Ryzen 9 5950x schon vor dem Overclocking komisch ?

xxcrashxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
2.746
Hi alle zusammen

ich brauche mal eure Hilfe. War aus dem Overclocking jahre Raus. Mein Ryzen 7 2700x lief irgendwas bei 4 GHZ und seit dem habe ich da nichts mehr gemacht.

Jetzt habe ich mir einen Ryzen 9 5950x gegönnt weil das das höchste ist was mein Board aufnehmen kann, und wollte keinen großen Wechsel machen.

So CPU rein und Bios auf default nur das XMP Profil von meinem RAM habe ich geladen.

Zu meinem System:
Asrock Taichi x370 (neustes Bios ist drauf)
Ryzen 9 5950x
2x 16GB Patriot DDR4 3200
Custom Wakü (2x 420mm Radiatoren, 1x 140er Radiator, Großer AGB)

Windows läuft. So erstmal die Stabilität testen.
Prime angemacht und am Anfang läuft auch alles gut.
4,3-4,4 Ghz auf allem Kernen Temp. bei 70 Grad. Dann in unregelmäßigen Abständen taktet der CPU runter auf 2,8-2,9 GHZ Temps gehen runter auf 55°.
Zu Warm kann der CPU ja nicht geworden sein oder? Dann bleibt er einige Zeit in diesem Takt. In dem Beispiel dauert es dann 10 min bis er wieder hochtaktet.
Prime läuft so immer abwechselnd über 1 Stunde durch.
Default_Downtakt.jpg


Default_wieder_hoch.jpg


Dann starte ich Cinebench23 und mach nen MultiRun und sofort takten ein Großteil der Kerne auf 500-600MHZ und er läuft in die Thermische Drosselung.
CB.jpg




Könnt ihr mir helfen ? Ich habe im Bios schon etwas rum gespielt. Verstehe aber das Problem nicht, hab alle meine 8x140mm Lüfter auch schon auf 100% gemacht Temps gehen noch weiter runter und das Board hat nun guten Airflow.


Hat jemand einen Tip für mich ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du die Temperatur der Spannungeswandler (VRM) vom Mainboard auslesen? Wenn die überhitzen drosselt die CPU auch.
 
Ich tippe auch auf die Spannungswandler.

Pack mal ne Lüfter davor und teste dann nochmal. ;-)

Tante Edit:

Dein Avatar Bild passt aber auch zu 100% zur Situation!:LOL::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die Spannungswandler waren glaube ich bei max 73grad. Aber ich gucke heute Abend nochmal.
Hab aber schon meine 8 Lüfter auf Vollast laufen lassen keine Veränderung. 3 in der Decke saugen raus und einer im Heck ebenfalls.
 
Hi könnt ihr damit was anfangen?
Das ist noch 2min da kann ja auch noch nicht irgendwas zu heiß sein oder?

Screenshot 2023-02-03 192425.jpg




Das ist jetzt wenn das ein Teil der Kerne auf 500mhz läuft. Gut zu erkennen an den Spikes links oben.
Screenshot 2023-02-03 193157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mal ganz von vorne anfangen.
CMOS clear, am besten über die Mainboard Batterie, dann alle AMD Treiber per DDU entfernen und anschließend die neueste Version des Chipsatz Treibers installieren.
 
Hi genau mein Plan. Hab auf einer anderen SSD Windows neu installiert.
Cmos Reset und alle Treiber drauf. Leider keine Veränderung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn noch jemand einen Tip hat bitte gerne.
 
Kann es sein, dass die angebliche "Überhitzung" der CPU eine Überhitzung anderer Komponenten ist?

Siehe hier:

“BD PROCHOT stands for bi-directional prochot. PROCHOT stands for processor hot which is the signal that is activated within the CPU when it reaches approximately 100C to 105C depending on the model number. This signal is what initiates thermal throttling so the CPU can slow down and keep from over heating. Intel included a bi-directional feature so if something else like a GPU is running too hot, it would be able to send a PROCHOT signal directly to the CPU and force it to cool down so the entire laptop cools down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 5950 auch. Prochot kann mit dem Ryzen Master unter Einstellungen abschalten, jedoch muss man das nach jedem Neustart wiederholen. Meine Lösung: LNG Modus im Bios eingeschaltet und es funktioniert.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 5950 auch. Prochot kann mit dem Ryzen Master unter Einstellungen abschalten, jedoch muss man das nach jedem Neustart wiederholen. Meine Lösung: LNG Modus im Bios eingeschaltet und es funktioniert.
Danke Kugel. Das hat schonmal super geholfen. Jetzt lote ich gerade den CPU aus.
Könnt ihr mir mal sagen ob das normal ist?

4,4 AllCores @ 1,30 Vcore -> nach 5 Min Prime Neustart
4,3 AllCores @ 1,30 Vcore -> Prime Fehler
4,2 AllCores @ 1,30 Vcore -> Prime Fehler

gehen die 5950x so schlecht? Auf Allen Kernen?
 
zu früh gefreut. Prochot Fehler wirft er zwar nicht mehr aber runter Takten tut er trotzdem. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich lasse ihn jetzt auf Stock und hab nur POB etwas angehoben.
 
Hm. Das Board ist ja nun nicht sooo schwachbrüstig. Den Min.-Takt allcore sollte er halten.

Netzteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh