Ryzen 7000: Chipgrößen und Hintergrundinformationen zum RAM-Takt

Aber im PC Bereich wollen die Kunden halt ver*rscht werden.
Wenn man dem Kunden zeigt was maximal möglich ist, wird er verarscht?? Das ist aber auch wieder mal nur Deine persönliche Logik.:wall:

Ansonsten kann ich Dein Geheule und mimimi einfach nicht mehr lesen. Das ist ja nicht auszuhalten. Tip von mir:

Dir gefällt das Produkt nicht?? Kauf es einfach nicht, und als logische Konsequenz...............spam hier nicht alles voll!!!

Heimatland.............meine Tochter hat mit 3 Jahren nicht so rumgeheult wie Du.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lies dir nochmal durch, was du zum wiederholten Male geschrieben hast. :rolleyes:

Du regst dich mal wieder über den „nicht kaufbaren“ Speicher auf. Darauf habe ich reagiert.

Und das der Hersteller seine neuen Produkte mit der maximalen Leistung präsentiert ist doch auch keine Überraschung und auch verständlich.
Ein kritisches hinterfragen scheint hier nicht möglich. Der PC Bereich ist zu einer neuen Religion mutiert. Gelobt sei die Göttin EXPO... Möge Sie uns gute Benchmarks schenken... Und an die ungläubigen sei dies gesagt... Ihr kommt in die normalo Hölle und werdet mit Standard Spannungen gefoltert.

Ein kritisches hinterfragen scheint hier nicht möglich. Der PC Bereich ist zu einer neuen Religion mutiert. Gelobt sei die Göttin EXPO... Möge Sie uns gute Benchmarks schenken... Und an die ungläubigen sei dies gesagt... Ihr kommt in die normalo Hölle und werdet mit Standard Spannungen gefoltert.

Diagnose: Porzellan-Krankheit!

Deine Kritik kann ich nachvollziehen, außer bei EXPO, wo Du ja quasi behauptest, das sind schon super optimierte RAM Setings. Kann gar nicht gehen.
Das ist m.M.n. mal wieder eine Bezeichnung für etwas, dass es in Form von XMP schon ewig gibt und man will dafür mehr Geld haben.
Soll ja schließlich plug and play sein, wir werden sehen, ob das einen Mehrwert bietet.
Für RAM OCer aber bestimmt nicht, da hast Du beim Optimieren der Subtimings immer die Silicon Lotterie an der Backe und musst manuell ran.
Da kannst nicht einfach ein bis auf Subs optimiertes Werks-Profil laden.
Das ganze EXPO ist für mich nur Marketing.

Ansonsten mal chillen und offizielle Tests abwarten und nicht schon zuvor echauffieren.

Ein kritisches hinterfragen scheint hier nicht möglich.

Natürlich ist ein kritisches hinterfragen möglich. Aber in meinen Augen ist das was du tust kein kritisches hinterfragen, sondern teils aufstellen von Behauptungen, die einfach falsch sind.

Das man auf Herstellerbenchmarks nichts geben kann, sollte jedem längst klar sein. Die versuchen natürlich ihr Produkt bestmöglich darzustellen.
Und EXPO ist Marketing… einfach das Gegenstück zu XMP.

Warte doch einfach ab, was unabhängige Tests bringen und dann entscheidet man ob man AMD oder Intel kauft. Oder es einfach sein lässt.

Intel wird ihre Folien zur Präsentation von RPL genauso schönen.

Am Ende werde ich schauen, welche Plattform schneller ist und dann gibt es AMD oder Intel bei mir. ;)

EXPO = XMP, so zumindest der extrem Übertakter, der für MSI in die Schlacht zieht.
Wenn ich mir XMP RAM kaufe und diesen auf einer AM5 Platine verbaue. Wird dann gleich der Chip aktiv, der mir durch die ganzen Impfungen mehrfach reingejubelt wurde? Erscheint dann vor meinem geistigen Auge Lisa mit erhobenen Zeigefinger und mir werden über diesen Chip Horrorbilder injiziert? Also ein nebulusianischer Horrorfilm? Plötzlich werden tiefe grauenhafte Stimmen laut und in der Ferne ein einschneidender Schrei der Qual. Eine rote flammende Schrift erscheint vor meinen Augen und ich sehe vier Buchstaben

E X P O
Hallend erlischt noch das O in meinen Ohren.
Ich sollte besser die Drogen wechseln.

Ist das jetzt so, dass man nur "Dual Ranked" bei 2x16 GB bis 5200 MT/s nutzen kann?
Aber bei Single-Ranked bei gleicher Konstellation mit 6000 MT/s?

das wird man wohl mal schauen müssen denke ich.

Tja, wie haben die Leute das bloß immer in der Vergangenheit geschafft??!!:wall:

Da sage ich nun einfach mal nichts mehr zu… :hmm:

Na was wohl durch Zeitung, online Plattform wie diese und Co, was denn sonst.

Bitte nicht mit Logik ankommen.........:wink:

Ja,

wenn man zwei Subjekte A und B vergleichen will, muss dies unter den gleichen Umständen passieren und nachvollziehbar sein. Folgende Faktoren sehe ich im Bezug eines CPU Vergleiches als Kritisch an.

CPU A und CPU B müssen im selben Raum bei gleicher Temperatur gemessen werden.
Beide CPUs müssen mit dem gleichen Kühlkörper gemessen werden.
Beide Mainboards von CPU A und B müssen die gleichen Einstellungen aktiviert haben.
Beide Versuchsaufbauten müssen das gleiche RAM und das gleiche Netzteil verbaut haben.
usw. die Liste lässt sich unendlich weiter führen...

Erst dann kann man sagen, CPU A ist besser als CPU B.

Um es zu verdeutlichen, wenn man CPU A unter flüssigem Stickstoff gemessen hat und CPU B ohne Kühlkörper, wird wohl CPU A besser sein als CPU B.

Wie soll also der Kunde am Ende beurteilen, welche CPU besser ist? Wenn die Randbedingungen unterschiedlich waren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

wenn man zwei Subjekte A und B vergleichen will, muss dies unter den gleichen Umständen passieren und nachvollziehbar sein. Folgende Faktoren sehe ich im Bezug eines CPU Vergleiches als Kritisch an.

...

Wie soll also der Kunde am Ende beurteilen, welche CPU besser ist? Wenn die Randbedingungen unterschiedlich waren?

Ja stimmt, Hluxx, CB und andere Seiten sind da sehr amateurhaft und machen sich über solche Punkte gar keine Gedanken.
Deswegen lese ich die Tests auch nur aus Spaß. Was gekauft wird entscheide ich dann nach ästhetischen Gesichtspunkten.

Wie willst Du denn als Kunde beurteilen, welche Plattform schneller ist? Es gibt ja keine normierten Tests.
Wenn man weis, dass man Mist geschrieben hat, sollte man auch dazu stehen........
Ja,

CPU A und CPU B müssen im selben Raum bei gleicher Temperatur gemessen werden.
Beide CPUs müssen mit dem gleichen Kühlkörper gemessen werden.
Beide Mainboards von CPU A und B müssen die gleichen Einstellungen aktiviert haben.
Beide Versuchsaufbauten müssen das gleiche RAM und das gleiche Netzteil verbaut haben.
usw. die Liste lässt sich unendlich weiter führen...

Erst dann kann man sagen, CPU A ist besser als CPU B.

Um es zu verdeutlichen, wenn man CPU A unter flüssigem Stickstoff gemessen hat und CPU B ohne Kühlkörper, wird wohl CPU A besser sein als CPU B.

Und nicht mit mehr Mist die Sache verschlimmern oder sollen wir jetzt bei jedem Test die Wärmeleitpaste abwiegen?

Kann man mal den Stoppen? Wie geht das erst ab wenn die tests da sind :hust:

Wie wäre es einfach die gleiche WP zu benutzen?
Aber ich sehe schon, mit wissenschaftlichen Verfahren braucht man hier nicht zu kommen.

Wenn du das willst, solltest du zu Release eher bei Igor oder Anandtech schauen, die testen perfide genau mit gleichen Bedingungen und geben Werte und Diagramme mit an, die sich alle Anderen Reviewer mangels Verständnis oder Zeit sparen. Das kommt einer wissenschaftlichen Methodik recht nah.
Zu 100% identisch lässt sich sowas nicht testen, da sich z.B. die Mainboards und z.T. Features der CPUs/Plattformen immer unterscheiden. Auf alles Andere wird idr schon geachtet.

Wenn du das willst, solltest du zu Release eher bei Igor oder Anandtech schauen, die testen perfide genau mit gleichen Bedingungen und geben Werte und Diagramme mit an, die sich alle Anderen Reviewer mangels Verständnis oder Zeit sparen. Das kommt einer wissenschaftlichen Methodik recht nah.
Ja klar, eventuell schauen Sie auch, ob Intel und AMD den gleichen Anpressdruck bei der CPU zum Kühler haben :bigok:

Zu 100% identisch lässt sich sowas nicht testen, da sich z.B. die Mainboards und z.T. Features der CPUs/Plattformen immer unterscheiden. Auf alles Andere wird idr schon geachtet.

Gerade jetzt zeigt sich wieder, wie groß der Unterschied des benutzten Kühlkörpers auf die CPU Leistung ist. Mit ein wenig tendenziellem Verhalten lässt sich so ein Konkurrent besser oder schlechter da stehen, als er eigentlich ist.
Da stellt sich natürlich [für mich] die Frage, inwieweit man überhaupt unterschiedliche Benchmarks von Webseiten vergleichen kann?

1662279801522.png

Vier mal die gleiche CPU, vier unterschiedlich lange Balken.

Ich wollte ja nur die Diskussion anstoßen, wie soll man Zen4 testen? Mit der größten verfügbaren Wasserkühlung oder einem Luftkühler für 40 Euro?
Die Frage ist also, wie schnell ist Zen4 wirklich? Diesmal entscheidet sehr konkret die Wahl des Kühlers, ob Raptorlake oder Zen4 den längeren Balken hat.

also die balken sagen mir,ok unter luft wird der Takt wohl geringer ausfallen weil dann der Boost nicht vollausgefahren werden kann.Das sah ja beim 5950x ja anderst aus als beim 7950x.

Am besten ruhig bleiben und weiter spekulieren;)

Wenn Argumente und der IQ fehlen, wird beleidigt. Nichts neues an der Populistenfront.
Interessant, dass du meinen IQ kennst...

Und welche Argumente? Du tust so als wäre es was neues, dass der kühler über die Leistung entscheidet. Das ist seit Ewigkeiten so. Und, News für dich, auch bei Grafikkarten so. Oder was meinst du warum die mit großem Kühler länger boosten können?
Ebenso dein Wunsch nach "alles muss ganz genau gleich getestet werden". Mag um Grundzug richtig sein, aber was erwartest du dir davon? Die Komponenten sind i.d.r. ähnlich, d.h. die Abweichungen sind auch eher minimal. Aber hey, mutig voran. Du kannst gern identische Testergebnisse mit gleichen Komponenten liefern ;)

Das Substrat kommt mir extrem dünn vor, oder liegt das am dicken Heatspreader. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
So I read something about 2 rams per channel. So if it means 1 per channel otherwise it means either single or dual channel. Or did I misunderstand what?

get-mobdro.com

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh