Ryzen 7000 bei 95 °C: AMD erklärt warum hohe Temperaturen gut sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat Fertigungsgründe. Daher ist ein planer HS nur sehr schwer herzustellen. Wäre zwar theoretisch möglich, aber das will wahrscheinlich keiner bezahlen.
Das dachte ich mir nämlich auch, man hat halt geschaut was geht und dann den Rest darum herum designend.
Das ist kein Weltuntergang, wie gesagt man kann etwas optimieren und drosseln und gut ist. Ist ja nicht schlimm, für den normalen Kunden macht das keinen unterschied. Ist wie bei Intel beim Gaming merkt man das nicht, weil die CPU nie auf Oberkannte laufen wird.
 
Da hat jetzt AMD aber ein paar Sachen arg verdreht um das ganze irgendwie nach Rechtfertigung klingen zu lassen.

Die 95° sind kein Sweetspot von irgendwas, sondern sie sind eine Grenze. Die CPU bringt bei 95° weder mehr noch weniger Leistung als bei 80°. Das heisst, die 95° sind per Definition unnötig, wenn die CPU auch auf 80° gekühlt werden kann. Die 95° mögen nicht schaden, aber sie helfen auch bei exakt gar nichts.
Laut diversen Tests riegelt die CPU bei 95° auch ab, d.h. sie muss ihre Leistung REDUZIEREN um eben nicht über die 95°C zu steigen. Mit besserer Kühlung hätte man also sogar mehr Leistung.

Also bestenfalls der Aussage das 95° nicht schädlich wären, könnte man zustimmen.
Eine bestimmte Temperatur als "Designziel" für "maximale" Leistung ist absoluter Quatsch.

Das man eine CPU an die Temperaturgrenze bringt mit der sie noch stabil läuft, ist im OC-Bereich schon seit Ewigkeiten üblich. Das komplette Design an einer solchen Grenze auszurichten, kann man daher bestenfalls als "absolut auf Kante genäht" betrachten, also gerade so noch nicht "broken by design".
Also besser kann man es einfach Nicht mehr ausdrücken! Vielen Dank dafür! Du sprichst mir aus der Seele und dem Herzen! Immer mehr Zahlen und Modelle und Bezeichnungen die eigentlich überflüssig sind. Wie der Aufkleber der GU10 Leuchtmittel die einen HOT Aufkleber bekommt. Ich könnte heulen wegen diesem Unnötigen Mist!
Also ich selbst, Gurke noch auf LGA1150 mit i7 4671 mit 3,5Ghz 4/8 und noch DDR3 1600Mhz RAM mit ner Asus Arez Strixx Vega 64 OC Maschine herum.
Kann mich aber absolut nicht beschweren denn alles an Games läuft Super bei mir. Ich denke ich werde auch bei Intel bleiben was die CPU an geht. Wann ich auf nen anderen Sockel wechseln werde kann ich noch nicht sagen. So lange es doch gut läuft? Behalte ich es. Hab RGB Lüfter 120er auf die Vega geschraubt und nun kommt die nie an 70 Grad dran. Passt also. Und 260 Watt TDP und insgesamt etwas mehr als 400 Watt beim daddeln find ich okay. Bleibt gesund und eine schöne Vorweihnachtszeit an ALLE!
 
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, ich werde es selbst testen (Direct-Die). Lapping ist nur ein Kompromiss, der mich nicht interessiert. Und wenn ich dabei nur 5 Kelvin raushole, ist es immernoch ein proof of concept. Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass die Dicke des AM5 Heatspreaders der Kühler-Kompatibilität geschuldet ist und nicht die thermisch optimale Stärke darstellt.

Funktioniert aber nicht mit allen CPUs, die Threadripper mögen es zb. ganz und gar nicht wenn man sie Köpft. Bei den neuen AMD-CPUs hat man sich von Seiten AMDs auf einen vermurksten MIttelweg eingelassen, leider muss man sagen. Weil bei den aktuellen Preisen der Boards wäre auch ein TRX ähnlicher Sockel mit einem guten Heatspreader auf den CPUs drin gewesen. Und wer eine Custom-WaKü verbaut hat, der dürfte auch mit allen aktuellen CPUs brauchbare Temperaturen fahren, ohne das man ihnen gleich Frostbeulen und eine Cabrio-CPU verpassen muss. Für den Spaß, und für lustige Balkendiagramme, mag das Köpfen Sinn machen, aber eigentlich ist es bei so gut wie allen aktuellen CPUs komplett überflüssig. Die paar Grad Unterschied machen den Kohl nicht fett, es sei denn man will seinen 32 Kerner unbedingt mit einer 120er AiO laufen lassen. :)
 
Also ich selbst, Gurke noch auf LGA1150 mit i7 4671 mit 3,5Ghz 4/8 und noch DDR3 1600Mhz RAM mit ner Asus Arez Strixx Vega 64 OC Maschine herum.
Kann mich aber absolut nicht beschweren denn alles an Games läuft Super bei mir.

Glaube ich Dir, vermutlich auch noch eine 3DFX Voodoo4, die aktuelle schnellste Grafikkarte, am start. Man merkt das es dein erster Beitrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sniperla

Ernsthaft? Du wilst doch hier nur verarschen. Mit diesem Sys kann man doch keinen Blumentopf gewinnen. Wenn ich dran denke, was das für ein gewaltiger Schritt vom i7-4770k auf nen Ryzen 7 3700X war und sich die Zeit vom Konvertieren von Filmen geviertelt hat ...

So ein lahmarschiges Sys möchte ich heute nicht mehr haben ...
 
Weil hier Nvidia Grafikkarten erwähnt wurden aber kein weitergehender Vergleich gezogen wurde, versuche ich mich mal daran.
Nvidia bewirbt auch eine Base Clock und eine Boost Clock. Bei der RTX 3090 Ti Founders Edition sind das 1560 MHz Base und 1860 MHz Boost Clock.
Als Targets und Bauteilschutz sind folgende Werte hinterlegt.
Targets mit milder feiner Drosselung
Temperatur-Target 83°C (bis dahin sind 1860 MHz möglich soweit das keins der anderen Limits verhindert.)
Power-Limit 450W (bis dahin sind 1860 MHz möglich soweit das keins der anderen Limits verhindert.)
Volt-Haltbarkeits-Limit ReliabilityVoltageLimit (VRel) sinkt leicht mit Temperaturanstieg und Last (bis dahin sind 1860 MHz möglich soweit das keins der anderen Limits verhindert.)
Bauteileschutz mit teils harter Notdrosselung
Temperatur-Limit 90°C (bis dahin sind 1560 MHz möglich soweit das keins der anderen Limits verhindert.)
Äußerstes Betriebs-Volt-Limit Operating Voltage Limit (VOp) (bis dahin sind 1560 MHz möglich soweit das keins der anderen Limits verhindert.)
Sieht man beides äußerst selten und meist nur bei Temp-Target-Anhebung bzw. VRel-Anhebung via Afterburner etc.
Furmark ist eine der Ausnahmen z.B. 1150 MHz die es sehr einfach schaffen das Power-Target zu erreichen und dafür sorgen, dass ohne eins der anderen Targets zu erreichen die Base Clock unterschritten wird.

Das alles im Hinterkopf habe ich auch den Gedanken, dass die CPU-Boost-Steuerungen denen von GPU ähnlicher werden.
 
Wenn das so wäre bräuchte man weder Heatspreader noch Vapor Chambers:

Das sind für mich 2 Paar Schuhe und ja, einen Heatspreader braucht man nicht. Der kam als Schutzinstrument, wegen sonst nichts. Die Kühlerentwicklung wäre ohne die Daukappe natürlich auch eine andere gewesen.
 
Unabhängig davon, ob fast 100Grad gut oder schlecht für die Halbarkeit von CPU, Mainbord und dem Rest ist: Willst du neben einem Toaster spielen?
Sorry. AMD beschreitet genau wie Intel da einen Irrweg. 95* abzuführende Wärme, da kann ich gleich mit der Herdplatte spielen!
Wie wäre es mal damit, die Leistungsaufnahme zu halbieren bei gleicher oder geringfügig weniger Leistung für die nächste Generation? An CPU-Leistungssteigerung besteht aktuell kaum wirklich Bedarf im Privaten Umfeld! Wenn x86 so weiter macht, kann man nur hoffen, das es bald auch sinnvolle Hardware auf ARM oder RISC-V Basis für die Windowswelt gibt!
 
@Raziel_Noir
Den Artikel nicht gelesen und für die gesamte Menschheit gesprochen.
WOW 😃 Guten Morgen
 
Unabhängig davon, ob fast 100Grad gut oder schlecht für die Halbarkeit von CPU, Mainbord und dem Rest ist: Willst du neben einem Toaster spielen?
[ ... ]86 so weiter macht, kann man nur hoffen, das es bald auch sinnvolle Hardware auf ARM oder RISC-V Basis für die Windowswelt gibt!


Toaster:
Ca 2000 Watt elektrische Energie in Wärme.
CPU: ca 170 Watt elektrische Energie in Wärme.

Du hast den Unterschied zwischen maximaler Temperatur und wärmemenge nicht begriffen.
 
@pillenkoenig
So wie ich das sehe, drehen sich die meisten kritischen Posts um die Erklärung - nicht um die Temperatur.
Wenn man den anfänglichen Ton oder die Art mal außer ach lässt: Hier bin ich bei ihm. Genau darum geht es. Wie auch selbst schon angedeutet, ich verstehe es auch nicht. Der Aufbau den derb8uer sich da gebastelt hat wo die CPU signifikant kühler lief/läuft, hat aber gut gezeigt warum AMD solche Designziele gewählt hat.

Kann das bitte jemand für den Thread nochmal auffrischen und die negativen Auswirkungen dessen aufzählen, die sich durch seine Versuche zeigten?
Oder sollten wir "Designziele" nicht pauschal so unflexibel verwenden und sie in positive und negative aufteilen, was ihre Auswirkungen angeht?

Andererseits könnten sich hier paar Leute nochmal die Erklärungsversuche von Tzk nicht nur durchlesen, sondern auch zu verstehen versuchen. Auch wenn er das ebenfalls nicht für die beste Idee hält, wenigstens versucht er das technisch zu nachvollziehen. Das ist mehr als etwa 4/5tel des Threads versucht.

edit:
@nordic_pegasus in #95: Für mich absolut richtig (y) Man sollte nur im Hinterkopf behalten, wenn man von Dau-Kappe spricht, daß es seinerzeit 100x mehr CPUs mit angeknackter Ecke gab die nicht kaputt waren, als der angebrochenen CPUs die dadurch kaputt gingen. So trivial einfach, daß nur ein Dau es anknacksen kann, war die Sache also nicht :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus:

- AMD road map, Intel road map ... :lol:

Ich sag nicht, dass es keine Zen 4 X3D geben
wird. Ich sagen: es wird keine 7000er X3D
geben. Beim refresh siehts vielleicht besser aus,
aber 7000er ... nope.
Was für ein Refresh? Hat doch noch nie jemand von geredet. Hat deine Glaskugel einen Sprung? AMD spricht in deren Roadmap ganz klar von Ryzen 7000 X3D (TBA). Ist doch auch logisch, Ryzen 8000 werden bestimmt wieder Laptop CPUs und Ryzen 9000 dann Zen 5. Verstehe nicht wieso du so vehement darauf bestehst, dass es keine 7000 X3D geben wird. Aus welchem Grund sollten die denn nicht kommen? Sehr merkwürdig...
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-26_124544425.png
    Bild_2022-11-26_124544425.png
    176,8 KB · Aufrufe: 80
Die Folien kannst knicken. Ist wie bei Intel.
Bei kommenden Refresh wird (vielleicht)
eine X3D geben, bei 7000er eher ... garnicht.

Aktueller Stand: eine 7000er 8 Kerner müssten man auf ca. 3,5-3,9GHz drosseln,
damit die CPU mit dem X3D nicht in Flammen
aufgeht.

Es gibt zwischen Entwickler (real life) und
Marketing (pony hof) eine große Kluft.
Deshalb, Vorsicht mit den Folien :d
 
Die Folien kannst knicken. Ist wie bei Intel.
Bei kommenden Refresh wird (vielleicht)
eine X3D geben, bei 7000er eher ... garnicht.

Aktueller Stand: eine 7000er 8 Kerner müssten man auf ca. 3,5-3,9GHz drosseln,
damit die CPU mit dem X3D nicht in Flammen
aufgeht.

Es gibt zwischen Entwickler (real life) und
Marketing (pony hof) eine große Kluft.
Deshalb, Vorsicht mit den Folien :d
Nochmal: Was für ein Refresh? Das ist reinste Spekulation deinerseits ohne auch nur einen einzigen Hinweis darauf. Die gesamte Branche erwartet 7000 X3D und die werden zu 99% auch kommen.
 
Ganze Branche? Eher paar 12 jährige hier im Forum :lol:
 
Das sind für mich 2 Paar Schuhe und ja, einen Heatspreader braucht man nicht. Der kam als Schutzinstrument, wegen sonst nichts. Die Kühlerentwicklung wäre ohne die Daukappe natürlich auch eine andere gewesen.

Ja, wobei man auch sagen muss das damals die CPUs bei costum Wasserkühler ziemlich schnell kauputt gingen und gerne gebrochen, meist gebrochene Ecken, sind. Habe ich oft erlebt, und es lagt meist an nicht ausgereift Kühler. Mit immer höheren Energiedichten rückt der HS natürlich wieder im Fokus. Aber es wird ohne hin darauf hinauslaufen das externe Kühlkörper selbst ohne HS nicht mehr wirklich ausreichend sind und im DIE eine Kühlung integriert werden müssen.

Bei zusammen "geklebten" CPU wie einem EPYC oder TR etc. wird aber tatsächlich ein Heatspreader für die luftgkühlten Kühlkörper benötigt. Also so ganz unsinnig ist der HS also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze Branche? Eher paar 12 jährige hier im Forum :lol:

Gib doch mal Ryzen 7000 X3D bei Google ein, dann siehst du es. Es gibt eine Roadmap von AMD, mehrere Leaks mit Infos zu den Specs, Newsartikel etc.
Zu einem Zen 4 Refresh gibt es nur einen merkwürdigen User in einem Forum, der das einfach mal behauptet, weil es für ihn sinnvoll erscheint und jegliche Nachfrage dazu woher diese Info stammt einfach ignoriert :sneaky: Wer ist hier der 12 jährige Forenuser noch mal?
 
Bla bla bla ... soll vorgestellt werden ... "leaks" ... bla bla ... bla
Bla bla bla ... wird niemals kommen ... weil ("?") ... bla bla ... bla. Es ist wirklich lobenswert, daß du versuchst dürftige Infoqualität zu erkennen. Dem bisherigen Verlauf nach fehlen dir dafür aber noch so einige Fähigkeiten. Sonst würde dir das ja zuallerst bei dir selbst auffallen. Mit bisschen Rumkaspern ist es jedenfalls nicht getan.
 
Unabhängig davon, ob fast 100Grad gut oder schlecht für die Halbarkeit von CPU, Mainbord und dem Rest ist: Willst du neben einem Toaster spielen?
Sorry. AMD beschreitet genau wie Intel da einen Irrweg. 95* abzuführende Wärme, da kann ich gleich mit der Herdplatte spielen!
Wie wäre es mal damit, die Leistungsaufnahme zu halbieren bei gleicher oder geringfügig weniger Leistung für die nächste Generation? An CPU-Leistungssteigerung besteht aktuell kaum wirklich Bedarf im Privaten Umfeld! Wenn x86 so weiter macht, kann man nur hoffen, das es bald auch sinnvolle Hardware auf ARM oder RISC-V Basis für die Windowswelt gibt!

Manchmal frage ich mich wirklich wie man so ungebildet sein kann.
Nach deiner Logik müsste eine CPU mit einem schlechteren Kühler also mehr Abwärme produzieren.
Und bei einem besseren Kühler passiert mit der Abwärme dann was? Verschwindet durch Zauberhand?
"95* abzuführende Wärme" - was ein Eigentor.
 
ihr diskutiert ja immer noch über die 95C:eek:
Und dann gibt es nach so langer Zeit immer noch Leute die nicht verstehen, dass die 95C nicht mit der abzuführenden Wärme gleichzusetzen sind?
Leute, wer mit einer 6 oder 8 Core CPU nur zockt, könnte sogar den AMD Box Cooler benutzen, alle andere holen sich einen gescheiten Noctua und gut ist.
AMD möchte in drei Jahren noch CPUs im DIY Markt verkaufen, wäre ja schlechte Presse wenn euch bis dahin die CPUs gestorben sind.
AMD hat mittlerweile 25000 Mitarbeiter, glaubt denn hier einer wirklich, dass da niemand dabei ist, der mehr Ahnung hat als der Bauer oder irgendwelche Foren Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr diskutiert ja immer noch über die 95C:eek:
Und dann gibt es nach so langer Zeit immer noch Leute die nicht verstehen, dass die 95C nicht mit der abzuführenden Wärme gleichzusetzen sind?
Leute, wer mit einer 6 oder 8 Core CPU nur zockt, könnte sogar den AMD Box Cooler benutzen, alle andere holen sich einen gescheiten Noctua und gut ist.
AMD möchte in drei Jahren noch CPUs im DIY Markt verkaufen, wäre ja schlechte Presse wenn euch bis dahin die CPUs gestorben sind.
AMD hat mittlerweile 25000 Mitarbeiter, glaubt denn hier einer wirklich, dass da niemand dabei ist, der mehr Ahnung hat als der Bauer oder irgendwelche Foren Experten?
Es gab schon genügend Designfehler im Hardware Bereich von großen Firmen. Nur weil da 25K Mitarbeiter arbeiten, garantiert das doch nicht, dass die Produkte nicht fundamentale Fehler haben können. Du hast da für meinen Geschmack ein wenig zu viel blindes Vertrauen in die Versprechungen von gewinnorientierten Unternehmen, aber soll jeder selbst wissen.
 
ich habe viele Jahre bei einem US-amerikanischen Hardwarehersteller gearbeitet, hat also nichts mit blinden Vertrauen zu tun.
 
@janos66
Also... so wirklich aufgeklärt bin ich nach deinen Beiträgen nicht. Es war mir leider zu kompliziert da die informative Essenz rauszuziehen. Kannst du bisschen nachhelfen?
 
Vorallem glauben noch Manche immernoch, es kommt eine 7000er X3D :lol:
Die Intel-Drohnen hier..... arbeite lieber mal an deinem Sprachgebrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nordic_pegasus:

- AMD road map, Intel road map ... :lol:

Ich sag nicht, dass es keine Zen 4 X3D geben
wird. Ich sagen: es wird keine 7000er X3D
geben. Beim refresh siehts vielleicht besser aus,
aber 7000er ... nope.
Hat deine Schallplatte einen Sprung? Du wiederholst ständig den gleichen Schwachsinn.
 
die 2000er Ryzen 2600X und der 2700X wurden doch auch schon mit 95 und 85 max angegeben, absolut nichts neues.

Gruss Dennis
 
Also ich selbst, Gurke noch auf LGA1150 mit i7 4671 mit 3,5Ghz 4/8 und noch DDR3 1600Mhz RAM mit ner Asus Arez Strixx Vega 64 OC Maschine herum.
Kann mich aber absolut nicht beschweren denn alles an Games läuft Super bei mir.
du schreibst es ja eh schon selber xD "gurken" ...
Ganze Branche? Eher paar 12 jährige hier im Forum :lol:
wer kennt sie nicht die ganzen 12 jährigen die sich Pc systeme um mehrere tausend € kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh