Ryzen 9 3900x Hohe Spannung und Temperatur im Idle

Tenji

Experte
Hallo,

ich habe mir gestern eine neue CPU gekauft und musste feststellen das die Spannung und dadurch die Temperatur der CPU, im Idle sehr hoch ist.
Im Idle liegt die durchschnittliche Temperatur bei 48-59°C und die Spannung bei ca. 1.2V-1.4V. Das komische ist dass, die CPU beim Spielen von Red Dead Redemption 2 eine Temperatur von 55-65°C hat (Habe es ca. 15 Minuten getestet gehabt).
Ist das ein übliches Problem bzw. eine Problem das vielleicht leicht zu lösen ist?

Versucht habe ich schon:
PBO zu deaktivieren
Energiesparpläne zu ändern (im Energiesparmodus von Windows liegt die Idle Temperatur bei ca. 38-43°C)
CPU Vcore auf Normal statt auf Auto und Dynamic Vcor auf -0,05000V,-0,10000V gestellt
Chipset aktualisiert
Bios aktualisiert
XMP Profil an und aus

Specs:
Aorus x570 Master
Sapphire RX 5700 XT
Ryzen 9 3900X
Dominator Platinum RGB DDR4 3600MHz

Hoffe jemand kann mir helfen, danke schon mal im voraus.

MFG
Tenji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du den Ryzen Energiesparplan?
Mit welchen Tools liest du aus?
Mal geschaut ob auf dem Desktop Hintergrundlast anliegt?
Wo liegt der Takt wenn die Temp auf dem Desktop so hoch ist?

Vorsicht wenn du einfach ein Vcore Offset draufhaust, dann kann ordentlich Leistung kosten.

Nutzt du den Ryzen Energiesparplan?
Mit welchen Tools liest du aus?
Mal geschaut ob auf dem Desktop Hintergrundlast anliegt?
Wo liegt der Takt wenn die Temp auf dem Desktop so hoch ist?

Vorsicht wenn du einfach ein Vcore Offset draufhaust, dann kann ordentlich Leistung kosten.
Die Ryzen Energiesparpläne habe ich auch alle probiert gehabt fallen alle gleich aus.
Zum auslesen benutze ich verschiedene Programme: CPU Z, MSI Afterburner und Ryzen Master.
Habe alle Anwendungen die im Hintegrund liefen geschlossen gehabt(sämtliche RGB Programme wie corsair icue,thermaltake rgb,rgb fusion auch programme wie steam,logitech gaming software,spotify und und und).
Auf die Taktrate habe ich nicht genu geachtet aber ich meine so bei 4Mhz-4,2Mhz
Vcore habe ich nicht auf dauer umgestellt, wollte nur schauen ob das vielleicht ein Unterschied macht.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

edit: Die Programme zum auslesen habe ich natürlich nicht alle gleichzeitig laufen. Immer nur eins.

wenn du mal goggle bemühen würdest, dann würdest du ganz schnell feststellen, dass das für AMD normal ist. Gibt es schon unzählige Threads zu.
Zudem haben wir noch Sommer und das macht das Ganze ebenfalls noch etwas wärmer.

wenn du mal goggle bemühen würdest, dann würdest du ganz schnell feststellen, dass das für AMD normal ist. Gibt es schon unzählige Threads zu.
Zudem haben wir noch Sommer und das macht das Ganze ebenfalls noch etwas wärmer.
Google war meine erste Option. Ich würde hier nicht schreiben wenn ich das davor nicht schon gemacht hätte. Die Temperaturen die ich gefuden hatte waren auch dort nochmal ca. 6-10° kühler als meine. Dadurch läuft auch mein Lüfter immer schnell an und wieder langsamer, was auf dauer ziemlich nervig ist.

hm, dann nicht richtig gesucht? :d

Auch das ist normal, dass die Lüfter aufgrund der Temperatursprünge wild hin und herregeln. Da hilft nur eine manuelle Lüfterkurve.
Alternativ kannst du auch, wenn du weißt, dass du die nächste Zeit nicht zockst, auf den Energiesparplan setzen. Das senkt die Temperaturen im Idle, da die Cpu auf 2.2Ghz runtertaktet und sich ein Großteil der Kerne schlafenlegt.

hm, dann nicht richtig gesucht? :d

Auch das ist normal, dass die Lüfter aufgrund der Temperatursprünge wild hin und herregeln. Da hilft nur eine manuelle Lüfterkurve.
Alternativ kannst du auch, wenn du weißt, dass du die nächste Zeit nicht zockst, auf den Energiesparplan setzen. Das senkt die Temperaturen im Idle, da die Cpu auf 2.2Ghz runtertaktet und sich ein Großteil der Kerne schlafenlegt.
Eine Lüfterkurve habe ich für eine CPU zuvor noch nie angepasst. Gibt es dafür Tools oder ist das BIOS die einzige Möglichkeit dafür?
Für die Energiesparpläne habe ich mir auch schon Dateien erstellt, die den gewünschten Energieplan einstellen. Hatte davor einen Ryzen 7 2700x und hatte diese Probleme nicht, weshalb ich die Hoffnung hatte das vielleicht hier jemand eine Lösung hatt, mit der ich nicht immer wieder die Energiesparpläne switchen muss.

Damit löst du dein Problem.

kannst im Bios ganz gut einstellen, dann für alle Lüfter übernehmen. Tools gibt es auf der Gigabyte Seite, denke ich, aber ich mach sowas lieber im Bios.

Damit löst du dein Problem.
Danke für die Antwort.
Hat aber in meinem Fall leider nichts gebracht. Temperaturen sind gleich geblieben :/

kannst im Bios ganz gut einstellen, dann für alle Lüfter übernehmen. Tools gibt es auf der Gigabyte Seite, denke ich, aber ich mach sowas lieber im Bios.
Hat leider auch nicht wirklich viel gebracht. Greife zurzeit noch auf die Energiesparplanmethode zurück.

Würde vielleicht eine AIO WaKü etwas bewirken? Zurzeit habe ich den Cooler Master MasterAir MA610P eingebaut.
Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt eine zu kaufen aber war mir nicht sicher ob es einen Unterschied machen würde.

Wenn die Temps gleich geblieben sind hast du definitiv nicht gemacht, was in der Anleitung steht, unterstelle ich jetzt einfach mal.
Du wärst der erste bei dem es keine Änderung bringt.

Mach doch mal nen Screenshot vom Taskmanager was da im Hintergrund so läuft, würde mich nicht wundern, wenn es da noch ein Problem gibt

Wenn die Temps gleich geblieben sind hast du definitiv nicht gemacht, was in der Anleitung steht, unterstelle ich jetzt einfach mal.
Du wärst der erste bei dem es keine Änderung bringt.
Ich habe es so gut ich konnte der Anleitung nach gemacht. CPU Voltage Core (Hatte die Option AMD Overclocking nicht, kann gut sein das dieses essenziell ist.) und CPU Ratio angepasst, PBO ausgeschaltet. In den separaten AMD Overclocking Settings die Frequenz und die Voltatge angepasst. Ich versuche es gleich noch ein zweites mal vielleicht ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen. Habe bis heute noch nie etwas in den OC-Einstellungen geändert gehabt.

Mach doch mal nen Screenshot vom Taskmanager was da im Hintergrund so läuft, würde mich nicht wundern, wenn es da noch ein Problem gibt
Habe ein Bild mit den Prozessen angehängt.

Das ist die Idle Temperatur im Ryzen Balanced Energiesparplan(ca. 15 min laufen gehabt).
1593721871046.png

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 173
Hast du die Schritte vom Anfang des Guides auch gemacht? Sprich BIOS Defaults laden, CB20 run damit machen, gucken wie deine Werte sind und DARAUF AUFBAUEND deine eigenen Werte danach einrichten?
Oder hast du einfach die Werte aus der Mitte des Guides kopiert? Das bringt dir nämlich rein garnichts

Hast du die Schritte vom Anfang des Guides auch gemacht? Sprich BIOS Defaults laden, CB20 run damit machen, gucken wie deine Werte sind und DARAUF AUFBAUEND deine eigenen Werte danach einrichten?
Oder hast du einfach die Werte aus der Mitte des Guides kopiert? Das bringt dir nämlich rein garnichts
Ja, habe ich. Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist der CMOS-Reset. Da ich mich da nicht dran getraut habe. Das BIOS habe ich aber zurückgesetzt. Wie gesagt habe davor noch nie etwas mit den OC-Einstellungen gemacht. Kann gut möglich sein das mir ein Fehler unterlaufen ist. Werde es morgen Nachmittag gleich nochmal versuchen.

Habe es jetzt nochmal Probiert und scheint bis jetzt besser zu sein.Dafür bedanke ich mich aufjedenfall bei dir. Leider besteht aber immer noch das Problem das, die Temps in die Höhe Springen auch beim nichts tun(von ca. 43° auf 53°).Dadurch dreht der Lüfter auch durchgehend hoch und wieder runter. Wenn ich die Lüfterkurve anpasse, wird die CPU einfach wärmer und springt zum nächsten Temp-Punkt der den Lüfter schneller drehen lässt.

Meine Ergebnisse nach der Anleitung waren:
Defaults + PBO an
min 45°
max 83°
7019 pkt

1.250V
4000MHz
min 36.9°
max 76.1°

1.250V
4100MHz
min 37.9°
max 77.8°
7216 pkt

1.250V
4200MHz
min 37.5°
max 78.3°
7357 pkt

1.200V
4200MHz
min 37.6°
max 74.3°
7370 pkt

1200V
4300MHz
min 37.5°
max /
Beim testen abgestürzt.

Soweit ich weiß sind diese Temperaturen noch im grünen Bereich aber diese Temp-Spikes sind etwas nervig.

Lüfterkurve einstellen ist das Eine, du solltest auch die Spinup- und Spindowntime einstellen können. Also wie lange der Lüfter braucht um Hoch- und Runter zu regeln. Bei mir habe ich den Wert jeweils auf 0,7S gesetzt.

Seien wir mal ehrlich, dass mit dem idle kann AMD noch nicht sonderlich gut.

@Tenji
Den Energiesparmodus unter win10 schon mal probiert, damit werden die Temps und Spannungen ohne Sprünge reduziert.

@Tenji
Den Energiesparmodus unter win10 schon mal probiert, damit werden die Temps und Spannungen ohne Sprünge reduziert.
Ja, das ist meine derzeitige Lösung. Hab nur die Hoffnung das es vielleicht für die Spikes auch bestimmte Einstellungen im Bios gibt :d Mit den Temps wurde mir ja netterweise schon geholfen :)

Lass einfach die Ausleseprogramme weg.

Jeder Zugriff auf die CPU erzeugt Last, da Ryzen so aufgebaut ist (Race to Idle).
Heißt, wenn die CPU was zu tun bekommt ruft sie maximale Leistung ab um schnell mit der Aufgabe fertig zu werden um dann wieder in den sleep zu gehen...

Wenn dir die Arbeitsweise nicht gefällt kannst du mit Custom States arbeiten (gibt es auch im BIOS) oder du schaust nach Tools wie ZenStates

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh