Was nutzt Ihr? Was sind eure Erfahrungen?
Ich hattte zunächst kurzfristig einen EKL Alpenföhn Olymp Luftkühler draufgeschnallt.
Danach griff ich zu einer Alphacool Eisbär LT360 als AiO.
Letztlich bin ich bei einem Custom-Loop mit 9*140mm + 2 * 360mm Radiatoren gelandet.
Alle drei kühlen den 3800x. Die Frage ist nur, wie lange es braucht, bis die CPU aufgrund der inneren Temperatur drosselt. Die Kühlleistung steigerte sich bei mir in Form der Dauerlast. Dies konnte man in HWInfo beim laufenden CB20-MultiCore-Benchmark sehr gut verfolgen. Generell gilt zunächst, je mehr durch Lüfter durchströmte Fläche, umso besser. Umso mehr durchströmte Kühlfläche, umso leiser wird es, da sich die Abwärme auf mehr Kühlfläche verteilt und dadurch die Lüfter bei geringerer Drehzahl arbeiten können, um die Wärmeenergie abzuführen.
Man sollte bedenken, daß durch den Kühler zuerst die Abwärme abtransportiert und danach an die Luft abgegeben wird. Ich vergleiche den EKL Olymp mit einer Wasserkühlung mit einem 280'er Radiator. DIe Abgabe der Wärme geschieht jedoch im Gehäuse und man muß dieses gut belüften, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Das bedeutet, daß man nicht nur die (in meinem Fall) 2*140mm CPU-Kühlerlüfter hat, sondern zudem auch weitere als Gehäuselüfter. Wenn CPU-Kühler getestet werden, wird genau dies nicht berücksichtigt. Sprich. Der beste LuKü kann nicht gut arbeiten, sofern man ein schlecht belüftetes Gehäuse hat. Und genau hier kommt dann die Lautstärke durch die zusätzlichen Gehäuse-Lüfter.
Bei einer AiO tritt die Abwärme zumeist an der Front oder am Top aus dem Gehäuse, weil dort die Radiatoren verbaut werden. Auch hier muß mehr Luft ins Gehäuse geschafft werden. Zudem läuft eine kleine Pumpe (meistens) direkt auf der CPU. Eine gute Entkopplung wäre nötig, ist aber aus technischen Gründen nicht gegeben. In meinem Fall entsprach die Lautstärke die der Luftkühlung.
Bei einer WaKü mit rein interner Radiatorfläche (bei mir 2*360mm) bestand ein Problem mit der Position, an der die Abwärme an die Luft abgegeben wird. Ich habe alle Radiatorlüfter nach draußen blasen lassen. Es macht keinen Sinn, die Wärmeenergie am Gehäuserand an die Luft abgeben zu lassen und dann direkt wieder ins Gehäuse blasen zu lassen. Da hätte ich diese auch gleich intern tauschen können. Positiv ist der Aspekt, daß man bei 2*360mm Radiatoren bereits die doppelte Kühlfläche zu einem 2*140mm LuKü hat.
Bei einer WaKü, insbesondere wenn man zu externer Radiatorfläche greift, entsteht die Wärmeabgabe am externen Radiator. Den kann man frei und ziemlich unabhängig vom Gehäuse aufstellen. Hinzu kommt die sehr große Kühlfläche in Form des Radiators. Die größere Kühlfläche eines externen Radiators erlaubt weitaus geringere Drehzahlen der Lüfter und damit auch weitaus geringeren Lärm. Die Pumpe an sich ist besser gedämmt. Ich selbst habe eine, mit dem Ausgleichsbehälter verblockte EKWB D5 Pumpe verbaut. Diese hat einen "Lärmschutzbecher" aus Gummi, der jedwede Vibration am Gehäuse verhindert. Dadurch läuft die Pumpe extrem leise. Trotz dem Einsatz von insgesamt 10 Lüftern misst der Lautstärkesensor unter Ausnutzung der vollen Drehzahlen eine Lautstärke von unter 38dbA. Im Regelbetrieb produziert er max. 24dbA. Damit ist er fast nicht hörbar. Die Lüfter am Radiator sind erst ab ca. 800 UpM wahrnehmbar. Im 24/7 Tagesbetrieb hört man diese nicht mehr. Ach ja. Ich habe im Gehäuse weiterhin die 10 Lüfter am Laufen und an meinem LianLi O11D XL sowohl die Frontscheibe als auch die Seitenscheibe komplett entfernt.
Mein 2700x mit dem EKL Olymp ist momentan noch in einem beQuiet 801 Gehäuse verbaut und läuft weitaus lauter. Und da ist das gehäuse geschlossen. Beide haben die gleiche Entfernung zu meinem Ohr.
In der Quintessenz kann man also sagen:
1. Alle drei genannten Lüfter kühlen den Prozessor.
2. In der Steigerung LuKü, AiO, Custom-Loop WaKü steigt auch die Zeit, unter der ein Prozessor mit vollem Boosttakt läuft.
3. Die Lautstärke ist stark von der Drehzal der Lüfter abhängig. Die Anzahl der Lüfter ist nachrangig.
4. Nichts ist wichtiger als die Kühlfläche
5. tbc...