Ryzen 7 9700X startet nicht mit 4 RAM-Riegeln

Zombie92

Profi
Moin.

Dies ist mein erster Eintrag, deswegen bitte ich um Nachsicht. Mir ist auch nicht wirklich bewusst, ob hier alles so richtig ist... Gerne kann konstruktive Kritik und Vorschläge zur Verbesserung angebracht werden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe versucht, mein bestehendes System von 32 GB RAM (2x 16GB) auf 64GB (4x 16GB) aufzurüsten.

Ich habe festgestellt, dass mein System nur bootet, wenn RAM-Riegle in Slot "A2 & B2 (1st)" eingesteckt sind (also 1 bis 2 RAM-Riegel). Sobald ich "A1 und / oder B1" bestücke, leuchtet die DRAM LED dea MBs dauerhaft orange und das System gibt kein Bild aus, es bootet nicht. Auch wenn ich einen einzigen Riegel in Slot "A1" oder "B1" stecke, bootet das System nicht (ganz egal, ob "A2" oder "B2" bestückt sind, oder nicht). Es wirkt für mich so, als wären RAM-Bank "A1" und "B1" fehlerhaft.

Versuchte Fehlerbehebungen:
- BIOS wurde aktualisiert und ein "Downgrade" auf eine ältere Version durchgeführt. - RAM wurde diverse male umgesteckt und Win11 mit einzelner Bestückung gestartet. - BIOS wurde mehrfach über CMOS-Reset und "Clear CMOS" Button zurückgesetzt. - Anpressdruck der CPU-Kühlung wurde verändert (durch Lösen der Schrauben) und ein anderer Kühler wurde genutzt. - Alle 4 RAM-Module wurden erfolgreich einzeln getestet sowohl in Bank "A2" wie auch in "B2". - Mainboard wurde gegen das gleiche Modell ausgetauscht jedoch war dieses auch gebraucht...

Mein System:
- Asus X670E-a Gaming MB (BIOS-Version 2604)
- AMD Ryzen 7 9700X
- Corsair Dominator Platinum DDR5 RAM 5600MHz CL36 Intel XMP x4 (bzw. x2)
- PSU Be Quiet Straight Power 12 850W

Ich vermute, dass die CPU defekt ist und einfach mit dem zweiten Channel nicht arbeiten kann. Das Mainboard wurde zwar getauscht, der Fehler war aber genau gleich. Bedenken habe ich hier nur, weil das MB gebraucht war... Dennoch lasse ich mich gerne von anderen Erfahrungsberichten mit dieser CPU und diesem RAM inspirieren. Ich bin nicht ganz ohne Erfahrung im Bereich PC-Bau :-) , und mir ist bewusst, dass eine defekte CPU recht selten ist... Deswegen würde ich gerne wissen, ob es noch weitere Lösungsvorschläge gibt...

PS.: Ich wähle diese Hardware ganz bewusst und muss bezüglich dessen keine Verbesserungsvorschläge erhalten. Auch ist mir die Problematik bezüglich 4 statt 2 RAM-Riegeln bewusst.., Ich möchte es trotzdem so betreiben. Und Ja, es gibt bessere Hardware, als die, die ich gewählt habe... Wenn unbedingt erwünscht, kann derjenige mir diese gerne schenken :-D...

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, es ist etwas "verwertbares" dabei :-D

Guten Morgen, eventuell liegt es daran, dass es kein EXPO-RAM sondern XMP für Intel ist. Wenn die Möglichkeit besteht, bestelle doch mal 4 RAM-Riegel, die ausdrücklich für EXPO ausgeschrieben sind.

Steck die ursprünglichen 2 Riegel ins Mainboard und geh in das BIOS.
Dort prüfst du:
- Mit welcher Geschwindigkeit die Speicher arbeiten - setz das Manuell auf 5200
- Mit welchen Timings sie laufen - sollte wohl 36-40-40 oder sowas sein steht auf den Riegeln drauf
- die Spannung welche an den Riegeln anliegt - setz das Manuell auf 1,4V

Dann boote mal durch, Check im Windows mit CPUZ / HWiNFO ob die Einstellungen passen.
Abschalten, die anderen 2 Riegel rein und probieren ob er so durchstartet.

4 Riegel ist leider oft schwierig weil das den IMC belastet...

Können halt auch einfach unterschiedliche Chips auf den Kits sein, deswegen nie nachkaufen. Schick das Ding zurück oder verkauf es, kauf ein 64GB EXPO kit. Alles andere ist sinnlos.
Das mainboard wird damit nix zu tun haben, vor allem wenn es schon das zweite ist und die CPU wird auch nicht defekt sein.

Cpu Befestigung ist auch Stock oder hast da sonen Rahmen selbst draufgeschraubt?

Is nen weng komisch aber er sagt ja das wenn er einen Riegel bei A1 reinmacht und sonst keine weiteren auch nix bootet und des sollte er ja schon.

Evtl. Mal den Sockel genauer anschauen und auch ob evtl am Mainboard Beschädigungen auf der Oberfläche sind Kratzer o.Ä.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah grad gelesen das MB getauscht hast. Nachdem der Fehler da mitwanderte würde ich mal auch Cpu ins Auge nehmen evtl. Mal prüfen ob alle Pads in Ordnung sind , aber sonst wird dir nur nen testtausch mit anderer Cpu übrig bleiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh