Moin zusammen,
die zunächst geplante Neuanschaffung vor knapp einem Jahr hatte ich zum Glück noch verschoben (auch dank eures super Inputs ).
Mit der aktuellen Ryzen 7800x3d und Geforce 40xx Generation scheint mir nun allerdings ein guter Zeitpunkt gekommen zu sein. Ich habe mir unten mal einen Build überlegt und würde mich sehr über einen Austausch dazu freuen!
Unschlüssig bin ich mir vor allem noch beim Mainboard. Irgendwie komme ich bei der großen Auswahl nicht mehr mit. High-End Boards von ASUS und Gigabyte wären mir zu teuer. Mir ist vor allem ein robustes und langlebiges Board wichtig.
Hier noch ein paar Perspektiven zum Build:
- Full HD Gaming reicht mir (WQHD nehme ich gerne mit, muss aber nicht)
- Geforce RTX 4070 reicht mir erst einmal (TI muss nicht unbedingt sein)
- Dual bzw. Mini-Varianten der GPUs würde ich ebenfalls ausschließen
- möglichst lange Nutzungsdauer des Systems (4-5 Jahre "Ruhe" haben und alles in FullHD flüssig spielen können)
- Upgrademöglichkeit für RAM und Graka sollte möglich sein
Spiele im Fokus: BF1, BF4. BF2042, Kingdom Come Deliverance, CiV VI, GTA5, GTA 6, Anno 1800, Diablo 4
Besondere Anforderungen:
- Nvidia GPU
- möglichst energieeffizient
- möglichst silent
- kein Overclocking geplant
- RGB muss nicht sein und keine "white" Hardware (bin da etwas altmodisch)
- keine AIO
Monitor: Acer Predator XB253QGP FullHD mit 144hz (Gsync) ist bereits vorhanden. Wird eventuell nächstes Jahr gegen einen WQHD Monitor ausgetauscht.
Komponenten zur Weiterbenutzung vorhanden:
Nanoxia Deep Silence 3
WD Black SN770 (1 TB, M2, PCIe 4)
WD Black SN850X (2TB, M2, PCIe 4)
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (ist wahrscheinlich zu alt oder?)
Budget: ca. 2.000 EUR max. Inkl. GPU)
Anschaffung: Ab sofort und ich baue selbst zusammenbauen.
--
Momentan liegt der Preis bei rund 1.679 EUR.
Was haltet ihr vom Build unten? Ich freue mich über jeden Hinweis und Austausch dazu!
--
die zunächst geplante Neuanschaffung vor knapp einem Jahr hatte ich zum Glück noch verschoben (auch dank eures super Inputs ).
Mit der aktuellen Ryzen 7800x3d und Geforce 40xx Generation scheint mir nun allerdings ein guter Zeitpunkt gekommen zu sein. Ich habe mir unten mal einen Build überlegt und würde mich sehr über einen Austausch dazu freuen!
Unschlüssig bin ich mir vor allem noch beim Mainboard. Irgendwie komme ich bei der großen Auswahl nicht mehr mit. High-End Boards von ASUS und Gigabyte wären mir zu teuer. Mir ist vor allem ein robustes und langlebiges Board wichtig.
Hier noch ein paar Perspektiven zum Build:
- Full HD Gaming reicht mir (WQHD nehme ich gerne mit, muss aber nicht)
- Geforce RTX 4070 reicht mir erst einmal (TI muss nicht unbedingt sein)
- Dual bzw. Mini-Varianten der GPUs würde ich ebenfalls ausschließen
- möglichst lange Nutzungsdauer des Systems (4-5 Jahre "Ruhe" haben und alles in FullHD flüssig spielen können)
- Upgrademöglichkeit für RAM und Graka sollte möglich sein
Spiele im Fokus: BF1, BF4. BF2042, Kingdom Come Deliverance, CiV VI, GTA5, GTA 6, Anno 1800, Diablo 4
Besondere Anforderungen:
- Nvidia GPU
- möglichst energieeffizient
- möglichst silent
- kein Overclocking geplant
- RGB muss nicht sein und keine "white" Hardware (bin da etwas altmodisch)
- keine AIO
Monitor: Acer Predator XB253QGP FullHD mit 144hz (Gsync) ist bereits vorhanden. Wird eventuell nächstes Jahr gegen einen WQHD Monitor ausgetauscht.
Komponenten zur Weiterbenutzung vorhanden:
Nanoxia Deep Silence 3
WD Black SN770 (1 TB, M2, PCIe 4)
WD Black SN850X (2TB, M2, PCIe 4)
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (ist wahrscheinlich zu alt oder?)
Budget: ca. 2.000 EUR max. Inkl. GPU)
Anschaffung: Ab sofort und ich baue selbst zusammenbauen.
--
Momentan liegt der Preis bei rund 1.679 EUR.
Was haltet ihr vom Build unten? Ich freue mich über jeden Hinweis und Austausch dazu!
--
Komponente | Preis, Kommentar |
1x AMD Ryzen 7 7800X3D | 469 EUR |
1x MSI MPG B650 Carbon WIFI | 271 EUR |
1x G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 | 120 EUR |
1x MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB | 685 EUR |
1x be quiet! Pure Rock 2 Black Lüfter oder 1x Thermalright Peerless Assassin 120 SE Lüfter | 38 EUR / 39 EUR |
1x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 | 96 EUR |
1x WD Black SN770 | bereits vorhanden |
1x WD Black SN850X | bereits vorhanden |
1x Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse | bereits vorhanden |
Zuletzt bearbeitet: