Ryzen 9 9950X: Frühe Listungen deuten auf günstige Preise hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da muss ich mir doch mal auf die Schulter klopfen. Denn die Einstiegspreise von Zen 4 kann AMD natürlich nicht aufrufen. Da aktuell ein 7700X für 270€ zu haben ist, wären mehr als 350€ für den 9700X schon happig. 350€ könnte ich noch nachvollziehen, schließlich müssen sich die 7000er Modelle ja auch noch verkaufen.
 
Nachdem man ja auch gerade noch neue Zen3 Vermeer Modelle gebracht hat wird man sicherlich mit dem Zen4 Raphael ähnliches vor haben und noch 1-2 neue Modelle nachschieben.
Da wird es sicher taktisch klug sein den Granite Ridge vom Preis her eher hoch zu halten, der Enthusiast-Markt wird bedient und dieser wird auch kaufen, bis man dann in einem Jahr den Zen3 quasi in „Pension“ schickt und den Support für die Plattform einstellt.
Schließlich hat man dann 3 Eisen im Feuer die im gleichen Marktsegment liegen.
 
Da aktuell ein 7700X für 270€ zu haben ist, wären mehr als 350€ für den 9700X schon happig.
Du kannst aber nicht aktuelle Straßenpreise mit Einführungspreisen neuer Produkte vergleichen. Immerhin hat der 7700X über die Zeit bereits eine gewisse Vergünstigung erfahren.

Allerdings wären 350€ für den 9700X so oder so nicht günstig. Der 7700X startete mit 320€. Wäre also nochmal eine deutliche Preiserhöhung zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700X startete mit 320€
Da muss ich dich berichtigen.
1718697093721.png


Zen 4 wurde nur deswegen günstiger, weil 7700X, 7900X und 7950X sich in Games hinter einen 5800X3D einsortieren mussten und alle 4 hinter einen 13600K.

@zog88
Ich gehe eher davon aus, dass Zen 4 auslaufen wird. Zen 5 wird mit verschiedene Modell AM5 bis 2027 füllen. Denn Zen 6 wird sicherlich 2026 kommen.
 
Let them cook.
 
Also wenn man sich die Marktpreise der noch aktuellen 7000er CPUs von AMD ansieht, macht das schon Sinn, denn für ca. 16 % Mehrleistung würde es sicher auch nicht einfach werden den alten UVP durch zu setzen.
 
Also wenn man sich die Marktpreise der noch aktuellen 7000er CPUs von AMD ansieht, macht das schon Sinn, denn für ca. 16 % Mehrleistung würde es sicher auch nicht einfach werden den alten UVP durch zu setzen.
Warum nicht, beim Mitbewerber reichen schon 3% Mehrleistung in der Vergangenheit sogar zu einer höheren UVP.
 
Da die Chips in der Fertigung keinen Sprung machen
Doch, von N5 (genauer N5HPC) auf N4 (N4X), auch wenn N4 nur eine Evolutionsstufe von N5 ist, welcher gerade mal 6% mehr Density erlaubt. Es ist damit eher ein Hüpfer als ein richtiger Sprung.

TSMC nennt die Variante seiner Prozesse für die maximalen Taktraten nun X und N4X sollte im ersten Halbjahr diesen Jahres in die Massenfertigung gehen, eben für AMD, so wie N5HPC in Q2 2022 in die Massenfertigung gegangen ist, gerade rechtzeitig bevor die RYZEN 7000 dann im September auf den Markt gekommen sind. Außer AMD dürfte auch keiner diese X Prozesse nutzen. N3X kommt erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 für die Massenfertigung und da es danach noch etwa ein halbes Jahr dauert, bis die ersten Produkte aus einer neuen Fertigung auf den Markt kommen, ist mit den Nachfolgern der RYZEN 9000 nicht vor 2026 zu rechnen.
 
Ich meine der 7900X3D war unter 350. Das dürfte aber auch daran liegen dass die Gen kaum schneller ist. Es wird wieder wie damals bei Intel. Obwohl das sicher auch daran liegen wird dass die Fertigungen mittlerweile so klein sind dass man kaum noch weiterkommt. So wie es klingt ist das eher ein Refresh mit Optimierungen.
 
Was hier keiner auf dem Schirm zu haben scheint: ihr wisst doch gar nicht welche Produktionskapazitäten AMD für die neue Gen. gebucht hat.
Mal ne positivere Theorie: vllt versuchen sie auch einfach mal die aktuelle Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen und ihren Marktanteil zu steigern. Bislang hat AMD die Kapazitäten ja eher konservativ gebucht. Wäre für uns Kunden halt toll, weil das einen Preiskampf und somit günstige Modelle beider Hersteller bedeuten würde. ;)
Natürlich kanns auch sein, dass die nächste Generation wirklich eher mau wird. Aber das erfahren wir eh erst wenn es unabhängige Tests zu den neuen Modellen gibt. ^^
 
Ich bin nicht mehr so sehr in der Thematik drin wie in jungen Jahren, aber 9950X, 7950X oder 7800X… bei 4K Gaming sind die CPUs alle gleich schnell? +/- 1-2 Prozent?
 
@WolfJ13
Meinst du 7700X, oder 7800X3D?

7700X, 7950X macht keinen Unterschied. Ein 9950X wird auch keine spürbare Änderung in 4k bringen.
 
bei 4K Gaming sind die CPUs alle gleich schnell?
kommt wie immer auf das jeweilige spiel an ob du was merkst.
gleich schnell sind die nur, weil du ja ein anderes limit haben kannst.

aber bei aufbau strategie oder flugsimulator kannst du durchaus unterschiede merken.
 
D.h. bei Titeln wie CP2077, TloU und Co. kommt eher die GPU ans Limit und somit spielt es keine Rolle, ob 7950x oder der neue 9950X?

In dem Fall kann ich bedenkenlos beim 7950X bleiben.
 
Selbst AMD gibt nur 16% mehr IPC und nicht mehr Takt an, wie soll man da auf Faktor 2 kommen?
 
Das hat irgendeiner in einem Forum gepostet und Notebookcheck hat eine News daraus gemacht aber wie da unten auch schon erwähnt wurde, ist das ohne Angabe von Latenzen wenig brauchbar.
 
Das stimmt!
Maya, C4d, Blender, Houdini, und co reiben sich die Hände.
Die Plugins springen vor Freude..
Ich bin gespannt, ob es diesmal ein just in time gibt. ( "Hoston..wir arbeiten noch dran..!")
Zusatz: Und die Unreal 5-5 grätsch dann wieder voll rein.. :)

Die Spannung steigt :)
 
In dem Fall kann ich bedenkenlos beim 7950X bleiben.
wenn du den schon hast, macht wechseln wohl bis auf in konkreten einzelfällen wenig sinn. wenn du noch keinen aus deiner auswahl hättest, dann könnte man abwägen, welcher der bessere für dich wäre. und zumindest in sachen kernzahl topt kein anderes AM5 modell deinen 16kerner.
 
Das hat irgendeiner in einem Forum gepostet und Notebookcheck hat eine News daraus gemacht aber wie da unten auch schon erwähnt wurde, ist das ohne Angabe von Latenzen wenig brauchbar.

Meinst du Latenzen vom Speicher und Ram-Takt?

Für den Aida-Test mit folgenden Einstellungen: DDR5-8000 34-45-40-42
Und für LinX lief der Speicher mit DDR5-6400 26-36-32-30

Wenn du schon kritisierst, dass die Quelle einfach nur ein Post im Forum ist, dann kannst du ihn dir ja auch einfach mal komplett anschauen. ;)

Ob es nun alles so stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Da werden wir in ein paar Wochen bestimmt mehr erfahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh