Ryzen 9 5950x auf Asus Prime x570 bootet nicht

CuriousKea

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
6
Hallöchen ich bin eher ein stilles Mitglied dieser Community aber jetzt benötige ich dringends eure Hilfe.
Ich habe heute meinen Ryzen9 5950x abgeholt und sämtliche Komponenten zusammengebastelt. Nun habe ich folgendes Problem: Die Lüfter und Lichter gehen an aber ich bekomme kein Bild. Nun hab ich bereits Grafikkarte rausgebaut, Ram durchgetestet aber ohne Erfolg. Den einzigen Hinweis den ich habe ist: ein kleines DRAM LED das statisch orange leuchtet. Allerdings habe ich bereits alle Ramchannel durchprobiert und auch andere Ramriegel genutzt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das einer von euch weiss was zu tun ist. Evtl Bios Update? aber wie soll das ohne Monitor gehen ?
Beste Grüße

PC Specs:
Ryzen 9 5950X, Asus Prime X570-PRO, ROG 3080OC, Corsair Dominator DDR4 3600Mhz, und AIO STRIX LC 360, Netzteil ist ROG 850W
 
Nein. Aber dafür brauchst du dann einen Programmer wie z.B. den XGecu TL866II. Und falls der Chip nicht gesockelt ist, musst du ihn mit Heißluft auslöten. Dann musst du das Firmware-Image vorbereiten und auf den Chip flashen. Ich denke, eine CPU zu besorgen ist einfacher ;)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder hast du einen sogenannten "Flashback"-Button am Mainboard? Eigentlich haben das nur High-End-Mainboards.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal geguckt, das "TUF Gaming X570-Pro" hat diese Funktion z.B. - leider nicht dein PRIME X570-PRO.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Welche Spezifikation hatten denn die "anderen" Ramriegel ?

Mir kommt es komisch vor, dass die CPU Led nicht leuchtet, wenn es an der CPU liegt.
 
War das Board neu? Also auslieferungszustand? -> such mal auf dem Board nach nem Aufkleber, da sollte bei Asus irgendwo ein Aufkleber zu finden sind, da findet sich die Bios Version des Auslieferungszustands -> das gibt dir einen Indikator ob das Bios generell kompatible ist oder nicht. Es soll wohl, wenn mich nicht alles täuscht, die Boards auch mit neuen Versionen im Auslieferungszustand geben, sodass Zen3 generell bootet. Aber Lagerware kann halt eben dann auch alt sein. Grundsätzlich wäre das der erste Indikator zum Prüfen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh