Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Aber ja, sollte es stimmen, dass der 7800X3d noch deutlich höher getaktet wird ....
Das hat nix mit noch höher Takten zu tun sondern einfach weil im die anderen Kerne nicht im weg stehen und er keine Software brauch da rum gehe ich davon aus der 7800X§D mindesten genauso schnell und manchmal ein tick schneller ist beim Spielen als der 7950X3D.

Wie gesagt für mich ist der 13900KS völlig belanglos .
Ich hätte auch keine Lust auf eine Plattform die nicht vollen PCIE 5.0 Support hat und wo die jetzige CPU das oberer Ende darstellt auf dem Sockel.
Aber jedem das seine und jeder wie er mag Hauptsache man ist selbst zu frieden und nicht Hans Peter .

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p.JPG
1440p.JPG
4k.JPG


Hab auch die Schnelle den RAM-Takt der beiden Setups nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat kommen hier jetzt zweifelhafte Youtubevideos weil die simpelsten Basics fehlen um Ergebnisse eines CPU Tests und eines GPU Tests wie 1+1 zusammenzuzählen?

 
Heute Abend werden einige INTEL-Influenzer nicht bzw. sehr schlecht schlafen, und im April, wenn der RYZEN 7 7800X3D erscheint,

geht das Spiel von Neuen los.

Obwohl man seit dem RYZEN 7 5800X3D um die Qualität weiß. Es ist wirklich schlimm, wie einige krampfhaft versuchen, ihren heiß geliebten Kauf

des INTEL Core i9-13900K/S zu rechtfertigen (kognitive Dissonanz). Und das Forenübergreifen!:coffee::coffee2:
 
Der Punkt ist, dass es halt auch Spiele gibt, in denen die CPUs nur mit dem Cache-Die langsamer sind. Teilweise sogar deutlich.

Problem ist dann: Bei einem 7800X3D kannst du dir kein extra CCD ohne Cache dazupacken. Da bleibst du immer auf das Cache-Die limitiert. Bei einem 7950X3D (oder 7900X3D) kannst du das zweite CCD im Fall der Fälle aber einfach abknipsen, wenn es sein muss bzw. mit Tools wie Process Lasso einfach fest auf ein CCD pinnen.

Ob man das mit seinem Geldbeutel vereinbaren kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber Enthusiasten kaufen ja sowieso selten preisbewusst. ;)
 
Der Punkt ist, dass es halt auch Spiele gibt, in denen die CPUs nur mit dem Cache-Die langsamer sind. Teilweise sogar deutlich.

Daher setze ich auf CPUs aus dem Hause Intel.
Da weiß man, was man hat :d
 
Anhang anzeigen 860537Anhang anzeigen 860538Anhang anzeigen 860540

Hab auch die Schnelle den RAM-Takt der beiden Setups nicht gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227_215916_Firefox.jpg
    Screenshot_20230227_215916_Firefox.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 73
Hat Hardwareluxx den Test verpennt oder wieso wurde da nix getestet?
Wir haben gar nichts verpennt. AMD hat sich dazu entschlossen, unserer Redaktion kein Sample zum Ryzen 9 7950X3D zukommen zu lassen. Bedank dich daher bei AMD. ;)
 
Wat kommen hier jetzt zweifelhafte Youtubevideos weil die simpelsten Basics fehlen um Ergebnisse eines CPU Tests und eines GPU Tests wie 1+1 zusammenzuzählen?
720p-Benches dürfen ja nicht fehlen...
Aber nochmal - was bringen einem 300fps gegenüber zb 250fps in 720p (=+20%), wenn man in 4K nur noch wenige % Vorteil übrig bleiben?

@Nuestrass
Ich finde es top, was AMD da geleistet hat (insbesondere wegen der enormen Effizienz). Finde ich beeindruckender, als die durchschnittlichen +6% Mehrperformance
 
Aber nochmal - was bringen einem 300fps gegenüber zb 250fps in 720p (=+20%), wenn man in 4K nur noch wenige % Vorteil übrig bleiben?
Du hast CPU Limit und GPU Limit immer noch nicht verstanden, oder?
Denn die richtige Frage wäre: Wenn man weiß dass man bei 4k im GPU Limit hängt, warum sollte man dann überhaupt ne 700€ CPU kaufen und nicht nen 150€ Ryzen 5600/12400F?
 
Du hast CPU Limit und GPU Limit immer noch nicht verstanden, oder?
Denn die richtige Frage wäre: Wenn man weiß dass man bei 4k im GPU Limit hängt, warum sollte man dann überhaupt ne 700€ CPU kaufen und nicht nen 150€ Ryzen 5600/12400F?
Habe ich sehr wohl verstanden ;)
Mir ging es darum, dass ich 720p-Benches (500 vs 400 fps) nicht als Kaufargument sehe, da ich eher im GPU-Limit spiele und CPU-Limits selbst in 4K kaum auftreten
 
Ich weiss schon was ich mir hole. Nen 5800X3D. Kostet jetzt nur noch 312€. Abgesehen davon sind die 7xxx3D mal heftigst interessant, da sie im Gegensatz zu den Intel Pendants gerade mal die Hälfte verbraten. Für Leute die mit ihrem PC hauptsächlich spielen ist AMD definitiv die erste Wahl was CPUs anbelangt.
 
Ich weiss schon was ich mir hole. Nen 5800X3D. Kostet jetzt nur noch 312€. Abgesehen davon sind die 7xxx3D mal heftigst interessant, da sie im Gegensatz zu den Intel Pendants gerade mal die Hälfte verbraten. Für Leute die mit ihrem PC hauptsächlich spielen ist AMD definitiv die erste Wahl was CPUs anbelangt.
Danke... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn die richtige Frage wäre: Wenn man weiß dass man bei 4k im GPU Limit hängt, warum sollte man dann überhaupt ne 700€ CPU kaufen und nicht nen 150€ Ryzen 5600/12400F?
Oder...
Sollte man wegen +6% Mehrperformance +1.500€ für 7950X3D + MB (+ Kühler oder Block) ausgeben, wenn man schon einen 13900K hat?
Und ja, ein 5600/12400F reicht, wenn man NUR zockt. Bei Pack-Arbeiten oder mit mehreren VMs gleichzeitig, reicht das natürlich nich mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch im Luxx :)
Bin jedenfalls gespannt, was AMD noch mit Treibern rausholen kann (nicht in synth. Benches)
Die X3Ds arbeiten jedenfalls eher im Sweetspot, als ein 13900K
 
Hier auch noch in einer geringen Auflösung:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227_225333_Firefox.jpg
    Screenshot_20230227_225333_Firefox.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 76
+37% in RE @720p sehen ja "nett" aus, ich kenne aber Niemanden, der im CPU-limit spielt
@4K bleibt davon nicht mehr viel übrig...
4k.JPG
btw:
Mein 24/7-Setting beim RAM sind 8.000MHz...
gfjrturt3fi94.png

Würde gerne mal sehen, wieviel beim X3D an MHz drin sind und was unterm Strich an fps rumkommt
Und wichtig - wie sehen die Frametimes aus? (Ausreißer, Hickups?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4K bleibt davon nicht mehr viel übrig...
Weil die Grafikkarte limitiert.
Und das was die CPU leistet/leisten kann nicht mehr sichtbar ist.
Das ist der Grund warum man CPUen nicht im GPU Limit bencht. Weil es dann ein GPU Benchmark ist und kein CPU Benchmark.

Und im GPU Benchmark ist es egal was die CPU kann, so lang sie Minimum so viel Daten schaufelt wie die Grafikkarte in FPS rechnen kann. Und so lang die CPU schneller ist als die GPU ist es auch egal ob die CPU ein FX6300 oder ein 7950x3d ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 ist derart leistungsstark, dass du mit dieser auch in UHD zwangsläufig im CPU-Limit spielen wirst. Gibt genug Titel, wo dir aktuelle CPUs immer noch nur zweistellige fps ausspucken.

Bei >300fps ist das sowieso völlig latte, da hast du ganz andere Sorgen als irgendwelche CPU-Limits. Aber für solche Fälle holt man sich sowieso keine CPU, wenn man in UHD spielt. Da sind wir wahrscheinlich noch 3-4 Generationen entfernt, bis aktuelle GPUs das problemlos packen. Mit RT eher sogar noch mehr. ;)

Generell holt man sich solche CPUs eigentlich auch nur, wenn man eine 4090 oder mit Abstrichen noch 4080 besitzt. Alles andere ist schlicht Perlen vor die Säue.
 
Weil die Grafikkarte limitiert.
Und das was die CPU leistet/leisten kann nicht mehr sichtbar ist.
Das ist der Grund warum man CPUen nicht im GPU Limit bencht. Weil es dann ein GPU Benchmark ist und kein CPU Benchmark.
Richtig - und mit höherer Auflösung schmilzt der augenscheinliche Vorteil ins nicht Spürbare
Jetzt noch Benches auf beiden Plattformen mit jeweils dem max. RAM-Takt, dann kann X3D evtl. nur noch mit Effizienz punkten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine 4090 ist derart leistungsstark, dass du mit dieser auch in UHD zwangsläufig im CPU-Limit spielen wirst. Gibt genug Titel, wo dir aktuelle CPUs immer noch nur zweistellige fps ausspucken.

Bei >300fps ist das sowieso völlig latte, da hast du ganz andere Sorgen als irgendwelche CPU-Limits. Aber für solche Fälle holt man sich sowieso keine CPU, wenn man in UHD spielt. Da sind wir wahrscheinlich noch 3-4 Generationen entfernt, bis aktuelle GPUs das problemlos packen. Mit RT eher sogar noch mehr. ;)

Generell holt man sich solche CPUs eigentlich auch nur, wenn man eine 4090 oder mit Abstrichen noch 4080 besitzt. Alles andere ist schlicht Perlen vor die Säue.
Auf diese Benches warte ich ja...
zb Anno1800 oder Kingdom Come mit max. Schatten

Hogwarts Legacy hatte einzig beim Erststart eine lange, fette CPU-Last. Nämlich beim compilen. Danach hat sich die CPU meist gelangweilt :d
Hier mit 5950X...

Diese hohe Last hab ich im Spiel nicht mehr gesehen
tghdgr.jpg


Jetzt noch den RAM mit 8000MHz benchen und der Abstand zum X3D wird noch größer
hl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
720p-Benches dürfen ja nicht fehlen...
Aber nochmal - was bringen einem 300fps gegenüber zb 250fps in 720p (=+20%), wenn man in 4K nur noch wenige % Vorteil übrig bleiben?

@Nuestrass
Ich finde es top, was AMD da geleistet hat (insbesondere wegen der enormen Effizienz). Finde ich beeindruckender, als die durchschnittlichen +6% Mehrperformance
die ganzen lowres tests sollen doch nur das potenzial der cpu ohne gpulimit zeigen. logisch zockt so niemand, aber dadurch kann man halt die leistung einschätzen, wenn dann mal eine rtx6090 das gpulimit bei 4k eliminiert. dann dürften die unterschiede in 4k ähnlich hoch sein, wie jetzt eben in 1080p oder 720p.
 
gemäss igor hatte er 40min kontakt mit kreativecke und die haben die cpu anscheinend nicht richtig zum laufen gebracht. igor kann zumindest diese werde nicht nachvollziehen. zumal sie so auch nicht wirklich sinn machen.
wieso man das dann als reviewer dennoch hochlädt, wenn so offensichtlich etwas nicht läuft (aber bei den anderen schon...) ist mir ein rätsel.
Hi,

ist richtig! Ich hab mich mit Igor ausgetauscht weil ich mit einigen Beta Bios Versionen Probleme hatte. Habe aber ja alles zum Laufen bekommen, was ich übrigens auch im Video erkläre. Daher ist mir das Rätsel, worüber du rätselst. 😅 ich meine in 10 getesteten Games sieht man auch bei mir sehr gut wie viel stärker der x3D ist. Man sieht auch wie effizient er ist. Enttäuscht bin ich, weil das wieder Bastelei kostet damit die CPU so läuft wie die laufen soll. In CS GO ist er relativ langsam… ich vermute , dass das ein Game mit ner sehr alten Engine ist, das weniger von der Größe des Caches abhängig ist. Sonst komme ich ja aber auf gleiche Ergebnisse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kreativecke die pflaume bekommt ne cpu geschickt. ich brech zusammen
Leider hab ich auch keine CPU von AMD bekommen. Hab mir aber trotzdem eine organisiert. Ich weiß aber nicht ob ich ne Pflaume bin… dazu hab ich zu viele menschliche Merkmale. Ich werd das mal überprüfen
 
die ganzen lowres tests sollen doch nur das potenzial der cpu ohne gpulimit zeigen. logisch zockt so niemand, aber dadurch kann man halt die leistung einschätzen, wenn dann mal eine rtx6090 das gpulimit bei 4k eliminiert. dann dürften die unterschiede in 4k ähnlich hoch sein, wie jetzt eben in 1080p oder 720p.
Das ist richtig, wenn das System nicht mit jeweils den besten Komponenten aufgebaut wird
Oder anders gesagt - wer sich eine RTX6090 einbaut, wird wahrscheinlich nicht bei einem zb 3800X bleiben
Und bis dahin wird es wieder Games geben, die mit UE5 o.ä. laufen (da ist die 4090 jetzt schon am kotzen :()
Also wird man quasi immer und immer wieder im GPU-Limit zocken bei aktuell 4K (und in Zukunft in 8K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh