Ryzen 7800X 3D AM 5 Wärmeleitpastenreste renigen, aber wie ?

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
958
Hallo zusammen,

ich habe mir eben das Thermal Grizzly Krysheet bestellt, welches ich am Wochenende verbauen möchte. Ich frage mich nun, wie ich die ganzen WLP-Reste an der CPU entfenen soll. Q-Tips mit Isopropyl oder lieber ein Taschentuch und vorsichtig tupfen.
Es geht mir nicht darun, dass diese wie neu aussieht, aber ein wenig cleaner soltle das schon aussehne, da so ein Graphen-Pad ja theoretisch jahrelang benutzen kann. Was meint Ihr dazu ?

Gruß udn Danke

Carsten
 

Anhänge

  • PXL_20240124_164440599.jpg
    PXL_20240124_164440599.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hs mit zewa und iso sauber machen und alles andere mit qtip und iso. So mache ich das immer.
 
Ich selber habe diese Wärmeleitpaste gekauft und da waren solche Reinigungstücher dabei. Diese Tücher haben super funktioniert um die alte WLP zu entfernen.
1706167919516.png
 
Ich selber habe diese Wärmeleitpaste gekauft und da waren solche Reinigungstücher dabei. Diese Tücher haben super funktioniert um die alte WLP zu entfernen.
Anhang anzeigen 963397
Die habe ich auch. Es geht um die Reste auf den kleinen Kondensatoren. Diese sind auch sehr geruchsintensiv :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den hs mit zewa und iso sauber machen und alles andere mit qtip und iso. So mache ich das immer.
Also die seitlichen Kondensatoren eher mit Zewa oder mit einem Q-Tip und Iso ? Tupfen oder geht auch ganz leicht rubbeln ?
 
Ja ich habe auch die Reste seitlich bei den Kondensatoren entfernt und auch dass ging sehr gut. Man muss nur etwas länger darüber putzen bis die Stelle feucht wird.
Also Tuch knicken oder eine Spitze rollen und damit putzen.

Ohhh jaa sehr geruchsintensiv :LOL:
 
OK. Also vorsichtig tupfen udn rubbeln sollte kein Problem sein.
 
das ist ne cpu und kein kartenhaus.

nimm die cpu und die hand und wisch mit zewa das grob runter. dann bisschen reiniger auf ein neues zewa und abwischen. fertig

das kryosheet ist übrigens ultra empfindlich. du kannst froh sein wenns dir nicht zerfällt. Halte von dem ding eher wenig. sowas macht nur sinn wenn du oft den kühler oder die cpu wechselst aber da das ding so empfindlich ist beißt sich da imho die katze in den schwanz.
 
Planer das ja nur einmal zu benutzen. Ist eher einfach mal ein Versuch.
 
das ist ne cpu und kein kartenhaus.

nimm die cpu und die hand und wisch mit zewa das grob runter. dann bisschen reiniger auf ein neues zewa und abwischen. fertig

das kryosheet ist übrigens ultra empfindlich. du kannst froh sein wenns dir nicht zerfällt. Halte von dem ding eher wenig. sowas macht nur sinn wenn du oft den kühler oder die cpu wechselst aber da das ding so empfindlich ist beißt sich da imho die katze in den schwanz.
dem kann ich nicht zustimmen!
Man kann dabei schon viel falsch machen. Klar bei Intel wo es keine PINs gibt ist es kein Problem, aber bei AMD würd ich schon vorsichtig vorgehen.

Hab beim letzten mal den Fehler gemacht die CPU vor der Reinigung auszubauen, weil ich auch dachte ich reinige sie wenn ich sie in der Hand habe.
Beim herausnehmen ist WLP von der Seite zwischen CPU und Motherboard gewesen, hat einen Faden gezogen und ist unter die PINs gekommen. Auch wenn es nicht viel war, war es eine heikle Angelegenheit diese zu entfernen ohne die PINs zu verbiegen.

Also mein Tipp. im eingebauten Zustand möglichst gründlich reinigen und nach dem Ausbau, dann direkt ab in die OVP
 
am5 hat keine pins an der cpu

wenn wlp seitlich an der cpu runtertropft, hast du zu viel wlp benutzt oder beim aufsetzen auf die erbse das zeug in eine richtung gedrückt.

genau deswegen verstreiche ich die wlp manuell damit genau das nicht passiert.
 
Oh danke, freut mich zu hören. Hat mich bei AMD immer gestört.
 
Die habe ich auch. Es geht um die Reste auf den kleinen Kondensatoren. Diese sind auch sehr geruchsintensiv :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also die seitlichen Kondensatoren eher mit Zewa oder mit einem Q-Tip und Iso ? Tupfen oder geht auch ganz leicht rubbeln ?
Da kannst auch vorsichtig rubbeln, so schnell geht da nix kaputt.

Bei allem ausser dem hs nehme ich ein qtip mit iso.
 
Servus.

Ich arbeite schon sehr lange mit ESD Wrist Band und ESD Plug, die ich auch regelmässig überprüfe. Das verwende ich auch bei meinem Tausch der Wärmeleitpaste immer.

Durch Zufall, weil ich öfters Notebooks zerlegt habe, war das effektivste zum Entfernen der Noctua Wärmeleitpaste, immer Spiritus auf Küchenrolle.

Ich reinige immer nur den Die. Selten aber doch, falls mal was daneben ist, lasse ich es. Da es nichtleitende Wärmeleitpaste ist. Wer etwas anderes verwendet - selber Schuld.

Dass man die Wärmeleitpaste nicht in einen Prozessorsockel reinkommen lassen soll - sollte der Hausverstand schon sagen.

Ich achte darauf verunreinigte Küchenrolle sehr schnell in den großen Mistkübel zu entsorgen. Und sehr rasch die Wärmeleitpaste aufzutragen und sich dann sehr schnell die Hände zu waschen.
 
Die habe ich auch. Es geht um die Reste auf den kleinen Kondensatoren. Diese sind auch sehr geruchsintensiv :-)

Wenn es nicht leitende Wärmeleitpaste ist, würde ich es lassen.
(Mein ASUS G75VW Laptop den ich vor einem halben Jahr verkauft habe, hatte für meherere Jahre bei der Grafikkarte auf den RAM Chips zwischen den Pins die Noctua Wärmeleitpaste. Einerseits Praxiserfahrung anderseits wenn es nicht leitend ist - einfach belassen. War im guten Zustand bei der Elekronik. Nur das Gehäuse und die Tastatur waren in Mitleidenschaft gezogen von ~2013 bis 2023.)


Ich habe den roten Thermaltake "Contact Frame?" verbaut. Bringt zwar nichts für die Temperatur, aber zumindest ist der Spalt viel kleiner
 
Hatte den Contact Frame beim Intel 14700K. Hat genau 0,0 Kelvin verbessert. Da kann ich mir auch den CPU Guard bzw. von Alphacool raufschnallen. War immer Fummelkram mit den Schrauben und der Backplate. Aber in Sachen WLP abhalten war das Teil schon gut. Das stimmt. Ich mache den einfach mal vorsichtig sauber ohne zu übertreiben und der Rest ist dann auch egal. Wollte halt wenn ich das Pad verwende einmal "Klar Schiff" machen.
 
Zur Not einfach alles zusammen in die Spülmaschine:
 
Nehmen kann man tatsächlich alles mögliche.

Isopropanylalc - hinterlässt jedoch einen Film
Spiritus - riecht aber recht stark nach
Klinisches Desinfektionsmittel - ist super, hinterlässt jedoch auch einen Film
Tücher aller Art, mit oder ohne Mitteln drinne - meist jedoch nicht stark genug.

Beste Variante ; Waschbenzin !!
verdunstet zu 100%, rückstandslos - und schmilzt WLP regelrecht dahin. Kommt in alle Fugen/Ecken/Furchen.

Ich nutz das oft für alte Retrohardware, wo manchmal dann 20 Jahre alte WLP total trocken geworden ist, einfach einmal draufkippen, 30sec warten, verflüssigt sich.
Kann man ganze Mainboards mit waschen, sehen dann aus wie neu ! - auch Sockel, Pins, braucht man nicht mit Faden oder Pinsel rumeiern.
Wobei ich natürlich noch Kompressor im Keller hab - hilft ungemein.

Hab auch schon total versiffte Raucher-Grafikkarten wieder hinbekommen, aber das war dann schon extrem
= Mit Breef-Powerspray/Wasser angefangen -> Pressluft -> Klinisches Desinfektionsmittel - Pressluft ->Iso -> Pressluft -> teils mehrfach wiederholt, aber der letzte Finish ist dann immer Waschbenzin, weil es sich halt zu 100% ohne Film auflöst und alles vorige mitgenommen hat.
 

Anhänge

  • waschb.jpg
    waschb.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 44
ich habe mir eben das Thermal Grizzly Krysheet bestellt,
ich hab sowohl das Kryosheet als auch die Carbonauten hier. Das Kryosheet hab ich schon eine Weile auf meinem i3 im Einsatz, ist echt schön ohne die Sauerei.
Vorher<->Nachher-Test hatte ich allerdings nicht vorgenommen
Da kannst Du sogar die Daten den i3 ablesen :fresse2:

IMG_9999.jpg

Ich selber habe diese Wärmeleitpaste gekauft und da waren solche Reinigungstücher dabei. Diese Tücher haben super funktioniert um die alte WLP zu entfernen.
die Pads hab ich auch noch hier, aber die müffeln als ob da einer 4x gestorben ist. Da muss man 7 mal Hände waschen um den Gestank zu reduzieren
Reinigen tun sie aber gut
 
Habe jetzt auch das Kryosheet hier liegen. Muss ich da noch was beachten, wenn ich den Kühler montieren? It ja leitend. Vermutlich daher schön mittig platzieren und Kühler langsam raufbauen?
 
Habe jetzt auch das Kryosheet hier liegen. Muss ich da noch was beachten, wenn ich den Kühler montieren? It ja leitend. Vermutlich daher schön mittig platzieren und Kühler langsam raufbauen?
ich würde es versuchen nicht seitlich zu verschieben, ist ja recht dünn.
Bei mir auf dem Bild müsste der Carbonaut gewesen sein, der leitet nicht, aber hat auch nicht so eine hohe Wärmeleitfähigkeit
 
Anhang anzeigen 963746

die Pads hab ich auch noch hier, aber die müffeln als ob da einer 4x gestorben ist.
Die Dinger schauen auch schon irgendwie optisch so aus wie anorganisch verwesendes Bettungsmaterial aus mehrjährig verbuddelten Erdmöbeln. Von daher wundert mich deren Geruchsintensität nicht wirklich. :hust:
 
Bin schockverliebt. Das ist so so easy. Einfach rauflegen mittig und gut. Klar ist es etwas teuer. Aber mal ehrlich , wer seinen PC wie ich alle 1,5 Jahre aufrüstet, das passt. Temps sind tatsächlich absolut identisch zu MX 6 oder Hydronaut. Top.
1706348057031.png
 
wer seinen PC wie ich alle 1,5 Jahre aufrüstet, das passt.
Bei mir muss ne neue Hardware 5+ Jahre durchhalten, das sich das Geld auch gelohnt hat.

Bei nur 1,5 Jahre würden mir 1000+ Euro sehr schmerzen :cry:
 
Kommt auf den Wiederverkaufswert an, so einfach lässt sich das nicht rechnen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh