Ryzen 9 3900X - Silent Lüfter

blaustef

Neuling
Hallo,

ich möchte einen Ryzen 9 3900X in einem MSI X570 Ace MB betreiben. Wichtig ist mir, dass ich ein Silent Sytem habe/bekomme - ich möchte das System nicht übertackten.
Nun die Frage, welchen CPU Lüfter könnt Ihr empfehlen?
Kann auch gerne eine AIO Wasserkühlung sein.

Ideen:
Noctua NH-D15
Noctua NH-U14S
bequiet Dark Rock 4
???

alphacool Eisbaer 240
Arctic Liquid Freezer II 240
???

Weitere geplante Komponenten:
Fractal Design Define R6 PCGH
Sapphire XT 5700

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Empfehlung.

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört eigentlich hier hin:
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Aber ansonsten:
Dark Rock Pro 4 kann ich wärmstens empfehlen und die Corsair 115i Platinum AiO auch. Beides leise und zuverlässig. Bei einer AiO bist Du freier, was die Höhe des RAMs angeht. Beim DarkRockPro4 passt nicht mehr jeder RAM drunter, weil der Kühler soweit über die Bänke ragt.

Die Silentwings3 von be quiet mit pwm laufen hervorragend, oder die Noiseblocker.

Bei der Grafikkarte ist es eine Budgetfrage und ansonstenb mal die Custom-Design Tests lesen.

Beim Gehäuse nimmst Du halt ein Gedämmtes. Fractal ist super, oder auch bequiet Gehäuse.

aber nicht bei einem 3900X.
Würde zum U14S tendieren. Oder wenn der Platz da ist, zur Freezer II 240.

Der NH-U14S reicht, wird aber etwas lauter werden. Nutze selbst den NH-D15 mit beiden Lüftern mit Vorgabetemperatur (50°C) an nem Aquaero 5 LT.

Zuletzt bearbeitet:
NH-D15, Dark Rock Pro 4 oder eine gute 280er AIO (Corsair H115i Pro oder Liquid Freezer II 280)

Stimmt das eigentlich, dass AIOs Hitze schneller abführen können, als große Luftkühler?

Wieso schneller? Man ändert an sich nur den Ort wo die Hitze abgegeben wird. Wenn aber der Kühler eine große Oberfläche hat, die Schlauchdurchmesser/Durchfluss groß und die durchströmte Kühlerplatte recht dünn ist und gut aufliegt, dann ist die Abführung der Hitze zumindest besser.

Das ganze kam glaube ich da durch noch mal auf, weil AMD für den 3950x eine AIO empfiehlt ...

...Beim Gehäuse nimmst Du halt ein Gedämmtes. Fractal ist super, oder auch bequiet Gehäuse.

Genau eben nicht... durch die Dämmung staut sich mehr Hitze im Case was wiederum die Lüfter höher aufdrehen lässt. Je besser die Be- und Entlüftung umso leiser das System.

Genau eben nicht... durch die Dämmung staut sich mehr Hitze im Case was wiederum die Lüfter höher aufdrehen lässt. Je besser die Be- und Entlüftung umso leiser das System.

Das ist hart und nicht gut erklärt....
Also nimm ein gedämmtes Gehäuse und gleichzeitig leise und gute Lüfter. Die Kombi ist die Beste. Weil selbst die leisesten Lüfter hörst Du aus einem nicht gedämmten System heraus. Am besten ist nämlich noch alles ordentlich entkoppelt und nicht mit den billigen 0815 Lüfterschrauben festgemacht.
Mit gedämmten Gehäuse ist doch übrigens gemeint, dass die beiden Seitenteile gedämmt sind. Keiner macht alle Seiten zu, sowas Dummes.

Ich komme nicht drüber hinweg, wie man einfach so eine falsche Behauptung aufstellen kann und davon noch dermaßen überzeugt ist.

Ich habe auch einen Ryzen 9 3900X. Ich benutze den CPU Kühler Scythe Fuma 2 und bin sehr zufrieden damit. Im Desktop Betrieb höre ich den so gut wie gar nicht, obwohl der PC direkt neben mir steht. Ich kann den Fuma 2 empfehlen, auch die Montage war supereinfach.

Der wurde auch hier von HardwareLUXX getestet.
Hier der Link:
Scythe Fuma 2 im Test: Mit der Kraft der zwei Türme - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe selber den 3900x (nicht manuell übertaktet, pbo aktiv) mit nem dark rock 4 pro drauf. daneben ne 2080ti und das alles in nem define r6.

bin mit der lautstärke unter last (game & normaler workload, nicht prime bench) absolut zufrieden. auch ohne headset ist der rechner neben mir zwar wahrnehmbar aber definitiv leise. im idle / desktop und office ist stille.

aber für viele ist das nicht absolut silent. das wäre wohl erst mit nem mora und 20er lüftern und gedämmter pumpe der fall.

kleine ergänzung: nutze gskill trident z dimms und nen crosshair7, max passen da 2 dimms drunter. maße checken vorab, egal welcher lukü, auf jeden fall sinnvoll.

lg

Ich bin vor kurzem von einem gedämmten Fractal Define zu einem Meshify C gewechselt. Die Temperaturen haben sich für mich eigentlich gar nicht verändert. Idle und Load Temperaturen sind die gleichen wie vorher.

Das ist hart und nicht gut erklärt....
Also nimm ein gedämmtes Gehäuse und gleichzeitig leise und gute Lüfter. Die Kombi ist die Beste. Weil selbst die leisesten Lüfter hörst Du aus einem nicht gedämmten System heraus. Am besten ist nämlich noch alles ordentlich entkoppelt und nicht mit den billigen 0815 Lüfterschrauben festgemacht.
Mit gedämmten Gehäuse ist doch übrigens gemeint, dass die beiden Seitenteile gedämmt sind. Keiner macht alle Seiten zu, sowas Dummes.

Ich komme nicht drüber hinweg, wie man einfach so eine falsche Behauptung aufstellen kann und davon noch dermaßen überzeugt ist.

Gedämmte Gehäuse haben oft eine geschlossene Front mit seitlichen Lufteinlässen was den Airflow enorm einschränkt und somit die Lüfter mehr ackern müssen.
Mesh Front und die Lüfter müssen kaum hochdrehen.

Einfach mal Tests anschauen, wo die Laustärke normalisiert ist, da stinken die silent Gehäuse ab.

Phanteks P400A Digital Case Review: High Airflow Mesh Panel Testing - YouTube

Eigentlich mag ich Bayern :-)

Seit wann stören die Fronten mit seitlichen Lufteinlässen?

Also einfach ein gedämmtes Gehäuse und gute Lüfter. Zusätzlich dann Lüfter und Netzteil entkoppeln und gut ist. Das die Lüfter mehr ackern müssen das bewegt sich im nicht-hörbaren Bereich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann stören die Fronten mit seitlichen Lufteinlässen?

Also einfach ein gedämmtes Gehäuse und gute Lüfter. Zusätzlich dann Lüfter und Netzteil entkoppeln und gut ist. Das die Lüfter mehr ackern müssen das bewegt sich im nicht-hörbaren Bereich für mich.

Ist das dein Ernst? :hmm:

Seitliche Lufteinlässe stören da sie die Frischluftzufuhr massiv beeinträchtigen. Dazu braucht man jetzt keinen Master in Physik um dies zu verstehen.

Außerdem wer entkoppelt im Jahr 2019 noch Gehäuselüfter oder gar eine PSU???

Meine Aussagen lassen sich durch unzählige Tests untermauern und nein ich liefer dir dafür keine Quellen da du diese binnen Sekunden selbst raußsuchen kannst.

Ich komme nicht darüber hinweg wie du anderen unterstellst falsche Behauptungen aufzustellen aber selbst Geschichten in die Welt setzt die selbst einem Baron von Münchhausen die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.

Okay, mal ein Gang runterschalten.
Seitliche Lufteinlässe sind nicht das gleiche wie eine Meshfront usw., stimme da zu. Aber der Kern ist doch der, dass man nicht ein ungedämmtes Gehäuse nimmt, wenn der TE ein Silent-PC wünscht? Da lebt man mit ein bisschen schlechterer Zirkulation und nimmt halte gute Lüfter usw. Entkoppeln muss man ja nicht, aber wer das letzte bisschen rausholen möchte, der macht das eben. Ich entkopple auch nicht mehr, aber man kann das ruhig in Erwägung ziehen. Wenn man nicht eh z.B. ein Zero-FAN NT hat.
Man kann doch nicht sagen, dass man lieber die besten Lüfter nimmt und damit eine Dämmung obsolet wird. Nimm gute Lüfter UND ein gedämmtes Gehäuse, dann haste den besten Mix für mein empfinden. Das eine Dämmung keinen Sinn machen würde, weil die Lüfter ja so oder so durch die Mehr-Wärme lauter werden ist so nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ungedämmte Gehäuse, kann man mindestens so leise bekommen wie gedämmte Gehäuse, dazu noch bessere Temperaturen.

Vorteile von gedämmten Gehäuse: Nebengeräusche wie Spulenfiepen und Festplattenrattern werden gemindert.
Nachteile von gedämmt Gehäuse: höhere Temperaturen und höhere Lüfterdrehzahlen was den meist geschlossenen Fronten geschuldet ist, dazu kann es auch manchmal zu einem Hitzestau (besonders im Sommer) kommen.

Bei Airflow/Mesh Gehäusen einfach die Vor und Nachteile tauschen.

Wie gesagt, ich hatte die letzten 7 Jahre ein gedämmtes Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 1).
Im Gegensatz zu Mesh Gehäusen sind die Temps mies und die Lüfter laufen auch mit deutlich mehr Drehzahl und ich möcht es so leise wie möglich... also hab ich mich über die letzten Jahre schlau gemacht, da demnächst ein Gehäusewechsel ansteht.
Ergebnis, Airflow/Mesh Gehäuse sind mit dem richtigen Setup leiser + kühler, weshalb ich mich im Endeffekt für das Phanteks P600S enschieden haben, da hab ich das beste aus beiden Welten ;)

TLDR, es ist schlicht falsch, dass man den PC nur mit gedämmten Gehäusen leise bekommt, Mesh Gehäuse sind meist kühler + leiser wie viele Tests bescheinigen.

Wenn man das nicht glauben will, einfach mal selber informieren oder testen.

Zuletzt bearbeitet:
"+ leiser" mal sehen wo ich einen Test finde, der das bestätigt...

mein Klotz, Seite offen, ungedämmt, 12 Lüfter, 2 Pumpen. Das was ich höre sind leise Lüfter-Geräusche, die von den beiden Pumpen übertönt werden.

P1070693.JPG

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Tipps.

Ich denke ich werde mich auf eine AIO Wasserkühlung konzentrieren.
In der näheren Auswahl stehen:
Fractal Design Celsius S24
oder
Alphacool Eisbaer 240
oder

Werde mal schauen, wie es mit der Lautheit der einzelnen AIO Lösungen aussieht, wobei es mich derzeit zur Fractal Design Lösung "zieht".

Solltet Ihr die eine oder andere Alternative haben, oder eines der o.g. Modell verbaut haben, würde ich mich über Euer Feedback freuen.

VG
Stefan

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Tipps.

Ich denke ich werde mich auf eine AIO Wasserkühlung konzentrieren.
In der näheren Auswahl stehen:
Fractal Design Celsius S24
oder
Alphacool Eisbaer 240
oder

Werde mal schauen, wie es mit der Lautheit der einzelnen AIO Lösungen aussieht, wobei es mich derzeit zur Fractal Design Lösung "zieht".

Solltet Ihr die eine oder andere Alternative haben, oder eines der o.g. Modell verbaut haben, würde ich mich über Euer Feedback freuen.

VG
Stefan

Jep, die Fractal AIO kann ich auch empfehlen, habe die S36 verbaut. Praktisch ist der am Radiator angebrachte Lüfterhub, dadurch braucht man nur ein einziges Kabel um den Spaß zu betreiben. Bei 1900 u/min sind die Lüfter ziemlich leise. Habe das Ding in der Front vom Define R6 verbaut und die Lüfter saugend montiert.

Mit dem Noctua D15 machst du nichts falsch. Teuer aber einfach sau gut. Habe ich seit gestern selbst so im Betrieb mit einen 3900x und nur einen Lüfter drauf welcher mit 500 Umdrehungen dreht. Etwas wärmer aber das ist völlig egal denn dafür hört man nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh