Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

In der kommenden Woche, genauer gesagt ab dem 28. Februar sollen die ersten beiden Modelle der Ryzen-7000X3D-Serie in Form der Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D im Handel verfügbar sein. Am 6. April wird der Ryzen 7 7800X3D mit acht Kernen folgen. Euro-Preise kennen wir zwar noch immer nicht, dafür aber wissen wir, dass sie in der unverbindlichen Preisempfehlung wenig überraschend über den Modellen ohne den zusätzlichen Speicher positioniert sind.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verliert immer öfter die gaming Krone und muss die Preise reduzieren :( gj Lisa :(

Hatte AMD bei der CES Vorstellung nicht viel höhere Zahlen genannt? Hab es nicht mehr genau im Kopf aber war das nicht so im Bereich +25% gegenüber dem 13900K? Bezog sich dann anscheinend nur auf ein einziges Game (Horizon). :ROFLMAO:

Hatte AMD bei der CES Vorstellung nicht viel höhere Zahlen genannt? Hab es nicht mehr genau im Kopf aber war das nicht so im Bereich +25% gegenüber dem 13900K? Bezog sich dann anscheinend nur auf ein einziges Game (Horizon). :ROFLMAO:
4 spiele wurden genannt? Aber ja der Stromfresser 13900ks kommt noch näher ran :)

Anhänge

• Screenshot_20230224_201045_Gallery.jpg
    Screenshot_20230224_201045_Gallery.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 318
Interessant wäre hier auch noch der Verbrauch beim entsprechenden Spiel. Ich schaue bei der Hardware direkt eher auf die Effizienz als auf den längsten Balken.

Wenn der z.B. 30% weniger Stromverbrauch bei paar FPS weniger hätte, dann wäre das für mich deutlich ausschlaggebender.

Rein von der Performance relativ ähnlich.
Meine beim Intel kann man auch schnellere Ram settings fahren und dann gleicht sich das schnell wieder aus...
Interessant wird da eher der 7800X3D , weil die Leistungsaufnahme im Gaming besser ist und bei den 8 Kerner im IDLE weniger saft braucht.
AMD scheint was ich so gesehen habe im IDLE nicht so geil zu sein bei den großen CPU´s

Schöne CPUs, ob bissel schneller oder bissel langsamer als ein Intel ist doch peng. Konkurrenz belebt das Geschäft und das kann letzten Endes eigentlich nur gut für uns Anwender sein (Preiskampf).

Bin gespannt was die wirklich können und vor allem interessiert mich der Systemverbrauch, vorzugsweise im Desktopbetrieb da sich z.B. mein PC zu 95% dort aufhält. Ob nun hinterher beim Zocken 10W mehr oder weniger spielt für mich keine Rolle.

amd-ryzen-9-7950x-hd-tecnologia-5_680px.jpg

Ohje. 13900K mit nur 36K Punkte in R23? Uff.

Intel hat gerade eine Brechstange bei Amazon bestellt. Die Antwort von Intel kommt dann demnächst

Ehrlich gesagt habe ich mir mehr erhofft, sorry. Board, Speicher, etc. liegen hier schon rum, deshalb bleibe ich dabei. Aber der grosse Wurf ist das jetzt nicht, oder? Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der 13900k und der 7950X3D mit 6000er RAM getestet wurden…. Der 13900K skaliert super mit dem RAM-Takt. Somit wird er wahrscheinlich mit 7200er die 6% aufholen. Bleibt also die bessere Effizienz. Zudem ist der Test von AMD. Die haben sicherlich nicht die Bedingungen zu Ungunsten vom 7950X3D geschaffen. Der 7950X3D kann weder beim Speicher mehr herausholen, noch kann er wirklich übertaktet werden. Der 13900K schon. Und wenn er undervoltet wird, ist die Effizienz ebenfalls gut und er verliert kaum Leistung. Und das alles mit einer relativ alten Architektur…..

Mir wird immer klarer, warum Luxx kein Testsample bekommen hat. Die braucht man für die Youtube-Fanboys, die das als grossen Sieg verkaufen sollen.

Na egal, ist trotzdem eine super CPU und ich bestelle die blind, da die anderen Komponenten alle schon da sind. Wenn das Ding dann aber noch eine Bastelbude wird, weil der Scheduler Mist baut, überlege ich mir wirklich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe…..
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesmal mit bis zu 400 Watt
Bist Du einer der Youtube-Fanboys? Kannst Du bitte Dein Sample an Luxx schicken? Danke….

Na das sieht doch schonmal ganz ordentlich aus. Leider keine Verbrauchsangaben.
Bin mal gespannt was da in den kommenden Jahren noch so in AM5 gesockelt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden Klasse CPUs ich warte aber noch bis zum 7800X3D möchte den direkten vergleich zum 7950X3D haben.
In Spielen denke ich mal werden die sich nichts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden Klasse CPUs ich warte aber noch bis zum 7800X3D möchte den direkten vergleich zum 7950X3D haben in Spielen ich denke mal die werden sich nichts nehmen.
Ich kann leider nicht mehr warten und hoffe, dass Du richtig liegst 👍😉

Bei HD-Tecnologia sind einige Folien aufgetaucht, die offenbar direkt von AMD stammen und Leistungsdaten des Ryzen 9 7950X3D im Vergleich zum Core i9-13900K zeigen.
..wie war das noch einmal mit den Thema "Marketing" und "Eigenwerbung"? :unsure:

Sorry aber so lange da keine "unabhängigen" und somit aussagekräftigeren Tests, die dieses Marketinggebashe bestätigen, verfügbar sind, ist das für mich nur der Blubb in der grünen Grütze und AMD wäre ja ziemlich doof, wenn die das ganze Portfolio an Folien ausgepackt hätten. Also auch die, wo die X3D dann halt nicht so toll ggü. Intel herüber kommt. ;)

Schöne CPUs, ob bissel schneller oder bissel langsamer als ein Intel ist doch peng. Konkurrenz belebt das Geschäft und das kann letzten Endes eigentlich nur gut für uns Anwender sein (Preiskampf).

Bin gespannt was die wirklich können und vor allem interessiert mich der Systemverbrauch, vorzugsweise im Desktopbetrieb da sich z.B. mein PC zu 95% dort aufhält. Ob nun hinterher beim Zocken 10W mehr oder weniger spielt für mich keine Rolle.
Das war und ist glaube auch noch das größte Manko bei AMD, versteh ich nicht das an den Chipsätzen und deren Verbrauch arbeiten.
Bei Intel schafft man was zwischen 30-50W rum für den ganzen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie ... die Ernüchterung ... :p

Und das sind noch die geschönten AMD Folien :d

Realität sieht anders aus.

Wenn man die Preise der Komponenten und
den tatsächlichen Leistungsplus zum
Vorgänger berücksichtigt ... :lol:

Hast Du schon das Sample an Luxx geschickt?
Ohne Witz, lass bitte den Fanboy-Mist, das kann keiner mehr ertragen!
Ist eine Tatsache solltest dich mal einlesen. Hat nichts mit fanboy zu tun. Amd zeigte mit dem 5800x3d was möglich ist mit 70 Watt und der 12900k hat fast das doppelte im gaming verbraucht

Bleibt nur das Warten auf unabhängige Tests.
Während RDNA2 und die 5000er Folien seitens AMD praktisch noch zu bescheiden waren, waren die RDNA3 Folien irgendwie nicht der Knaller.

Mal schauen, jedenfalls gut das es leistungsmäßig weiter nach oben geht und uns hier kein Bulldozer präsentiert wird :)

Bleibt nur das Warten auf unabhängige Tests.
Während RDNA2 und die 5000er Folien seitens AMD praktisch noch zu bescheiden waren, waren die RDNA3 Folien irgendwie nicht der Knaller.

Mal schauen, jedenfalls gut das es leistungsmäßig weiter nach oben geht und uns hier kein Bulldozer präsentiert wird :)
Ja meint ihr der 7900x3d oder 7800x3d werden langsamer oder schneller sein im gaming ?

Ja meint ihr der 7900x3d oder 7800x3d werden langsamer oder schneller sein im gaming ?

Ja, Nein, Vieleicht.
Es ist ja nicht nur eine Komponente die bestimmt was ein Spiel schnell macht, und je nach Auflösung ist eher die GPU der limitierende Faktor. Ob der Balken im Testprogramm dann etwas länger oder kürzer ist, dass macht in der Realität doch kaum etwas aus. Und dann kann es das Spiel selbst noch massiv verkacken, einfach weil es grottig programmiert ist oder Speicherlecks hat etc., man sollte also eher schauen was für einen günstig ist und vieleicht noch effizienter im Verbrauch ist.

@Nuestrass
Kommt auf das Spiel an.
Schneller als mein 5900x? Jo.

Der Vergleich zur Konkurrenz ist das interessantere Gedankenspiel.

Allein: Wieso wird hier direkt der 7950x3D geteasert?
Früher war es der 8 Kerner den AMD gegen den Konkurrenten ins Feld schickte.
Jetzt sind größere Klimmzüge notwendig, das ausleuchten des "warum" ist wichtig.

Ich würde mich mal eher fragen, warum es AMD scheinbar nur noch schafft über solche Level Cache Booster an die Intel Hybrid Cores heran zu kommen und nicht über die Core Architektur ansich.

..dachte immer, gerade die Intel P/E-Core CPUs seien so schlecht und unnütz. Absolutes WorstCase für AMD -> Intel Gen.14 mit 200% mehr 3D Level Cache. Was dann, AMD? :unsure:

Ist eine Tatsache solltest dich mal einlesen. Hat nichts mit fanboy zu tun. Amd zeigte mit dem 5800x3d was möglich ist mit 70 Watt und der 12900k hat fast das doppelte im gaming verbraucht
Brauche mich nicht einlesen - habe hier ein Testsystem mit 13900k stehen. Ist beruflich und deshalb kann ich es nicht mit Games zupflastern, aber habe es mal ausprobiert. Der 13900k ist super effizient, wenn man ihn richtig einstellt. Bei Gaming verbraucht er dann kaum mehr, als der 7950X bei wesentlich mehr Leistung. Zudem vergleichst Du den 5800X3D mit dem 12900k. Was hat das jetzt mit der Sache hier zu tun? Erstens: Der 5800X3D ist noch immer eine Top Gaming CPU. Deshalb ist der Hype bei der Nachfolgegeneration ja auch so hoch! Aber auch die Erwartungshaltung, ist doch klar, oder? Zweitens: Die Intel 12er Serie ist wesentlich langsamer und zudem wesentlich ineffizienter als die 13er. Intel hat mit Raptor Lake wirklich ein Top Produkt rausgebracht, oder nicht? Und das misst sich nun mit der 7000er X3D Serie von AMD, und nicht der 5800X3D mit der 12er Serie von Intel!

Nochmal: Der 13900K ist wesentlich schneller als der 7950X und das bei fast gleicher Effizienz, wenn man im BIOS Open End deaktiviert! Deshalb lass den 400W-Mist! Mein privater Rechner wird jetzt ein AMD-System sein, aber trotzdem habe ich mir wesentlich mehr erwartet, sorry! In dem AMD Test laufen beide mit 6000er RAM. Bei AMD ist das das Maximum. Der Raptor legt aber mit schnellerem RAM nochmal ordentlich zu! Somit werden die 6% Durchschnitt wohl egalisiert werden und das alles auch noch bei einem Test, den AMD selbst gemacht hat! Vor Kurzem laberten sie noch was von 25%!

Von den Problemen wegen nicht existentem HW-Scheduler reden wir lieber noch gar nicht!

Somit sollte man sachlich bleiben und nicht alles in den Himmel loben. Der Fisch riecht oder stinkt bei Blau, oder Rot gleich 😉

Brauche mich nicht einlesen - habe hier ein Testsystem mit 13900k stehen. Ist beruflich und deshalb kann ich es nicht mit Games zupflastern, aber habe es mal ausprobiert. Der 13900k ist super effizient, wenn man ihn richtig einstellt. Bei Gaming verbraucht er dann kaum mehr, als der 7950X bei wesentlich mehr Leistung. Zudem vergleichst Du den 5800X3D mit dem 12900k. Was hat das jetzt mit der Sache hier zu tun? Erstens: Der 5800X3D ist noch immer eine Top Gaming CPU. Deshalb ist der Hype bei der Nachfolgegeneration ja auch so hoch! Aber auch die Erwartungshaltung, ist doch klar, oder? Zweitens: Die Intel 12er Serie ist wesentlich langsamer und zudem wesentlich ineffizienter als die 13er. Intel hat mit Raptor Lake wirklich ein Top Produkt rausgebracht, oder nicht? Und das misst sich nun mit der 7000er X3D Serie von AMD, und nicht der 5800X3D mit der 12er Serie von Intel!

Nochmal: Der 13900K ist wesentlich schneller als der 7950X und das bei fast gleicher Effizienz, wenn man im BIOS Open End deaktiviert! Deshalb lass den 400W-Mist! Mein privater Rechner wird jetzt ein AMD-System sein, aber trotzdem habe ich mir wesentlich mehr erwartet, sorry! In dem AMD Test laufen beide mit 6000er RAM. Bei AMD ist das das Maximum. Der Raptor legt aber mit schnellerem RAM nochmal ordentlich zu! Somit werden die 6% Durchschnitt wohl egalisiert werden und das alles auch noch bei einem Test, den AMD selbst gemacht hat! Vor Kurzem laberten sie noch was von 25%!

Von den Problemen wegen nicht existentem HW-Scheduler reden wir lieber noch gar nicht!

Somit sollte man sachlich bleiben und nicht alles in den Himmel loben. Der Fisch riecht oder stinkt bei Blau, oder Rot gleich 😉
Hier im Thema geht es um die x3d cpus und der Vorgänger war der 5800x3d und der war zum Release zum 12900k viel effizienter in games.

Wie in der Vorstellung zur Ces zu sehen ist ist die neue CPU in einem von 4 games 24% schneller. In den anderen games langsamer.
Ich hab nie gelesen das diese cpus 25% schneller wären ?

Der 13900k ist ja in Ordnung. Die gamingkrone hat er aber bestimmt verloren. Da bringt die power Brechstange des 13900ks auch nichts mehr.

Anhänge

• Screenshot_20230224_201045_Gallery.jpg
    Screenshot_20230224_201045_Gallery.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 91
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh