Ryzen: Auswirkung der Chipqualität auf die Temperatur (im OC)

Rack-Zero

Enthusiast
Moin Zusammen.

Nach ein wenig Recherche hab ich zu den jeweiligen Themen zwar etwas gefunden aber leider nicht im Zusammenhang.

Ich baue grade meinen 9. Ryzen Rechner zusammen. die PCs sind nicht meine sondern für ein Projekt...
Da mich aber die Streuung von AMDs neustem Wurf mal interessiert hat, habe ich sie bevor ich sie eingebaut habe auf meine Testbench geschnallt. Es handelt sich hier immer um den 1800x

Testbench: Crosshair VI hero, gSkill Tridentz RGB 3600 cl16, 550w NT, custom Wakü mit 360+280 Radi push.

Für ein genaues empirisches Vorgehen hat mir leider die Zeit gefehlt darum hab ich mit jedem nur ca. 20-60 Minuten rumgespielt ;)
Als maximale Spannung hab ich 1,4V im Bios bei LLC 3 eingestellt. Das ergibt unter Last eine Spannung von 1,36V in HW64 und 1,45 mit dem Multimeter an den ProbeIt Prüfstellen. CPUZ zeigt irgendwas um die 1,33-1,39 an. Den Lasttest habe ich mit dem Intel Burn test gemacht (LinPack) auf Maximum mit 5 Wiederholungen.

Das Ergebnis:

Von den 9 Stück hat einer die 3,9 Ghz nicht stabil geschafft.
Alle anderen haben 3,9 auf allen Kernen gepackt.
Nur einer schaffte die 4 Ghz und das schon mit einer Spannung von 1,368 LLC3 (im Bios) allerdings war das mit Abstand der "Heißeste". Unter Last hat er als Einziger die 72 Grad (bzw. 92 mit Offset) erreicht und war damit ca. 4-5 Grad wärmer als der nächst Wärmste. Zwischen 1,368 und 1,4V war übrigens kein Unterschied mehr in der Temp.
Der kühlste hatte bei 1,4V LLC3 unter Last 61 Grad bzw. 81 mit Offset. Macht also 11 Grad Unterschied!

Alle hatten die gleiche Wakü, WLP und ca. den gleichen Anpressdruck durch die Montagefedern.

Ich dachte immer das gute CPUs eine hohe elektrische Güte haben und somit auf Grund der geringen Leckströme kühler bleiben und das CPUs mit niedriger Chipquali besser fürs LN OCn sind, weil sie mehr Spannung brauchen und so heißer werden... :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich dachte immer OC sei reine Glückssache!? Und keine OC Liste der Welt könne auch nur annähernd aussagekräftige Werte liefern, da die Anzahl der CPUs aus diesen Listen nur einen winzigsten Bruchteil der Gesamtproduktion ausmacht und es somit total behämmert wäre sich auf solche Listen (und somit auch auf sonstige aussagen zum OC im Netz) zu verlassen .... ich kann mich aber auch irren ;-)

Welche waren es denn genau?
Alle 9 1600, 1500, 1700, oder was?

Und ich dachte immer OC sei reine Glückssache!? Und keine OC Liste der Welt könne auch nur annähernd aussagekräftige Werte liefern
Och 1/9 schafft hier maximal die kümmerlichen 4 Ghz ... reicht mir als Bestätigung mir noch lange keinen Ryzen zu holen :angel:

Was würdest du denn bei 8 Kernen als akzeptabel bezeichnen? o_O

Was mich hier noch interresieren würde welcher Ram Takt ( der ist mM bei Ryzen mehr Wert ls 100 mhz mehr core)? Haben denn alle anstandslosss geschluckt oder gabs da auch unterschiedliche Beobachtungen ?

Kann man schwer übersehen. Die Länge einer Ignore ist ja auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ;)

aber jetzt :btt2:

Ist ja nix neues, dass selbst der 1800X schwer auf 4GHz Allcore geht.

Aber Danke @Rack-Zero, dass er sich die Mühe gemacht hat. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Och 1/9 schafft hier maximal die kümmerlichen 4 Ghz ... reicht mir als Bestätigung mir noch lange keinen Ryzen zu holen :angel:

Was totaler Mumpitz ist und nicht Kern meiner Aussage war .. aber was solls ... Wenn Du Dir eine CPU nur wegen der OC Eigenschaften kaufst, hast Du ganz andere Probleme ...

Was mich hier noch interresieren würde welcher Ram Takt ( der ist mM bei Ryzen mehr Wert ls 100 mhz mehr core)? Haben denn alle anstandslosss geschluckt oder gabs da auch unterschiedliche Beobachtungen ?

Ja, die IMCs waren super interessant:
Der 3,8er ging sogar mit 37xx Mhz. Allerdings hatte er da coldboot Fehler... Der 4 Ghz war nicht über 3200 zu bewegen und das auch nur mit dem 2600er Multi + BCLK. Dazwischen war alles dabei. Wobei 1,2V für mich die Grenze des VSOC war.

Daraus ergibt sich für mich, dass man bei Ryzen zwei mal Glück haben muss. Einmal beim IMC und beim Taktpotential.

Aber darum geht es mir hier überhaupt nicht. Dass Ryzen eine tolle CPU ist steht für mich außer Frage. Ich hatte nur noch nie so viele Prozessoren der gleichen Serie zum Vergleichen und mir sind wie beschrieben vor allem die Temperaturunterschiede auch schon im @stock aufgefallen. Das kam mir wie oben beschrieben seltsam vor weil es meinem Wissen widersprach, dass bisher so war:

Gute E-Güte: Recht hoher Takt bei niedriger Spannung bzw. sogar stock-Spannung und dabei im Vergleich kühl
Mittlere E-Güte: Potential für sehr hohen Takt dies aber bei hoher Spannung und damit verbundenen hohen Temperaturen (->LN2 Kadidat)
schlechte E-Güte: kein gutes Taktpotential auch nicht bei erhöhter Spannung (Clock-Wall) und guter Kühlung

Nur mal als Theorie da die Temeraturen scheinbar Chaotisch zu streuen scheinen:
-In wie fern kann man den Angaben/Sensoren glauben schenken ( da gleiches CPU Modell und gleiches board sollten sie eigendlich alle gleich richtig/falsch messen ? ) ?
-Gabs Auffälligkeiten beim IHS ( ich hatte mal nen E5200 der war so konvex das man mit blossen auge sehen konnte wenn man drauf geachtet hat) ?
-Haben sich schon die Stockspannungen unterschieden?

Auf jeden fall hoch interessant das Ganze.

... Wenn Du Dir eine CPU nur wegen der OC Eigenschaften kaufst, hast Du ganz andere Probleme ...
Hast Du sicher Recht, aber beim 1800X ist das für mich persönlich etwas anders.

Der 1800X hat einen Basistakt von 3,6 GHz und einen Boost-Takt von 4GHz, da sind die 3,9 GHz noch kein OC im eigentlichen Sinne, denn schließlich bewegt man sich immer noch in der Spec des Boost-Takt, nur kann die CPU diesen nicht halten.
Ändert nichts daran dass Ryzen eine gute CPU ist, aber mit der heißen Nadel ist sie auf jeden Fall gestrickt, denn bei den Intels sind zwar die Taktraten niedriger, aber die halten Ihren angegebenen Boost-Takt unter eigentlich allen Lastzuständen (außer AVX) ohne OC und mit OC ist selbst beim 10-Kerner noch Luft für höhere Taktraten (gute Kühlung vorausgesetzt)

Die 4GHz gelten doch nur für 1-2 Kerne. 3,9GHz auf allen Kernen ist schon OC, wenn auch nur 200MHz über dem Standard. Der liegt meines Wissens nach bei 3,7.

Die 4GHz gelten doch nur für 1-2 Kerne. 3,9GHz auf allen Kernen ist schon OC, wenn auch nur 200MHz über dem Standard. Der liegt meines Wissens nach bei 3,7.
Ist bei Intel das gleiche, nur dort läuft das ohne Probleme weil die CPUs anscheinend nicht so am Limit sind vom Takt her.
Wie gesagt, ändert nichts an der guten Performance von Ryzen, aber zeigt schon dass AMD beim 1800X wirklich am Limit werkt

Innerhalb der Specs sollten die Ryzens auch ohne Probleme laufen. Luft ist beim 1800x aber kaum noch, da geb ich dir recht. Das wird sich auch frühestens mit Zen+ verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist dabei aber das der Ryzen anders als andere AMD Produkte obwohl mit der heißen Nadel am Taktlimit gestrickt vom Verbrauch her noch ganz gut ist. Hat vllt jemand mal einen Test parat wo die Takt/Voltage/Verbrauch Skalierung getestet wurde ? Könnte Interessant für Ryzen+ werden denn wenn ich jetzt mal etwas herum spinne könnte das heißen, dass AMD mit verbessertem Ryzen und verbessertem Prozess dann ~3,8-4Ghz im Verbrauchsbereich der 1700er schaffen könnte.

Innerhalb der Specs sollten die Ryzens auch ohne Probleme laufen. Luft ist beim 1800x aber kaum noch, da geb ich dir recht. Das wird sich auch frühestens mit Zen+ verbessern.

Naja wenn man ehrlich ist hat der gute Ryzen Stock gut 300-400Mhz zuviel auf dem Tacho. Nur so macht das XFR Feature auch Sinn den für lausige 100Mhz implementiert man sowas nicht.
Von Zen+ erwarte ich hingegen nicht viel. Wenn die Architektur dort zu macht wird auch ein besserer Fertigungsprozess nicht viel herausholen eher werden die jetzigen Boostwerte endlich mal konsequent erreicht.

Wenn man den letzen Zensus des Kaby Lake zum Vergleich nimmt schaffen ca. 1/3 aller Kaby Lake die 5Ghz was rund 10% OC bedeuten während Ryzen ja schon mehr Probleme hat den Boosttakt zu erreichen.
Ryzen wird damit ja nicht schlecht, aber ist eben mit ner heissen Nadel gestrickt und AMD pfeift auf ein gewissen "Sicherheitspuffer" den sich Intel leisten kann. Würde Intel das gleiche beim Kaby Lake machen hätte er wohl 4,5Ghz Standart und 5Ghz Boost Takt vom Werk aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich später wohl selber mal suchen oder am Ende selber testen.

@Cibo
Naja 300-400mhz ist etwas zu hoch gegriffen. Die Taktraten von Ryzen sind schon so ganz gut gewählt. Man hätte noch 100mhz runter gehen können aber dann hätten da nicht 4ghz+ auf dem Papier gestanden im Boost. Der Verbrauch steigt ja erst stark mit den OC an so wie es aussieht. Also Ryzen liegt mit seinen Taktraten @Stock genau im Sweetspot von Takt vs Verbrauch vs Leistung.

4,5 Ghz Standart und 5 Ghz wären aber was ganz anderes wenn nur 1/3 die 5Ghz packt. Dann würde Intel ja CPU´s ausliefern die zu 2/3 ihre Taktraten nicht schaffen oder redest du hier von Singlecoreboost ?

Muss ich später wohl selber mal suchen oder am Ende selber testen.
Das wäre vermutlich das Beste, auch für das Forum hier :bigok:

...4,5 Ghz Standart und 5 Ghz wären aber was ganz anderes wenn nur 1/3 die 5Ghz packt. Dann würde Intel ja CPU´s ausliefern die zu 2/3 ihre Taktraten nicht schaffen oder redest du hier von Singlecoreboost ?
Naja, bei AMD wird ja auch argumentiert dass der Boost eben nur auf 1-2 Cores ausgelegt ist, wär bei Kaby dann eben SingleCore-Boost.
Würde man MultiCore-Boost nehmen, dann würde AMD gleich schlecht dastehen mit dem 1800X, denn die 8x4GHz sieht ja keiner ohne OC unter Last.

Bei Ryzen fehlen leider immer noch viele Tests die in die Tiefe gehen, da hat man sich auf irgendwelche Clickbait-Themen versteift bei den Reviews und den Folgeartikeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst. Ich werd das mit der Verbrauchsskalierung selber mal testen wenn meiner endlich kommt. Amazon nervt mich derzeit immer noch da sie keinen Liefertermin für den Ram angeben ich auf diesen aber nicht verzichten möchte.

Lasst mal wieder zurück zum Thema kommen. :btt2:

@Gubb3l
Meinst du evt das hier: Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums
Im ersten Diagramm sind 1,42xx Volt für 4GHz notwendig.
Mit 3.9GHz (Vmin) ist man noch unter 125W (Prime95).

Wenn es über 4GHz geht sollte der Speicher auch noch mit ziehen, also DDR4 3600+

Also umso länger ich über OC-Werte von anderen mit Ryzen lese umso mehr bin ich froh darüber das meine CPU da ganz anders ist....

mit dem aktuellsten BIOS sind 3,85Ghz @ 1,22Vcore mit 3200er Ram möglich, vermutlich sogar mehr, aber habe ich nicht getestet, da kein bedarf.
Den RAM werde ich sobald es offiziell Möglich ist, nochmals höher takten und dann auch einen Versuch auf glatte 4Ghz machen.

Das ist mir schon bewusst. Ich werd das mit der Verbrauchsskalierung selber mal testen wenn meiner endlich kommt. Amazon nervt mich derzeit immer noch da sie keinen Liefertermin für den Ram angeben ich auf diesen aber nicht verzichten möchte.

Lasst mal wieder zurück zum Thema kommen. :btt2:

auch wenn es nochmal kurz ot ist - kann es sein das du bei Amazon auf folgendes Ram wartest : Gskill F4-3200C14D-16GTZ :)

ich finds ziemlich spannend wie zZ sämtlich Threads gehijackt werden ;)
Aber ich lass mich mal drauf ein:

Für wieviel % der PC-Käufer spielt OC denn überhaupt eine Rolle? Ich denke 20% ist schon sehr hoch gegriffen und die Zahl wird im 8-Kernbereich nochmal deutlich sinken. Darum passt der Standardtakt bei Ryzen meiner Meinung nach.
Denn wenn man so darüber nachdenkt enthält Intel den Menschen die nicht OCn wollen doch eigentlich Leistung vor...

Denkt auch mal drüber nach wo das Overclocking her kommt und welche bizarren Züge es heute angenommen hat. Alleine was sich um das Thema OC für eine Industrie gebildet hat. Und alles nur um den Kunden noch ein paar Euro aus der Tasche zu leiern für eigentlich verfügbare Leistung die schon da ist. Und man will sich die Latte ja für die nächste Generation auch nicht zu hoch legen darum lässt man eben Spielraum nach oben.
Das ist wie Usain Bolt der kurz vor dem Ziel aufhört zu sprinten, weil er weiß er hat den WR und den Sieg eh in der Tasche. So kann er den WR das nächste mal nochmal brechen...
Das gilt für alle Hersteller in allen Industrien überall auf der Welt. AMD hat diesmal einfach das Pech, dass sie alle Reserven nutzen müssen um auf Intel aufschließen zu müssen. Uns als Verbraucher kann aber fast nichts besseres passieren, denn so wird Innovation voran getrieben und Preise sinken.

Ich glaube auch, dass der Takt-Vergleich mit Intel ein bisschen hinkt, denn Intel entwickelt seine Herstellungsverfahren selbst und produziert seine Chips auch selbst. AMD lässt fertigen und soweit ich weiß in einem Verfahren das Samsung zur Herstellung von ARM-Chips entwickelt hat. Auf Zen+ bin ich sehr gespannt, denn mit einer neuen Fertigung wird man sehen wie "am Ende" die ZEN Architektur Taktseitig wirklich ist.

/end rant

Auf alles das wollte ich hier mit diesem Thread aber nicht hinaus. Siehe Titel.

Edit: BTT

Nur mal als Theorie da die Temeraturen scheinbar Chaotisch zu streuen scheinen:
-In wie fern kann man den Angaben/Sensoren glauben schenken ( da gleiches CPU Modell und gleiches board sollten sie eigendlich alle gleich richtig/falsch messen ? ) ?
-Gabs Auffälligkeiten beim IHS ( ich hatte mal nen E5200 der war so konvex das man mit blossen auge sehen konnte wenn man drauf geachtet hat) ?
-Haben sich schon die Stockspannungen unterschieden?

Auf jeden fall hoch interessant das Ganze.

Die Sensoren passen gar nicht, da sind teilweise sprünge von einer Sek auf die Andere von 5-9 Grad drin (komplett lastlos). Aber da alles auf dem Selben Board getestet wurde sollten auch die Abweichungen die selben sein.

Zum IHS... Guter Punkt! Darauf hab ich nicht wirklich geachtet. Ich hab zwar jeden sorgfältig mit WLP eingespachtelt, so dass jeder ca. die gleich Menge drauf hatte, aufgefallen ist mir aber nichts. Aber wie gesagt hab auch kein Augenmerk drauf gelegt.

Ja die Stockspannungen haben sich unterschieden. Ein 3,9er Kandidat hatte da soweit ich mich erinnere die Niedrigste und das war auch der Kühlste.
Der 4 Ghz war ebenfalls recht niedrig aber schon @stock der Heißeste.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen.

........

Ich dachte immer das gute CPUs eine hohe elektrische Güte haben und somit auf Grund der geringen Leckströme kühler bleiben und das CPUs mit niedriger Chipquali besser fürs LN OCn sind, weil sie mehr Spannung brauchen und so heißer werden... :confused:

Wenn Du zu Dieser Thematik halbwegs valide Aussagen haben möchtest, frag beim Hersteller oder Chipfertiger nach entsprechenden Informationen.
Hier wird Dir das leider quasi niemand ( oder arbeitet hier aus dem Forum jemand schon seit längeren Jahren aktiv in der Chipfertigung? ) mangels entsprechendem Fachwissen, verifizieren oder auch widerlegen können.
Ich weiß dass dieses Fachsimpeln in Foren Spaß bereiten kann, allerdings ist es doch müssig, wenn man zu keinem Ergebnis kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh