Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Und du scheinbar kein Lese/Textverständnis ? Es ist mehr Cache, ob der horizontal oder vertikal gestapelt ist, interessiert nicht.
achso? und der 13900KS sind nur mehr transistoren als ein 386DX 40, gell? cache = cache und cpu = cpu. ist alles keine bessere technik, alles nur masse, die AMD einfach so erhöhen kann, intel seltsamer weise aber nicht. deine definition von besserer technik möchte ich mal wissen.
ach warte ich habs: kommts von intel (z. b. mehr takt), ist es innovative bessere technik, kommts von AMD ist es nur masse (die intel seltsamerweise nicht erhöhen kann), richtig?

Auch der Monolith ist spätestens ab nächstem Jahr Geschichte bei Intel, was dann kommen wird, werden wir dann sehen.
klar, das was intel vllt in einem jahr bringt oder auch nicht negiert natürlich jede neue technik bis dahin. btw: kein monolith hat AMD jetzt schon. die haben "glued together" CCD, die für dich sicher auch keine neue technik gegenüber anderen chip-designs sind. die haben ja wieder nur die masse der transistoren erhöht. kann ja jeder.
da frage ich mich nur, warum intel mit ihrer ganzen innovativen technologie gegen AMD mit seiner vollkommen veralteten technonlogie die nur aus masse besteht so abstinkt? verbraucht viel mehr, muss sich bei der leistung aber geschlagen geben. nach deiner argumentation sitzen bei intel nur pfeiffen, die ständig was neues entwickeln und dann kommt AMD mit ihrer uralt-cpu, packt wieder mehr masse drauf und ist wieder viel effizienter und auch noch schneller. mit vollkommen alter technik versteht sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso? und der 13900KS sind nur mehr transistoren als ein 386DX 40, gell? cache = cache und cpu = cpu. ist alles keine bessere technik, alles nur masse, die AMD einfach so erhöhen kann, intel seltsamer weise aber nicht. deine definition von besserer technik möchte ich mal wissen.
ach warte ich habs: kommts von intel (z. b. mehr takt), ist es innovative bessere technik, kommts von AMD ist es nur masse (die intel seltsamerweise nicht erhöhen kann), richtig?

klar, das was intel vllt in einem jahr bringt oder auch nicht negiert natürlich jede neue technik bis dahin. btw: kein monolith hat AMD jetzt schon. die haben "glued together" CCD, die für dich sicher auch keine neue technik gegenüber anderen chip-designs sind. die haben ja wieder nur die masse der transistoren erhöht. kann ja jeder.
da frage ich mich nur, warum intel mit ihrer ganzen innovativen technologie gegen AMD mit seiner vollkommen veralteten technonlogie die nur aus masse besteht so abstinkt? verbraucht viel mehr, muss sich bei der leistung aber geschlagen geben. nach deiner argumentation sitzen bei intel nur pfeiffen, die ständig was neues entwickeln und dann kommt AMD mit ihrer uralt-cpu, packt wieder mehr masse drauf und ist wieder viel effizienter und auch noch schneller. mit vollkommen alter technik versteht sich.
Ja mit ca.50-300% höherem Verbrauch bei langsamerer Leistung müssen wir eigentlich in der heutigen Zeit nichtmehr über Intel sprechen. Sollen Sie doch lieber mehr bei der Konkurrenz tscm fertigen :)

Das wäre ja so wie wenn eine 5090 auf einmal über 1000 W verbrauchen würde und das wäre nicht zu kühlen bzw zur laut:)

Anhänge

• Screenshot_20230228_121820_Firefox.jpg
    Screenshot_20230228_121820_Firefox.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit ca.50-300% höherem Verbrauch müssen wir eigentlich in der heutigen Zeit nichtmehr über Intel sprechen.
intel hat durchaus seine daseinsberechtigung und auch seine stärken. unterhalb eines 13900KS sind sie nach wie vor sehr stark unterwegs. nur die spitze gehört stand heute AMD und dafür haben sie auch achtung verdient. so ein schlechtreden wie von sch4kal geht mir einfach auf den keks.
AMD hat sich durch ein sehr gutes cpu-design von dem tode nah (bulldozer) zum spitzenreiter hochgekämpft und das verdient anerkennung.

Ja mit ca.50-300% höherem Verbrauch bei langsamerer Leistung müssen wir eigentlich in der heutigen Zeit nichtmehr über Intel sprechen. Sollen Sie doch lieber mehr bei der Konkurrenz tscm fertigen :)

Das wäre ja so wie wenn eine 5090 auf einmal über 1000 W verbrauchen würde und das wäre nicht zu kühlen bzw zur laut:)
Und auch für Dich nochmal Prozentrechnung, Werte leicht angepasst:

50W = 100%
+ 50W = 100% Erhöhung
+ 100W = 200% Erhöhung

Wobei ICH ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe woher diese hohen Durchschnittsverbräuche herkommen. Meiner braucht um die 80W. Hab aber keine Testreihen aufgestellt.

Und auch für Dich nochmal Prozentrechnung, Werte leicht angepasst:

50W = 100%
+ 50W = 100% Erhöhung
+ 100W = 200% Erhöhung

Ist doch richtig gerechnet:)

50+300% =200w in games beim 13900ks )

Ok sind nur 163w laut pcgh

Anhänge

• Screenshot_20230301_091546_Firefox.jpg
    Screenshot_20230301_091546_Firefox.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Quelle?
Was ist das für ne Grafikkarte?
Ist das etwa ein Vergleich der IGPs?
So wie präsentiert ist es jedenfalls überhaupt garnicht aussagekräftig. Schade.

AMD hat mit denn 7000er 3D wirklich super abgeliefert das muß ich als eher Intel Fan 100% eingestehen die Krone gehört derzeit unumstritten AMD.

Einzigstes wirkliches Problem sind halt die Preise vorallen weil der 7800x 3D halt noch fehlt.
Also für die hardware enthusiasten gibt es eigentlich derzeit keine wirkliche Alternative, nur sind das halt ganz wenige Leute die große Masse der Spieler ist halt mehr im Bereich des 5600/7600/12400/13600 unterwegs.

die effizienz bei intels spitzenmodellen ist grad indiskutabel schlecht, das stimmt, aber das war sie bei AMD auch schon (ich sag nur FX-9590). und unterhalb der spitzenmodelle ist intel hier auch gar nicht schlecht unterwegs. son 14-kerner (aka 13500) ist durchaus sparsam unterwegs, auch im vergleich zu nem AMD 12-kerner :fresse2:
ich würdes auch gut finden wenn intel aktuell effizienter wäre, aber dann wären sie halt weiter ab von der spitze und wir wollen doch einen spannenden kampf um die krone. alles geht halt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die große Masse der Spieler ist halt mehr im Bereich des 5600/7600/12400/13600 unterwegs.
13500 FTW! :banana:

die effizienz bei intels spitzenmodellen ist grad indiskutabel schlecht, das stimmt, aber das war sie bei AMD auch schon (ich sag nur FX-9590). und unterhalb der spitzenmodelle ist intel hier auch gar nicht schlecht unterwegs. son 14-kerner (aka 13500) ist durchaus sparsam unterwegs, auch im vergleich zu nem AMD 12-kerner :fresse2:
ich würdes auch gut finden wenn intel aktuell effizienter wäre, aber dann wären sie halt weiter ab von der spitze und wir wollen doch einen spannenden kampf um die krone. alles geht halt nicht.

Und das ist der Grund warum ich keiner Plattform den Vorzug gebe sondern je nach Generation und aktuellem Stand entscheide.
Ich habe beide Plattformen hier und morgen alle drei (AM4, AM5 und 1700). Für meinen Kurzen war 1700 einfach die beste Wahl. Für mich jetzt AM5.
Jeder der hart auf einen Hersteller geht verpasst halt was finde ich.

Mit dem Verstehen hapert es ja leider bei einigen.
Ob nicht wollen oder können sei mal dahin gestellt...
Verstehen wir sehr wohl…
Umgekehrt aber du uns nicht ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass 720p/1080p-Benches unwichtig sind, aber sie sind nicht praxisnah und helfen denen nicht, die in der Entscheidungsphase sind (Upgrade oder nicht).

Verstehen wir sehr wohl…
Wo verstehe ich Euch (wer auch immer das ist) nicht. Das musst du mir jetzt mal zeigen!
Meinst du Deine Fantastereien mit 8000 MHz Intel Speicher? Ja da hast du Recht, das kann man auch nicht verstehen.

Verstehen wir sehr wohl…

Ich habe nicht geschrieben, dass 720p/1080p-Benches unwichtig sind, aber sie sind nicht praxisnah und helfen denen mit höherem Budget nicht, die in der Entscheidungsphase sind (Upgrade oder nicht).
Ich hab da mal eine Frage an dich:

Was kaufst du dir häufiger neu am PC?
a) CPU
b) GPU
c) immer beides zusammen

aber sie sind nicht praxisnah und helfen denen nicht, die in der Entscheidungsphase sind (Upgrade oder nicht).
doch, NUR cpu-benches ohne gpu-limit helfen in der entscheindungsphase, denn spätestens wenns mal ne neue gpu gibt ist das absolut relevant, ob die cpu bei deiner alten gpu schon nah am limit lief oder noch massig luft nach oben hat und auch ne neue gpu noch befeuern kann.

Ist doch richtig gerechnet:)

50+300% =200w in games beim 13900ks )

Ok sind nur 163w laut pcgh
Ahhh.. du zockst den ganzen Tag im CPU Limit (720P), dann solltest definitiv den Ryzen nehmen :)

In normalen Auflösungen (in meinem Fall z.B. WQHD) komme ich kaum über 60-70W avg in einem sehr CPU lastigen Spiel (Tarkov) mit meinem 13900K @ 6.0/5.7GHz

Ihr hängt euch zu sehr auf die CPU auf.

13900K(S) und 7950X3D sind gleich auf.
Die AMD CPU ist effizienter. Aber CPU alleine
macht kein System. Overall ist S1700 besser.

Ich persönlich würde weder AM5 oder S1700
nehmen.

Ahhh.. du zockst den ganzen Tag im CPU Limit (720P), dann solltest definitiv den Ryzen nehmen :)

In normalen Auflösungen (in meinem Fall z.B. WQHD) komme ich kaum über 60-70W avg in einem sehr CPU lastigen Spiel (Tarkov) mit meinem 13900K @ 6.0/5.7GHz
Es geht hier nicht um mich
. Ich spiele in 4k :) es geht hier um den cpu Vergleich im limit und dort verbrauchen manche mehr als die anderen.

Meinst du Deine Fantastereien mit 8000 MHz Intel Speicher? Ja da hast du Recht, das kann man auch nicht verstehen.
Genau das ist der Punkt… ;)
Komm in den richtigen Thread. Dort zeigen dir die Leute, dass 8.000MHz RAM (und mehr) mit dem entsprechenden MB stabil möglich sind

Genau DAS wollen Manche (wenn auch Wenige) sehen. Und keine Benches mit limitierendem RAM für Intel. Oder findest du solche Vergleiche fair :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Overall ist S1700 ist
besser.
Warum ist es für dich besser?
Ich sehe nur Vorteile für am5/ Ryzen 7000?
+ Kann zukünftige CPUen aufnehmen
+ Bringt mit billigem RAM gute Leistung
+ Sehr effizient
+ Keine Sockelprobleme (Stichwort s1700 contact frame)

Was übersehe ich deiner Meinung nach?

doch, NUR cpu-benches ohne gpu-limit helfen in der entscheindungsphase, denn spätestens wenns mal ne neue gpu gibt ist das absolut relevant, ob die cpu bei deiner alten gpu schon nah am limit lief oder noch massig luft nach oben hat und auch ne neue gpu noch befeuern kann.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch!!!
Wer außer Score-Jäger oder mit hohem Budget upgraded wegen UNSPÜRBAREN paar Prozent auf eine neue Plattform für min. 1.500€ ?

Muss doch Jedem mit Vernunft einleuchten

BTW:
Du hast „ohne RAM-Limit“ vergessen ;)
Bei bisherigen Benches wurde NICHT das Potential beider CPUs genutzt (gemeint ist kein CPU-OC). Bewusst oder weil sie es nicht besser wissen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich war IMMER mit intel unterwegs und habe seit ein paar wochen meinen ersten amd (7700x). seit dem 5800x3d schaue ich etwas genauer auf amd und bin echt begeistert was die technisch leisten in bezug auf fps / watt. da kann man nur den hut vor ziehen, wenn das fps / watt verhältnis bis hin zur schnellsten cpu top ist. bei intel erkauft man die schnellste leistung ja mit sehr viel verbrauch. der 13600k von intel steht nicht schlecht da, aber wie gesagt. amd schafft es beim schnellsten und teuersten prozessor ein super verhältnis zu realisieren. hut ab. konkurrenz fördert die entwicklung

ich war IMMER mit intel unterwegs und habe seit ein paar wochen meinen ersten amd (7700x). seit dem 5800x3d schaue ich etwas genauer auf amd und bin echt begeistert was die technisch leisten in bezug auf fps / watt. da kann man nur den hut vor ziehen, wenn das fps / watt verhältnis bis hin zur schnellsten cpu top ist. bei intel erkauft man die schnellste leistung ja mit sehr viel verbrauch. der 13600k von intel steht nicht schlecht da, aber wie gesagt. amd schafft es beim schnellsten und teuersten prozessor ein super verhältnis zu realisieren. hut ab. konkurrenz fördert die entwicklung
Ja und in Zukunft werden auch viele weitere bei der cpu zu amd wechseln und das ist ja auch gut für uns Kunden. Zeiten wo intel der Platzhirsch war und uns mit teureren Preisen mit kaum Mehrleistung abspeiste sind zum Glück vorbei. Intel 13000 ist wieder richtig gut geworden nach der 10000 -12000 gen

@Nuestrass
Kommt uns bei den Preisen zugute und dämpft etwas die "Salami-Taktik" (Verbesserungen in homöopathischer Dosierung zu hohen Preisen) bzw. treibt schneller, größere Verbesserungen voran

@Nuestrass
Ich hab auch mal Grafiken für Dich

04-720-Watts.png

14-FHD-Watts.png

24-QHD-Watts.png

34-UHD-Watts.png

Sind in 720p ca. 90% und in 4K ca. 50%, alles weit von Deinen 200% entfernt. Was sagst Du nun?

edit
Ich korrigiere: 74% in 720p und 61% in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hängt euch zu sehr auf die CPU auf.

13900K(S) und 7950X3D sind gleich auf.
Die AMD CPU ist effizienter. Aber CPU alleine
macht kein System.
Overall ist S1700 besser.

Ich persönlich würde weder AM5 oder S1700
nehmen.
this!

verbrauch.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh