Ryzen 9 5900x zu warm?

sfs6

Neuling
Hallo zusammen,

dieses Thema wurde hier bestimmt schon sehr oft besprochen aber mir lässt es irgendwie keine ruhe.

Ich habe mir das 2te mal in einen PC selbst zusammengestellt.
Bei meinem aktuellen build habe ich nun einen AMD ryzen 9 5900x verbaut und ich weiß nicht ob dieser viel zu heiß wird oder ob die Temperaturen so i.O. sind.
Verbaut ausserdem
Gehäuse: Pure base 500dx
Motherboard: msi x570s tomahawk max wifi
GPU: rtx 3080
RAM: 32mb Kingston
CPU AIO: arctic liquid freezer ii 360

Aio ist vorne in der Front verbaut und die 3 Lüfter blasen nach innen. Oben habe ich 2 lüfter die rausblasen und noch einen Hinten der rausbläst.

Temperaturen habe ich mit HWInfo64 getestet und liegen (CPU) bei ca 2 Stunden Apex bei Durchschnittlich 64 grad mit spitze bei 84 grad.
GPU bei durchschnittlich 60 grad und spitze 81 grad.

Ist diese Temperatur zu hoch? ich habe etwas angst, wenn ich anspruchsvollere Games zocke das diese Temperaturen in die höhe steigen könnten.

IDLE liegt die Temperatur zwischen 42 bis 45 grad. (Zimmertemperatur momentan bei ca 26 grad)

Denkt Ihr das ist in Ordnung oder sollte ich Änderungen vornehmen?

Außerdem wollte ich mal noch wissen ob es normal ist, das die scheibe und der hintere Lüfter ziemlich warm werden und man sich im Winter gut die Hände wärmen könnte. :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Alles unter 95° ist unkritisch.
Bei 85°c im Sommer bei hohen Raumtemperaturen einfach nen Haken dran machen.
Alternativ Untervolting, bzw. Curve optimizer und/oder Powerlimit setzen. Oder eine Kombination.

Alles schon 100x besprochen, daher die Antwort als Kurzfassung.

Alles im grünen Bereich. Bei den momentanen Außentemperaturen wird es halt auch mal ein bisschen wärmer. Geh mal in einen schlecht belüfteten Serverraum, dann weist du was Abwärme bedeutet. :LOL:
Die 5000er lassen sich auch noch ganz gut undervolten. Hier kannst du sicherlich noch ein paar Grad rausholen. Oder den Takt mit einem negativen Offset um 100 oder mehr MHz senken. Merkt man kaum, bewirkt aber Wunder.

Was im Idle noch helfen kann:
Sind im BIOS die Global C-states aktiviert und PSS (war früher mal Cool and Quiet) ebenfalls? Wenn die auf auto stehen, stell die auf enabled. Zumindest bei meinem MSI Board bedeutet auto nämlich: geht nicht.
Damit kann die CPU bei Leerlauf runtertakten unter Windows, sofern das Windows Energieprofil nicht auf Höchstleistung steht / der Governor unter Linux nicht verstellt wurde.

Auch bläst deine AIO die warme Luft ins Gehäuse, kannst du die eventuell in den Deckel setzen das die rauspustet?
Meine CPU mit Luftkühler wird bei den aktuellen Temperaturen nicht ganz so warm...
Ich kenne aber dein Gehäuse nicht.

Danke an alle :) das beruhigt mich ein wenig. Ich werde die Temperaturen im Auge behalten und gegebenenfalls mit einer euren Lösungen reagieren.

Hab gestern auch noch gelesen das die Thermal Past besser wirkt, wenn man sie mit auf dem Cpu verstreicht. Ich habe die Punkt in der Mitte Variante benutzt. Vielleicht das noch mal anpassen.

Was im Idle noch helfen kann:
Sind im BIOS die Global C-states aktiviert und PSS (war früher mal Cool and Quiet) ebenfalls? Wenn die auf auto stehen, stell die auf enabled. Zumindest bei meinem MSI Board bedeutet auto nämlich: geht nicht.
Damit kann die CPU bei Leerlauf runtertakten unter Windows, sofern das Windows Energieprofil nicht auf Höchstleistung steht / der Governor unter Linux nicht verstellt wurde.

Auch bläst deine AIO die warme Luft ins Gehäuse, kannst du die eventuell in den Deckel setzen das die rauspustet?
Meine CPU mit Luftkühler wird bei den aktuellen Temperaturen nicht ganz so warm...
Ich kenne aber dein Gehäuse nicht.
Leider hat die 360 Aio nur vorne Platz. Oben habe ich nur Platz für eine 240.

Global C-Stats werde ich auf alle Fälle mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh