RYZEN 9 5900x großes Problem

Orlando732

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
39
Hallo,

Ich habe das Problem, dass die/der AiO/Prozzesor zu hohe Temps. aufweist. Ich hatte vorher die Corsair H100i V2 und diese hatte Genua so schlechte, weshalb ich sie ersetzten wollte. Woran liegt es, dass die CPU im Destop Betrieb unter „Energiesparmodus“ bereits 50 Grad aufweist?! Habe jetzt die NZXT X53

mich Drossel mein Ryzen 9 5900x schon auf 1,15 V und zocke so auf nur 4,3 GHZ, damit die Temps unter 80 bleibt

Mache ich dies nicht, sind die Temps in Cinebentch r23 auf 90 + Grad

die Wassertemperatur ist im Idl. Auf 43 C und unter Last fast auf 60, obwohl die Aio neu ist ??!
( Genua wie die alte)

Ryzen 9 5900x
Themaltake Level 20 MT<— Gehäuse
B550 E Gaming
Corsair 4000mhz
Rx 6900 XT


PS: Habe 7 Gehäuselüfter + die 2 der Aio

Abstand zur Wand ist da

würde es was bringen, 2 Gehäuselüfter hinter die AIO zu klemmen und dafür die hintere Gehäusewand zu entfernen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist dir schon im klaren das du von einer 240ziger aio sprichst oder ?

Zaubern und wunder verursachen können so kleine aios einfach nicht.

Die neuen Ryzen sind und bleiben einfach hitzköpfe.

Hätte beim Neukauf mindestens ne 360ziger genommen wenn die corsair bei gleicher Größe schon nicht gereicht hat.

Aber selbst mit ner 360ziger aio wirst bei dem case warscheinlich nur 10grad oder so einsparen.

Diese ganze Glas scheisse sieht immer toll Aber airflow is für den popo.
 
Du bist dir schon im klaren das du von einer 240ziger aio sprichst oder ?

Zaubern und wunder verursachen können so kleine aios einfach nicht.

Die neuen Ryzen sind und bleiben einfach hitzköpfe.

Hätte beim Neukauf mindestens ne 360ziger genommen wenn die corsair bei gleicher Größe schon nicht gereicht hat.

Aber selbst mit ner 360ziger aio wirst bei dem case warscheinlich nur 10grad oder so einsparen.

Diese ganze Glas scheisse sieht immer toll Aber airflow is für den popo.
Würde es denn was bringen, wenn ich dir hintere Gehäuseswand abnehme und an die Aio noch 2 Gehäuselüfter Ranklatsche, so dass die Luft nach draußen „weht“? Sind dann insgesamt 4 Lüfter an der Aio.
 
Ja, aber nicht mehr als 2-3°
 
Hast du mal mit der "Einbaulage" der AiO gespielt? Hatte schon erlebt das die Dinger zB hochkant verbaut keine Leistung brachten, dann oben horizontal verbaut aber bessere Dienste leisteten und die Temperaturen sanken.

Abgesehen davon muss ne 240 AiO schon ziemlich ackern um nen 5900X kühl zu halten, also da musste ordentlich aufdrehen. Wenn du das ganze im "Silentmodus" probierst und die Lüfter zu wenig schnell drehen, könntest das mal versuchen
 
Hast du mal mit der "Einbaulage" der AiO gespielt? Hatte schon erlebt das die Dinger zB hochkant verbaut keine Leistung brachten, dann oben horizontal verbaut aber bessere Dienste leisteten und die Temperaturen sanken.

Abgesehen davon muss ne 240 AiO schon ziemlich ackern um nen 5900X kühl zu halten, also da musste ordentlich aufdrehen. Wenn du das ganze im "Silentmodus" probierst und die Lüfter zu wenig schnell drehen, könntest das mal versuchender

Wie meinst du das, mit der Einbaulage? Habe sie sicher richtig montiert und alles fest gezogen ….

aber 40-50 Wassertemperatur erscheinen mir schon ziemlich hoch muss ich sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagen wir mal, ich lasse die Spannung auf 1,25 Volt und den Takt auf 4,5 GHz. Mit welchen Einbußen habe ich zu rechnen? Habe keinen unterschied Feststellen können, da der Ryzen 9 5900 sowieso zu viel „Leistung“ für derzeitige Spiele hat….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber nicht mehr als 2-3°

Sagen wir mal, ich lasse die Spannung auf 1,25 Volt und den Takt auf 4,5 GHz. Mit welchen Einbußen habe ich zu rechnen? Habe keinen unterschied Feststellen können, da der Ryzen 9 5900 sowieso zu viel „Leistung“ für derzeitige Spiele hat….
 
Na ja Einbußen hast du dann dadurch das er ins Temperatur Limit rennt und sich runter taktet.
Ganz einfach
Mit einbau lage ist ich wie fest gemeint
Sondern
Statt Seitenwand oder Front im Deckel!
40-60 grad wasser kommt schon hin
Wie oben schon erwähnt
Die neuen Ryzen sind hitzköpfe und besonders bei Übertaktung.
Du hast deine aio gerade so groß genug gewählt und hast nun halt hohe Temperaturen wie ich dir oben auch schon mal schrieb 🙆‍♂️🤷‍♂️
 
Na ja Einbußen hast du dann dadurch das er ins Temperatur Limit rennt und sich runter taktet.
Ganz einfach
Mit einbau lage ist ich wie fest gemeint
Sondern
Statt Seitenwand oder Front im Deckel!
40-60 grad wasser kommt schon hin
Wie oben schon erwähnt
Die neuen Ryzen sind hitzköpfe und besonders bei Übertaktung.
Du hast deine aio gerade so groß genug gewählt und hast nun halt hohe Temperaturen wie ich dir oben auch schon mal schrieb 🙆‍♂️🤷‍♂️

Ich habe das Linit schon im Ryzen Master Auf 4,5 GHz mit Max. 1,25 Volt gesetzt. Ich habe so nie Temps über 75 grad und die Spiele haben die selben FPS Werte wie mit 1,3 - 1-5 Volt. Kann ich das denn so lassen mit den 1,25 Volt?

habe nur keine Lust, etwas kaputt zu machen
 
Du übertaktest auch nicht
Du
Undervoltest
Das ein sehr großer Unterschied

Kannste so lassen wenn es stabil ohne Probleme läuft
 
Wie Al schon sagte - mit Einbaulage meinte ich die Position im Gehäuse. Ob in der Front stehend oder im Deckel hängend hat schon Unterschiede gezeigt - aber deutlich von den Temps. runterkommen wirste jetzt bei der Hitze nicht, da ist die AiO zu klein, die reicht jetzt geradeso um die CPU im Betriebsrahmen zu halten

Wie sehen denn deine Lüfterdrehzahlen auf der AiO aus? Ist die leise oder hörst du die ordentlich ackern?
 
Wie Al schon sagte - mit Einbaulage meinte ich die Position im Gehäuse. Ob in der Front stehend oder im Deckel hängend hat schon Unterschiede gezeigt - aber deutlich von den Temps. runterkommen wirste jetzt bei der Hitze nicht, da ist die AiO zu klein, die reicht jetzt geradeso um die CPU im Betriebsrahmen zu halten

Wie sehen denn deine Lüfterdrehzahlen auf der AiO aus? Ist die leise oder hörst du die ordentlich ackern?
Also ob laut oder leise macht nicht wirklich einen Unterschied. Nahezu gleiche Temps.
 
Dann schafft die AiO wohl einfach nicht mehr und du wirst mit den Temps klarkommen müssen :)
 
Ich habe von der alten Alphacool Eisbaer 420er auf einen Scythe Fuma 2 gewechselt. Anscheinend passen die besser zusammen, lassen sich fester ziehen, und die Anfangstemperaturen gingen bei Prime direkt von 90 auf 70°C runter.
Beim Spielen hab ich meistens um die 80°C, und um die 40° im Idle und beim surfen surfen.

Raumtemperatur 25°C.

Anscheinend passen die Wölbungen vom Prozessor und dem Kühler nicht zusammen, oder er hat nicht genug Leistung, oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 75grad mit deinem untervolting sind vollkommen okay

Selbst die 90grad sind ok wobei man klar sagen muss das die aio am Limit läuft
 
Ganz zur Not lieber Kerne abschalten, statt den Takt zu begrenzen.
 
Moin,

mein Vorschlag wäre folgender:
Beschäftige dich mit PBO und konfiguriere PBO dann so, dass du ST Last ordentlich bumms hast (zum Daddeln), die CPU bei MT Last aber entsprechend eingebremst wird.
Leider hab ich auf die schnelle keinen Guide zur Hand, da wird aber sicher jemand anders helfen können. :)
 
Dann schafft die AiO wohl einfach nicht mehr und du wirst mit den Temps klarkommen müssen
Da es keine Angabe über die tatsächlich verbratene Leistung gibt, kann man halt nur spekulieren, ob die Temps gut oder schlecht sind. Wenn er beispielsweise 20 Hintergrundprozesse im idle laufen hat und 90w+ durchballert, sind die Temps eigentlich ok. Natürlich unter Berücksichtigung des schlechten Airflows. Ist halt ein großer Unterschied, ob man die CPU im Eco-Modus bei 65w oder mit offenen Limits mit 200w+ betreibt. Gut, die wird er jetzt im Gaming nicht haben, geht aber um's Prinzip, dass derartige Vergleiche nur ne gut gemeinte Schätzung sind. Gibt halt zig Stellschrauben, um Temperaturen und Leistung zu beeinflussen. (Einige Beispiele)

Ich habe "nur" eine 280er AIO und bin damit soweit zufrieden. Wenn man halbwegs weiß, wie man sein Setup optimiert, reicht es selbst dicke für OC. Zumindest bin ich mit meiner Möchtegern-Wakü weiter gekommen als die meisten mit einem richtigen Wakü-/ MoRa-Setup hier. Klar ist die Kühlleistung sehr wichtig, aber andere Faktoren wie Gehäusebelüftung, BIOS-Settings, Powerlimits etc. spielen am Ende eine auch entscheidende Rolle. Eine 240er AIO ist ungefähr auf dem Niveau von 'nem potenten Dual-Tower und damit kann man schon wenig was reißen, ohne das die Kühlung am Limit laufen muss. Meine AIO läuft dauerhaft auf 30% rpm, auch unter Last im Gaming (avg 110w @ 61°C CCD1 & CCD2).


Also ob laut oder leise macht nicht wirklich einen Unterschied. Nahezu gleiche Temps.
Da deine Angaben jede Art von Spekulation zulassen, kann ich dir nur empfehlen HWinfo64 zu installieren und mal deine Daten während der Benutzung mitzuloggen (Screenshot reicht). Daraus lässt sich viel besser ableiten, wo möglicherweise ein Problem vorliegt. Das Gehäuse mit der geschlossenen Front sehe ich hier ebenfalls als Problem an. Bau mal nur das Frontglas-Panel aus und teste noch mal. Ne gute Gehäusebelüftung kann durchaus mehr ausmachen als man glaubt.

Du hast z.B. erwähnt, dass du mit 1,15v (Takt ist egal an der Stelle) zockst. Diese Angabe ist aus meiner Sicht ziemlich nutzlos, außer du hättest noch zusätzlich explizit erwähnt, dass du ein statischen Vcore-Wert im BIOS eingestellt hast. Denn ob mit Stock-Settings oder mit PBO, passt sich die Voltage der Leistung an und schwankt von 0,9xxV bis 1,500V. Ein einziger Wert sagt demnach erstmal gar nichts aus.


aber 40-50 Wassertemperatur erscheinen mir schon ziemlich hoch muss ich sagen.
Meine AIO ist bei 35°C im Gaming, im idle sind's mein ich irgendwo um die 28°C. 40-50°C erscheint mir sehr hoch, was auf hohe Gehäusetemperaturen hindeuten könnte. Woher weißt du diesen Wert? Hast du HWinfo vielleicht doch installiert? Übrigens, guck dir mal den Lapping-Thread in meiner Signatur an. Zumindest beim 5800X war der IHS und die AIO-Coldplate für hohe Temperaturen verantwortlich. Beim 5900X war der IHS dagegen deutlich besser, was aber nicht zwingend auf dich zutreffen muss. Ich sprech's nur an, weil du auch eine NZXT AIO hast und die sind, soweit ich weiß, immer konvex. Für Intel CPUs ist das gut, für Ryzen eher nicht so.


Sagen wir mal, ich lasse die Spannung auf 1,25 Volt und den Takt auf 4,5 GHz. Mit welchen Einbußen habe ich zu rechnen?
Mit Leistungseinbußen, weil durch Clock-Stretching die CPU nicht mehr effizient arbeitet. Prüf mit Cinebench R23 einfach gegen, dann siehst du es. -Hier- hatte ich es mal mit'm 5800X getestet. Ggfs musst du aber berücksichtigen, dass du ins Templimit läufst. Daher verifiziere die Leistung mit AIO und Lüfter auf 100%, sonst hat das Testen kein Sinn.


Ich habe das Linit schon im Ryzen Master Auf 4,5 GHz mit Max. 1,25 Volt gesetzt. Ich habe so nie Temps über 75 grad und die Spiele haben die selben FPS Werte wie mit 1,3 - 1-5 Volt. Kann ich das denn so lassen mit den 1,25 Volt?

habe nur keine Lust, etwas kaputt zu machen
Ich denke nicht, dass du das so schnell schaffen wirst. Nur zum Vergleich, ich prügel meine Ryzen CPUs mit bis zu 1,500V durch den Benchmark (5900X @ 250w+). Will ich ja auch wissen, was die CPU kann. Egal ob zu wenig oder zu viel, in der Regel schaltet die CPU einfach nur ab. So schnell kriegst'e das Silizium nicht kaputt, außer du weißt bewusst wie man das macht. Wenn du dein Setting über'n PBO einstellst, (was zu empfehlen ist wegen undervolting), sind kurzzeitige Boosts bei moderater Last mit bis zu 1,5v völlig normal. Da bist du mit deinen 1,2-1,3v noch meilenweit weg.

AMD-Ryzen-5000-Desktop-CPUs_Temps_Overclock_Power-Limit_Profiles_2.jpg

Wie meinst du das, mit der Einbaulage? Habe sie sicher richtig montiert und alles fest gezogen ….
Es wäre deutlich einfacher, wenn du 2-3 Fotos von deinem Setup hochläd's anstatt sich in der Fantasie auszumalen wie dein Setup zuhause aussehen könnte. Möglicherweise lassen sich so weitere Fehlerquellen erkennen, die hier gar nicht erwähnt werden. Wenn du willst, dass man dir gezielt und schnell hilft, solltest du möglichst viele hilfreiche Daten zur Verfügung stellen. Nur mal so ein paar Beispiele:

- HWinfo Screenshots
- BIOS-/ AGESA-Version
- BIOS-, Voltage- PBO-Settings
- Lüfter & Pumpe-Setup + RPMs
- Gehäuse/ Setup (Standort, Filtermatten etc.)
- äußere Faktoren (Raumtemperatur, -belüftung)
- Wärmeleitmittel (LM, WLP, Pad)
- ggfs irgendwelche Mods
- und alles, was irgendwie Leistung oder Kühlung beeinflusst

Ich weiß nicht, wie das bei den anderen aussieht, aber ich habe meistens keine Lust irgendwelchen Leuten zu helfen, wo ich ständig alle Informationen aus den Fingern saugen muss. Ich mein, wenn ich schon freiwillig meine Freizeit für irgendwelche fremden Leute hier investiere, erwarte ich irgendwo ein Entgegenkommen in Form von Bereitstellung aller wichtigen Daten. So kann man dann auch schnell und gezielt helfen, anstatt erstmal 30 Beiträge zu posten/ fragen, was Sache ist.


Also ob laut oder leise macht nicht wirklich einen Unterschied. Nahezu gleiche Temps.
Was bei mir noch gut was gebracht hat, war das Undervolting der 6900XT. So verbrate ich bei gleichbleibender Leistung knapp 70-80w weniger. 70-80w weniger Wärme merkst du nicht nur deutlich auf der Grafikkarte, sondern auch im gesamten Gehäuse inkl. CPU- und AIO-Temperatur, weil halt deutlich weniger Wärme im Gehäuse abgegeben wird. Falls das Thema dich interessiert, hier der passende Thread dazu:



Ganz zur Not lieber Kerne abschalten, statt den Takt zu begrenzen.
Oder er nutzt den PBO und undervoltet seine CPU + ggfs. ein PPT, um die Leistungsaufnahme zu begrenzen. So muss er wenigstens nicht seine CPU kastrieren. Irgendwo hat er ja auch für 12 Kerne bezahlt. In meinen Augen ist das bei ihm mehr ein Optimierungsding. Mit ner 240er AIO kann man noch halbwegs gut klarkommen, auch wenn die Kühlleistung durchaus grenzwertig für'n 12-Kerner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh