[Kaufberatung] Ryzen 9 5900X in Lian Li PC-O11 mini

Bassi1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon länger frage ob es nicht mal Zeit für ein Upgrade meines I7 4770 wird und ja die 5000er Generation der Ryzens vor der Tür steht, habe ich beschlossen dass der Moment gekommen ist endlich mal wieder in meinen Rechner zu investieren.

Nachdem ich jahrelang mal hier, mal da auf mein ursprüngliches Q6600-Build im Lian Li PC 60 aufgebaut habe, möchte ich es diesmal richtig krachen lassen. Schon damals war ursprünglich eine schöne Custom-Wasserkühlung eingeplant, auf Grund des begrenzen Budgets dann aber doch verworfen und nie nachgerüstet. Deswegen soll sie diesmal von Anfang an fest mit eingeplant werden.

Auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin ich beim Lian Li PC-O11 hängen geblieben. Zuerst beim Dynamic, dann bin ich auf das Mini gestoßen. Scheinbar steht der Marktstart ja kurz bevor? Ich denke das soll es werden!

GPU-Technisch bin ich noch etwas unsicher. Vielleicht erst mal eine gebrauchte GTX1070 oder 1080, oder vielleicht doch eine Radeon RX5700 XT. Hier würde ich aber auf jeden Fall erst mal Abstriche machen, wenn das Budget knapp wird. Half Life Alyx sollte halt laufen.

Bei der CPU ist der Ryzen R9 5900X gesetzt. Da ich relativ viel Videos transcodiere sind die 12 Kerne ein Muss.

Beim Mainboard würde ich gerne auf ein µATX-Board setzen. Die ITX-Boards sehen finde ich etwas verloren im Gehäuse aus. Konkret denke ich an das ASRock B550M Steel Legend. Das hat dann natürlich zur Folge, dass es etwas eng mit den Radiatoren wird. So wie ich das sehe würde man einen 240er und einen 360er unter bekommen. Was ich bisher gelesen habe, könnte man damit etwa 600 Watt Abwärme abführen, richtig? ~150 Watt plane ich für die CPU inklusive OC ein, würden ja noch 450 Watt für die GPU bleiben, das sollte doch locker reichen, oder?

Bei den Wakü-Komponenten bin ich mir dann soweiso schon nicht mehr so wirklich sicher. Das einzige was ich sicher weiß ist, dass ich Hard-Tubes haben möchte.

Beim CPU-Kühler habe ich den Watercool Heatkiller IV Pro im Blick. AGB soll ein Heatkiller Tube 150 werden. Kann ich hier direkt die Aqua Computer D5 Next an/einbauen? Als Radiatoren hätte ich mir die EK Waterblocks Classic Line SE240 und SE360 ausgesucht. Passt das alles o zusammen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg.

Den Rest der Zusammenstellung findet ihr hier: Link zu Geizhals

Was denkt ihr? Macht das alles soweit Sinn, oder würdet ihr was anders machen?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das O11 Mini ist inklusive Füße 38cm hoch, der Heatkiller Tube mit Pumpe ist 30cm, wird sehr eng.
Die Slim Radiatioren von EK sollen auch nicht so das Gelbe vom Ei sein was ich gelesen habe.
Und wenn die Radiatorfläche eh schon so begrenz ist, würde ich persönlich die Leistung nicht auch noch weiter bremsen mit irgendwelchen überteuerten bling-bling Lüftern.

Aber warte doch mal ab bis das Gehäuse verfügbar ist und es Reviews dazu gibt, was man da jetzt einbauen könnte ist im Moment nur Spekulation.

edit:
Der selbe Arbeitsspeicher kostet mit 3600MHz als 32GB Kit über 40€ weniger, die 200MHz mehr rechtfertigen mMn nicht mehr als den doppelten Preis/GB
 
+1 was ULKi22 schreibt.

Eine preisliche Übersicht vom TridentZ Neo gibt es hier. Auch bei Ryzen 5000 soll der Sweetspot wohl nach wie vor bei 3600 MHz liegen. Würde mir also ein solches Kit kaufen. Für normale Nutzer langen auch CL16/18, sofern man kein brutales, manuelles OC plant.

Zusätzlich: Direkt zum SF750 greifen. Der Aufpreis ist Minimal. Dafür hast du dann aber statt einem Gold-NT ein Platinum-NT, sowie die ab Werk gesleevten Kabel. Und sofern du vorhaben solltest eine RTX 3000 zu kaufen, könnte (aufgrund der Lastspitzen) ein SF600 mit einem 5900X eng werden.

Und kalkuliere noch einige Euro für WaKü Kleinkram ein. Ablasshahn, bestenfalls auch einen DFM und Temperatursensor deiner Wahl, Vorrichtungen zum biegen (wenn es unbedingt Hardtubes sein müssen), Halterungsmaterial für den HK-Tube, etc. pp.. Zwei hundert Euro solltest du dafür noch einplanen.

PS: Bedenke, dass ein µATX-Board deutlich höher ist als ein ITX-Board. Fraglich ob man oben und unten Radiatoren mitsamt 25 MM starken Lüftern verbauen kann, wenn dann auch noch ein µATX ins Case soll. Kenne die Abmaße des Gehäuses nicht aber das könnte gefühlt recht eng werden. Im Zweifel würde ich aber lieber zu ITX mit dickeren und leistungsfähigeren Radiatoren und Lüftern greifen, als auf Slim-Varianten der Lüfter und Radiatoren zurückgreifen zu müssen, nur um ein µATX Board verbauen zu können.

PPS: Ja, man kann die D5 Next direkt unter einen Heatkiller Tube bauen, wenn es sich um eine D5 Variante des HK-Tube handelt. Bedenke aber, dass sich jegliche Vibrationen der Pumpe in dem Fall direkt auf den AGB und alle anschließenden Bauteile übertragen. Eine gewisse Entkopplung ist zwar seitens des HK-Tube vorhanden (durch Puffergummis), aber es wird nie die leiseste Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

guter Hinweis mit dem AGB, dann werde ich entweder auf die 150er oder 100er-Variante gehen. Danke! Welche Radiatoren sind denn empfehlenswert? Wie gesagt, Wakü ist für mich absolutes Neuland... sind die 100Watt pro 120mm Radiatorfläche von denen man so ließt zu hoch gegriffen?
Die Optik der Lüfter finde ich total geil, wobei es mir eigentlich reichen würde, wenn ich sie weiß einstellen und dimmen könnte. Der Ring um den Lüfter hats mir aber angetan. Gibts da eventuell bessere Alternativen? Die Beleuchtung muss aber sein.
Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass das nur ein 16er Kit ist, war erst beim 3600er 32er Kit und habe dann gesehen, dass das 3800er ja nur ein paar Euros mehr kostet. Dass das nur ein 16er ist habe ich da nicht gesehen :d

3600er reicht auch für den 5000er? Dann soll mir das natürlich recht sein.

Danke auch für den Hinweis mit dem SF750, dann plane ich das ein. Sensoren sind auch ein guter Hinweis. Bekomme ich die Temperatur aber nicht über die Pumpe? Ein bisschen Puffer für Kleinkram habe ich aber noch.

Spricht eigentlich etwas gegen die Hardtubes?

Viele Grüße
Sebastian
 
Also,

Zunächst die Frage: Hast du das heutige Video vom Roman "der8auer" Hartung zu dem Case gesehen? Nein? Bier schnappen, anschauen :giggle:


Da werden viele deiner Fragen geklärt. Es sieht für mich so aus, als hätte Roman in dem Video einen HK-Tube 100 verbaut. Größer würde ich persönlich nicht wählen - man muss ja oben noch einigermaßen gut rankommen um das Teil zu befüllen. Wenn alles bis auf den aller letzten Millimeter ausgereizt ist, macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

Thema RAM: Ja, laut ersten Berichten soll nach wie vor (wie bei Ryzen 3000) 3600 MHz der Sweetspot sein. Ich bin im Thema RyZen nicht drin, aber so wie ich es verstanden habe, läuft die Infinity Fabric (?!) bis dahin 1:1. Wie genau sich das auswirkt, was man beachten sollte, dass können andere vermutlich besser erklären, oder man fragt mal Google zu dem Thema. Aber für den Otto-Normal Nutzer, der sein XMP/AMD Äquivalent auswählt und dann glücklich sein möchte, für den reichen 3600 MHz aus.

Radiatoren: Ja man kann 100 Watt pro 120 MM abführen. Es gehen bestimmt auch 200 Watt - wenn der Lüfter entsprechend laut ist. Da die meisten eine WaKü haben möchten, um Temperaturen und Lautstärke zu senken, sollte man sich hier auch etwas Spielraum lassen. Faustregel: Verbaue so viele Radiatoren wie dein Case zulässt, wenn du es leise haben möchtest. Laut Romans Video müssten 2x 360 MM und ein 240 MM passen. Welche du nimmst, da fragst du besser andere. Ich selbst habe MagiCool verbaut, da sie günstig waren und dennoch wirklich gut verarbeitet sind. Es gibt aber durchaus Modelle, die leistungsfähiger sind. EKWB ist nicht per se schlecht, nur leider einfach recht teuer für die (teilweise) fragwürdige Qualität. Falsch machst du mit EKWB aber generell nichts.

Gerade wenn du unbedingt Hardtube möchtest würde ich bei den Radiatoren unter Beachtung des späteren Flows auch darauf achten, ob es Sinn macht X-Flow Radiatoren zu verbauen (also Aus- und Einlass auf gegenüberliegender Seite). Kann durchaus Sinn machen. Hardtube ist natürlich keineswegs schlecht, ist halt einfach - wie ein WaKü allgemein - eine Geschmacksfrage. Und natürlich sollte man sowohl handwerkliches Geschick als auch Ausdauer mitbringen, gerade wenn man noch nie mit HT gearbeitet hat. Da gibt es zu Beginn durchaus ein paar Sachen (durch Fehler) zu erlernen.

Lüfter sind ne absolute Geschmackssache. Rein von der Leistung her ist Noctua wohl unangefochten. Mit Hilfe solcher Module kann man dann auch bei jedem beliebigen Lüfter LEDs nachrüsten. Technisch gut und leise, aber sündhaft teuer, sind sonst auch die eLoop X.

Wenn du schon eine D5 Next einplanst, würde es dann auch Sinn machen auf die AquaSuite zu setzen und kompatible DFM und Temperatursensoren zu kaufen. Ich würde wohl zumindest einen weiteren Tempsensor verbauen, um z.B. messen zu können, wie warm das Wasser nach der letzten Komponente ist. Eventuell bietet es sich dann auch ein, direkt noch in ein Quadro/Octo zu investieren, mit dem du dann zum einen deine Lüfter regeln kannst und zum anderen auch direkt die Beleuchtung steuern kannst, alles über eine Software, die AquaSuite. Gefällt zumindest mir persönlich besser, als haufenweise Anwendungen zu haben, die jeweils nur eine Sache für mich tun.
 
Deine Watt Rechnung geht nicht wirklich auf. Das sind quasi "Brutto" Werte die nur unter optimalen Bedingungen erreichbar sind. Ich würde mindestens 150W Reserve einplanen, ansonsten wirst du dich ärgern so viel Geld ausgegeben zu haben und trotzdem nur mit Lüftern auf Staubsauger Lautstärke einigermaßen angenehme Temperaturen zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh