Du kannst gerne eine andere Meinung haben, ich werde es selbst testen (Direct-Die).
Brauchst Du nicht testen, das haben andere schon getan.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, ich werde es selbst testen (Direct-Die).
Das dachte ich mir nämlich auch, man hat halt geschaut was geht und dann den Rest darum herum designend.Das hat Fertigungsgründe. Daher ist ein planer HS nur sehr schwer herzustellen. Wäre zwar theoretisch möglich, aber das will wahrscheinlich keiner bezahlen.
Also besser kann man es einfach Nicht mehr ausdrücken! Vielen Dank dafür! Du sprichst mir aus der Seele und dem Herzen! Immer mehr Zahlen und Modelle und Bezeichnungen die eigentlich überflüssig sind. Wie der Aufkleber der GU10 Leuchtmittel die einen HOT Aufkleber bekommt. Ich könnte heulen wegen diesem Unnötigen Mist!Da hat jetzt AMD aber ein paar Sachen arg verdreht um das ganze irgendwie nach Rechtfertigung klingen zu lassen.
Die 95° sind kein Sweetspot von irgendwas, sondern sie sind eine Grenze. Die CPU bringt bei 95° weder mehr noch weniger Leistung als bei 80°. Das heisst, die 95° sind per Definition unnötig, wenn die CPU auch auf 80° gekühlt werden kann. Die 95° mögen nicht schaden, aber sie helfen auch bei exakt gar nichts.
Laut diversen Tests riegelt die CPU bei 95° auch ab, d.h. sie muss ihre Leistung REDUZIEREN um eben nicht über die 95°C zu steigen. Mit besserer Kühlung hätte man also sogar mehr Leistung.
Also bestenfalls der Aussage das 95° nicht schädlich wären, könnte man zustimmen.
Eine bestimmte Temperatur als "Designziel" für "maximale" Leistung ist absoluter Quatsch.
Das man eine CPU an die Temperaturgrenze bringt mit der sie noch stabil läuft, ist im OC-Bereich schon seit Ewigkeiten üblich. Das komplette Design an einer solchen Grenze auszurichten, kann man daher bestenfalls als "absolut auf Kante genäht" betrachten, also gerade so noch nicht "broken by design".
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, ich werde es selbst testen (Direct-Die). Lapping ist nur ein Kompromiss, der mich nicht interessiert. Und wenn ich dabei nur 5 Kelvin raushole, ist es immernoch ein proof of concept. Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass die Dicke des AM5 Heatspreaders der Kühler-Kompatibilität geschuldet ist und nicht die thermisch optimale Stärke darstellt.
Also ich selbst, Gurke noch auf LGA1150 mit i7 4671 mit 3,5Ghz 4/8 und noch DDR3 1600Mhz RAM mit ner Asus Arez Strixx Vega 64 OC Maschine herum.
Kann mich aber absolut nicht beschweren denn alles an Games läuft Super bei mir.
Das sind für mich 2 Paar Schuhe und ja, einen Heatspreader braucht man nicht. Der kam als Schutzinstrument, wegen sonst nichts. Die Kühlerentwicklung wäre ohne die Daukappe natürlich auch eine andere gewesen.Wenn das so wäre bräuchte man weder Heatspreader noch Vapor Chambers:
[Sammelthread] - Custom-WaKü Quatschthread
@der Horst würde die Sache vereinfachen. Aber leider ist wohl eine DAU-Kappe notwendig. Wobei ich hier lieber eine Verkantungs-sichere Kühlermontage sehe würde als einen platten Kupferhelm über den Dies. @Sinusspass das Thema hatte wir zu Genüge diskutiert. Ich gebe Dir recht, wenn die Kühler...www.hardwareluxx.de
Unabhängig davon, ob fast 100Grad gut oder schlecht für die Halbarkeit von CPU, Mainbord und dem Rest ist: Willst du neben einem Toaster spielen?
[ ... ]86 so weiter macht, kann man nur hoffen, das es bald auch sinnvolle Hardware auf ARM oder RISC-V Basis für die Windowswelt gibt!
Wenn man den anfänglichen Ton oder die Art mal außer ach lässt: Hier bin ich bei ihm. Genau darum geht es. Wie auch selbst schon angedeutet, ich verstehe es auch nicht. Der Aufbau den derb8uer sich da gebastelt hat wo die CPU signifikant kühler lief/läuft, hat aber gut gezeigt warum AMD solche Designziele gewählt hat.So wie ich das sehe, drehen sich die meisten kritischen Posts um die Erklärung - nicht um die Temperatur.
Was für ein Refresh? Hat doch noch nie jemand von geredet. Hat deine Glaskugel einen Sprung? AMD spricht in deren Roadmap ganz klar von Ryzen 7000 X3D (TBA). Ist doch auch logisch, Ryzen 8000 werden bestimmt wieder Laptop CPUs und Ryzen 9000 dann Zen 5. Verstehe nicht wieso du so vehement darauf bestehst, dass es keine 7000 X3D geben wird. Aus welchem Grund sollten die denn nicht kommen? Sehr merkwürdig...@nordic_pegasus:
- AMD road map, Intel road map ...
Ich sag nicht, dass es keine Zen 4 X3D geben
wird. Ich sagen: es wird keine 7000er X3D
geben. Beim refresh siehts vielleicht besser aus,
aber 7000er ... nope.
Nochmal: Was für ein Refresh? Das ist reinste Spekulation deinerseits ohne auch nur einen einzigen Hinweis darauf. Die gesamte Branche erwartet 7000 X3D und die werden zu 99% auch kommen.Die Folien kannst knicken. Ist wie bei Intel.
Bei kommenden Refresh wird (vielleicht)
eine X3D geben, bei 7000er eher ... garnicht.
Aktueller Stand: eine 7000er 8 Kerner müssten man auf ca. 3,5-3,9GHz drosseln,
damit die CPU mit dem X3D nicht in Flammen
aufgeht.
Es gibt zwischen Entwickler (real life) und
Marketing (pony hof) eine große Kluft.
Deshalb, Vorsicht mit den Folien
Das sind für mich 2 Paar Schuhe und ja, einen Heatspreader braucht man nicht. Der kam als Schutzinstrument, wegen sonst nichts. Die Kühlerentwicklung wäre ohne die Daukappe natürlich auch eine andere gewesen.
Ganze Branche? Eher paar 12 jährige hier im Forum
Der Einzige, der Bla Bla macht bist du und sonst NIEMAND!!!Bla bla bla ... soll vorgestellt werden ... "leaks" ... bla bla ... bla
Bla bla bla ... wird niemals kommen ... weil ("?") ... bla bla ... bla. Es ist wirklich lobenswert, daß du versuchst dürftige Infoqualität zu erkennen. Dem bisherigen Verlauf nach fehlen dir dafür aber noch so einige Fähigkeiten. Sonst würde dir das ja zuallerst bei dir selbst auffallen. Mit bisschen Rumkaspern ist es jedenfalls nicht getan.Bla bla bla ... soll vorgestellt werden ... "leaks" ... bla bla ... bla
Unabhängig davon, ob fast 100Grad gut oder schlecht für die Halbarkeit von CPU, Mainbord und dem Rest ist: Willst du neben einem Toaster spielen?
Sorry. AMD beschreitet genau wie Intel da einen Irrweg. 95* abzuführende Wärme, da kann ich gleich mit der Herdplatte spielen!
Wie wäre es mal damit, die Leistungsaufnahme zu halbieren bei gleicher oder geringfügig weniger Leistung für die nächste Generation? An CPU-Leistungssteigerung besteht aktuell kaum wirklich Bedarf im Privaten Umfeld! Wenn x86 so weiter macht, kann man nur hoffen, das es bald auch sinnvolle Hardware auf ARM oder RISC-V Basis für die Windowswelt gibt!
Es gab schon genügend Designfehler im Hardware Bereich von großen Firmen. Nur weil da 25K Mitarbeiter arbeiten, garantiert das doch nicht, dass die Produkte nicht fundamentale Fehler haben können. Du hast da für meinen Geschmack ein wenig zu viel blindes Vertrauen in die Versprechungen von gewinnorientierten Unternehmen, aber soll jeder selbst wissen.ihr diskutiert ja immer noch über die 95C
Und dann gibt es nach so langer Zeit immer noch Leute die nicht verstehen, dass die 95C nicht mit der abzuführenden Wärme gleichzusetzen sind?
Leute, wer mit einer 6 oder 8 Core CPU nur zockt, könnte sogar den AMD Box Cooler benutzen, alle andere holen sich einen gescheiten Noctua und gut ist.
AMD möchte in drei Jahren noch CPUs im DIY Markt verkaufen, wäre ja schlechte Presse wenn euch bis dahin die CPUs gestorben sind.
AMD hat mittlerweile 25000 Mitarbeiter, glaubt denn hier einer wirklich, dass da niemand dabei ist, der mehr Ahnung hat als der Bauer oder irgendwelche Foren Experten?
Die Intel-Drohnen hier..... arbeite lieber mal an deinem Sprachgebrauch.Vorallem glauben noch Manche immernoch, es kommt eine 7000er X3D
Hat deine Schallplatte einen Sprung? Du wiederholst ständig den gleichen Schwachsinn.@nordic_pegasus:
- AMD road map, Intel road map ...
Ich sag nicht, dass es keine Zen 4 X3D geben
wird. Ich sagen: es wird keine 7000er X3D
geben. Beim refresh siehts vielleicht besser aus,
aber 7000er ... nope.
du schreibst es ja eh schon selber xD "gurken" ...Also ich selbst, Gurke noch auf LGA1150 mit i7 4671 mit 3,5Ghz 4/8 und noch DDR3 1600Mhz RAM mit ner Asus Arez Strixx Vega 64 OC Maschine herum.
Kann mich aber absolut nicht beschweren denn alles an Games läuft Super bei mir.
wer kennt sie nicht die ganzen 12 jährigen die sich Pc systeme um mehrere tausend € kaufen.Ganze Branche? Eher paar 12 jährige hier im Forum