Ryzen 9 3900x zu schwach zum streamen und spielen?

Threads zuweisen? Process Lasso? Alles unnötig.

Ich nutze nen 3900X und streame ab und zu mit OBS zu Twitch. 6mbit, 1080p30 output (von 4K60 input, bicubic filter), x264 Fast. Frisst auf dem 3900X ca 10-15% Leistung, Spiele laufen davon unbeeindruckt mit gleicher Framerate weiter, weil sowieso nichts den 3900X voll auslastet.

Ich wollts nicht sagen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wir uns Missverstanden. Das war auf dein Bild bezogen.

Spiele nicht auf Ultra habe nur eine vram Auslastung von ca. 8-9 gb. Nur so sind 1440p mit knapp 144 hz möglich.
HisN hat da nicht unrecht, wenn OBS 12 Kerne nutzen kann wird der Encoder versuchen alle Kerne zu nutzen, das kann er aber nicht weil Pro Balance immer die user Interaktion Priorisiert (ReaktionsZeit grüne Linie) also Pro Balance muss dazu aus sein.

Ich würde wie fdsonne es erwähnt hat, die ersten 3 Threads Frei lassen und das Spiel und den OBS auf die letzten Kerne fest pinnen.
Zudem wenn du Streamst und Aufnehmen tust, ist das klar eine doppelte Last. Evt. kann der Stream Server ja dein Stream direkt aufnehmen anstatt es zusätzlich auf deinem System aufzunehmen.

MfG

Ich würde über eine Elgate Capture Karte, das alles Aufnehmen. Damit sparst du dir massiv an PC Leistung.

(*) hier gilt noch zu sagen, dass die Ryzen CPUs durch ihren Aufbau bei Nutzung eines CCDs nur die halbe Speicherbandbreite nutzen können, wenn sie in den RAM schreiben. Zumindest ist das bei allen Single CCD Ryzen 3000er der Fall. Also 4-8C. Ich gehe davon aus, dass der halb zugewiesene 3900X das gleiche Verhalten zeigt. Ist die Software also RAM-Schreibbandbreitenlimitiert, dann könnte ggf. hier das Übertreten der CCD Grenze Sinn ergeben, weil damit möglicherweise mehr Bandbreite bereit steht - das erkauft man sich aber mit deutlich mehr Latenz -> muss man also austesten!
Das gilt nur für den uplink bei einem Single CCD, diese sind mit nur 16Byte/cycle angebunden.
Bei 2 CCD hat jeder CCD ein down und ein uplink von jeweils 32Byte/cylcle.
Es werden nicht beide CCD benötigt für die volle Schreibleistung.

@Powl
Nur Streamen ist ok, aber nimmst du den Stream auch zusätzlich auf ?

Ne wieso, macht Twitch für mich. Aber auch das wäre kein großes Problem. Wenn nur upstream 10% braucht, braucht lokales Recording (auf zweite SSD) halt nochmal 10%. Ist auf nem 3900X trotzdem egal.

Ne wieso, macht Twitch für mich. Aber auch das wäre kein großes Problem. Wenn nur upstream 10% braucht, braucht lokales Recording (auf zweite SSD) halt nochmal 10%. Ist auf nem 3900X trotzdem egal.
Ok,
so einfach ist das nicht, er nutzt ja Process Lasso, das wird die Prio von anderen Programmen verringern sobald die Reaktions Zeit der user Eingaben zunimmt.
Das ist nur ein klick auf das Symbol in der Taskleiste und dann den Haken bei "Pro Balance" entfernen.

Also zeichnet Twitch deinen Stream auf, welchen du hoch streamst?
Das wäre ja perfekt, also keine weiteren parallel Aufnahmen notwendig. :)

Man kann bei Twitch in den Account Einstellungen festlegen, dass Streams bis zu 2 Wochen gespeichert werden. Innerhalb dieser 2 Wochen kann man die Aufnahmen runterladen und/oder zu Youtube exportieren.

Versteh immer noch nicht, was Process Lasso hier nützen soll. Der 3900X hat genug Kerne, um das gleichzeitig zu machen, und Windows Scheduling ist mittlerweile schlau genug.

Die Frage ist, was man mit den Daten machen will - die Twitch Quali ist für nen Stream OK bis gut. Aber sie ist für ein Offline Video mMn grottig. Wenn man also vor hat mit den Daten vom Stream noch was auch immer mit zu machen - und sei es nur ein YT Video als Zusammenschnitt über die Ereignisse vom Stream, dann bietet es sich eher an die Originaldaten zu behalten als das verschandelte Twitch-File dafür zu nutzen...

Man kann bei Twitch in den Account Einstellungen festlegen, dass Streams bis zu 2 Wochen gespeichert werden. Innerhalb dieser 2 Wochen kann man die Aufnahmen runterladen und/oder zu Youtube exportieren.

Versteh immer noch nicht, was Process Lasso hier nützen soll. Der 3900X hat genug Kerne, um das gleichzeitig zu machen, und Windows Scheduling ist mittlerweile schlau genug.
Danke, bin kein Twich(er) daher kann ich es nicht beurteilen. ;)

ProcessLasso ist ein Tool um auch Nachzuvollziehen, wieviel Threads, Prio und allgemein die Ressourcen Aufteilung einer Anwendung sich verhält.
Das Problem sind halt älter Programme die nur Stur auf Core 0 Hämmern, neu Programme legen bei der Erstellung schon die Threadanzahl fest, die sie Auslasten.
Genau das kann man mit ProcessLasso be-einflussen.
Somit läuft ein Uralt 32Bit Programm auch mal Stur auf Core 5 oder what ever.
Das geht zwar auch mit dem Taskmanager, allerdings wenn das Programm neu startet ist die Core Zugehörigkeit wieder verloren.
Mit ProcessLasso kann man es Anwendungs spezifisch Festlegen, einmal dann werden die Regeln immer angewendet sobald die .exe oder .com gestartet wird.

Ich habe viel mit ProcessLasso dazu gelernt, unter anderem dass nie der Windows Sheduler selbst Schuld sein kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusamm,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Kurz vor Weg: Ich habe nun 32 gb RAM und einen 3950x (1,25 volt 4,2 ghz) zum testen hier :) Und was ich noch nicht erwähnt hatte 42 mbit/s upload.

Ich sitze gerade vorm PC mit meinem Kaffee und hatte eine sehr glorreiche Idee um festzustellen, dass Streamlabs, OBS und co. einfach nur Schmutz sind aus meiner Sicht sind.

- ich habe mein PC gestartet
- habe streamlabs, ryzen master und msi afterburner angemacht
- process lasso ist nicht im autostart. d.h es ist nicht am laufen. Jedes Programm ist so konfiguriert/priorisiert wie Windows es am besten hält.
- habe streameinstellung auf slow gestellt 1080p60 fps (beste qualität)
- habe NUR den stream gestartet und ein gameplay video von mir abgespielt, da die 32 threads sich nur um encoder kümmern sollen. (simulation eines streaming pc´s bzw. 2 pc setup)

ungefähr 5-7 min später
Schmutz.PNG
Schmutz 2.PNG

Energieeinstellung von windows steht auf ultimative Leistung

Der Stream war am ruckeln, als ob ich auf einen duo core mit 2,8 ghz streamen würde.

Aus meiner Sicht geht es hier nicht um Programme im hintergrund, kerne, threads, Energieoptionen, hardware zu lahm oder was auch immer schon hier für Themen im Forum aufgekommen sind.

Es geht sich einfach darum, dass ein Programm programmiert wurde, welche eine Option besitzt eine "hohe CPU" Auslastung zu generieren ohne dies wirklich zu tuen bzw. nur auf Augenscheinlich bis zu 10 Kernen/20 Threads. Diese sind aber auch nicht voll ausgelastet.

Ein Ami würde jetzt sagen : Explain me this shit😄

@Powl bist du auch mit 144 hz unterwegs? Vorzugweise auch CoD Warzone? Wenn es dir keine Umstände macht, würde ich mich über Diagramme freuen während du spielst und streamst (mit fps und allen Kern Auslastungen) 😝

Weder 144Hz, noch Warzone. Spiele auf 4K 60Hz.

Aber dass x264 Slow richtig beschissen läuft, ist doch klar. Das Setting ist ja nicht für Live Streaming gedacht.

Wenn Zeit ist, mach ich mal Diagramme mit The Division, das spiel ich aktuell. >120fps unlocked krieg ich da ja trotzdem hin.

Slow in 1080P@60
Naja, da isses ja nicht weiter verwunderlich wenn der Stream ruckelt. Gibt es wirklich Prozessoren die das schaffen?
Und tatsächlich skaliert der h264-Encoder (nicht nur der von OBS, auch der von anderen Programmen, eventuell nutzen die ja allen den gleichen (FFMPEG? Vermutung), nicht endlos über die Kerne.

Wie wäre es wenn Du auf Medium runterschaltest, schaust ob es dann geht, und wenn es geht Dein Game startest und weiter testest?

Ich sitze gerade vorm PC mit meinem Kaffee und hatte eine sehr glorreiche Idee um festzustellen, dass Streamlabs, OBS und co. einfach nur Schmutz sind aus meiner Sicht sind.

Dass kann ich mir nicht vorstellen, denn ansonsten würde es niemand mehr nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh