Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Genau, und deshalb kauft man sich einen 13900K/KS. Für den unteren und mittleren Lastbereich. So quasi also Officemaschine nebst bissi Netflixstreamen...

:wall:
Würde behaupten der Großteil der 13900K/KF/KS Besitzer nutzen das Teil zum zocken oder ggf. benchen.

Ist bei mir auch nicht anders, 90% Desktop (Surfen/Netflix/Twitch/), 8% zocken und vll. 2% Videobearbeitung (wenn überhaupt). Würde behaupten die meisten die sich den 7950X3D gekauft haben werden das Teil auch nur zum zocken nutzen.

Nicht falsch verstehen, die neuen AMD Prozzis sind geil. Mir persönlich gehen nur die Kommentare der AMD Fanboys aufm Sack. Die Leute die aufm Verbrauch bei Intel rumreiten sind die, die sich nen 7950X3D kaufen um Moorhuhn zu spielen oder Twitch zu gucken. Und ja, die neuen Prozzis sind sehr effizient, nur die Plattform selber leider nicht. Da herrscht noch Nachbesserung seitens AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, und deshalb kauft man sich einen 13900K/KS. Für den unteren und mittleren Lastbereich. So quasi also Officemaschine nebst bissi Netflixstreamen...

:wall:
Die wenigsten werden die Dinger wohl den ganzen Tag auf Vollast laufen lassen oder non-stop zum Zocken. Eher verbingen die Dinger deren meisten Nutzungszeit im Idle oder Teillastbereich Daher ist das schon ein legitimer Einwand.

Würde behaupten der Großteil der 13900K/KF/KS Besitzer nutzen das Teil zum zocken oder ggf. benchen.

Ist bei mir auch nicht anders, 90% Desktop (Surfen/Netflix/Twitch/), 8% zocken und vll. 2% Videobearbeitung (wenn überhaupt). Würde behaupten die meisten die sich den 7950X3D gekauft haben werden das Teil auch nur zum zocken nutzen.

Nicht falsch verstehen, die neuen AMD Prozzis sind geil. Mir persönlich gehen nur die Kommentare der AMD Fanboys aufm Sack. Die Leute die aufm Verbrauch bei Intel rumreiten sind die, die sich nen 7950X3D kaufen um Moorhuhn zu spielen oder Twitch zu gucken. Und ja, die neuen Prozzis sind sehr effizient, nur die Plattform selber leider nicht. Da herrscht noch Nachbesserung seitens AMD.

Das Argument ist ja vollkommen in Ordnung, dass aktuelle Intelplattform in den besagten Bereichen sparsamer ist und dass AMD da Nachholbedarf hat. Und umgekehrt ist es ebenso legitim einzuwenden, dass der 13900K/KS sich seine brachiale Gaming-Leistung entsprechend brachial erkauft. In dem Leistungsbereich sind die X3D Prozessoren was ihr Gesamtpacket angeht (Kerne und Leistung gleichzeitiger Effizienz etc.) nunmal absolut uneingeschränkt das Nonplusultra im Moment. Kann man doch beides so hinnehmen und dann sagen: choose accordingly.

Die wenigsten werden die Dinger wohl den ganzen Tag auf Vollast laufen lassen oder non-stop zum Zocken. Eher verbingen die Dinger deren meisten Nutzungszeit im Idle oder Teillastbereich Daher ist das schon ein legitimer Einwand.

Nicht für den 13900K/KS. Wenn Leistung, Leistungsaufnahme und Effizienz das Argument sind, dann bitte, 13600K all the way. DAS ist Dein KO-Argument. Niemals der 13900K/KS.

Zuletzt bearbeitet:

Nennt mich komisch, aber wenn ich den Rechner nicht benutze schalte ich ihn aus.
Klingt verrückt, ist aber so.

Also ein kleines Zwischenfazit:
Das neue System mit dem 7950X3D läuft jetzt eine Weile, daneben das System mit dem 13900K. Der 7950X3D läuft beim Spielen relativ problemlos. Aber: es kommt öfters vor, das das System nach dem Hochfahren erst einmal sehr langsam und zäh reagiert. Wenn es in diesem Zustand ist, dauert alleine das Öffnen von Firefox 10 Sekunden und mehr. Neustart hilft aber dagegen. Die Bootzeit ist ohne Fastboot und den anderen Mist sehr schnell - habe eigentlich gedacht, dass es da Probleme gibt.
Also insgesamt ein gutes System.
Das gleiche gilt aber auch für den 13900k. Problemlos und schnell. Beide Systeme sind Top und einmal gut eingestellt, geben sie sich nicht viel. Verbrauch beim Gaming macht den Kohl nicht fett, sind ein paar Euro im Jahr, welches das Intel System mehr verbraucht. Somit brauch sich weder die eine Seite, noch die andere Seite beschweren. Echt schnelle und gute Systeme 😀

Nennt mich komisch, aber wenn ich den Rechner nicht benutze schalte ich ihn aus.
Klingt verrückt, ist aber so
Naja, mit über 4.000 Beiträgen hast du nicht gerade wenig Zeit hier im Forum verbracht. Dieser light-load Bereich ist nicht unbedingt AMD Stärke.

Davon gehen 90% der Beiträge auf mein Fold4 vom Sofa aus.

Mir ist aufgefallen, dass die Game Bar Youtube Videos in Vollbild als Spiel erkennt und dann die Hintergrundprozesse auf den V-Cache CCD schmeißt... Kann man ja zum Glück manuell einstellen.
Sonst klappt die Erkennung echt gut. Spiele wie BF2042 sitzen nur auf dem V-Cache CCD und Spiele wie Star Citizen genehmigen sich alle 16 Kerne.

Naja, mit über 4.000 Beiträgen hast du nicht gerade wenig Zeit hier im Forum verbracht. Dieser light-load Bereich ist nicht unbedingt AMD Stärke.
Die meiste Zeit verbringe ich mit mein Smartphone hier.

Davon gehen 90% der Beiträge auf mein Fold4 vom Sofa aus.
Sicherlich..... Account seit 2009. Release Date vom Samsung Fold 4 war 26. August 2022. Demnach hast du über 3.600 Beiträge von deinem Fold 4 in der kurzen Zeit geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meiste Zeit verbringe ich mit mein Smartpohne hier
Lesen tue ich wohl auch viel über Smartphone. Beiträge erstellen, inkl. Bilder einbinden usw. (einige Beispiele in der Signatur) mach ich dann doch lieber am Rechner. Da reicht auch schon der NUC für aus.

Sicherlich..... Account seit 2009. Release Date vom Samsung Fold 4 war 26. August 2022. Demnach hast du über 3.600 Beiträge von deinem Fold 4 in der kurzen Zeit geschrieben.
Was ist Dein Problem? Dann war es vorher mein Oppo, und davor mein S8 und davor hatte ich eine Intel CPU.

Tablet sei Dank mache ich den PC ausschließlich zum zocken an.

Was ist Dein Problem? Dann war es vorher mein Oppo, und davor mein S8 und davor hatte ich eine Intel CPU.
Der Punkt ist, das System läuft seltenst unter Volllast. So nutzen es zumindest die meisten. Wenn man also ein Game auf 720p zockt, bei dem alle Kerne voll ausgelastet werden, können die X3D sicherlich einen Effizienzvorteil auspielen.

Ich habe diesen Used Case nicht.

Aber ich habe mir die CPU doch gar nicht aufgrund des Effizienzvorteiles gekauft und mich nie an dieser Diskussion beteiligt.
Mein Usecase ist Gaming und Anwendungen und dafür macht die CPU bei mir genau das was sie soll in beiden Welten.
Ich verstehe nicht warum ich überhaupt mit dem Blödsinn hier in Verbindung gebracht werde.
Wir reden hier um ein paar EUR, sei es im Idle oder Last Bereich. Wer die nicht hat sollte sich andere CPUs als 7950X3D oder 13900K kaufen....

Das impliziert im Kontext des Beitrages über Deinem: "Kauft den X3D, denn dort wo der 13900K seine Effizienzvorteile ausspielen kann, schaltet man den Rechner aus".

Ganz einfach.

Das impliziert im Kontext dieses Threads: "Kauft den X3D, denn dort wo der 13900K seine Effizienzvorteile ausspielen kann, schaltet man den Rechner aus".

Ganz einfach.
Was ein Schwachsinn, das ist einfach immer so, sei es meine vorherigen Systeme, Konsolen oder das Licht. Was man nicht braucht schaltet mal ab.
Aber interpretier ruhig weiter, ist interessant was man hier alles zwischen den Zeilen vorgeworfen bekommt.

ist interessant was man hier alles zwischen den Zeilen vorgeworfen bekommt.
Wenn du schreibst, dass du 90% deiner 4.000+ Beiträge (ab 2009) von einem Smartphone gemacht hast, welches erst knapp ein halbes Jahr draußen ist, dann ist das keine willkürliche Interpretation, sondern ein berechtigter Zweifel. Dann schreib deine Beiträge einfach unmissverständlich, wenn dir das auf die Nerven geht.

Egal, zurück zum Thema und auf das Statement mit dem Teillastbereich. Wenn du deinen PC mit dem 7950X3D nur nutzt, wenn du ihn auch wirklich brauchst, sprich nur für Gaming und Anwendungen, dann ist ja alles gut. Ich selbst würde mein Nutzungsverhalten eher nicht dazu zählen. Trotz dessen, dass ich (bzw. wir) mehrere Systeme im Haushalt besitzen, werden diese oftmals (unabhängig von der Ausstattung) für sehr "leichte" Aufgaben genutzt. Emails checken/ beantworten, shoppen, nebenbei etwas Musik laufen lassen (Soundsystem ist am PC angeschlossen), bisschen Office etc., Halt der übliche Kram, den man nicht unbedingt am Smartphone machen möchte.

Aufgrund dessen, dass ich in der Vergangenheit sowohl verschiedene Intel, als auch AMD Systeme hatte bzw. immer noch habe, muss man Intel definitiv eins lassen. Dank Intel's Speed Step und Smart Shift verbrauchen die Intel CPUs in diesen leichten Anwendungsszenarien deutlich weniger als die AMD CPUs. Mich persönlich stört das schon irgendwie, weil zum einen die mobilen Ryzen-Ableger (5600G, 5800H, 6800H) das komischerweise relativ gut hinbekommen und zum anderen AMD in jeder zweiten Folie das Thema Effizienz in den Vordergrund stellt.

Unter Gaming- oder Workload-Last macht AMD eine gute Figur, keine Frage. Im idle oder unter light-load sehe ich (wie viele andere auch) noch Nachholbedarf bei AMD. MMn verbraten sie da einfach noch zu viel Strom sinnlos. Wäre halt wünschenswert, wenn AMD die Ryzen CPUs dahingehend auch optimieren würde, statt immer nur die Leistung zu pushen. Für mich hat das Thema Effizienz einen sehr hohen Stellenwert, insbesondere weil ich mein System nicht nur anwendungsbezogen für eine bestimmte Aufgabe nutze.

Nicht für den 13900K/KS. Wenn Leistung, Leistungsaufnahme und Effizienz das Argument sind, dann bitte, 13600K all the way. DAS ist Dein KO-Argument. Niemals der 13900K/KS.
Ändert nichts daran, dass es ein legitimier Einwand ist. Es gibt Nutzer, die nur in temporären Szenarien die voll Leistung eines 13900K/KS benötigen und der 13600K nicht ausreichend wäre. Daher bleib doch einfach bei deiner Empfehlung von vorher: "Kann man doch beides so hinnehmen und dann sagen: choose accordingly.".

Zwischen den Rechner nicht nutzen und Teillastbereiche gibt es schon Unterschiede.
Klingt verrückt, ist aber so. ;)

PS: Dein Einwand wirkt schon so, als würdest du versuchen den Vorteil der CPUs von Intel zu relativieren. Anhand der Reaktionen kann man auch erkennen, dass dies wohl mehrere Leute so aufgefasst haben.

Sonst klappt die Erkennung echt gut. Spiele wie BF2042 sitzen nur auf dem V-Cache CCD und Spiele wie Star Citizen genehmigen sich alle 16 Kerne.

Sieht hier aber ganz anders aus !!!
Da läuft der 3d Cache CCD am schnellsten !
Die 16 Kerne bringen da nur eins und das wäre ein Leistungsverlust maximal gleichstand.

Der 7800X3D wird rein zum Spielen das bessere Paket liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht hier aber ganz anders aus !!!
Wie anders?
Was wiederlegt denn das Video was ich geschrieben habe? Er erzählt doch, dass SC sich mehr als 8 Kerne schnappt. Interessant wäre noch gewesen, wenn er im Bios "Prefer Cache" eingestellt hätte und das auch noch gebenched hätte.

Ich finde Benchmarks von SC immer etwas schwierig. Das "Spiel" ist so derart unoptimiert, dass die Ergebnisse gefühlt von der Tageszeit und Serverauslastung abhängen und von Build zu Build zusätzlich variieren.
Ich habe auf der 3.18 PTU (Live ist ja noch nicht spielbar, lul) oft Situationen gehabt, in denen ich kaum GPU Auslastung hatte und bei 50-60 FPS rumgedümpelt habe.

Der 7800X3D wird Mega zum zocken.
Daran besteht kein Zweifel.

Wie anders?
Was wiederlegt denn das Video was ich geschrieben habe? Er erzählt doch, dass SC sich mehr als 8 Kerne schnappt. Interessant wäre noch gewesen, wenn er im Bios "Prefer Cache" eingestellt hätte und das auch noch gebenched hätte.

Ich finde Benchmarks von SC immer etwas schwierig. Das "Spiel" ist so derart unoptimiert, dass die Ergebnisse gefühlt von der Tageszeit und Serverauslastung abhängen und von Build zu Build zusätzlich variieren.
Ich habe auf der 3.18 PTU (Live ist ja noch nicht spielbar, lul) oft Situationen gehabt, in denen ich kaum GPU Auslastung hatte und bei 50-60 FPS rumgedümpelt habe.

Daran besteht kein Zweifel.
Wen die 16 Cores laufen hast du einen Leistungsverlust !
Wenn das CCD mit Cache allein läuft läuft das Spiel besser.

Ich sehe keinen nutzen von den 16 Kernen.
Was da auch immer angesprochen wird das resultiert nicht in Mehrleistung.

Schade das man nicht 2 CCDS mit Cache bestückt hat so hätte man die 16 Kerne bestimmt besser zum spielen nutzen können.

So muss man nun immer prüfen ob die Spiele optimal angesprochen werden

Zuletzt bearbeitet:
.
Das impliziert im Kontext des Beitrages über Deinem: "Kauft den X3D, denn dort wo der 13900K seine Effizienzvorteile ausspielen kann, schaltet man den Rechner aus".

Ganz einfach.
Gute Idee das mit dem ausschalten :) das Klima dankt deiner Einstellung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ändert nichts daran, dass es ein legitimier Einwand ist. Es gibt Nutzer, die nur in temporären Szenarien die voll Leistung eines 13900K/KS benötigen und der 13600K nicht ausreichend wäre. Daher bleib doch einfach bei deiner Empfehlung von vorher: "Kann man doch beides so hinnehmen und dann sagen: choose accordingly.".

Zwischen den Rechner nicht nutzen und Teillastbereiche gibt es schon Unterschiede.
Klingt verrückt, ist aber so. ;)

PS: Dein Einwand wirkt schon so, als würdest du versuchen den Vorteil der CPUs von Intel zu relativieren. Anhand der Reaktionen kann man auch erkennen, dass dies wohl mehrere Leute so aufgefasst haben.
Für dich gilt auch :) im idle einfach den PC ausschalten. Bei allem anderen sind die x3d cpus 1-3x sparsamer

Füttert doch nicht den Troll ;) ab auf die Igno mit dem Schwätzer :)

Wo ich mich für die AM5 Platform entschieden hab war das auch mein einziger Kritik Punkt mit dem idle Verbrauch weil bei mir der Rechner öfter mal zum Surfen genutzt wird und YouTube schauen.
Aber dann dachte ich mir Wayne der 77 Zoll OLED zieht schon gut was weg und den Rest macht dann die PV Anlage :ROFLMAO:

Ich mach meinen Entscheid für die Platform einfach nur an meiner Faulheit fest nicht ständig das Mainboard wechseln zu müssen.

Gruß an euch alle .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh