Brauche mich nicht einlesen - habe hier ein Testsystem mit 13900k stehen. Ist beruflich und deshalb kann ich es nicht mit Games zupflastern, aber habe es mal ausprobiert. Der 13900k ist super effizient, wenn man ihn richtig einstellt. Bei Gaming verbraucht er dann kaum mehr, als der 7950X bei wesentlich mehr Leistung. Zudem vergleichst Du den 5800X3D mit dem 12900k. Was hat das jetzt mit der Sache hier zu tun? Erstens: Der 5800X3D ist noch immer eine Top Gaming CPU. Deshalb ist der Hype bei der Nachfolgegeneration ja auch so hoch! Aber auch die Erwartungshaltung, ist doch klar, oder? Zweitens: Die Intel 12er Serie ist wesentlich langsamer und zudem wesentlich ineffizienter als die 13er. Intel hat mit Raptor Lake wirklich ein Top Produkt rausgebracht, oder nicht? Und das misst sich nun mit der 7000er X3D Serie von AMD, und nicht der 5800X3D mit der 12er Serie von Intel!
Nochmal: Der 13900K ist wesentlich schneller als der 7950X und das bei fast gleicher Effizienz, wenn man im BIOS Open End deaktiviert! Deshalb lass den 400W-Mist! Mein privater Rechner wird jetzt ein AMD-System sein, aber trotzdem habe ich mir wesentlich mehr erwartet, sorry! In dem AMD Test laufen beide mit 6000er RAM. Bei AMD ist das das Maximum. Der Raptor legt aber mit schnellerem RAM nochmal ordentlich zu! Somit werden die 6% Durchschnitt wohl egalisiert werden und das alles auch noch bei einem Test, den AMD selbst gemacht hat! Vor Kurzem laberten sie noch was von 25%!
Von den Problemen wegen nicht existentem HW-Scheduler reden wir lieber noch gar nicht!
Somit sollte man sachlich bleiben und nicht alles in den Himmel loben. Der Fisch riecht oder stinkt bei Blau, oder Rot gleich 😉