Ryzen 9 3950X inzwischen großflächig für 829 Euro erhältlich

Wer fordert denn auf? Wer 16 Kerne sinnvoll einsetzen kann, der ist eben mit so einer CPU bestens bedient ohne extrem abgezockt zu werden. Niemand zwingt dich doch diese CPU zu kaufen, da gibt es deutlich günstigere am Markt, welche deinen Ansprüchen gerecht werden. Für jeden ist etwas dabei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange man nur AM4 betrachtest, magst du recht haben.
Aber sieht man sich alle AMD CPUs an, dann nicht mehr. Denn der Epyc 7282 hat zwar etwas weniger Takt, bietet aber in anderen Bereichen wesentlich mehr und ist mit ca. 746€ auch noch günstiger.
Hängt davon ab was man machen will. Der 3950 passt auf ein günstiges B450 Board für 100€, da ist Epyc sicher teurer. Dafür muss man bei am4 natürlich Abstriche beim RAM (Kanäle und Maximalausbau) und den pcie lanes machen.

Wer fordert denn auf? Wer 16 Kerne sinnvoll einsetzen kann, der ist eben mit so einer CPU bestens bedient ohne extrem abgezockt zu werden. Niemand zwingt dich doch diese CPU zu kaufen, da gibt es deutlich günstigere am Markt, welche deinen Ansprüchen gerecht werden. Für jeden ist etwas dabei!

lesen verstehen dann schreiben. gilt auch für dich.

Zur Leistung schon, die meisten kaufen sich den aber ohne die Leistung zu benötigen. Also muss man sich wie Spalter schreibt lange schön reden. :)
Wer sind denn die meisten und in welchem Verhältnis zu was? Inhaltsleerer kann man keinen Kommentare schreiben.
Auch wenn du mit dem folgenden Beitrag auf einen anderen Kommentar eingegangen bist, hast du dich damit zu 100% beschrieben.
Das ist eine reine Vermutung/Spekulation. Könnte sein, könnte nicht so sein. Was sicher ist, ..... aber wen interessierts.
.......
Genau, reine Behauptungen ohne jegliche Basis. Letztlich völlig uninteressant was du so von dir gibst, weil wertlos.

Ich bin der Meinung, dass die CPU durchaus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Normalerweise ist es ja so, dass man für minimale Mehrleistung gegenüber der "Mittelklasse" einen exorbitanten Aufpreis zahlen muss, hier ist das nicht so. Preis/Leistung skalieren hier in etwa 1:1, also doppelte Leistung zum doppelten Preis. Aber dennoch ist die Anschaffung nur für die wenigsten sinnvoll, da man mit 0815-Anwendungen, die 99% der User nutzen, so eine CPU nicht wirklich ausnutzen kann.
Was macht der Großteil der Nutzer? Die meiste Zeit ein Browser geöffnet, im Hintergrund laufen 2, 3 auch nicht sonderlich anspruchsvolle Programme wie Spotify und gelegentlich wird ein Spiel gespielt, bei dem meistens auch die GPU das Bottleneck ist oder das CPU-Limit irrelevant ist, weil die FPS-Zahl sowieso in einem Bereich ist, wo man keinen Unterschied mehr merkt. Da reicht auch ein Ryzen 5 3600 oder von mir aus 3700X locker.

Natürlich darf sich trotzdem jeder, der einfach Lust auf die CPU hat, sie sich kaufen, nur macht es halt nicht immer wirklich Sinn. Ich hab ja selber erst vor wenigen Monaten einen High-End PC im 2500-3000€-Bereich zusammengebaut, aber nach wenigen Wochen festgestellt, dass ich die Leistung einfach nicht brauche und wieder auf ein "Mittelklasse"-System für nicht einmal den halben Preis abgerüstet - und ich merke bei meiner Nutzung keinen wirklichen Unterschied.

Aber die meisten von euch sind alt genug, verdienen ihr eigenes Geld und sind geschäftsfähig, soll also jeder machen, wie er will. Das ist einfach nur meine Meinung dazu.

Moin,

gab ja gestern eine weitere, kleine Preissenkung. Nun bin ich auch schwach geworden und habe bestellt. Die Vorstellung seitens Intel (neuer Sockel, i9 10900k) hat mich weiterhin dazu ermutigt.

Dank der neuen Forensoftware sieht man die blockierten User ja nun gar nicht mehr (DANKE!). Aber der Kontext scheint ja zu sein, dass sich Intelianer echauffieren über "hohe" cpu Preise? Das ist großartige comedy! Aus der Ecke der Leute, die sich "Enthusiasten" nennen, weil sie die 50% Aufpreis bewusst hinnehmen um statt 280 die 289 fps zu haben.
Das geht alles über meinen kleinen Verstand hinaus. Man sollte wohl generell weniger auf Technik und mehr auf Unternehmen steil gehen. Schnell in den nächsten Apfel Store.

Wie lange war der 3950 jetzt nur schmal verfügbar? (Rhetorik)
Wann sind die 10er Intels rausgekommen (sein werden)?(Rhetorik)

Bin gespannt welche Sau durchs Dorf getrieben wird sobald der Preis nicht mehr zu bemängeln ist. Was er jetzt schon nicht ist, aber das ist ein anderes Thema.

@audioslave
Naja, für die meisten hier im Forum ist eine Cpu mit mehr als 6 oder 8 Kernen halt überflüssig, da hier viele Gamer unterwegs sind. Natürlich ist dann für den Anwendungsfall die Cpu viel zu teuer, wenn die Hälfte der Kerne beim Spielen brach liegt und ein 3700X den Job locker erledigen würde :d Trotzdem ist der 3950X eine super Cpu fürs Geld, da gibts nix zu diskutieren.

oh, achso. Das ist aber cherrypicking aus der Hölle. Oder? Es sind hier sicher mehr Autofahrer anwesend, die noch nie auf nem racetrack unterwegs waren als welche die schon mal Benzin geleckt haben.
Aber 200+ PS und nen "sportlichen" Sound ausm Endtopf brauchen trotzdem alle. Da stimmt das Verhältnis Geld zu Anwendungsfall natürlich.
Hahaha, "ich brauch das nicht also ist Produkt XY zu teuer". Manch einem möchte ich seine/n Applewatch/Fitnesstracker um den Hals binden, zu geil.

Wie jetzt auf einmal über 800€ für die üblichen Verdächtigen einfach mal gar kein Geld mehr ist 😂

Geht es eigentlich noch irgendwie sinnbefreiter?
Sicherlich wird es 0,1% an verkauften 3950X geben, deren Potenzial nie und nimmer genutzt werden wird. Diese unterste Ebene im Prozentbereich für wenige bis hin zur Bedeutungslosigkeit, ist das beliebteste Thema. Für die weniger begreifenden hat das @audioslave gut beschrieben, 280 Frames zu 289 Frames. Doch dann kommen sofort die 1% der Stimmen sehr laut, die auch mal 20% + sehen, in irgendeinem Vergleich, der weltweit gesehen der Bedeutungslosigkeit angehört.
Die Sinnhaftigkeit über das Thema ab wann man einen 3950X benötigt, oder überhaupt für 10% + neue Ressourcen, kann doch nur über den Fakt geschehen, dass es eben gravierende Eindrücke hinterlässt, dort wo die Menschheit hinscheißt.

Jeder wie er will. Leben und leben lassen ist mein Motto. Ich würde mir so ne CPU auch nur für entsprechende Anwendungen kaufen aber da ich hauptsächlich spiele und surfe reicht mir mein 3700X. Dafür ist halt die Graka (2080 Ti) etwas potenter. Wenn ein PC ein Hobby ist, dann will man eh meistens das Beste drin haben und ich finde das Top! Das kurbelt die Marktwirtschaft ungemein an. Also alles gut wenn einer diese CPU kauft!

Wie jetzt auf einmal über 800€ für die üblichen Verdächtigen einfach mal gar kein Geld mehr ist 😂

Niemand hier sagt, dass das "kein Geld" ist. Aber angesichts dessen, was man dafür bekommt, ist es eben nicht zu teuer. Hier sind 16 Kerne am Werk, die in den entsprechenden Anwendungsfällen massive Leistung bringen. Dafür sind 800€ vollkommen ok, wenn man sich mal anschaut, was man dafür bei der Konkurrenz bekommt.
Bei Intel musst du für die Hälfte der Kerne (9900K) aktuell satte 520€ hinblättern. Aus P/L Sicht ist man mit dem 3950X also deutlich besser bedient, wenn man die Leistung tatsächlich abruft.
Wer die Leistung nicht benötigt, hat die Option, deutlich günstiger zu kaufen. Ein 3700X tuts für den Normalnutzer auch mehr als gut und kostet gerade mal ca. 320€ und somit 200€ weniger als die Intel Konkurrenz mit 8 Kernen und SMT.

Wie man es dreht und wendet, man ist mit AMD aktuell deutlich besser beraten. Es sei denn, man ist mega geil auf die letzten 5% mehr Leistung in Spielen.

Bei MF bestelle ich grundsätzlich nicht.

@AliManali
Komme nur aus den Schweiz, aber bin zur Zeit in D. ;)

Na dann gz zum neuen Guzli und viel Spass damit. Den ollen 3900x hätt ich auch mal getauscht btw., geht ja gar nicht.

oh, achso. Das ist aber cherrypicking aus der Hölle. Oder? Es sind hier sicher mehr Autofahrer anwesend, die noch nie auf nem racetrack unterwegs waren als welche die schon mal Benzin geleckt haben.
Aber 200+ PS und nen "sportlichen" Sound ausm Endtopf brauchen trotzdem alle. Da stimmt das Verhältnis Geld zu Anwendungsfall natürlich.
Hahaha, "ich brauch das nicht also ist Produkt XY zu teuer". Manch einem möchte ich seine/n Applewatch/Fitnesstracker um den Hals binden, zu geil.
Du sprachst etwas von Leute auf die Ignorierliste setzen und wie toll das ist diese nicht lesen zu müssen (kann ich null nachvollziehen: ich will immer jeden und alles sehen/lesen), faselst meiner Meinung nach aber selber nicht gerade erhellendes... war wohl nicht deine beste Stunde. :-P

Was hat ein 200+ PS Auto mit sportlichen Sound mit einem 16Kerner, der tatsächlich für viele Anwender zu groß dimensioniert ist, zu tun? Genau: rein gar nichts.
(nur zum Verständnis : ich versuche hier gerade nicht mein Eigentum zu verteidigen, sportlichen Sound schon mal zwei mal nicht..)

Das 200+ PS Auto wird man trotzdem spüren und sich freuen. An einem 16 Kerner erfreut sich genau niemand wenn er gerade Battlefield zockt.
Und genau das ist der Knackpunkt.
Es gibt auch genug Leute die schwören derzeit auf den 9900K weil : "der so geil ist in Spielen".
Genau genommen unterliegen diese Leute aber leider einer Gehirnwäsche, einer Verarsche.
Und diese Verarsche fängt schon damit an, den Leuten 720p, 1080p Benchmarks mit längeren Balken unter die Nase zu reiben. Man möge auch noch einen Blick auf 1440p oder gar UHD riskiert haben, aber die langen Balken bleiben im Gedächtnis.
Ich bin absoluter Verfechter dieser fake benchmarks die niemanden zu einer echten Kaufentscheidung helfen. 720p und 1080p sind tot.
Auf 9900K getauscht. "Hoppla, eigentlich sind die Spiele genau gleich langsam auf meinem 4K Monitor. Hm, egal, hab jetzt was geiles"

Und 200+ PS haben außerdem so mal rein gar nichts mit "racetrack" zu tun. Da gehen auch 100 PS. Was du eher sagen müsstest: Oder sind hier Autofahrer unterwegs, mit 20.000€ teuren Fahrwerk + Bremsanlage + Slicks unterwegs, die noch nie auf einem racetrack waren... Denn so viel sei noch gesagt: mit gut ausgestatteten und eingestellten 100PS Fahrzeugen, kannst du locker untaugliche 200PS Karren auf der Rennstrecke abhängen.

--
Ich weiß auch, jeder Kommentar der hier getätigt wird: " Habe ich mir jetzt mal bestellt" Sofort fliegen die Augen auf den Namen, auf die Signatur...auf den Avatar...um herauszulesen "braucht er das oder braucht oder das nicht?" :d

Ich bin auch froh drum immer wieder einige Aufgaben parat zu haben um den Prozessor auszulasten. Man braucht dazu nur die richtigen Hobbies. (meistens hat es was mit Filmen oder Fotos zu tun)

Reden wir jetzt mal wieder über Sinn und Unsinn bei einem Hobby??

Denke, mit dem 3950X kann man für erstaunlich wenig Geld ein äußerst feines, leistungsfähiges und zukunftsfähiges Stück Prozessortechnik kaufen. :hail:

Also mir persönlich geht es oft darum, die Leute richtig informiert zu haben.

Auch so ein Thema... "kaufe ich 3200 CL14 oder 3600 CL16 ?"
Und dann wird da energisch etwas aus allen Richtungen empfohlen.. in der GAMING Praxis trennen 3200 CL14 vs. 3600 CL16 meistens fps im Kommabereich, meistens maximal 1-2fps bei bereits 80fps-130fps.
Aber nein, es muss mit der Brechstange etwas empfohlen werden das meistens dann überteuert ist und die Euronen fliegen aus dem Fenster
Im gleichen Atemzug wird dann zB abgelassen... "mäh VR ist zu teuer". Oder.."kann mir keine bessere GPU leisten, hab RAM von 3200 auf 3600 aufgerüstet. Hast die wahnsinns 1080p gesehen?" :geek: Alles schon passiert ^^

Denke, mit dem 3950X kann man für erstaunlich wenig Geld ein äußerst feines, leistungsfähiges und zukunftsfähiges Stück Prozessortechnik kaufen. :hail:
Das hast du schon beim TR gesagt, du tauscht nen 16 Kerner gegen nen 12 Kerner um wieder nen 16 Kerner zu wechseln. Das hat doch nichts mit zukunftsfähiges Stück Prozessortechnik zu tun. :unsure:
Da hättest wie schon mal geschrieben auch beim 2950x bleiben können, der hätte in deinem Einsatzgebiet auch noch lange lange lange gereicht. :-)

Dank der neuen Forensoftware sieht man die blockierten User ja nun gar nicht mehr (DANKE!). Aber der Kontext scheint ja zu sein, dass sich Intelianer echauffieren über "hohe" cpu Preise? Das ist großartige comedy! Aus der Ecke der Leute, die sich "Enthusiasten" nennen, weil sie die 50% Aufpreis bewusst hinnehmen um statt 280 die 289 fps zu haben.
Das geht alles über meinen kleinen Verstand hinaus. Man sollte wohl generell weniger auf Technik und mehr auf Unternehmen steil gehen. Schnell in den nächsten Apfel Store.

Wie lange war der 3950 jetzt nur schmal verfügbar? (Rhetorik)
Wann sind die 10er Intels rausgekommen (sein werden)?(Rhetorik)

Bin gespannt welche Sau durchs Dorf getrieben wird sobald der Preis nicht mehr zu bemängeln ist. Was er jetzt schon nicht ist, aber das ist ein anderes Thema.

Diese Comedy haben ja Leute wie du selbst provoziert. AMD der Samariter der oh Wunder jetzt für gute Hardware eben auch gutes Geld verlangt.

Na ja, mit getweakten Timings stehen die AMD-Prozzis schon deutlich besser da und weil die mit dem IF-Link auch noch ordentlich anziehen, will man auch die Geschwindigkeit nahe 3800 haben. Ändert aber nix dran, dass erst einmal nur 3 Spiele von tausenden die 16 Kerne auslasten - womit das Hauptaugenmerk für das Ding halt semipro ist. Und in 3 Jahren wenn die Engines auch auf vielen Kernen skalieren, gibts dann halt das nächste dicke Ding.

Ich persönlich werde auf meinem 2700X so lange rumdödeln, bis der Fadenreißer mit DDR5 Unterstützung draußen ist - dann schlag ich wieder zu. Bis dahin muss ich eh auf ne Graka warten, die bei 4k die 120 FPS kassiert - die gibbet nämlich noch nicht. Mal gucken, ob Navi 21 da was rauskitzeln kann.

Mich verwundert aber eh diese ganze "Spiele und CPUs" Diskussion. Wir sind gerade mit den heutigen CPUs sowas von oft im GPU Limit, aber hier im Forum wird über CPUs so diskutiert, als wenn die IGPs schon 4k mit Raytracing bei 144 min FPS auf ultra locker mitnehmen.

Das hast du schon beim TR gesagt, du tauscht nen 16 Kerner gegen nen 12 Kerner um wieder nen 16 Kerner zu wechseln. Das hat doch nichts mit zukunftsfähiges Stück Prozessortechnik zu tun. :unsure:
Da hättest wie schon mal geschrieben auch beim 2950x bleiben können, der hätte in deinem Einsatzgebiet auch noch lange lange lange gereicht. :-)

Ja im Endeffekt hast du recht, ich versuche nun den Fehler den ich begannen habe wieder gut zu machen. 😬

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh