Ryzen 9 3900X Kühler der RAM nicht abdeckt

nord-rider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
2.208
Ort
Österreich
Bin am überlegen ob ich meine Wakü aus mein Rechner verbanne, deshalb suche ich einen starken luftkühler für mein Ryzen 9 3900X der auch ein wenig OC vertragen kann, Preis ist egal!
Hab mich schon ein wenig belesen und es gibt recht schöne Kühler, aber die decken alle samt meine schönen RGB RAMs ab.
Da ich mein Rechner neben mir stehen habe, sollte der Kühler recht leise und optisch auch kein hässlicher Klotz sein!
Lüfter selbst sollten schwarz oder weiß sein.
Wie ihr seht suche ich die Wollmilchsau!
Aber wenn ich schon auf meine high end Wakü verzichte, sollte es schon was anständiges sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Le Grand Macho RT ist schön leise, dennoch stark und deckt die Ramslots nicht ab.
 
Im Grunde hast du drei Möglichkeiten. Entweder du nimmst einen Kühler, der leicht nach hinten versetzt ist. Ich glaube, Scythe hat da einen im Angebot oder einen kompakten wie den Noctua NH-U12A oder einen normalen, wo du den vorderen Lüfter abmontierst (Beispiel Boardi mit'm DRP4). Vielleicht wäre auch der IceGiant ProSiphon, der Ende des Jahres rauskommt, interessant.
 
Ich würd dir den Noctua D15 chromax empfehlen. Lass einfach den zweiten Lüfter weg, dann hast du freien Blick auf deinen RAM. Kühlleistung ist immer noch mehr als ausreichend so.
Kannst du auch wahlweise mit Abdeckungen noch modifizieren, siehe Anhang. (hätte ich sogar abzugeben, siehe Signatur :P)
 

Anhänge

  • IMG-20200606-WA0003.jpg
    IMG-20200606-WA0003.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 117
Das gefällt mir schon ganz gut, welchen
Im Grunde hast du drei Möglichkeiten. Entweder du nimmst einen Kühler, der leicht nach hinten versetzt ist. Ich glaube, Scythe hat da einen im Angebot oder einen kompakten wie den Noctua NH-U12A oder einen normalen, wo du den vorderen Lüfter abmontierst (Beispiel Boardi mit'm DRP4). Vielleicht wäre auch der IceGiant ProSiphon, der Ende des Jahres rauskommt, interessant.

Danke für die Auskunft aber der ICE Giant geht für mich optisch schon mal gar nicht!
Andere Option wäre, vielleicht der beqiet! Ist in den DRP4 ein ein Lüfter drin? Das sieht man gar nicht, wäre nicht schlecht wenn die kühlleistung ausreichend ist.

Ich würd dir den Noctua D15 chromax empfehlen. Lass einfach den zweiten Lüfter weg, dann hast du freien Blick auf deinen RAM. Kühlleistung ist immer noch mehr als ausreichend so.
Kannst du auch wahlweise mit Abdeckungen noch modifizieren, siehe Anhang. (hätte ich sogar abzugeben, siehe Signatur :P)

Das gefällt mir optisch schon ganz gut, welchen Prozessor kühlst Du damit?
Reicht da wirklich nur ein Lüfter aus?
Hätte schon Interesse wenns passt..
 
Ich kühl einen 3600 damit, der 3900x wird aber nicht wirklich wärmer, mach dir da keine Sorgen.
 
Ist in den DRP4 ein ein Lüfter drin
ja da steckt einer drin und wenn der rechte lüfter dein ram nicht abdecken soll, dann mach ihn links als saugend ran. du verlierst allerdings schon kühlleistung
ich kühl mit dem DRP4 einen 3950X, 60% dauerlast (BOINC, distributed net), 75°C
 
Ich würd dir den Noctua D15 chromax empfehlen. Lass einfach den zweiten Lüfter weg, dann hast du freien Blick auf deinen RAM.
Dem TS ist nicht geholfen, wenn du dann ein Foto postest, was nur seitlich den Blick auf den RAM erlaubt. Laut Google Bilder sieht die Verdeckung des RAMs beim NH-D15 schon ein wenig anders aus:

NH-D1511.jpg NH-D151.jpg

Der NH-D15 ist ein schöner und leistungsstarker Kühler, keine Frage, aber mit seiner brachialen Größe verdeckt er halt einfach viel, auch ohne Lüfter. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass auch der DRP4 minimal den RAM verdeckt. Zumindest wenn man ganz gerade von oben draufschaut.

Daher @nord-rider, schau dir sicherheitshalber immer bei Google Bilder die Kühler noch mal an. Dann weißt du auch, auf was du dich einlassen kannst. Wie gesagt, der Noctua NH-U12A scheint mir für deine Anfrage, der geeignetste Luftkühler zu sein. Ähnlich gut wie der Dark Rock Pro4, nur etwas kompakter. Laut Noctuas Roadmap kommt Anfang nächsten Jahres der NH-U12A als schwarze Chromax Version raus. Zusammen mit den schwarzen NF-A12 Lüftern und Covern (ähnlich wie beim NH-D15 jetzt), könnte das echt ein Hingucker werden. Falls Optik dir wichtig ist, wo von ich jetzt mal ausgehe.

nhu1.png nu2.jpg

Bezüglich des Dark Rock Pro 4, wie bereits gesagt, befindet sich in der Mitte ebenfalls ein Lüfter versteckt. Was du Alternativ auch machen könntest, um die verminderte Kühlleistung bei Entnahme des vorderen Lüfters zu kompensieren, ist einen Lüfter dann an dem hinteren Fin-Stack zu montieren. So kannst du den Kühler weiterhin mit 2 Lüftern betreiben, ohne das dieser dir den RAM verdeckt. Um etwas besser zu beschreiben, was ich meine, versuche ich das ganze an meinem Setup zu zeigen. Ich betreibe meinen DRP4 mit drei Lüftern. In deinem Fall könntest du den vorderen Lüfter weg lassen und ihn gleich hinten montieren. RAM bleibt frei und Kühlleistung *sollte hoffentlich* nahezu gleich bleiben. Kühlleistungstechnisch bin ich absolut zufrieden mit dem Setup. Beim Zocken bin ich bei durchschnittlich ~55°C und 1.000 - 1.200 rpm, was für mich immer noch sehr angenehm leise ist.


NocHell (7).jpg NocHell (1).jpg

Über die Farbe kann man sich natürlich streiten (meins ist es auch nicht), über die Leistung aber nicht. Es sind halt die besten 120mm Lüfter. Für dein Setup könnte man natürlich auch schwarze oder weiße Lüfter montieren.

(Die NF-A12 werden, sobald sie im Q1 2021 verfügbar sind, gegen die dunkle Chromax Variante getauscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung sieht man den linken Riegel nicht, ja. Sonst eher kein Problem beim dh15.

Ich ging jetzt nicht davon aus, dass er ein ITX Board nutzen möchte
 

Anhänge

  • 00000IMG_00000_BURST20200920111001703_COVER~2.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200920111001703_COVER~2.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 82
  • MB-8.jpg
    MB-8.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 90
Bei Vollbestückung sieht man den linken Riegel nicht, ja. Sonst eher kein Problem beim dh15.
Also ich seh das jetzt auch nicht so kritisch. Möglicherweise hängt es auch bisschen von dem Board ab wie weit die RAM-Riegel von dem Sockel entfernt sind.
 
So Leute, danke für eure Entscheidungshilfen, ich hab mich jetzt am Ende für den
Noctua D15 chromax Black entschieden, da er mir auch optisch am besten gefällt, ich werde den Kühler mal ausführlich mit 1 und 2 Lüftern testen..
Zusätzlich habe ich mir eine NZXT Kraken Z73 bestellt, mal sehen wo ich am Ende hängen bleibe 😁
 
Gib gerne etwas ausführlicheres Feedback zu deinen "Tests". Würd mich interessieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh