Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wie nur noch 6% schneller als ein 13900K?
Zuvor gab es doch einen Teaser, der gute 20% vermuten lies.

clip_45-png.1329126
Kommt immer auf das Spiel an. In cyberpunk ist er zum Beispiel sogar langsamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD ist unterm Strich nicht besser als Intel, wofür mehr leisten wenn man knapp schneller ist, den Vorsprung spart man sich für die nächste Generation auf.
 
Wer nachdenkt kann die Folien gut einschätzen:)
..kennst du den Spruch mit dem im Glashaus sitzen? Was will man denn da drüber nachdenken? Mit L-Cache Booster bissel besser, ohne L-Cache Booster gar nicht besser. Core Architekture Verbesserungen -> NO!
Wenn AMD rein über die Cores den Boost würde rein holen wollen, dann hätten wir wahrscheinlich neue "mobile" Heizlüfter v2 für den Heimgebrauch. :unsure:
 
Ich würde mich mal eher fragen, warum es AMD scheinbar nur noch schafft über solche Level Cache Booster an die Intel Hybrid Cores heran zu kommen und nicht über die Core Architektur ansich.

..dachte immer, gerade die Intel P/E-Core CPUs seien so schlecht und unnütz. Absolutes WorstCase für AMD -> Intel Gen.14 mit 200% mehr 3D Level Cache. Was dann, AMD? :unsure:
erstens ist mehr cache nicht einfach auch besser. je grösser der cache desto langsamer die latenzen.
einfach nur mehr bringt irgendwann nix mehr.

zweitens ist es doch absolut sinnlos, einzelne bestandsteile eines chips gesondert zu betrachten... kommt es irgendwie darauf an, mit welcher technik die mehrleistung erreicht wird? nö. sonst hätten wir ja keinen technischen fortschritt...

zudem konnte doch aich gerade intel mit erst mit den e-cores im mt-szenario wieder zu amd aufschliessen. ist das dann auch nicht ok für dich?
oder die tensorcores bei den gpus?
 
..kennst du den Spruch mit dem im Glashaus sitzen? Was will man denn da drüber nachdenken? Mit L-Cache Booster bissel besser, ohne L-Cache Booster gar nicht besser. Core Architekture Verbesserungen -> NO!
Wenn AMD rein über die Cores den Boost würde rein holen wollen, dann hätten wir wahrscheinlich neue "mobile" Heizlüfter v2 für den Heimgebrauch. :unsure:
wieso sollte es bei den x3d irgendwelche architekturverbesserungen geben?
das sind einfach 7000er mit extre cache. es ging nie darum, dass sonst irgendetwas geädert würde... 🤦‍♂️
 
..kennst du den Spruch mit dem im Glashaus sitzen? Was will man denn da drüber nachdenken? Mit L-Cache Booster bissel besser, ohne L-Cache Booster gar nicht besser. Core Architekture Verbesserungen -> NO!
Wenn AMD rein über die Cores den Boost würde rein holen wollen, dann hätten wir wahrscheinlich neue "mobile" Heizlüfter v2 für den Heimgebrauch. :unsure:
Was hast du den erwartet eine neue CPU Architektur ? Die cpu hat nur einen 3dcache bekommen ? Bitte erst überlegen und recherchieren um was es hier geht

Wenn du nachdenkst kannst dir Folien des 5800x3d anschauen und dir den Mehrwert ausrechnen :)
 
Ich würde mich mal eher fragen, warum es AMD scheinbar nur noch schafft über solche Level Cache Booster an die Intel Hybrid Cores heran zu kommen und nicht über die Core Architektur ansich.

..dachte immer, gerade die Intel P/E-Core CPUs seien so schlecht und unnütz. Absolutes WorstCase für AMD -> Intel Gen.14 mit 200% mehr 3D Level Cache. Was dann, AMD? :unsure:
Ungelegte Eier und so.
Mit den 9000ner wird es wieder Änderungen geben bzw. Zen5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nur noch 6% schneller als ein 13900K?
Zuvor gab es doch einen Teaser, der gute 20% vermuten lies.

clip_45-png.1329126
Naja im Grunde scheint das ja so zu stimmen und an den Werten an sich erwarte ich nicht, dass da was geschönt worden ist. Es sind halt nur absolute Best Cases, so wie es scheint. Der 3D Cache ist halt ein bisschen Hit or Miss, war ja beim 5800X3D auch schon so.

Aber ja, wenn man diese Grafik sieht erwartet man natürlich mehr als +6% im Mittel, in manchen Games sogar langsamer. Wenn man diese Performance aber auf den 7800X3D übertragen kann, ist der von der Preis/Leistung schon sehr attraktiv gegenüber dem 13900K(S). Wäre für mich bei einer Neuanschaffung dann überhaupt keine Frage ob AMD oder Intel. Mal sehen was die CPUs in 4K bringen gegenüber dem 5800X3D. Wird für mich aber wahrscheinlich zu wenig Mehrleistung sein um einen kompletten Plattformwechsel zu rechtfertigen. Dann lieber auf Zen5 X3D warten.
 
Wie nur noch 6% schneller als ein 13900K?
Zuvor gab es doch einen Teaser, der gute 20% vermuten lies.

clip_45-png.1329126
amd hat mit der folie lediglich die zahlen zu 4games in einem bestimmten szenario präsentiert.
was du dann hinein interpretiert hast, musst du mit dir selbst ausmachen... 😉

war doch wirklich klar, dass das nicht die worstcase-fälle sein werden.

finde die 13er und die 7000er beide durchaus gelungen, egal wer nun wo ein paar prozent mehr oder weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde scheint das ja so zu stimmen und an den Werten an sich erwarte ich nicht, dass da was geschönt worden ist. Es sind halt nur absolute Best Cases, so wie es scheint. Der 3D Cache ist halt ein bisschen Hit or Miss, war ja beim 5800X3D auch schon so.

Aber ja, wenn man diese Grafik sieht erwartet man natürlich mehr als +6% im Mittel, in manchen Games sogar langsamer. Wenn man diese Performance aber auf den 7800X3D übertragen kann, ist der von der Preis/Leistung schon sehr attraktiv gegenüber dem 13900K(S). Wäre für mich bei einer Neuanschaffung dann überhaupt keine Frage ob AMD oder Intel. Mal sehen was die CPUs in 4K bringen gegenüber dem 5800X3D. Wird für mich aber wahrscheinlich zu wenig Mehrleistung sein um einen kompletten Plattformwechsel zu rechtfertigen. Dann lieber auf Zen5 X3D warten.
Ja eines der besten Argumente für mich ist das die cpus keine tote Plattform haben und ich in ein paar Jahren auf den 10x3d easy upgraden kann :)
 
Wer nachdenkt kann die Folien gut einschätzen:) war ja immer so das der cache nicht in allen Spielen etwas bringt.
Wenn man sich so deine Beiträge hier in diesem Thread anschaut, dann scheint dir das mit dem Einschätzen nicht so gut zu gelingen, so steil wie du auf die geschönten +6% von AMD gehst.
Laut AMD ist der 7950X3D 16% schneller als ein 7950X und 6% schneller als ein 13900K. Die Werte sind schon etwas merkwürdig, wenn bedenkt, dass unabhängige Tests 13900K ein Plus von guten 22% gegenüber dem 7950X bescheinigen (siehe hier und hier).

Wir werden ja sehen, was am Ende bei den unabhängigen Tests herauskommt. Meiner bescheidenen Einschätzung nach, werden die CPUs mit deren Standardkonfiguration bei Spielen gleichauf sein. Mit ein wenig Tuning beim RAM wiederum, wird Intel wohl letztendlich schneller sein.


amd hat mit der folie lediglich die zahlen zu 4games in einem bestimmten szenario präsentiert.
was du dann hinein interprätiert hast, musst du mit dir selbst ausmachen... 😉
Meine Interpretation ist da relativ simpel : Nicht zu viel auf Marketinggeschwätz von Herstellern geben. AMD ist da auch kein Stück besser als Intel. ;)
 
gehts hier um cpus oder gpus? wer im gpu limit ist, braucht keine neue cpu
 
Ich finde solche Spiele viel interessanter wo man eh schon niedrige FPS hat was interessiert mich ob ich 200 300 oder 4000 FPS habe wen ich in Spielen wie Anno oder Flugsimulator oder star Citizen deutlich unter 100 FPS bin.

Auf solche Titel schaue ich .
Da wo man die Leistung auch wirklich braucht.
und genau dort konnte der X3D bisher fast immer überzeugen.
Bin mir fast sicher das der 7800 X3D hier den 13900KS Putzen wird.

Gruß an alle hier.
MS.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
E
Wenn man sich so deine Beiträge hier in diesem Thread anschaut, dann scheint dir das mit dem Einschätzen nicht so gut zu gelingen, so steil wie du auf die geschönten +6% von AMD gehst.
Laut AMD ist der 7950X3D 16% schneller als ein 7950X und 6% schneller als ein 13900K. Die Werte sind schon etwas merkwürdig, wenn bedenkt, dass unabhängige Tests 13900K ein Plus von guten 22% gegenüber dem 7950X bescheinigen (siehe hier und hier).

Wir werden ja sehen, was am Ende bei den unabhängigen Tests herauskommt. Meiner bescheidenen Einschätzung nach, werden die CPUs mit deren Standardkonfiguration bei Spielen gleichauf sein. Mit ein wenig Tuning beim RAM wiederum, wird Intel wohl letztendlich schneller sein.



Meine Interpretation ist da relativ simpel : Nicht zu viel auf Marketinggeschwätz von Herstellern geben. AMD ist da auch kein Stück besser als Intel. ;)
Es kommt immer auf die Spiele an die gespielt werden. In vielen Spielen ist amd schneller wir z.B dota2 und in vielen ist Intel leicht schneller wie cyberpunk oder ashes.

Du hast dich hier ja schon geoutet indem du nicht erkannt hast das es keine neue CPU Architektur ist von dem her alles easy :)
 
Letztendlich wird der Verbrauch entscheiden, welche CPU besser ist.:d
 
gehts hier um cpus oder gpus? wer im gpu limit ist, braucht keine neue cpu
Wenn ich nur ein einziges Game spielen würde und in diesem im GPU Limit bin, würde deine Aussage Sinn machen.
 
ist doch egal.

ich glaube du verstehst die thematik nicht

eine cpu macht in jeder auflösung die gleichen fps. wenn du eine zu lahme gpu hast, ist das dein bier.

3440x1440
HogwartsLegacy_2023_02_25_11_32_51_547.jpg

1280x720
HogwartsLegacy_2023_02_25_11_33_26_710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Spiele an die gespielt werden. In vielen Spielen ist amd schneller wir z.B dota2 und in vielen ist Intel leicht schneller wie cyberpunk oder ashes.
Wow, thanks captain obvious!

Das ist doch genau der Punkt. Man sollte nicht zu viel auf die geschönten Marketing-Folien von Herstellern geben.

Ich glaube, ich habe gerade ein Déjà-vu..

Du hast dich hier ja schon geoutet indem du nicht erkannt hast das es keine neue CPU Architektur ist von dem her alles easy :)
Bist du irgendwie dumm oder so?
Ich habe hier nirgends etwas von Architekturen geschrieben..
 
Bisschen zu viel geklebt seitens AMD :fresse2: .

Kleiner Scherz am Rande spezielle 3D CPUs sind ne tolle Sache, aber ich denke das man zu stark Kernfrequenz opfern musste um den Cache draufzulöten, dadurch verpufft ein noch brachialerer Effekt.
Releasezeitpunkt, Preis und Verfügbarkeit haben dem 5800X3D allerdings nicht gut getan und er ist trotzdem immer noch sehr beliebt, wenn sich die 7X3D Generation dementsprechend keine Blöße gibt werden auch die sehr beliebt sein.
 
ist doch egal.

ich glaube du verstehst die thematik nicht

eine cpu macht in jeder auflösung die gleichen fps. wenn du eine zu lahme gpu hast, ist das dein bier.

3440x1440
Anhang anzeigen 859360

1280x720
Anhang anzeigen 859359
Das ist doch überhaupt nicht mein Punkt? Willst du mich zwanghaft missverstehen? Wenn ich über ein CPU Upgrade nachdenke schaue ich mir neben der theoretischen Leistung in 720p oder 1080p an, welche Games ich überhaupt spiele und ob ich da in 4K im CPU, GPU oder Framelimit bei 116 FPS in meinem Fall bin. Wenn ich nur Games spiele bei denen ich entweder im GPU oder Framelimit bin, bringt mir ein CPU Upgrade genau gar nichts. Dass die CPU in 4K und 720p im Grunde dieselben Frames macht ist doch völlig klar, aber auch total realitätsfern wenn ich ermitteln möchte, ob ein CPU Upgrade in meinem individuellen Fall sinnvoll ist oder nicht.
 
wenn du wissen willst ob cpu x 116fps macht muss die graka schneller sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch überhaupt nicht mein Punkt? Willst du mich zwanghaft missverstehen? Wenn ich über ein CPU Upgrade nachdenke schaue ich mir neben der theoretischen Leistung in 720p oder 1080p an, welche Games ich überhaupt spiele und ob ich da in 4K im CPU, GPU oder Framelimit bei 116 FPS in meinem Fall bin. Wenn ich nur Games spiele bei denen ich entweder im GPU oder Framelimit bin, bringt mir ein CPU Upgrade genau gar nichts.
ja, richtig



Mal sehen was die CPUs in 4K bringen gegenüber dem 5800X3D.
aber was willst du denn in einem 4k test rausfinden? bzw. du erwartest anscheinend andere ergebnisse wenn ich deinen satz hier so lese ;)

aber das ergebnis weist du doch bereits jetzt schon. es ist identisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh