Hast du auch den 12-Kerner, also den Ryzen 9 3900X?da stimmt was ganz und gar nicht.
wenn ich zocke, was ich in der regel n 2160p tue, komme ich nie über 58°C.
zig benches hinter einander, komm ich nicht über 75°C
sitzt der kühler richtig? nicht zu fest, nicht zu locker?
stell im bios mal die vCore händisch ein, fang mit 1.350v an und teste. vielleicht kommst du unter 1.300v - da sollte die temp auch runter gehen
Ich komme schon, wenn ich eine Weile nur spiele, auf durchschnittlich 75 Grad, daher meine Frage, ob du die gleiche CPU hast? Weil der 12-Kerner wird natürlich heisser, als z.B. ein 8-Kerner.
Der Kühler sitzt richtig und auch fest. Der Scythe Fuma 2 hat gefederte Schrauben für die Querbrücke. Ich habe mir vom Fachhandel sagen lassen, das die ruhig festgezogen werden können. Hatte auch im CB Forum nachgefragt. Deshalb nochmal die Frage, kann man den Kühler zu fest ziehen? Wenn ja, wie erkenne ich denn das?
Das mit der vCore werde ich mal ausprobieren. Danke.
PBO werde ich auch ausschalten und schauen, ob das die Temps ändert.Also, PBO + Ryzen Power Plan von 1usmus und schon sehen die Temps super aus
Aber, passieren sollte doch eigentlich nichts, oder? Die CPU fängt doch an runterzutakten, wenn sie zu heiß wird. Oder sehe ich das falsch?