Ryzen 75800x WHEA Fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was denn? Wenn die CPU spackt dann raus damit und ne andere rein. Ist doch nicht so schwer, oder?

Wenn die CPU spackt dann raus damit
Wenn man eine CPU über ihr Limit übertaktet, Übertakten ist ja schon beim Anheben einer einzelnen Frequenz gegeben und nicht nur beim Steigern das Gesamttaktes, dann spackt jede CPU rum, aber keine darf dies machen, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt erstmal abwarten, aber auch hier wird gemeint, dass eine weitere Defekte CPU sehr unwahrscheinlich ist
Wie wahrscheinlich es ist das auch die Ersatz CPU den Fehler hat, hängt natürlich davon ab wie häufig dieser Fehler bei den CPUs ist. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist es, dass man zweimal hintereinander einen bekommt der den Fehler hat und so selten scheint er bei den RYZEN 5000 ja nicht zu sein. Es ist natürlich traurig, wenn der Hersteller sich dann trotzdem so querstellt und dies nicht anerkennt.

Der 11700K wird übrigens schon ab 375€ bei Geihals gelistet und bei Notebooksbilliger sogar für nur 369€ angeboten und den 11900 hat NBB für 399€ im Angebot, jeweils "Gültig solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 03.05.2021."
wenn es auf 3 Mainboards nicht lief, wird auch ein x570 Board nicht helfen
Drei schon, dann sollte es nicht am Mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon klappen, auch du wirst irgendwann ein glücklicher Ryzon Besitzer werden nur manchmal brauch man ein wenig Geduld, ich drücke die Daumen für die 2. RMA (y)

Ist denn schon ein weiterer RMA in Aussicht? AMD hatte sich doch zuletzt quergestellt.

Die Antwort von amd steht doch noch aus aber ich hätte da auch keine Gedult mehr und würde mir eine neue CPU kaufen und die getauschte nach der 2ten rma dann verkaufen.

Das wird schon klappen, auch du wirst irgendwann ein glücklicher Ryzon Besitzer werden nur manchmal brauch man ein wenig Geduld, ich drücke die Daumen für die 2. RMA (y)
Ich war ja schon ein glücklicher Ryzen besitzer... Und um ehrlich zu sein sollte man als Kunde nicht so viel machen müssen um Glücklich zu sein als das Geld abzudrücken

Die Antwort von amd steht doch noch aus aber ich hätte da auch keine Gedult mehr und würde mir eine neue CPU kaufen und die getauschte nach der 2ten rma dann verkaufen.
Ich möchte hier hat nicht den AMD Service schlecht machen. Habe eine neue Anfrage gestellt und am selben Tag eine Antwort erhalten. Kontakt läuft also...

Ja verstehe, sicher handelt es sich hier um einen tragischen Einzelfall also zwei defekte cpus zu bekommen, da hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.
Wenn du nicht warten kannst würde ich wie gesagt eine neue CPU kaufen ich wäre nicht mal böse, wenn die dann von Intel ist unter diesen Umständen. 🤷‍♂️

Ich war ja schon ein glücklicher Ryzen besitzer...
Wenn Du mit dem Zustand glücklich bist, dann braucht AMD die CPU ja gar nicht mehr zu tauschen :d

Und um ehrlich zu sein sollte man als Kunde nicht so viel machen müssen um Glücklich zu sein als das Geld abzudrücken
Eben und wenn mal ein Teil nicht läuft, dann sollte es anstandslos getauscht werden. Wenn jemand schon zwei CPUs, zwei Netzteile, zwei RAM Sätze und sogar drei Mainboards probiert hat, dann hat er mehr Geduld als 99% der Heimanwender bewiesen. AMD hat offenbar ein Problem mit dem RYZEN 5000 und sollte solchen Kunden nicht auch noch Knüppel in den Weg legen.

Eben und wenn mal ein Teil nicht läuft, dann sollte es anstandslos getauscht werden. Wenn jemand schon zwei CPUs, zwei Netzteile, zwei RAM Sätze und sogar drei Mainboards probiert hat, dann hat er mehr Geduld als 99% der Heimanwender bewiesen. AMD hat offenbar ein Problem mit dem RYZEN 5000 und sollte solchen Kunden nicht auch noch Knüppel in den Weg legen
Das sehe ich genau so

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg!
Naja ließ dir doch Mal ein paar Foren dazu durch. Ist mit neuen Architekturen auch eigentlich Normal würde ich sagen. Klar, Intel hat 4 Generation 1:1 die gleiche Architektur genutzt, da kennt man jedes Problem und die Lösung. Würde mich von AMD da etwas mehr Transparenz und mehr Wille das Problem zu lösen wünschen...

Ist mit neuen Architekturen auch eigentlich Normal würde ich sagen. Klar, Intel hat 4 Generation 1:1 die gleiche Architektur genutzt, da kennt man jedes Problem und die Lösung.
Wobei ich fürchte das AMD hier eher über den ewig gleichen Sockel stolpert, denn nicht selten konnten Probleme ja dann mit AGESA Updates behoben werden. Die Anforderung an die Plattform und auch die Spannungsversorgung der Boards, die ja weit mehr als nur die konkrete Spannung und den Strom beeinhaltet, also auch Dinge wie das Regelverhalten bei Laständerungen, einfach so unterschiedliche, dass eine neue Plattform technisch sinnvoller ist um Probleme zu vermeiden. Außerdem erlaubt sich Intel eine viel längere Validierung, was die OEMs natürlich auch fordern und für die Xeon Ableger regelrecht Pflicht ist, die müssen einfach stabil funkionieren. AMD hat aber keine EYPC Ableger für dem AM4 Sockel, der ist Desktop only:
Bei Desktops steht nun einmal der Preis im Vordergrund und da reicht es, wenn es meistens bei den meisten Leute läuft. Alles was Geld kostet und dafür nicht nötig ist, wird nicht gemacht, wie eben z.B. ECC RAM, welches in Servern praktisch Pflicht ist und bei ordentlichen Workstations auch nicht fehlen sollte. Bei den meisten laufen die RYZEN 5000 ja auch, in dem Sinne reicht dies für eine Desktopplattform und geanu das ist AM4, aber AMD sollte die Kunden die damit Probleme haben, nicht so hängen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh