg
Der 5800X3D reagiert sehr schnell auf Temperatur, ab 70° oder 75° senkt der bereits den Takt.

@El Primero Ich finde deine Scores OK und im Alltag merkt man den Unterschied zwischen 14,2k und 15k allcore eh nicht.
Stell sonst Cinebench im Taskmanager mal auf Realtime / Echzeit, das bringt auch nochmal paar Punkte.

Doch, die gute Wakü hilft. ;)
Anhang anzeigen 879258
Der 5800X3D reagiert sehr schnell auf Temperatur, ab 70° oder 75° senkt der bereits den Takt.

@El Primero Ich finde deine Scores OK und im Alltag merkt man den Unterschied zwischen 14,2k und 15k allcore eh nicht.
Stell sonst Cinebench im Taskmanager mal auf Realtime / Echzeit, das bringt auch nochmal paar Punkte.
Danke aber Score ist mir eigentlich egal. Ich wollte nur sichergehen, dass alles fehlerfrei funktioniert.

Danke nochmal an alle.

Was machst Du denn überwiegend mit Deinem Rechner? - wenn Du nur zockst wirst Du vermutlich niemals in den "roten Breich" des X3D und seinen Temps geraten, so daß er sich runter taktet wegen zu hoher Temperaturen - selbst mit schlechtem Kühler nicht.
PBO-Tuner : sollte kein Problem sein - auch Autostart nicht ! Mein uralt-ASRock bietet im Bios ebenfalls kein undervolting für den X3D an - der PBO Tuner läuft mit dem Windows start aber einwandfrei.
( Hast du eventuel keine Admin-Rechte beim Erstellen? )
Sonst schreib hier nochmal, wenn noch Interesse besteht....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur zocken. Deswegen auch der x3D. Ich versuche das mit dem Autostart nochmal in Ruhe bei Gelegenheit und wenn es dann immer noch nicht klappt, melde ich mich. Danke dir.

"Aufgabenplanung" nennt sich das....gibt aber auch genug Vids dazu .) ( immer "als Administrator" ausführen ! )... einfache Aufgabe erstellen...usw...
Hier ab Minute 23 ca. wird es interessant. Wenn Du Deinen Rechner nicht in den "Sleepmode" versetzt, kannst Du den Part auch noch überspringen.

Gut erklären tut er es nicht wirklich- ist aber deutsch und brauchst nur alles nachmachen ... klappt dann auch ( ich pers. bevorzuge aber die englischsprachigen Tutorials - k.A. ob und wie gut du Englisch kannst)

Hier ein "github" Guide:

Punkt 6 abarbeiten und gut ists... .)

Zuletzt bearbeitet:
4550 MHz im Single.

@El Primero Läuft dein Ram denn bei 3200MHz?
Ja, tut er.

"Aufgabenplanung" nennt sich das....gibt aber auch genug Vids dazu .) ( immer "als Administrator" ausführen ! )... einfache Aufgabe erstellen...usw...
Hier ab Minute 23 ca. wird es interessant. Wenn Du Deinen Rechner nicht in den "Sleepmode" versetzt, kannst Du den Part auch noch überspringen.

Gut erklären tut er es nicht wirklich- ist aber deutsch und brauchst nur alles nachmachen ... klappt dann auch ( ich pers. bevorzuge aber die englischsprachigen Tutorials - k.A. ob und wie gut du Englisch kannst)

Hier ein "github" Guide:

Punkt 6 abarbeiten und gut ists... .)
Danke. Ich schau mal.

Ohne das github How-to gesehen zu haben, hier der Post, der mir dabei geholfen hat (#2164):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh