Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WWW Roundup zum X3D Launch Coverage (Teil 1):

Jetzt wo die Reviews auf den anderen Seiten online sind und wir dank AMDs unendlicher Weisheit noch keine CPU haben, diese aber morgen eintreffen soll: Was habt ihr bisher in den Tests vermisst und was könnten wir uns anschauen?

Wieder offen.

Bitte sachlich, und Herzallerliebst wäre wenn ihr Don helfen würdet.

Wie ist denn nun der Preis dieses gute Silicium Stück?

Lg

Was habt ihr bisher in den Tests vermisst und was könnten wir uns anschauen?

Schaut doch wenn geht nochmal nochmal im Detail auf Ram Oc und was eventuell da für Intel noch zu retten ist, wenn das Taktpotential wirklich ausgereizt wird beim 13900K(S) im Vergleich zum X3D :)

wie erwartet.

laut cb im schnitt mit dem 13900k/ks gleich auf.

mal etwas drunter, mal etwas drüber. bei einigen spielen wie zu erwarten deutliche zuwächse.

der 7800x3d wird interessant. entscheidend wird der preis des gesamten bundles

Jetzt wo die Reviews auf den anderen Seiten online sind und wir dank AMDs unendlicher Weisheit noch keine CPU haben, diese aber morgen eintreffen soll: Was habt ihr bisher in den Tests vermisst und was könnten wir uns anschauen?
also was aktuell wohl so ziemlich jeder vermisst, ist ein test zu 7900x3d. bzw. die angabe zu der anzahl kern pro chiplett. ists ne 6+6 oder 8+4er kombination?
und natürlich ein 7950x3d mit deaktiviertem non-x3d teil und auf 5ghz angepassten taktraten als vorschau für den 7800x3d.

...vs. übertaktetem / unlocked 13900K(S), jeweils mit schnellstmöglichem Speichersetup (also 7200-7600 mit ausgereizten Latenzen und Subtimings). Also so, wie wir die Teile betreiben würden ;)

Die Temperaturen die er so erreicht

Kein Hitzkopf wie der normale 7950X da der 7950X3D "nur" 120 Watt TDP hat.
Die Effizienz ist phenomenal bei dem ding !

Schwacher Anfang seitens AMD.

Die CPUs scheinen unterschiedlich hoch zu takten bei PCGH um die 5025-5075 MHZ und bei CB bis 5275MHZ bei Cache CCD.
Temperatur Einfluss auf Takt vielleicht ermitteln.
Gezielt vielleicht mal 8 Kerne aus der Gleichung nehmen und einen 7800X3D Simulieren z.b glaub man konnte ja sogar ein CCD Komplet abschalten wen ich ich mich nicht irre.
Star Citizen wird nirgends getestet.
So was zum Beispiel.
Mal nicht Spiele mit 300FPS + PCGH hat da schöne Titel ausgepackt wo man auch mehr Leistung braucht.
Grüße Thunderburne.

Die CPUs scheinen unterschiedlich hoch zu takten bei PCGH um die 5025-5075 MHZ und bei CB bis 5275MHZ bei Cache CCD.
Temperatur Einfluss auf Takt vielleicht ermitteln.
Gezielt vielleicht mal 8 Kerne aus der Gleichung nehmen und einen 7800X3D Simulieren z.b glaub man konnte ja sogar ein CCD Komplet abschalten wen ich ich mich nicht irre.
Star Citizen wird nirgends getestet.
So was zum Beispiel.
Mal nicht Spiele mit 300FPS + PCGH hat da schöne Titel ausgepackt wo man auch mehr Leistung braucht.
Grüße Thunderburne.
ou ja, star citizen hat ja enorm vom 5800x3d profitiert, wär echt ein alleinstellungsmerkmal in euerem test.

Also wirklich Idle Verbrauch im Windows, beim Surfen und Videos schauen.

Und Benchmarks gegen ein 13900k auf dem Apex mit Speichtakt über 7600Mhz.

Schwacher Anfang seitens AMD.
gemäss igor hatte er 40min kontakt mit kreativecke und die haben die cpu anscheinend nicht richtig zum laufen gebracht. igor kann zumindest diese werde nicht nachvollziehen. zumal sie so auch nicht wirklich sinn machen.
wieso man das dann als reviewer dennoch hochlädt, wenn so offensichtlich etwas nicht läuft (aber bei den anderen schon...) ist mir ein rätsel.

ab welcher belastung egalisieren sich die hohen idle-verbräuche der ryzen gegenüber den intelpendats.

Verbrauchstests des Gesamtsystems (ggf. im Vergleich zu einem Gleichwertigen Intel System). Reine CPU Verbräuche bringen nicht viel wenn letzten Endes die Plattform die Effizienz der CPUs wieder vernichtet. Wie effizient die CPU allein ist wissen wir jetzt alle :)

Sehr schön, die Effizienz hat meine Erwartungen sogar Überstiegen :oops: !

16 Kerne - Check!
sehr schnelle Gaming CPU, auf Augenhöhe mit der Konkurrenz - Check
Sehr schnell in allen Anwendungen - check
Stromeffizienz - ein Traum!

Jetzt erstmal die Early Adopter abwarten, warten bis die Preise etwas runtergehen und dann eine zukunftsichere Plattform zulegen.

Das wird dann nach meinem Opteron 170 meine erste AMD CPU seit Jahren!

Aktuell ist es ja so , dass einige Luxxer nicht mehr viel am Coretakt drehen , sondern sich am Ram machen.
Mehr Bandbreite und niedrigere Latenzen setzen , weil viel OC ist halt nicht mehr. Höchsten noch das PL offen und etwas UV bei selben Takt .
Daher fände ich es interessant zwischen 7950X3D und 13900K seperat in Games zu testen mit den möglichst besten Ram Settings auf beiden Plattformen.

Bei AMD müsste irgendwas im Bereich 6000-6400 MHZ je nach IMC und strafferen Timings möglich sein und bei Intel 7200-7600 MHZ mit strafferen Ramsettings.
Wäre halt echt mal interessant. Ihr habt ja schon Module getestet und denke ihr habt sicher schon das ein oder andere ausgelotet . Daher wäre echt ein interessanter Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh