Ryzen 9-5900x mit abgebrochenem Pin

miclue54

Profi
Hallo,
ich bin durch Google-Suche auf das hardwareLUXX-Forum gestoßen und habe mich hier angemeldet.
Problem: 1 abgebrochener Pin bei AMD Ryzen 9-5900x.
Diese CPU habe ich am 02.09.2021 bei amazon / Server Source Technology bestellt und bezahlt. Bei 2 Mainboards (x570) wurde jeweils ein CPU-Fehler per LED angezeigt, das 3. MB hat dann funktioniert
Nach Umstellung auf ein Ryzen 9-7900x + x670e Mainboard sollte der R-5900x in ein anderes MB eingebaut werden. Dabei ist der abgebogene / abgebrochene Pin aufgefallen, das MB (x570) mit der CPU ist dann nicht mehr gestartet.
Nun meine Frage, kann diese CPU wieder in Ordnung gebracht werden?

Anhänge

• 9-5900x02.jpg
    9-5900x02.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 115
  • 9-5900x03.jpg
    9-5900x03.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 118
Hi & willkommen

Mal ein gutes Bild zur Abwechslung.

und da nicht viel los und Zeit knapp ist -> eine verkürzte Version hier

Wenn es probieren willst !

Lesen verstehen & bestätigen

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.

Ubi

Danke für die schnelle Antworten!
@ubi: danke für Deine angebotene Hilfe, die ich gerne in Anspruch nehme. Die Bedingungen sind akzeptiert!
DHL-Paketmarken versende ich dann wenn benötigt (versicherter Versand).
Grüße
Michael

Guten Morgen Ubi,
Ich hab mich extra für Dich hier auf dem Forum angemeldet.
Der Ruf vom last Pin Bender eilt Dir voraus.
PN geht bei mir noch nicht, aber die Frage ob Du noch Kapazitäten für einen 5600g hättest vielleicht schon.
LG Boris
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte die GPU und das zugehörige Motherboard online gekauft mit der Beschreibung Pins leicht verbogen und Sockel nicht so gut.
Die ersten 30 Pins gingen recht gut...4 haben mir trotz guter zurede dennoch den Finger gezeigt. Und 2 streuben sich vehement gerade dazustehen.
Falls sich jemand mit Mainboard Sockel auskennen sollte, bin ich für Tipps offen.

Anhänge

• IMG_20230321_071551.jpg
    IMG_20230321_071551.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230321_071610.jpg
    IMG_20230321_071610.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Sohn hat die CPU erhalten & eingebaut
Sofort ist das ganze System wieder angelaufen!!
Wie hast Du das mit dem löten gemacht - man sieht nix davon!!!
Perfekte Arbeit - nochmals Danke!!
Grüße
Michael

Anhänge

• R9-5900x.jpg
    R9-5900x.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh