[Kaufberatung] Ryzen 7800X3D Build mit Geforce 4070

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin zusammen,
die zunächst geplante Neuanschaffung vor knapp einem Jahr hatte ich zum Glück noch verschoben (auch dank eures super Inputs :-)).

Mit der aktuellen Ryzen 7800x3d und Geforce 40xx Generation scheint mir nun allerdings ein guter Zeitpunkt gekommen zu sein. Ich habe mir unten mal einen Build überlegt und würde mich sehr über einen Austausch dazu freuen!

Unschlüssig bin ich mir vor allem noch beim Mainboard. Irgendwie komme ich bei der großen Auswahl nicht mehr mit. High-End Boards von ASUS und Gigabyte wären mir zu teuer. Mir ist vor allem ein robustes und langlebiges Board wichtig.

Hier noch ein paar Perspektiven zum Build:

- Full HD Gaming reicht mir (WQHD nehme ich gerne mit, muss aber nicht)
- Geforce RTX 4070 reicht mir erst einmal (TI muss nicht unbedingt sein)
- Dual bzw. Mini-Varianten der GPUs würde ich ebenfalls ausschließen
- möglichst lange Nutzungsdauer des Systems (4-5 Jahre "Ruhe" haben und alles in FullHD flüssig spielen können)
- Upgrademöglichkeit für RAM und Graka sollte möglich sein

Spiele im Fokus: BF1, BF4. BF2042, Kingdom Come Deliverance, CiV VI, GTA5, GTA 6, Anno 1800, Diablo 4

Besondere Anforderungen:
- Nvidia GPU
- möglichst energieeffizient
- möglichst silent

- kein Overclocking geplant
- RGB muss nicht sein und keine "white" Hardware (bin da etwas altmodisch)
- keine AIO

Monitor: Acer Predator XB253QGP FullHD mit 144hz (Gsync) ist bereits vorhanden. Wird eventuell nächstes Jahr gegen einen WQHD Monitor ausgetauscht.

Komponenten zur Weiterbenutzung vorhanden:
Nanoxia Deep Silence 3
WD Black SN770 (1 TB, M2, PCIe 4)
WD Black SN850X (2TB, M2, PCIe 4)
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (ist wahrscheinlich zu alt oder?)

Budget: ca. 2.000 EUR max. Inkl. GPU)
Anschaffung: Ab sofort und ich baue selbst zusammenbauen. :-)

--
Momentan liegt der Preis bei rund 1.679 EUR.
Was haltet ihr vom Build unten? Ich freue mich über jeden Hinweis und Austausch dazu!
--

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil kannst du eigentlich behalten aber wenn du trotzdem neues möchtest dann reicht sogar 550W

RAM lieber 6000er nehmen (CL30 bzw. 32)

Vielen Dank!
Dann würde ich stattdessen diesen RAM nehmen:

Mein aktuelles Netzteil ist von 2018, würde ich in dem Zuge dann ruhig auch austauschen und dieses hier nehmen. :-)

Oder evtl. die 650 W Variante:

Wenn du die Grafikkarte paar Jahre benutzen willst kannst du ruhig 550W nehmen :)

Zu dem Preis bekommst aber auch eine 4080 mit 5800X3D bzw. AM4 und die Kombo zieht Kreise um die Cfg. aus dem Startpost...

Zu dem Preis bekommst aber auch eine 4080 mit 5800X3D bzw. AM4 und die Kombo zieht Kreise um die Cfg. aus dem Startpost...
Ich finde die Idee tatsächlich sehr interessant, aber irgendwie habe ich Bock auf den 7800X3D. :-D
Dann rüste ich lieber später die Graka auf.

Dann rüste ich lieber später die Graka auf.
Genau diesen Fehler sollst du eben nicht machen.
habe ich Bock auf den 7800X3D
In Anbetracht der Preise für AM5 Mainboards und dem ganzen Theater in letzter Zeit. Unverständlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst min eine Graka mit 16GB VRAM und solange dies keine 4090 ist kannst die CPU vernachlässigen da alles ab 5600X/12400f mehr als ausreicht.

Genau diesen Fehler sollst du eben nicht machen.

In Anbetracht der Preise für AM5 Mainboards und dem ganzen Theater in letzter Zeit. Unverständlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst min eine Graka mit 16GB VRAM und solange dies keine 4090 ist kannst die CPU vernachlässigen da alles ab 5600X/12400f mehr als ausreicht.
Es macht auf jeden Fall Sinn was du schreibst und ich verstehe auch, was du meinst.
Ich denke mir nur: Wenn ich jetzt erst einmal auf einen 5800X3D / AM4 / DDR4 setze, müsste ich später die komplette Architektur ändern (7800X3D / AM5 / DDR5), was ich am liebsten nur alle 4-6 Jahre machen würde.

Da erscheint mir das AM5-Setup und der spätere Austausch der Graka sinnvoller. Zumal die 4070 für FullHD erst mal reichen sollte. Es ist halt einfach ätzend, das die Mainboard-Preise für AM5 und die 4080 GPUs aktuell so teuer sind. :-D

b650 tomahawk wifi
b650 arous elite AX (rev 1.1 hat intel WLAN und ist zu bevorzugen wenn wlan wirklich gebraucht wird)

alternativ ein riptide oder ein günstiges aber für den ottonormaluser ausreichends asrock b650 "hd2"

rausch hat grob recht aber wenn man es genau nimmt hat die cpu mit der gpu nix am hut. hab genug spiele wo der 7800x3d zu langsam ist. nicht für meine 4090 sondern für meine gewünschten fps

das die Mainboard-Preise für AM5 und die 4080 GPUs aktuell so teuer sind. :-D
Wird nicht nur aktuell so sein, sondern ab sofort Standard bleiben.

Es geht immer nur noch hoch, aber nicht mehr runter!

Das würd ich so nicht unbedingt unterschreiben. In 1080p schafft man es auch mit der 4070 relativ schnell ins CPU Limit mit dem 12400F, wenn man nicht mit Framegeneration spielt.
Dreht man z.B. Witcher 3 voll auf und schaltet Framegen aus, dann limitiert dort der 12400F und nicht die 4070. Cyberpunk das Gleiche.
Weiß nicht, wie das genau in o.g. Spielen aussieht, könnt mir aber vorstellen, dass für so Spiele wie Anno oder Civ auch eine starke CPU von Vorteil ist, wenn man die 144hz halbwegs ausreizen möchte.
Nur als Hinweis gemeint^^

Gerade Anno ist bekannt für hohe CPU Last. Glaube da hängt sogar jede CPU im limit.

Es ist eher die frage ist es spielbar trotz CPU Limit? Ich sag mal jein, kommt auf die CPU selbst an wie sie das verarbeitet.

So, gerade mal Anno 1800 und Kingdom Come Deliverance getestet, die anderen Spiele hab ich nicht. Jeweils auf 1080p und maximalen Einstellungen.
Bei Anno bin ich im GPU Limit, allerdings konnte ich nur auf einer leeren Insel testen, weil ich keine Spielstände mehr habe. Denke mal, wenn die Insel voll wird, dann sieht das auch wieder anders aus.
Bei Kingdom Come Deliverance bin ich heftig im CPU Limit, in Städten unter 70 FPS teilweise und die 4070 langweilt sich da ziemlich.
16 GB VRAM braucht man aktuell auf 1080p ganz sicher nicht, nichtmal auf den miesen Konsolenports, da reichen die 12GB noch locker aus. Auch auf WQHD reichen die 12GB aktuell noch aus, das kann sich in Zukunft aber natürlich auch ändern.

Also die Aussage, dass man die CPU mit allem anderen als einer 4090 vernachlässigen kann, würde ich verneinen und mir an deiner Stelle was stärkeres als einen 12400/5600X holen, wenn du deine 144hz halbwegs ausnutzen möchtest.

Vielen Dank für die super Hinweise! Ich habe mich jetzt entschieden, beim AM5 Build zu bleiben und später (falls nötig) die Graka auszutauschen. Für FullHD sollte das allemal reichen. Auch wenn die AM4 Builds gerade verführerisch preiswert sind: Ein nachträglicher Architekturwechsel von AM4 auf AM5 wäre mir zu aufwendig. Ich lasse das System gerne für 4-6 Jahre einfach durchlaufen. :-)

Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:

- die ASUS 4070 OC habe ich gegen die MSI 4070 Gaming X Trio getauscht, da ich den Aufpreis von 90 EUR für die ASUS 4070 OC nicht einsehe und die normale ASUS 4070 kaum erhältlich bzw. mir zu teuer ist

- den RAM habe ich auf DDR5-6000 CL32 angepasst

- als Netzteil kommt das be quiet mit 650W statt 550W, dann habe ich noch etwas Puffer für die Zukunft

- beim Mainboard bleibe ich beim MSI MPG B650 Carbon. Beim Aorus Elite lese ich immer etwas von deutlichem Spulenfiepen. Das Tomahawk wäre auch absolut in Ordnung, allerdings soll der 7800X3D manchmal erst nach einem BIOS-Update erkannt werden und das MPG hat schon einen M2 PCIe 5.0 Anschluss, was für die Zukunft ja nicht verkehrt ist. Die 40 EUR Aufpreis passen für mich

Das hier wäre nun der finale Build:

Das Setup ist bestellt. Ich werde berichten, wie es läuft. :-)

Moin Leute, kurzes Update von meiner Seite:

Die Grafikkarte passt gerade so (!) ins Gehäuse. Einen der Frontlüfter musste ich zwar ausbauen, aber es passt. Das Mainboard ist von hervorragender Qualität und top verarbeitet. Leider läuft das System allerdings nicht stabil. Ich vermute, es liegt am RAM. Win11 wurde frisch installiert und lief zunächst 1 Tag stabil. Seitdem friert das Bild ca. 20 Sekunden nach dem Booten in Windows ein und zeigt folgende Fehlermeldung:

EXPO-Profil ist im BIOS aktiviert. Wenn ich es deaktivieren möchte, friert das BIOS direkt ein. Das neueste MSI-Bios (V 1.54) ist installiert. An den RAM-Timings oder so etwas habe ich nichts verändert. Einfach eingebaut und nach 1 Tag trat das Problem auf.

Der RAM ist vermutlich defekt oder?

erstmal Bios Reset, nicht XMP an und aus.
Läufts nach einem Reset?

erstmal Bios Reset, nicht XMP an und aus.
Läufts nach einem Reset?
BIOS-Reset durchgeführt. Beim ersten Neustart leuchtete das gelbe Warnsignal. Bei einem zweiten Neustart leuchten das rote und gelbe Signal zusammen. Ich hoffe, es ist bloß der RAM und nicht auch noch die CPU. ^^

Beide Riegel einzeln über alle 4 Bänke testen. Schauen ob du ein System erkennen kannst ob und wann was zickt.
Ich habe das BIOS eben ein weiteres mal resettet. Jetzt bootet der Rechner ganz normal durch und ist bis eben auch nicht in Windows abgestürzt. Sehr merkwürdig alles. Ich teste jetzt mal ein wenig mit Diablo 4. Wenn das System weiter instabil bleibt, probiere ich deine Lösung aus. Danke!

@Uwe-Bein Gewöhne Dir mal bitte an, Bilder ins Forum zu laden; so bleiben die auf Dauer erhalten... :sneaky:

Ich habe den Rechner die letzten Tage ausführlich getestet und mittlerweile ist alles stabil, keinerlei Abstürze oder Bluescreens mehr. :-)
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht beurteilen. Vor der Win11-Installation hatte ich das BIOS auf V1.54 geflasht und außer "Memory Context Restore" nichts verändert. Nach der Installation folgten dann zunächst die Abstürze, aber durch das BIOS-Reset lief dann alles. 🤷‍♂️

Noch ein paar Worte zur Performance: Diablo 4 in FullHD auf Ultra-Einstellungen läuft perfekt und durch die M2-SSDs gibt es praktisch keine Ladezeiten mehr. :d
Im Gaming-Betrieb liegt die CPU-Temperatur stabil bei 60° - 62°C und im Desktop/Idle-Betrieb bei 40°C.

Falls jemand ein ähnliches System sucht, könnte dies ein guter Build sein. :-)

Wow sowas von einer Eintracht Legende zu lesen, treibt mir die Tränen in die Augen :d

Schön, dass dein System so gut läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh