Ryzen 9 5900x ein Pin abgebrochen.

YumYum360

Neuling
Hallo zusammen,

Gestern abend habe ich meinen neuen Cpu Kühler eingebaut. Im anschluss hat mein Pc kein Bild mehr Wiedergegeben, nach einer Inspektion im Gehäuse bemerkte ich das das cpu led meines Mainboard aufläuchtete.

Nun habe ich das problem das ein Pin ganz außen weggebrochen ist. Hat jemand erfahrungen wie man die Cpu repariert könnte oder kann ich mich vom Prozessor verabschieden?

Lg

Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn ein ryzen 9 5600 ? ist das nun ein ryzen 9 oder doch ein ryzen 5 ? bei einem ryzen 5 5600 ist die frage ob sich eine reperatur überhaupt lohnt da die cpu nur ~120euro kostet

aber ubi ist aufjedenfall die richtige anlaufstelle.

Ich habe mich verschrieben, das ist der Ryzen 9 5900x und der Kostet so um die 300 Euro. Ich fänds schade wenn ich den ersätze, habe diesen auch erst seit nem 3/4 Jahr.

Wie kann ich denn Leuten Pns schreiben? bin erst seit kurzem hier Registriert.

Ich habe mich verschrieben, das ist der Ryzen 9 5900x und der Kostet so um die 300 Euro. Ich fänds schade wenn ich den ersätze, habe diesen auch erst seit nem 3/4 Jahr.

Wie kann ich denn Leuten Pns schreiben? bin erst seit kurzem hier Registriert.

warte am besten bis @ubi sich meldet, (ich glaube der macht aber gerade urlaub oder so, hatte ich irgendwo vor kurzem hier gelesen weis aber nicht mehr wann das war). - er verfolgt seine tags und hat hier schon unfassbar vielen menschen mit seinem können den "popo" gerettet.

und ja beim 5900x lohnt sich das aufjedenfall

• Danke
Reaktionen: ubi
Moin & willkommen

Bilder wären nicht schlecht zum sehen welcher es ist .
Ich denke das wird nicht nur an einem Pin liegen.

gruss
UBI
Von rechts der zweite Pin, der daneben ist auch leicht gebogen.

Anhänge

• IMG_20230904_110944.jpg
    IMG_20230904_110944.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 184
Hi
die Ecke rechts ist auch mitgenommen.
Irgend ne Info darüber ?

der wo ab ist sollte ein VSS sein -> sollte trotzdem starten
der andere MB_DQS_L -> der würde eher was verursachen .

Wenn schreiben darfst , gibst mir mal Info
-woher die CPU
- Erstbesitzer
-woher die CPU den Eckenschaden hat.
- Bild vom Sockel -> da muss in jedem Loch 2 gelbe Punkte zu sehen sein .

mit einem Ramriegel sollte der ein Bild bringen .

gruss

Sorry für die späte Antwort, hatte gestern meinen ersten Tag als Azubi.

Den CPU habe ich gemeinsam mit meinem Pc von einem Ebay Verkäufer gekauft.
Und die schäden an den Ecken waren schon da als ich den Pc gekauft habe, deswegen kann ich dir da nichts weiteres sagen.

Ich versuche es noch mal mit nur einem Ram stick, schreibe später obs funktioniert hat.

LG,

Roman

Anhänge

• IMG_20230905_175055.jpg
    IMG_20230905_175055.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: ubi
Servus
sieht soweit ok aus .
bewege den Hebel hin und her dann siehste was ich meine .
sollte überall was gelbes auftauchen , dann wäre das soweit ok.

gruss

Am besten versuchen Sie, verbogene Stifte zurückzubiegen und die Spenderstifte wieder anlöten zu lassen. Sie können den Trick „Pins + Sockel“ ausprobieren, aber möglicherweise können Sie diese Pins nicht wieder herausbekommen.

192.168.1.254

Zuletzt bearbeitet:
Hi
die Ecke rechts ist auch mitgenommen.
Irgend ne Info darüber ?

der wo ab ist sollte ein VSS sein -> sollte trotzdem starten
der andere MB_DQS_L -> der würde eher was verursachen .

Wenn schreiben darfst , gibst mir mal Info
-woher die CPU
- Erstbesitzer
-woher die CPU den Eckenschaden hat.
- Bild vom Sockel -> da muss in jedem Loch 2 gelbe Punkte zu sehen sein .

mit einem Ramriegel sollte der ein Bild bringen .

gruss
Ich habs jetzt mit nur einem Ram Stick versucht, die LED leuchtet immer noch und es kommt kein Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten versuchen Sie, verbogene Stifte zurückzubiegen und die Spenderstifte wieder anlöten zu lassen. Sie können den Trick „Pins + Sockel“ ausprobieren, aber möglicherweise können Sie diese Pins nicht wieder herausbekommen.
Also wie ich es versehe, meinst du ich soll einen Pin eines anderen Cpus nehmen und den dann im Sockel an der Stelle des
Gebrochenen Pins einsetzen?

Geht das denn mit einem herkömmlichen Lötkolben und würde damit nicht das Mainboard nutzlos werden?

LG,

Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh